Welche der folgenden Analogen Synthesizer sind deine Favoriten?

Welche der folgenden Analogen Synthesizer sind deine Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    70
G

Geliliede9954

Guest
Welche der genannten Analogen Synthesizer sind deine Favoriten?
Da Analoge Synthesizer und Voten geil ist, hier eine Umfrage.
Sind natürlich nur Synths gelistet die man aktuell kaufen kann.
Alle gingen leider nicht, da das Programm nicht mehr zugelassen hat.


Viel Spaß beim Voten!!! :banane:
 
Hm.. da kommt nur der MS-20 Mini in Frage, weil ich nur den hab.
Ansonsten wäre es warscheinlich der MS-10 oder Jupiter 6/8
 
Waldorf Rocket ist auch nicht analog. Der hat einen digitalen Oszillator und analoges Filter.
 
Make Noise 0 Coast, weil ich den irgendwann mal haben werde. Die anderen werd ich niemal haben. :konzert:
 
Der Pro2 ist nicht analog...
Ich weiß, er ist Hybrid.
Bis auf das Filter ist aber alles Analog.
Zählen wir ihn einfach mal dazu da er mehr Analog ist aks Digital und auch Analog klingt.;-)

Cool! Endlich mal ein invers Hybrider - Analoger Signalweg bis auf den digitalen Filter. Was es nicht alles gibt!!!
:mrgreen: Ich hab mich doch verschrieben.
Bis auf die OSCs ist alles Analog soll es natürlich heißen.
 
Wenn die Liste nur begrenzte Anzahl von Nennungen zuläß, wie wäre es nach Hersteller zusammenzufassen (Arturia, Waldorf, Korg, DSI...) und dafür aber noch DSI P12, OB 6 und DM12 aufzunehmen ? Gerade die letzten beiden passen doch zu "analog" und "aktuell erhältlich".
 
Wenn die Liste nur begrenzte Anzahl von Nennungen zuläß, wie wäre es nach Hersteller zusammenzufassen (Arturia, Waldorf, Korg, DSI...) und dafür aber noch DSI P12, OB 6 und DM12 aufzunehmen ? Gerade die letzten beiden passen doch zu "analog" und "aktuell erhältlich".
Wollte überwiegend nur Monos nehmen.
Der Perfourmer und Abyss waren da eine Ausnahme.
 
Es fehlt eine Voting-Option für die, die sich nicht entscheiden können aber trotzdem gerne mitvoten würden, weils einfach so geil ist. Echt super spitze, ich vote also bin ich. Voll gut. Weil man eben partizipiert, es wird schön heimelig am PC-Bildschirm, denn wir machen was gemeinsam. Also ich fühl mich jetzt direkt weniger allein und auch besser verstanden. Danke dafür.
 
Also ich fühl mich jetzt direkt weniger allein und auch besser verstanden.
Du hast so recht, das wird immer unterschätzt..

btt: Ich würde für den Novation Peak stimmen, aber der ist ja im Moment nicht erhältlich und außerdem ein Hybride.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Bevor alles grundlegend schwierig wird - das kann auch nach hybrid oder SyntheTisch verschoben werden, dann passt das auch für die Puristen. Offenbar möchte hier nur jemand eine Art Orientierung aus Spaß an der Sache selbst. Das gehört vielleicht zum Nerdtum dazu die Sache als solche zu huldigen.

Auch wenn man das nicht immer genau beschreibt oder exakt ist dabei würde ich darum bitten bei dem Ding einfach in dem Sinne zu antworten or not at all, da der Sinn ja offensichtlich ist und keinem weh tut.

Konkret kann man natürlich auch sagen, dass ein Pro 2 zB 4stimmg paraphon spielbar ist, digitale Oszillatoren hat und damit ein "Hybride" und es gibt hier Fragen wie "welchen soll ich mir zuerst holen den monophonen XY oder den polyphonen xx - das sind Fragen die man stellen KANN, auch wenn sie nicht immer formell "korrekt" sind. Frage als solche erfassen und beantworten oder schildern weshalb was wie sein soll kann helfen und ist idR auch gefragt. die Kategorien kann man notfalls wechseln oder ankündigen, dass das es nicht puristisch ist.
 
Die Frage ist "Was genau huldigen wir überhaupt?"


Monophonie? ...das würde passen...

Analog? ...dann fallen schon konzeptionell ein paar raus...

Den ziemlich schwammigen Kriterien des TE? ...da muss ich von der Logik her gerade die weisse Fahne hissen...



:dunno:
 
wir nicht, die die posten und mitmachen helfen beim huldigen. Es gibt einige Huldigungs-Threads zu bestimmten Synths, hier sind offenbar neuere analoge oder Teilanaloge Synths abgefragt, um eine Art Top-Liste zu erhalten. Kann man halt machen. Top5-10 gibts hier ja schon fast seit 15 Jahren.

Die war als Höhepunkt meiner Ansicht nach als wir über die Wiederauflage von Klassikern nachdachten und damit gabs auch ziemlich eindeutige Ergebnisse (Minimoog, hier fehlend) war einer auf Platz 1 - den gibts aktuell auch, würde ich auch immer auf so eine Liste setzen vor Sub37 oder Mother 32. Ja, die Kriterien wirklich nicht konsequent - aber vielleicht wäre das in "SyntheTisch" halt nicht passiert. So what. Ich würde dem Geist des Starters folgen oder einen eigenen Thread aufmachen. Ich hisse mal nichts, aber ich kann sagen, dass ich auch etliche hier klicken könnte, fast alle, schlecht gibts so richtig nicht. Und wenn man die Augen oder ins zudrückt ist es auch egal, wenn da ein DX7 dazwischen wäre. Oder Peak. Ich glaube ernsthaft das das immer weniger wichtig ist, welche Technik da drin ist. Es geht um das was da raus kommt und auch weniger technisch betrachtet. Das geht wenn man Musiker ist, man könnte die Kategorien vergessen. In der Hinsicht mag ich den Vorschlag übrigens, die Sachen nicht einordnen zu müssen sondern eher die musikalische Idee zu formulieren, die dahinter ist. Sei es auch nur eine kleine naive Liste weil .. keine Ahnung, wie man hier mit Humor andeutet wohl auch einfach nur mal machen will. Wir reden ja auch sonst über echt kaputte Nerdsachen, die wirklich speziell sind.

Soweit der Philosophie-Teil, bisschen Off, also .. nur mal so als Grundverständnis "in einem Forum" 500 Jahre nach der Erfindung elektronischer Musikinstrumente (oder 100 oder 10 oder 30 .. is doch egal, lassen wir einfach die Katze stehn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte was von dieser neue Burgerkette

noiseburger_logo_sm.png
 


News

Zurück
Oben