Welche der folgenden Analogen Synthesizer sind deine Favoriten?

Welche der folgenden Analogen Synthesizer sind deine Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    70
Nochmal für alle.
Ich hätte gerne noch mehr Synthesizer dazu genommen, leider ließ das Programm nicht mehr zu.
Also hab ich die für mich am wichtigsten aufgelistet.

Der Rocket und Pro 2 haben zwar Digitale OSCs, aber der Rest ist Analog.
Und klingen tut es auch amtlich.

Ich hab es auch versucht ziemlich Monofon zu halten. Bis auf Perfourmer und Abyss.
Aber die können eh nur maximal 4 Stimmen und funktionieren Monofon wunderbar.
Also auch eher die Ausnahme.

Rocket, Pro 2, Perfourmer und Abyss waren mir wichtig mit rein zu nehmen.
Auch wenn sie leicht aus der Reihe fallen.

Die Synth Liste besteht also aus Synths die mir wichtig waren dabei zu sein.
Nur damit es jetzt auch jeder versteht.

Hätte auch gerne noch:

A2, A4, Prophet 6, Prophet 08, Prophet 12, OB 6, Peak, u.s.w mit rein genommen, leider hat die Software nicht mehr zugelassen.
Also habe ich die großen Polys weg gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die können eh nur maximal 4 Stimmen und funktionieren Monofon wunderbar.


Das Argument dahinter verstehe ich nicht ganz.

Warum funktionieren nur auf vier Stimmen begrenzte im monophonen Modus wunderbar?
Warum funktionieren 8 bis 16 Stimmen im Unisono-Modus weniger gut als vier?




Ich glaube ernsthaft das das immer weniger wichtig ist, welche Technik da drin ist. Es geht um das was da raus kommt und auch weniger technisch betrachtet. Das geht wenn man Musiker ist, man könnte die Kategorien vergessen.


Ich kann diesem Standpunkt durchaus sehr viel abgewinnen. Gefällt mir, weil sehr undogmatisch! ...und zielfokussiert, also auf Musik gerichtet.

Allerdings kenne ich jetzt auch nicht wahnsinnig viele nicht-analoge Monophone...
Es wäre aber ganz interessant, ob der TE in einem Klangvergleich den (absichtlich reingeschmuggelten) Korg Prophecy heraushören könnte! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die können eh nur maximal 4 Stimmen und funktionieren Monofon wunderbar.


Das Argument dahinter verstehe ich nicht ganz.

Warum funktionieren nur auf vier Stimmen begrenzte im monophonen Modus wunderbar?
Warum funktionieren 8 bis 16 Stimmen im Unisono-Modus weniger gut als vier?
Ich meinte damit nicht dass andere Synths mit mehr als 4 Stimnen nicht gut im Mono Modus funktionieren.
Wollte nur sagen dass speziell die zwei gut funktionieren.
Andere funktionieren natürlich auch.
Aber die zwei ganz besonders.
Hat aber nix mit den 4 Stimmen zu tun.

Das ist auch nur meine Meinung.
Muss nicht für jeden passen.

Alleine schon der Perfourmer im 4fach Mono Modus ist ultra geil.
 


News

Zurück
Oben