Wieder Firefox probleme: Bookmarks /Resourcenklau wegen "Spionage"?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
es ist zum .......hühner melken. Grad eben etwa 8 minuten vertan um ein kochrezept zu bookmarken,
nur um es dann abzubrechen.........und das in nem zweiten versuch zu erledigen der auch seine zeit frass (auch minuten)

ok, konkret: Firefox spinnt mal wieder, und zwar ganz speziell die bookmarks !!
weiter: ich sehe ne direkte verbindung zu zwei möglichen ursachen: ( und das ist der erste punkt der mich interessiert: )

ich hatte mein macook ( altes 2008er) in der küche an den firefox sync gehängt,
etliche addons, addblock etc. installiert...........
durch den sync scheints mir das alles auf den beiden macs im wohnzimmer auch installiert zu haben.
(..........und das andere ist: ich hatte netflix testabo gestartet)

seit diesen beiden "wechseln" spinnen meine wohnzimmergeräte, ...das in der küche sowieso, weil alt.
Nun meine konkrete anfrage:
Mein eindruck ist das meine PCs ( macs) alle komplett ausgbremst werden weil ich/wir komplett ausspioniert werden ?? Ist das so, gehts nur noch um daten sammeln ( wohin auch immer) respecktive auspionieren in dem sinne ???
-----> hab ich mir da was mit nem addon "geholt", kann das sein ?
YouTube exakt selbiges, dort kam das ganz klar durch ein YT update. Ist auch nicht mehr so wies mal war.

was mir auffällt ist das mein mac mini, quad i7, 2.66ghz, das ganze einigermassen verdaut und noch mitkommt.
mein 2010er macbook, core2duo, 2.4ghz ist arg am kämpfen, mein 2008er macbook, core2duo, ca. 2.2ghz, hat noch mehr mühe.

betrifft alles wie gesagt speziell social media in dem sinne, Youtube ( eigene baustelle) , und meine bookmarks auf firefox, so zeugs halt ( sind noch vereinzelt andere seiten/anwendungen denk ich)


ist das jetzt wirklich die realität geworden das wir quad core Ggz systeme verbraten nur fürs auspioniert werden ?.
(für funktionen die damals mein PIII-1ghz alles einwandfrei ausgeführt hatte
( den hatte ich dann erneuern müssen weil soundcloud nicht mehr ging. so fing das alles ja an für mich.........) )
......damit die adds schalten können ? ....bzw. dafür das ich die adds dann wieder blocken kann ?
ist das so ?
 
Sync kann nach langer Zeit des Nichtbenutzens auch ziemlich wirr Zeug zusammenkopieren und so, das ist noch nicht NSA.
Die Geräte sind schon noch irgendwie ok, sie verwenden vermutlich auch einen älteren FiFo, aber der kann ja trotzdem normal laufen.
Wie oben schon erwähnt würde ich erstmal alle Plugins abschalten und schauen, was da fehlt und die letztmöglichen Updates einspielen.

Dann nochmal testen.
 
Sync verwende ich nur zwischen Android Geräten, aus der Not heraus, man spart man sich das tippen auf dem Touchscreen. Unter Windows kann ich die Bookmarks zum Glück speichern und als File übertragen, was ich bevorzuge.
 
FiFo hat halt eine eigene Sync Funktion - ich habe mit dieser und mit der von Chroma mal experimentiert - idR wurden dann die Llnks doppelt und dreifach kopiert und alles explodierte. Das war nicht so ausgereift. Apple sabotiert sich übrigens auch seit 10.68 immer wieder selbst -..

Kann man weglassen, heute mache ich das eh auch nicht mehr, ich probiere gern - aber..
 
Mein Posting bezog sich auf Firefox.
 
Es stimmt, dass viele Websites mittlerweile 1. mehr Werbe-/Trackingscripte einsetzen als früher, 2. diese Scripte auch immer mehr können – z.B. Mauszeigerbewegungen verfolgen, anstatt nur angeklickte Links. Andererseits sind heute viel mehr Verbindungen verschlüsselt als früher, was auch Rechenleistung frisst, es gibt viel mehr Scripte (Stichwort "Rich Web Applications") sowie überflüssiges Nachladen von Inhalten über JSON & Co und JavaScript-berechnete Layouts.

Mein Tipp: uBlock Origin installieren, vorläufig alle externen Ressourcen/Scripte auf rot stellen, nur von Hand freischalten. Zusätzlich Zugriffe auf die übeltätigsten Webserver, wie die von Doubleclick, Facebook Connect etc. mit der hosts-File-Methode den lokalen Rechner umleiten. Achtung: Wegen IPv6 muss man inzwischen zusätzlich Umleitungen mit der lokalen IPv6-Adresse anlegen. Ich finde außerdem die Software-Firewall Little Snitch ganz toll, aber ich weiß nicht, wie sehr die den Rechner verlangsamt. Bei mir läuft es gut.

Habe hier einen 24" iMac 2008 (Core 2 Duo mit 2,4 GHz) mit Mac OS 10.6.8 laufen und ein 13" MacBook Air 2014 mit 10.9.5. Upgraden würde ich u.A. aus Perfomancegründen nicht, aber auch weil die Spionagemöglichkeiten zunehmen und der Abbau der Selbstbestimmungsmöglichkeiten unzumutbar vorangetrieben wird. Ergebnis: MBA ist flott, iMac sehr brauchbar. Für 10.6.8 gibt es noch Logic 9.1.

Leider ist von den eisernen Webdesign-Regeln von früher, dass man Ressourcen und Bandbreite der Surfer schonen soll und Websites unter alten Browsern/Rechnern funktionieren müssen, rein gar nichts mehr übrig. :sad:
 
Leider ist von den eisernen Webdesign-Regeln von früher, dass man Ressourcen und Bandbreite der Surfer schonen soll und Websites unter alten Browsern/Rechnern funktionieren müssen, rein gar nichts mehr übrig. :sad:

Die Anforderungen, die von den Designern kommen, sind enorm gestiegen. Das kostet Ressourcen und Bandbreite und geht auch auf Kosten der Kompatibilität. Die eisernen Regeln gibts aber immer noch, zumindest in den Köpfen derjenigen, die die Designvorgaben schlussendlich umsetzen müssen.
 
Die Tipps von Eliza finde ich so gesehen auch gut, als das du bei Blocking auch den Vorteil hast, dass die ganzen Quatschprozesse nicht mitlaufen und Sachen wie Ghostery auch helfen können Zeug nicht zu laden, was gerade langsamere Rechner und ältere Browser etc. ausbremst.
 
Sync kann nach langer Zeit des Nichtbenutzens auch ziemlich wirr Zeug zusammenkopieren und so, das ist noch nicht NSA.
ich hatte keineswegs NSA im kopf ;-)
Eliza hats erfasst ;-)

social media ist ja von sich her her wie´s heute läuft ein eigenes "spionageunternehmen".
ich war z.bsp. vorhin in sachen VSTs/M4L devices unterwegs und wurde iregendwo gezwungen über facebook oder google accounts einzuloggen. habs dann abgebrochen.........( weil mein google account über ne mail-adi läuft die jetzt zu den genutzten gehört ( scheiss vst einkäufe.......und war ja alles nicht billig)
d.h. "diese leute" schaffen es ja jetzt alles so zu vernetzwerken das du nicht mal mehr an dem social media mist mitmachen musst um trotzdem mitmachen zu müssen............

ok, ich denke ich machs so:
ich werde dann nen neuen thread öffnen dafür welche addons ich genau insallieren soll. erst dann kann ich dort ausmisten.
dort herrscht jetzt chaos.
......den küchenrechner verkauf ich soweiso, günstig, solange der noch YT und sowas kann ( d.h. solange der noch was wert ist / OSX 10.7.5 ist drauf, höher geht nicht / taugt z.bsp. aber für pianoteq).

anonsten fühlen sich im wohnzimmer beide rechner, macmini 2012 und macbook 2010 jetzt so an als wär tierisch der wurm drin. ( wie gesagt: vor allem in sachen bookmarks )
auf´m macbook guck ich halt jeweils auch gestreamtes TV/ kino.( ist noch legal in CH) ......die sache hab ich auch schon lange in verdacht "das da was läuft" ............. netflix trau ich auch nicht. ( kann mir nicht helfen / hab ich jetzt halt aber wegen 1-2 serien)


ich würde halt gern wissen was da heute effektiv alles "läuft" auf dem eigenen rechner,
und wo die grössten gefahren sind.
ich könnte z.bsp. wetten ich hatte mir was über eins der Fifo addons geholt, was eben ein interessanter punkt wäre falls es so war.


.......ich mein, am ende wollen "die" ja auch an deine bankdaten.
hatte grad vorhin nen stapel rechnungen beglichen ( .......heul). das erste was beim bank login heute kam ist jetzt (neu) die warnung das "die" dir ne art ghostpage aufsetzen können..........
soviel zum thema NSA. Die brauchen wir heute nämlich nicht mehr um paranoid zu werden....

Elizas ausführen waren mir leider zu hoch.
tönt interessant, aber ich versteh nur Banhhof.....

aber Vielen Dank anyway !


ublock origin hab ich btw.
scrip auf rot stellen ?
hostfile methode ? IPv6 ? umleiten ?
 
Eine Linux Boot DVD wie Knoppix etc. bietet sich an, so fürs Banking.
 
Einstellungen für uBlock
"Skripte von Drittseiten" und "Frames von Drittseiten" auf Rot. Wenn irgendeine Website nicht geht, Sachen für die jeweilige Website auf Grau (= zulassen, sofern nicht auf einer Blockliste) stellen. Du musst aber schon genau gucken, was du zulässt: z.B. brauchst du oft "googlevideo.com" und "gstatic.com" für Youtube, aber auf keinen Fall "doubleclick.net". Oft braucht man "cloudfront.net", das sind eben so typische Hoster von harmlosen Bildern und CSS-Dateien. Wenn du ganz sicher gehen willst, auch "Ressourcen von Drittseiten" blockieren – dann fallen zwar noch mehr websites optisch auseinander, aber das ist mir das wert. ;-)

Andere Browser-Addons
Da gibt es viele schwarze Schafe und auch Ghostery stand schon in der Kritik. Ich weiß nicht ob die Konkret was falsches tun, aber mein Vertrauen in die ist gestorben.

Die hosts-Methode
Die Datei /etc/hosts (bei Windows liegt sie woanders) ist eine Konfigurationsdatei für Netzwerkeinstellungen. Genau gesagt kannst du darin für gewisse Rechner feste IP-Adressen vergeben. Das kann man sich zunutze machen, indem man ungewollte Verbindungen bewusst auf eine falsche Adresse, nämlich die eigene lokale IP-Adresse ("127.0.0.1" bzw. "::1") umleitet. Man muss sich aber genau an Anleitungen halten und das Editieren ist nicht mal eben von der grafischen Oberfläche möglich. Eine Eintrag für die hosts-Datei sieht zum Beispiel so aus:
127.0.0.1 www.google-analytics.com
::1 www.google-analytics.com

Ich habe den Eindruck, dass viele Adblocker nämlich das Abrufen der geblockten Scripte doch zulassen und sie erst hinterher blocken. In der Hosts-Datei kann man allerdings nur einzelne Server pro Zeile blockieren, komplette Domains (z.B. google-analytics.com) nicht.

Das Programm Little Snitch
Eine Software-Firewall, die etwa 30€ kostet und eine grafische Oberfläche zum Blockieren bietet. Vor allem für Laien im Zweifel der hosts-Methode vorzuziehen. Immer, wenn ein Programm auf das Internet zugreifen will, ploppt eine Warnmeldung auf, die dich fragt, ob du die Verbindung blockeren willst. Es gibt zahlreiche Optionen für Blockierregeln. Man muss sich aber auch hiermit auseinandersetzen und anfangs Sachen ausprobieren. Webbrowser sollten natürlich alle Rechte eingeräumt bekommen, um anschließend bestimmte Sachen wieder zu blockieren. Sieht dann so aus: "Erlaube Zugriff für Firefox.app auf Alle Verbindungen" + "Verbiete Zugriff für Firefox.app auf Domain mit Namen google-analytics.com".

Thema Webdesign
Ich bin selbst Mediendesignerin und sage den reinen Print-Designern regelmäßig, wenn etwas nicht umsetzbar oder für User eher belastend ist. Wenn sie das nicht wissen, sind sie nicht für das Design von Websites qualifiziert, so gut das Ergebnis theoretisch auch aussehen würde. ;-)

Achja: Du willst wissen, was dein Computer macht? Das war zuletzt bei Mac OS 10.6.8 möglich, wie Moogi schon mal irgendwo erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linux_Live_Distribution Solange es sich um eine aktuelle handelt, ja.
Eine mehrere Monate alte Live Distribution wo u. U. schwerwiegende, ungepatchte Lücken/Bugs vorhanden sind kann genauso anfällig sein wie jedes anders OS auch.
Da man sich in Sicherheit fühlt evt. noch schlimmer.

@Addons Sollte dir bewusst sein das dann evt. manche Internetseiten nicht mehr gehen wie gewohnt - diese hier z.B. wenn du JavaScript blockierst, Werbung_blocken >> bild.de geht gar nicht mehr /... .
Du dich als auch dein unmittelbares Umfeld (Familie/...) auch verdächtig machst da du was zu verbergen hast!
All diese können selbst Sicherheitslücken beinhalten und ob sie vertrauenswürdig sind sollte man für jedes einzelne AddOn kritisch überprüfen.
Manche sind sehr Ressourcen hungrig.
  • :: uBlock Origin ::
  • :: uMatrix ::
    Das Blocken von JavaScript kann man durch einmalig händisch festlegen der Regel aktivieren (hinzufügen von "* * script block" unter Einstellungen, Meine Regeln).
  • :: NoScript ::
  • :: HTTPS Everywhere ::
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Eliza + allerseits !

ich muss mal gucken, mein macbook 2010 ist jetzt kaum mehr zu gebrauchen was forensurfen angeht.
interessanterweise bin ich gestern spät bei dem ganzen "gehänge" mit Maus und scrollen auf mein profil hier geclickt, oder sowas ähnliches.
Da stand dann wann ich zuletzt hier im forum gesurft bin und in welchem thread.
heisst auch das forum hier "trackt".
btw. gewisse foren gehen zum surfen noch. wirkt für mich nicht als hätte ich mir generell nen wurm eingefangen.....
( schon komisch wie ich in sachen fifo alle 1-2 jahre wieder am selben punkt lande......)


persönlich reime ich mir das ganze jetzt so zusammen das ich mir zumindest gut vorstellen kann das eben doch genau gewisse addons die was blocken sollen solche probleme verursachen könnten wie ich sie habe, weil die müssen dann ja auch alles "tracken" bzw. ausspionieren.
muss ja ein irrsinns hickack in so nem PC sein, bezüglich wer da alles den daten hinterherrennt,
die einen (apps) wollens raussenden, die anderen wollens verhindern.........
 
Man kann auch testen ob es "nur" an Firefox Einstellungen liegt indem man die Firefox Einstellungen (kurzzeitig) umbenennt. Dadurch startet Firefox als ob er frisch installiert wäre, keine Lesezeichen/Einstellungen/Addons/... werden geladen da nicht vorhanden.

Dies trifft btw. für alle Programme zu (/home/dein_Benutzername/.Programmname), also auch deine z. B. Musiksoftware. Als Test immer nützlich. Im Home Verzeichnis ".Programmname", ".config" oder ... werden deine persönliche Programmeinstellungen gespeichert.

Benenne die Datei (unter Linux dieser Pfad, MacOX habe ich keine Ahnung) von
"/home/dein_Benutzername/.mozilla/firefox"
nach
"/home/dein_Benutzername/.mozilla/firefox-BAK"
(BAK == Backup) um.
Starte Firefox. Nun wird automatisch ein neuer "/home/dein_Benutzername/.mozilla/firefox" Ordner erstellt. Tabula rasa.
Surfe das Forum an zum Test. Installiere die Addons die du willst/brauchst.
Wenn du wieder deine alten Einstellungen haben willst lösche den grade angelegten Firefox Ordner oder benenne ihn um in z. B. "*-BAK2".
Dann den original Backupordner umbenennen: "/home/dein_Benutzername/.mozilla/firefox-BAK" zu "/home/dein_Benutzername/.mozilla/firefox".

Ja hier hat sich was geändert mit der neuen Forumssoftware. Nicht alles ist schlecht/böse.
Du und andere können nun mehr sehen, teilweise persönlich einstellbar was.
Z. B.: https://www.sequencer.de/synthesize...orensoftware-merkt-sich-textentwuerfe.128254/

!!!DATE DEIN BETRIEBSSYSTEM & ANWENDERSOFTWARE REGELMÄßIG AB!!!
- DAS INTERNET IST EIN SCHLACHTFELD DER KRIEGE -
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, das ist sehr lieb das du dir die mühe gemacht hast !

sobald ich wieder fit bin und nerven hab ( Grippe und so ).......nebst dem das ich jetzt grad Live10beta installieren darf werd ich da mal tauchen gehen..........in den dunkeln tiefen dieses nervtöters von einem monster, genannt shicemac. hehe
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben