high sierra installations bizarritäten auf 2011er imac

ich bin nicht dünnhäutig sondern ich bin verwundert über die dynamik des threads.

ich habe in der präambel explizit und höflich gebeten dass hier keiner seine zeit vegeuden möge dem das thema unsympathisch ist.

insofern finde ich halt so layer 8 statements oder aussagen bzgl. pbcak error nicht angebracht.

besonders wenn sich das auf abläufe bezieht die ich nicht beschreiben habe.
 
insofern finde ich halt so layer 8 statements oder aussagen bzgl. pbcak error nicht angebracht.
Sorry, das bezog sich nicht auf Dich oder das Thema. War ein losgelöster Kommentar zum Layer 8 Error und dem "musste ich Googlen". So Nerdsprech ist einfach lustig. GNU is Not UNIX.
 
]

Mit was wurde formatiert.. partitioniert ?

lieber peter,

es wurde für high sierra mit dem diskutulity des high sierra installers apfs verwendet

später wurde mit dem installer von lion zur vorbereitung der lion installation wieder hfs+ verwendet

also es wurde genau das gemacht was die logik deudizieren lässt.

und ja - das ganze oben ist eine halbwegs detaillierte beschreibung eines ablaufes mit den dazugehörigen fehlern inkl. zufallsfehlern.


es gibt darüber eigentlich auch nicht mehr zu sagen als dass es hier so passiert ist.

Ich habe kein Mac :).. ne geht darum das zum Teil OS eigene Patitionierer so ihre lieben Probleme haben...und es mit einer vorpartitionerten formatierten Platte besser geht.
 
1) keiner hat dich dummer User genannt

doch

2) Alle Beiträge möchten helfen, find ich ziemlich nett. Nette doch zurück.

es gibt nichts zu helfen - ich habe wie beschrieben high sierra installiert

3) Das erste Posting enthält keine genaue Frage, vermutlich aber ist es aber unter anderem - wieso bietet Apple das nicht an - antwort - auf dem Account muss mind 1. das OS geladen worden sein, dann bietet er es an, sonst nur das aktuellste und eben jene, die schon irgendwann runtergeladen wurden

apple hat mich als ich in der mitte des vorganges auf die internetwiederherstellung zurückgegriffen habe aufgefodert lion ruter zu laden und hat dann nach der eingabe meiner appstore daten den download von lion mit der begründung verweigert dass dies nicht verfügbar sei - das paradoxon liegt bei apple.

4) sobald du das Gerät formatierst mit HFS+, hast du HFS+, sowas kann man natürlich nachsehen - damit kannst du ein älteres OS dann installieren. Und ja, das benötigt den Store oder das File AUS dem Store, es muss nicht von dir runtergeladen sein.

ich weiss wie ich checke was wo installiert ist und was ich für filessystem mit welchem os verwenden kann .

5) Du musst hier nichts beweisen, auch nicht ob du längere Zeit User bist, wer ein Problem hat bekommt Hilfe, idR muss man dafür nur schildern und versuchen, natürlich weiss keiner GENAU alles was du gemacht hast, es KANN also redundant sein, bitte Geduld haben - sonst klappt es auch nicht ,auch nicht mit Windows oder Linux, denn man muss schon auch Leute an sich heran lassen. Soweit.

ich habe das gemacht was ich beschrieben habe - mehr war es nicht.

danke & freundlichen gruß
das bedeutet, du suchst nicht nach einer Lösung sondern willst eher dokumentieren, wie umständlich das war - was ich übrigens verstehen kann/könnte. Manchmal…

ich glaube übrigens durchaus, dass du vieles weisst und ggf. wirklich keiner was besseres sagen könnte, alles ist denkbar. Aber ich hab jetzt keine Frage rausgehört, also lass ich dich mal in Ruhe. Ich will vorallem nicht Metablah™ erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich gefragt, wie andere das für sich gelöst haben. Grosse Datenmengen mit OSX Bordmitteln zu verwalten ist Scheisse.

Ich mach Backups auf (externe) Festplatten. Dazu nutze ich rsync, für differenzielle Backups hilft mir der Parameter --link-dest. Bei mir läuft das zwar unter GNU/Linux, aber meines Wissens sollte rsync auch unter Windows und MacOS laufen.

Falls es dir hilft, hab ich mal das Bash-Skript angehängt, dass ich mir aus Bequemlichkeit ausenrum gebastelt hab. Würde mich freuen, wenn es einen zweiten User findet.
 

Anhänge

  • rsbackup.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von daher erscheint mir das ein Layer 8 Problem zu sein.
Da musste ich erstmal nach googeln.... :lol:

@tom f
Wieso nimmst du nicht El Capitan? Fühl dich aber jetzt nicht gleich wieder angeranzt.... :)

https://support.apple.com/de-de/HT206886

Weisst Du zufällg wo man noch die letzte Sierra Version bekommt?Auf der Apple Seite wohl leider nicht.

schick mir eine pn wo ich die hinladen soll
 
Von daher erscheint mir das ein Layer 8 Problem zu sein.
Da musste ich erstmal nach googeln.... :lol:

@tom f
Wieso nimmst du nicht El Capitan? Fühl dich aber jetzt nicht gleich wieder angeranzt.... :)

https://support.apple.com/de-de/HT206886

Weisst Du zufällg wo man noch die letzte Sierra Version bekommt?Auf der Apple Seite wohl leider nicht.

schick mir eine pn wo ich die hinladen soll

Cool,danke schonmal
 
Und den tom f gleich als DAU anzumachen ist schon fett (Kopfschüttel). Idioten gibts offensichtlich überall. Und damit meine ich nicht den Moogulator.
 
aber was anderes - wie kann es sein dass sich hier keiner wundert dass ich die alten daten im papierkorb hatte ?

das ist doch eigentlich komplett irre und schlimmer als so eine passwort lücke...
 
das ist doch eigentlich komplett irre und schlimmer als so eine passwort lücke...

Als jemand mit null Berührungspunkten zu Apple würde ich mal sagen, dass diese Klöpse eher nur (ziemlich krasse) Symptome für eine reichlich eigenartige Produktpflege sind. Man wird Bugs nie ganz ausschließen können, aber wir reden hier auch nicht von einem Tippfehler in einer Manpage oder einem hässlichen GUI-Element, sondern von so Sachen, die dem Missbrauch durch Dritte riesengroße Scheunentore öffnen. Man muss sich eigentlich schon darauf verlassen können, dass ein Betriebssystem robust genug ist, um nicht von einem Teenager mit rudimentären Computerkenntnissen und einem Googlenews-Bookmark auf seinem Smartphone quasi im Vorbeigehen ausgespäht und manipuliert zu werden.
 
ich weiß wie nervtötend und zeitraubend sowas ist - ich hab allergrößten Respekt davor, das die das Filesystem ändern ohne das man irgendwelche Daten backupen und wieder zurückspielen muss

und es funktioniert auf Millionen Geräten.
Das ganze ist ein höchst kritisches Vorhaben - wenn da was schiefgeht ist die Kacke am Dampfen.
Ich fände es spannend rauszubekommen wieso bei dir letztendlich noch alte Dateien im Papierkorb waren.
 
Ich fände es spannend rauszubekommen wieso bei dir letztendlich noch alte Dateien im Papierkorb waren.

ja - ich finde dass das - rein technisch - das schrägste ist was mir in 30 jahren computernutzung passiert ist.

wobei ich denen das weder übel nehme noch skandal rufe...

der besagte rechner ist ein reiner internet rechner den ich einmal alle paar wochen nutze... wäre mir sowas auf dem arbeitsrechner passiert wäre mir da etwas eigenartig.

aber am laptop bleibt erstmal das alte sierra.


fakt ist aber eins - und das betrifft alle firmen in der computerbranche:

es ist eine ziemliche illusion dass wir auch nur irgendwas unter kontrolle hätten das angeblich uns gehört - also unsere daten.

egal ob apple, microsoft, google etc... und so ein fehler wie mit dem papierkorb scheint mir sowas wie eine ziemlich krasse evidenz diese phänomens zu sein

also nur eine von vielen möglichen - aber eben eine besondere.
 
ich hab dich nicht als dumm bezeichnet,
sorry wenn ich mich hier einmische:

ich hab gestern auch erstmal googeln müssen,
der erste link, erste zeile die ich zu lesen bekam war das: ( original quote wie´s mit copy&paste kam)

insofern, doch @Notstrom, genau das hast du getan.
aber womöglich warst du dir dessen nicht bewusst.......da du ja nicht googlen musstest ;-)
sieht dann sooo jedenfalls sehr unfreundlich aus.

und ja, auch mein eindruck war bei den ersten posts nach Toms original post das man sein OP gar nicht wirklich gelesen hatte.
Ich hatte es, und es war klar das er sich einfach mitteilen wollte, weil ihm eben was schräg rein kam.
......vielleicht kommen dann ja inputs zustande die einem einen besseren Reim bescheren.
Geht ja nicht nur um direkte problemlösungen ;-)
 
- imac 2011 soll von sierra auf high sierra umgestellt werde.

- imac ist ab 2009 kompatibel zu high sierra
Danke für deinen Bericht. Du traust dich ja was. Ich bin eigentlich ganz glücklich mit El Capitan hatte vermein paar Tagen auch mal an high Sierra gedacht und das dann schnell wieder verworfen weil es eigentlich aktuell problemlo läuft.
Wie ist denn die Geschwindigkeit? Viel langsamer, oder gleich?
Nachdem ich ein iPhone 6 auf iOS 11 aktualisiert hatte lahmt und lagged es an allen Ecken. Das möchte ich unter macOS nicht auch erleben müssen.
 


News

Zurück
Oben