Kaufentscheidung Multieffektgerät

Ich selber habe ja MX400 gekauft, weil er für kleines Geld mindestens zwei Reverbs parallel machen kann.
Und deshalb habe ich jetzt zwei MX400, um mindestens vier Reverbs parallel zu haben.
In Hardware war es für mich die billigste Lösung in ziemlich guter Qualität.
Andere Prozessoren brauche ich erst mal nicht, außer vielleicht 1-2 weitere MX400, um dann zwei vollparametrisierte Effekte verkettet pro Gerät zu nutzen.
 
Hoffe, Du hast Deinen Spass damit. Wenn das Gerät bei Dir etwas gereift ist, dann berichte doch mal von den ups and dows der Kiste.

Spaß hab ich auf alle Fälle-mir gefällt die Kiste.
Ich hab bis jetzt alles ausgiebig getestet, und bis auf die mitgelieferte/eher spartanische Software hab ich noch nichts bemängeln können...und ich bin grundsätzlich eher skeptisch eingestellt.
Die Hardware wirkt (bis auf die 3 roten grellen LED's) auf jeden Fall erwachsen. Gut, die 6 Fußtaster sind für einen Tischbetrieb per Hand eher schwergängig, aber das bekomme ich auch noch in den Griff, indem ich die Federn austausche. Die 3 roten LED's werde ich womöglich rauslöten und durch blaue ersetzen...mal schaun-muß die Kiste erst aufschrauben.

An der Software sollte aus meiner Sicht dringend nachgebessert werden!

Hier mal der Unterschied zwischen Zoom und Digitech:

Zoom_GuitarLab_Screens_0.png


rp360_nexus.jpg


Da sind WELTEN dazwischen!

Hier ein Video, wo man quasi alle Funktionen von der Guitar Software von Zoom sieht:




Guitar Lab und Cubase mögen sich anfangs auch nicht wirklich. Soll heißen: wenn Cubase gestartet ist, und man dann Guitar Lab startet, dann braucht Guitar Lab viele Minuten bis es die Hardware erkennt, und in den PC-Mode startet. Manchmal hat es auch gar nicht die HW erkannt, und ich mußte erst Cubase schließen, bzw das G3n aus-und wieder einschalten.
Die recht lange Ladezeit liegt aber nicht nur an Cubase, sondern auch an der Tatsache, das Guitar Lab "internetgeil" ist. Soll heißen: das Guitar Lab beim starten automatisch nach Updates sucht. Das kann man allerdings umgehen, indem man unter "Help" die beiden standardmäßig vorgegebenen Häkchen wegklickt. Siehe unten unter "Help (H)/Notify when the new version..."
Ich mußte das machen, weil ich im Grunde keine aktive Netzwerkverbindung habe. Auch die entsprechenden Dienste sind alle ausgeschalten.
Allerdings hab ich vorher schon die neuesten Effekte und Firmware runter geladen/installiert.

Zurück zu Cubase: Nach der Installation von Guitar Lab, reihen sich 2 Einträge in die MIDI-Liste von Cubase ein. Die sind standardmäßig aktiv, und muß man wegklicken, damit Guitar Lab schnell und problemlos startet während Cubase gleichzeitig läuft.

Moment...ich mach mal Screenshots...bin gleich wieder da.

So, Screenshots sind da:

Cubase%20MIDI%20Zoom%20G-Series.png


Zoom%20Guitar%20Lab%201.png


Zoom%20Guitar%20Lab%202.png


Zoom%20Guitar%20Lab%203.png


Zoom%20Guitar%20Lab%204.png


Zoom%20Guitar%20Lab%205.png


Das wars-mehr kann die SW nicht. Oja, umbenennen geht auch noch. Super.
Alles andere geht dann mit viel Klickerei und Dreherei am Gerät selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht Zoom's Edit&Share Editor - der steht optisch auch dem Digitech nicht wirklich nach. :runterpfeil:



maxresdefault.jpg

JESUS CHRISTUS...wo hast du den denn her? Den Editor würd ich brauchen!
Ich hab auf der Webseite von Zoom nur die Firmware und den oben geposteteten Editor als Software gefunden:

https://www.zoom.co.jp/products/guitar-bass-effects/guitar/g3n-multi-effects-processor#downloads

EDIT: Ah ich seh schon...das ist der Editor für G3 und nicht G3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht Zoom's Edit&Share Editor...

Ich hab jetzt zwischenzeitlich versucht, den "Edit&Share"-Editor zu installieren...läüft nicht mit dem G3n. Ok, hab ich auch nicht wirklich erwartet-aber gehofft.
Dann hab ich den Support von Zoom kontaktiert, mit der Frage, ob an "GuitarLab" noch nachgebessert wird, weil "Edit&Share" eben deutlich besser sei. Gleich direkt an info@zoom.co.jp. Keine Antwort.
Dann hab ich paar Tage später den Support in UK mit der selben Frage kontaktiert. Da kam zwar eine Antwort, aber mit dem Verweis, das er die Frage an den Support direkt an Zoom in der Zentrale weiter leitet.
Tags darauf kam dann von Zoom Japan die Antwort:

Thank you for your mail and thank you use ZOOM products.
About your mail.
Please contact to our distributor in your country.
Please find out our distributors list below.


Jetzt muß ich schnell in den Spiegel gucken ob mir der Lippenstift steht...weil wenn ich schon in den A.. gef...t werde, dann will ich wenigstens dabei hübsch aussehen!

Ich bin ernsthaft am überlegen, die Kiste doch wieder zurück zu senden...paar Tage sind ja noch Zeit bis zum Ablauf der 30 Tage. Denn der Support gefällt mir überhaupt nicht!
 
Es hört sich zunächst unlogisch an, aber vielleicht meinen sie, dass die Anfrage über den zuständigen Vertrieb erfolgen sollte. D.h., man bietet den zuständigen Vertrieb die Frage weiterzuleisten, und dann mal schauen, was passiert. Ein zweites Mal können sie nicht an den zuständigen Vertrieb verweisen, bzw. der Vertrieb sollte die Frage ohne Rückfrage beim Hersteller eigentlich nicht eigenständig beantworten können. Währenddessen trägt Zoom selber Lippenstift auf, um hübsch auszusehen, wenn die retournierte Kiste...
 
Was kann ein Vertrieb anders fragen als ich? Bin ich als Privatkunde ein Niemand für Zoom?
Währenddessen trägt Zoom selber Lippenstift auf, um hübsch auszusehen, wenn die retournierte Kiste...
Ja, ich behalt sie eh, weil ich bis auf die Software eigentlich alles recht gut finde. Paar Kleinigkeiten muß ich noch machen. Dazu muß ich den Boden abschrauben, wodurch die Garantie flöten geht-erst Recht die Rückgabe.
Außerdem bin ich im Grunde keiner der etwas zurück sendet. Ausnahme war hier das RP360...die erste Retournierung seit ich Kunde bei Thomann bin...und das sind schon ein paar Jährchen.

Ich werd mal Thomann anschreiben(den Sinn darin verstehe ich zwar nicht-aber ok), und das Ergebnis dann hier posten.
 
Sie bitten Dich, den Distributor/Vertrieb zu kontaktieren. Das ist nicht Thomann (das ist der Händler, bei dem Du gekauft hast).

Zoom Distributor GERMANY

Sound Service Musikanlagen Vertriebsgesellschaft mbH
Am Spitzberg 3, 15834 Rangsdorf, Germany
Tel: (49) 33708-933-0 Fax: (49) 33708-933-189
http://www.soundservice.de

Au, ja ich bin wohl momentan etwas neben der Spur. Danke für die Info. Wer ich morgen gleich machen.

ich glaube, du hättest besser das MX 400 gekauft.
Ich glaub du glaubst richtig, allerdings gebe ich nicht so schnell auf, und hoffe noch auf ein positives Ergebnis. Außerdem ist die 1 HE jetzt mit einem Ensoniq SQ-R Plus belegt(ja, ich hab doch wieder einen Privatkauf gemacht, aber diesmal einen guten *freu*). Der war ein Erstbesitz von einem Herzchirurgen aus Tirol...also 100% seriös.

Naja, die Anfrage kam ja über den UK-Vertrieb. Vielleicht wollen sie, dass die Anfrage über den zuständigen Vertrieb kommt. :selfhammer:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, aber ok-ich bin ja auch kein Japaner. Ich werd morgen wie vom Zoom-Support gewünscht, eine Anfrage an den Zoom Distributor GERMANY senden...kost ja nix-außer ein paar graue Haare gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens...ich hab von Soundservice bis heute noch keine Antwort erhalten. Ist ja noch schlimmer als bei Zoom direkt.
Naja. Bis auf den Editor bin ich mit dem G3n eh sehr zufrieden...hab das Gehäuse auch schon offen wegen dem Austausch der Federn und LED's. Hervorragende Technik im inneren-alle Achtung! Ob die Drucktaster lange halten weiß ich jetzt nicht...sind keine Omron's. Aber man kann sie leicht gegen neue tauschen. Also bei mir wird die Schachtel sicher lange bleiben.
Garantie ist natürlich futsch, aber bei dem Preis von 139€ auch eher egal.
 
Garantie ist natürlich futsch, aber bei dem Preis von 139€ auch eher egal.
Wahrscheinlich ist im Preis dann auch einfach kein Service drin, wie z.B. eine zufriedenstellende Beantwortung von E-Mails. :twisted: "Service? Sorry, für den Preis können wir nicht machen. Nicht mal schreiben können wir das, weil Zeit ist Geld, und von dem Preis dafür nichts mehr übrig ist." :P
 
Hmmm...so gesehen könntest du da schon Recht haben. Naja...mal abwarten und Musik machen :)
 
Das ist ein Vertrieb und kein 24x7 Call-Center. Um den Jahreswechsel sind viele Büros einfach zu, damals wurde bei uns an der Uni sogar die Heizung abgestellt und allgemeine Betriebsferien ausgerufen. Ich würde da ab 08.01.2018 mal höflich nachfragen, ein Anruf ist vielleicht sogar schlauer als ein E-Mail...

Ich würde mir da aber auch nicht zuviel erwarten. Die Software ist wohl eher eine "Beilage" aber einen Versuch ist es schon wert.
 
Ich würde mir da aber auch nicht zuviel erwarten. Die Software ist wohl eher eine "Beilage" aber einen Versuch ist es schon wert.

Ja da stimm ich dir voll zu.
Übrigens war das heute ein SEHR spannender Tag, weil ich den G3n bereits umgebaut habe. Bin grad fertig geworden. Ich hab dazu natürlich auch ein paar Bilder gemacht...falls jemand auch mal so bastelwütig sein will, und die Kiste Tischtauglich machen will. Die hol ich aber erst morgen aus der Kamera, und bearbeite sie in Gimp. Heute bin ich ko.

Nur kurz als Info vorab: die 3 roten LED's hab ich durch 3 blaue ersetzt, weil die roten doch sehr grell waren. Außerdem gefallen mir blaue besser.
Und die 6 Taster..also 3 unten und 3 oben können jetzt sogar Babys drücken. Zudem ist auch der Hubweg deutlich kürzer...so wie bei einer Maus.
War etwas Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Ich bin sehr zufrieden mit allem. Und sollte sich bei der Software nichts mehr ändern(wovon ich eher ausgeh), dann kann ich das Gerät nun problemlos und leicht am Tisch mit den Händen bedienen.

Soweit der Stand der Dinge...morgen gibts Hi-Res Bilder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben