Dino-Kanal

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Da ich ca. 30 Tracks im Work-In-Progress Ordner habe - Von denen auch sicher nicht Wenige in nächster Zeit fertig werden - eröffne ich mal einen Dino-Kanal.

index.png


Während den letzen Wochen habe ich an einem Track gearbeitet, der sehr lange quasi nur aus Drums und Percussion bestand; Eigentlich dachte ich eben, ich hätte ihn durch zu viele Elemente versaut. Meiner Frau gefällt er jedoch. "Versaut" kann dann wohl nicht sein...Ich werde ihn später hochladen, eure Meinung würde mich interessieren.


In meinem Soundcloud Account befinden sich auch noch zwei Tracks, die ich kürzlich hochgeladen habe;

src: https://soundcloud.com/user-944432322/electric-forest-signs

src: https://soundcloud.com/user-944432322/release-artifacts


Zu diesen zwei Tracks würden mich einfach mal eure Gedanken, Assoziationen etc. interessieren.
Grüße, Kanal-Dino :nihao:
 
du verstehst aufjedenfall dein handwerk. aber das eine oder andere lied könnte eine melodie oder flächen gebrauchen.
aber sonst, good job.
 
Sicher kann man das so lassen, wenn es so sein soll wie es ist.

Aber als aussenstehender Zuhörer würde ich am ganzen Arrangement arbeiten, sowas wie diese 1x-2x wiederholende, wiedererkennbare Synth-Melodie bis ca. 2:20, da dann was jetzt der 2te Teil ist kommen lassen und am Schluss die Anfangsmelodie nochmal wiederkehren lassen.
So ist es mehr eine nette Aneinanderreihung von Klängen, aufgeteilt in eine erste und eine völlig andere 2te Hälfte. Just my 2cents ;-)
 
@Hi-Tech Music
Dank dir!
Meine Frau sagt auch immer, ich sollte öfter mal Melodien einbauen.
Eigentlich hatte ich auch vor, das mal wieder zu probieren.
Ich hatte mir ja auch ne Musikschule hier ausgesucht - Zum Klavierunterricht würde ich dann auch kostenlos Notenlehre-Stunden besuchen können.
Eine Auffrischung in der Richtung wäre mal nötig.
Flächen habe ich quasi aufgegeben, war nie so richtig zufrieden mit den Ergebnissen.

@vankerk
Interessant was du da sagst.
Also eigentlich war das Arrangement als eine Art "Reise" gedacht. Start bei Punkt A und Ankunft bei Punkt B mit Sightseeing zwischendurch^^
 
Der Zuhörer hat ja immer einen anderen Ausgangspunkt.
Ich werde die genannten Punkte auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, denn die Themen Melodien, Flächen und Arrangement- Struktur tauchen immer wieder auf vielfältige Weise auf.
Dank euch :nihao:
 
Die Synthesizer Katze grüßt freundlich in deinem neuen Tread :)

Ist übrigens bei der unten liegenden Firma angestellt :D

osd67rl2.jpg
 
Der Kater... und ist eine 4real Echtkatze.. den Volca Bass habe ich nur für ihn gekauft :mrgreen:
 
Unserer spielt lieber mit Kronkorken oder schmeisst Sachen vom Tisch :mrgreen:
 
Zu diesen zwei Tracks würden mich einfach mal eure Gedanken, Assoziationen etc. interessieren.
Grüße, Kanal-Dino :nihao:
Du machst echt tolle weirde Rhythmus Gerüste, für mich fehlt nur der Zucker um die bittere Medizin zu schlucken.... wenn du verstehst wie ich das meine. :) "Ich" würde die wenigen vorhandenen tonale Elemente mal testweise rausschmeissen und durch simple Melodien ersetzen. Vgl. z.B. Autechre zu Chiastic Slide Zeiten, nur als Anhaltspunkt. Die Noise Sounds in Electric Forest Signs gefallen mir übrigens sehr gut.....

Wenn du jedoch kein Bock darauf hast, auch okay. Es macht keinen Sinn etwas zu machen, nur um andere zu gefallen!
 
P.S.: Alternativ könntest du auch einfach gelegentlich ein paar Harmonien (Akkorde) einstreuen = Melodie in vertikaler Form
 
Freut mich, dass es dir gefällt :)
Meine Frau sagt auch oft ich solle mehr mit Melodien arbeiten; Der Track FckA direkt über deinem Post, da sind Akkorde drin...Den hatte ich ihr heute vorgespielt und obwohl ich den nebenbei gemacht habe um Midi LFO´s zu testen sagte sie das wäre mein Bester.
Ich habe gestern einen Track für eine One Synth Compilation fertig gestellt, den ich nur mit dem Analog Keys gemacht habe; Der ist auch erstaunlich melodisch und beinahe "fröhlich" geworden.
Von Autechre höre ich am liebsten die neuen Sachen, so ab Quaristice...aber ich mache zur Zeit auch viel nur mit Analog Keys, Octatrack und Volca Bass. Einfach Kopfhörer in den Octa rein und los. Diese Sachen spiele ich dann immer mal wieder meiner Frau live vor.
Diese Tracks sind ganz anders, sehr melodisch, nicht so finster und laut meiner Frau "leichter zu verarbeiten".

Ich versuche mich zur Zeit da zu orientieren. Was sagst du zu dem Track "FckA"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich zur Zeit da zu orientieren. Was sagst du zu dem Track "FckA"?
Ich denke mein Ansatz ist das genaue Gegenteil von deinen. Wenn ich FckA höre, dann möchte ich erstmal alles neu ordnen und sortieren.... da passiert in unter vier Minuten soviel, wie bei mir nicht in 10 verschiedene Stücke. :)

Es gibt sehr unterschiedliche Teile im Stück FckA, von noch hörbar bis unhörbar überspitzt formuliert. Ich kenn das aus dem Noise/Math Rock zum Beispiel, allerdings sind dort immer wieder eingängige Passagen enthalten die den Hörer bei der Stange halten. Aphex Twin konnte das ab und zu auch sehr gut, Noise Ausbrüche gepaart mit melodischen Parts....
 
Hmm...ist schwierig^^
Ich versuch ja gerade zu reflektieren...
Irgendwie habe ich einerseits eine Abneigung gegenüber Wiederholungen, mehr als 4 Bars Wiederholung bemerke ich schon negativ und ab 8 Bars ist definitiv zu viel Zufall darf es aber auch nicht sein...- andererseits fallen mir diese "weirden Rhythmus Gerüste", wie du sie nennst sehr leicht, das kommt quasi automatisch aus mir raus.
Hmm mal sehen...Ich werde jetzt testweise mehr mit Melodien/Harmonien arbeiten und auch mal zur Abwechslung ruhige Passagen reinbringen; Vielleicht kommt ja was nettes bei raus.

Vielleicht wäre es auch möglich sich mehr an klassischen Songstrukturen zu orientieren, aber mehr mit Probability bei den Drums zu arbeiten um da mehr aufzulockern. Werde ich auch mal testen, eigentlich kann ich Zufall nicht haben...aber mal sehen, vielleicht erleichtert das vielen Leuten den Zugang? Hab ja jetzt Zeit zu experimentieren, Material für das Album ist fertig...Tja...mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn etwas zu machen, nur um andere zu gefallen!
Genau, so sehe ich das auch!
Ja, das ist klar...Darum geht's auch gar nicht.
Ich habe es halt mittlerweile so oft von verschiedenen Leuten gehört, ich sollte mal mehr mit Melodien/Harmonien arbeiten, dass ich jetzt einfach Lust bekommen habe das zu machen.
Wie gesagt, Material für ein Album ist fertig, hab Zeit zu experimentieren.
 
Manno, ganz vergessen sorry: "Goethe Pogo" hatte ich mir gestern Abend in voller Länge angehört, ist das einzige was für mich "eingängig" ist, bei den meisten anderen fehlt mir persönlich der Rhythmus oder der Impuls, der mein Interesse weckt - ist vielleicht einfach nicht mein Genre, mir fällt es schwer Tracks anzuhören die atonal sind (wobei es aber durchaus auch populäre Tracks gibt, die disharmonisch/dissonant sind und die ich mag, z.B. in der Filmmusik etc) und keine Struktur haben (ist nicht negativ gemeint, wie gesagt ist nur einfach nicht mein Fall). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nichts sagen, mach das, wozu du Lust hast, was DU ausdrücken möchtest und wovon du meinst, dass es Hörer gibt die sich dafür interessieren könnten (und die wird es immer geben, beim einen Genre mehr, beim anderen weniger). Wichtig ist, dass du Spaß hast beim Jammen, Experimentieren, Schrauben etc. ;-)
 
Ich hab mich jetzt mal bewußt der Aufgabe gestellt und bei diesem Track den Fokus viel mehr auf Melodien und Harmonien gelegt als sonst.
Was sagt ihr dazu?

 


News

Zurück
Oben