Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Nein, gemeint ist damit der letzte, im Faderfox gespeicherte Wert. Anders geht es halt leider nicht.
Es gab immer mal wieder das ein oder andere Gerät, welches auf Knopfdruck einen Dump der aktuellen Reglerpositionen ausgab.


Jump ist mit den üblichen Parametersprüngen, bei Snap wird erst via Protokoll der Wert abgefragt bevor Daten gesendet werden, daher muss der Digitakt nichts senden.
Was denn jetzt? Sendet der DT dann seine Reglerpositionen an den Controller oder nicht? Ist das eine Standard Midifunktionalität?

Edit: er hat ja gar keine Regler... Also ich meine Parameter wie z.B. Track-Volume.

EDIT2, ok ich habe es mal gegoogelt:

Die Fader können wahlweise im Snap- oder Jump-Mode
arbeiten. Im Snap-Mode musst du den letzten Wert am
Fader zunächst ’einfangen’, wodurch mögliche
Wertesprünge nach neuen Feedback-Daten bzw. Wechsel
der Fader-Gruppen vermieden werden. Im
Jump-Mode arbeiten die Fader wie gewohnt und senden
beim Bewegen sofort Daten. Durch Halten der roten
Shift-Taste während Fader-Bewegungen können diese beiden
Modi temporär getauscht werden"

EDIT3: jetzt würde mich interessieren wie es bei den Encondern am UC4 ist. Schraubt man dann sofort an dem Wert los, der beim Patternwechsel anliegt? Also wenn z.B. das Volume auf 45 steht und ich drehe ein bischen nach rechts gehts sofort in Richtung 46?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Grundeinstellung (C3) irgendwie ändern (pro Sample)? Wenn ich ein Sample lade, dass z.B. ein E spielt, zeigt der Note-Wert ja trotzdem C3.
Also wenn Du das E3 per Tuning auf C3 runter pitchst (Tuning -4) und dann anschließend die Grundnote für das Pattern auf E3 hoch setzt dann hast Du doch was Du willst, oder nicht?

Hattest Du nicht da mal etwas von einer Art Umrechnungstabelle erwähnt?
Die gibt es für den Rytm für die eingebaute Klangerzeugung. Beim DT ist alles sauber: 1 ganzer Zahlenwert = 1 Halbtonschritt.
Du hast Recht, es war die Rytm:selfhammer:
 
Nein, gemeint ist damit der letzte, im Faderfox gespeicherte Wert. Anders geht es halt leider nicht.
Es gab immer mal wieder das ein oder andere Gerät, welches auf Knopfdruck einen Dump der aktuellen Reglerpositionen ausgab.


Jump ist mit den üblichen Parametersprüngen, bei Snap wird erst via Protokoll der Wert abgefragt bevor Daten gesendet werden, daher muss der Digitakt nichts senden.
Was denn jetzt? Sendet der DT dann seine Reglerpositionen an den Controller oder nicht? Ist das eine Standard Midifunktionalität?

Edit: er hat ja gar keine Regler... Also ich meine Parameter wie z.B. Track-Volume.

EDIT2, ok ich habe es mal gegoogelt:

Die Fader können wahlweise im Snap- oder Jump-Mode
arbeiten. Im Snap-Mode musst du den letzten Wert am
Fader zunächst ’einfangen’, wodurch mögliche
Wertesprünge nach neuen Feedback-Daten bzw. Wechsel
der Fader-Gruppen vermieden werden. Im
Jump-Mode arbeiten die Fader wie gewohnt und senden
beim Bewegen sofort Daten. Durch Halten der roten
Shift-Taste während Fader-Bewegungen können diese beiden
Modi temporär getauscht werden"

EDIT3: jetzt würde mich interessieren wie es bei den Encondern am UC4 ist. Schraubt man dann sofort an dem Wert los, der beim Patternwechsel anliegt? Also wenn z.B. das Volume auf 45 steht und ich drehe ein bischen nach rechts gehts sofort in Richtung 46?

Das hängt davon ab, ob sowohl der Controller (hierfür gehen natürlich nur Encoder) als auch der Empfänger eine Increment/Decrement Funktion unterstützen. Viele Faderfox Geräte können das, die Elektrons soweit ich weiß nicht (ein Blick in die Midiimplementation des DT's sollte das aber klären).
 
noch die 0 angezeigt wird, so kann ich mit +3 und +7...
Tja da kann ich Dir auch nicht helfen :D
Ich hab geahnt, dass das bei einem so einfachen Beispiel wie nem 3-Ton-Akkord kommt. Erstklässler-Mathematik und so:rofl:
Hab halt erst vor Kurzem angefangen mit Keys zu spielen (vorher Maschine) und mir dafür nur die Intervalle für Akkorde und ein paar Tonleitern gemerkt. Klappt super, um auf der Keyboard-Tastatur ne passende Tonleiter zu irgendeinem Grundton abzuleiten. Auf dem Digitakt ist diese Methode eher schlecht nutzbar / unintuitiv.
Werd wohl für komplexere Sachen den Keystep an den Digitakt hängen. Und mir dabei merken, welche Noten ich da spiele... :mauer:
 
Heyho,
Ich würde gern ein Mikrofone direkt am LineIn vom DT anschließen und entsprechend aufnehmen. Um Mobil zu bleiben, müsste das Mic aber wohl einen Vorverstärker direkt integriert haben (da andernfalls der Pegel wohl zu schwach ist? Hab da leider keine Erfahrung) Hat hier jemand sowas schonmal probiert und kann etwas empfehlen? Muss qualitativ kein High-end sein :)
Danke und Grüße
 
Heyho,
Ich würde gern ein Mikrofone direkt am LineIn vom DT anschließen und entsprechend aufnehmen. Um Mobil zu bleiben, müsste das Mic aber wohl einen Vorverstärker direkt integriert haben (da andernfalls der Pegel wohl zu schwach ist? Hab da leider keine Erfahrung) Hat hier jemand sowas schonmal probiert und kann etwas empfehlen? Muss qualitativ kein High-end sein :)
Danke und Grüße
Wenn du kein Kondensatormikrofon benutzt, brauchst du keinen Vorverstärker. Ich habe unter anderem ein billiges dynamisches Shure 8700 verwendet. Funktioniert super.
 
Ich habe ne Frage zur Bedienung des Digitakt. Ich habe das Problem, dass wenn ich Steps setze diese nicht abgespielt werden. Ich gehe in den Recording Modus, wähle einen Track auf dem ein Sample liegt und setze Steps aber nichts passiert. Die Samples werden einfach nicht abgespielt. Wenn ich den Sequenzer anhalte und auf den jeweiligen Trackbutton drücke kann ich das Sample hören. Grundsätzlich habe ich das schon gemacht und es hat funktioniert. Dann war es so, dass es auf einzelnen Tracks nicht geklappt hat. Jetzt geht es gar nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass ich irgendeine falsche Einstellung habe, die nur beim Abspielen der Sequenz greift. Ich stell mich ohne Zweifel mal wieder ziemlich blöd an. :sad:
 
Ich habe ne Frage zur Bedienung des Digitakt. Ich habe das Problem, dass wenn ich Steps setze diese nicht abgespielt werden. Ich gehe in den Recording Modus, wähle einen Track auf dem ein Sample liegt und setze Steps aber nichts passiert. Die Samples werden einfach nicht abgespielt. Wenn ich den Sequenzer anhalte und auf den jeweiligen Trackbutton drücke kann ich das Sample hören. Grundsätzlich habe ich das schon gemacht und es hat funktioniert. Dann war es so, dass es auf einzelnen Tracks nicht geklappt hat. Jetzt geht es gar nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass ich irgendeine falsche Einstellung habe, die nur beim Abspielen der Sequenz greift. Ich stell mich ohne Zweifel mal wieder ziemlich blöd an. :sad:

Was steht denn bei Dir im Track oder bei den Steps unter [TRIG] und COND? Aktuell meine einzige Idee warum da was nicht abgespielt wird.
 
Danke für die Tips. Werde ich heute Abend prüfen. Nur Frage zum Verständnis: Wenn der Wert für Attack zu groß wäre dann würde ich doch beim Abspielen des Sounds über die Tracktaste nichts hören oder? Ich glaube es ist etwas ganz einfaches. Bestimmt das Mute Ding. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
 
A4 hat kein Solo, aber kann man sowohl im Performance Mode, als auch über Func+Track1-4 mit einer Hand ja recht schnell erzielen. Für 8-Tracks wäre ein "richtiges" solo aber sicher besser, also eines, das auch die Mute-States der anderen Tracks beibehält. Hat mich bei den Tribes immer gestört, dass der Solo-Release alle Mutes aufhebt... Für Performance eh sehr brauchbar, aber zum Editieren... meh.
 
Definitiv ne Solo Funktion ist eigentlich schon pflicht. Aber ich glaub der Octa hat auch keine Solo Funktion, wäre also beim Rytm schon ein Unikum ;-)
 
Ich hatte gerade ein ganz schlimmes Erlebnis, der DT ging einfach nicht mehr an. Schalter hinten geklickt, Display schwarz. Mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht. 10 Min später ging er auf einmal wieder an. Null Backup. Oh man, was war da los? Stellt euch das mal live vor...
 
Ja so kenne ich meinen Digitakt auch. Funktioniert alles super, aber dann kommt nach ein paar Wochen wieder so ein Erlebnis. Sehr beängstigend bei ner liveshow. Überlege schon was ich für den Notfall mit auf die Bühne nehme.
 
Das Gefühl, als er dann anging, war richtig gut. Hätte ich so nicht erlebt, würde er wie jedes andere Gerät einfach sofort und immer angehen. Dafür zahle ich gerne den Elektron-Aufschlag.
 
Customer
December 14, 2017 09:47:36 PM

My DT did not power up today. Black Display. After switching at least 10 times on/off it did start up after 5 minutes. Is this a known bug? I was very worried. But big relief when the display finally showed the start-up screen. KR Jan

Elektron Support
December 15, 2017 11:20:13 AM

Hi Jan, This might happen after a crash. There are capacitors inside that needs to discharge before it can boot again. This may take several minutes. There will be a firmware fix for this. Regards, Olle
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben