Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Irgendwie passt diese Antwort nicht zu meiner Aussage, wieso die Rückreue? Das verstehe ich gerade nicht. Wieso muss man das wie Korg machen?
 
Irgendwie passt diese Antwort nicht zu meiner Aussage, wieso die Rückreue? Das verstehe ich gerade nicht. Wieso muss man das wie Korg machen?

Mein Aussage ist rein auf die Größe dieses Geräts bezogen. Haptik stelle ich in diesem Fall über den Klang - dieser ist ja voll OK. Wenn ich bei Roland dieses Gerät aus einer Sentimentalität heraus kaufte, dann würde ich diesen Miniaturisierungswahn unterstützen, der für mich persönlich (!) nichts ist. Da kann ich als Kunde also bewusst gegensteuern. Und bei Korg bezug ich mich auf die Fullsize Modelle, die dann immerhin nachgeliefert wurden.
 
Angenommen 70000 Boutiques wurden verkauft, ist es vollig unerheblich ob 50 Leute diese boykottiert haben.
Mit der Haltung braucht man dann auch nicht wählen gehen. Oder sonst irgendwas machen. Wenn man die subjektiv empfundene Ohnmacht zum Lebensprinzip erhebt, kann man sich auch direkt den Strick nehmen.
 
Ich will das Gerät keinem schlecht reden. Ist vermutlich das beste Gerät aus der Boutique Reihe. Die Oberfläche ist ja gut wiedergegeben und auch übersichtlich. Der Sequenzer hat erheblichen Mehrwert gegenüber dem Original. Und dann noch 4 Stimmen die gut klingen. Alles OK, nur nicht für mich.
 
Ich habe nochmal eine Detailfrage an die Besitzer:
Wie verhält sich denn der Sequencer im Poly-Mode, wenn man den "Legato"-Button drückt? Muss man den nur einmal drücken, um einen Akkord zu verlängern (wie beim JX-3P) oder muss man ihn gedrückt halten und den gleichen Akkord nochmal drücken?
Danke!
 
Er funktioniert im Poly-Mode wieterhin wie der SH-101 und nicht wie der JX-3P. Also Hold-Taste drücken und halten und dann den Akkord nochmal drücken.

Was ich noch nicht ausprobiert habe:
Schritt 1: C-Dur
Schritt 2: Hold C-Dur
Schritt 3: C-Dur
Schritt 4: Hold und F-Dur

Schritt 1 und 2 ergeben einen zwei Schritte langen C-Dur Akkord.
Aber ergeben Schritt 3 und 4 einen legato gespielten Akkordwechsel, also ohne neues Auslösen des Envelopes? Das wäre großartig; zB. mit Autoportamento. Ich bin jetzt nicht zu Hause, und kann's daher nicht ausprobieren...
 
Danke für die Antwort.

Schritt 3: C-Dur
Schritt 4: Hold und F-Dur

Aber ergeben Schritt 3 und 4 einen legato gespielten Akkordwechsel, also ohne neues Auslösen des Envelopes? Das wäre großartig; zB. mit Autoportamento.

Gibt es das denn überhaupt bei polyphonen Sequencern?

Ich hatte mal im Arturia Keystep Handbuch nachgesehen, da ist das Ergebnis einer Legato Step-Eingabe aber nur für Mono-Synths beschrieben:
On a mono synth the process above will result in a “legato” response (voltage change without any gate events between the notes)
 
Ich habe mir jetzt auch einen gekauft . Aber wie funktioniert das mit dem USB Audio ?
Das heißt doch das Audio über USB ausgegeben wird und ich den Audio Output nicht benutzen brauche.
Ich kann auch nicht finden wo das Geschrieben steht wie es Funktioniert, nicht in der Anleitung noch im Internet.
Ich bekomme das einfach nicht hin.
Kann mir da einer weiter helfen ?
 
Nachdem ich jetzt auch mal die grossartige Welt des "aggregate device" unter Mac betreten habe erfreue ich mich zwar sehr daran, dass die Boutiques per UsB zusammen mit meinem FW Interface reibungslos in Logic zu integrieren sind allerdings habe ich so ein paar Störgeräusche im USB Audiopfad.Das Netz ist auch voll von solchen Meldungen und so eine richtige,EINE Lösung scheint es da auch nicht zu geben.Einer der Boutiques hängt an nem (powered)Hub,das macht sicher schon was aus.Ist aber leider nicht anders möglich.Wie sind Eure Erfahrungen da so?
 
Nachdem ich jetzt auch mal die grossartige Welt des "aggregate device" unter Mac betreten habe erfreue ich mich zwar sehr daran, dass die Boutiques per UsB zusammen mit meinem FW Interface reibungslos in Logic zu integrieren sind allerdings habe ich so ein paar Störgeräusche im USB Audiopfad.Das Netz ist auch voll von solchen Meldungen und so eine richtige,EINE Lösung scheint es da auch nicht zu geben.Einer der Boutiques hängt an nem (powered)Hub,das macht sicher schon was aus.Ist aber leider nicht anders möglich.Wie sind Eure Erfahrungen da so?
Ich benutze seit Montag zwei SH-01a live, die an einem USB Powerhub hängen. Absolut null niente Nebengeräusche. Sobald Du neben USB noch irgendeine andere Masseverbindung zwischen Instrument und Rechner hast (zB. SH-01a->Mischpult<-Rechner; oder SH-01a-CV/Gate-Out->anderer-Synth->Interface->Rechner), macht dich eine reine USB-Stromversorgung tot. Dann immer powered Hubs und USB-Isolatoren nehmen.
Das hat nix mit den Boutiquen im speziellen zu tun. Das gilt für sämtliche USB-Hardware.
 
seit ich ein etwas besseres USB mischpult habe, sind bei mir USB geräusche weg.
auch bei meinem troublesome e-piano, das immer gesurrt hat, wie ein bienenkorb.
ich könnte die USB isolatoren herausnehmen, weil es macht keinen unterschied mehr, ich lasse sie aber trotzdem drin.
 
Ich habe mir jetzt auch einen gekauft . Aber wie funktioniert das mit dem USB Audio ?
Das heißt doch das Audio über USB ausgegeben wird und ich den Audio Output nicht benutzen brauche.
Ich kann auch nicht finden wo das Geschrieben steht wie es Funktioniert, nicht in der Anleitung noch im Internet.
Ich bekomme das einfach nicht hin.
Kann mir da einer weiter helfen ?

Läuft es mittlerweile?
Ich benutze Asio4All. Da kann ich dann in den erweiterten Einstellungen als Audio-Input den Boutique-Synth auswählen und als Audio-Output mein Audio-Interface!
Funktioniert gut mit Ableton Live unter Windows, sollte auch mit anderen DAWs funktionieren!
 
Ich habe ihn wieder zurückgeschickt. Die Soundqualität war für mich nicht ausreichend und dafür ist er mir zu teuer.
Ich will nicht sagen das er schlecht klingt, klingt schon gut aber mir fehlt da etwas im Sound .
Im vergleich zu meinem Roland System 500 stinkt der Sh01a ordentlich ab. Gut ich habe auch nicht wirklich erwartet das er genauso gut klingt wie das System 500 aber der Sh01a klingt mir dann doch zu stark nach VST Plugin und da ist mir der Preis von 399€ + 60€ für das Dock echt zu hoch . Für 299€ inklusive Dock hätte ich ihn behalten.
 
Ich habe ihn wieder zurückgeschickt. Die Soundqualität war für mich nicht ausreichend und dafür ist er mir zu teuer.
Ich will nicht sagen das er schlecht klingt, klingt schon gut aber mir fehlt da etwas im Sound .
Im vergleich zu meinem Roland System 500 stinkt der Sh01a ordentlich ab. Gut ich habe auch nicht wirklich erwartet das er genauso gut klingt wie das System 500 aber der Sh01a klingt mir dann doch zu stark nach VST Plugin und da ist mir der Preis von 399€ + 60€ für das Dock echt zu hoch . Für 299€ inklusive Dock hätte ich ihn behalten.

Danke für Deine Einschätzung. Das System 500 ist natürlich auch preislich eine andere Hausmarke. Sollte man nicht vergessen. Kannst Du den Sound auch mit alten SH Synthesizern vergleichen?
 
Was meinst Du genau mit "alten SH"?
- SH-7/SH-5/SH-2?
- SH-101?

Ich finde ihn sehr nah am SH-101, Juno-6/60.
Die "alten" SH's(2, 5, 7 z.B.) klingen meiner Meinung nach sehr anders.
 
in erster Line 101 und 202 natürlich. 101 hatte ich auch vor 25 Jahren. Vermisse ich irgendwie. Aus der Ferne finde ich den Klangcharakter ja auch schon sehr gut getroffen. Die letzten 1% wären mir nicht wichtig.
 
Der Klangcharakter ist wirklich gut getroffen und er klingt auch gut . Vielleicht habe ich aber mehr erwartet.
Mir waren auch die 399€ + 60€DK 1 Dock dann einfach zuviel für das gebotene .
Die TR09 gibt es mit DK1Dock für 279€
Das sind doch im Grunde die gleichen Geräte, gleicher Prozessor und so .
Bei 279€ schlage ich evtl. nochmal zu
 
Hello. Hab hier jetzt auch einen stehen und bin noch unschlüssig ob ich ihn behalte.
Formfaktor taugt mir tatsächlich voll, finde der ist absolut gut bedienbar (mein erster Boutique).
Ich liebe ja den Roland Sound aus Tracks und Demos usw. (hab nie ein altes Gerät in echt gehört).

Frage an die Kenner:
Ich hab ihn mir hauptsächlich als Basssynth, aber auch für Pads gekauft, da ja vier Stimmen.
Ich bin absoluter Fan von U-he Diva. Mit den Roland Emulationen krieg extrem schnell Bass und Padsounds nach meinem Geschmack hin.
Bei meinem Analog four muss ich da oft ziemlich Zeit reinstecken (der hat natürlich genügend andere Vorzüge).
Diva emuliert ja Juno und Jupiter. Denk ihr für Pads wäre der Juno Boutique besser geeignet, als der SH01a?
Ist ja auch nur ein Osc... Ist das Juno Filter generell besser auf Poly abgestimmt, verhalten sich die Hüllkurven anders?
Wie war das bei den Originalen?
PS: Den Chorus brauch ich nicht, das ist nicht so mein Ding...
 


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