Mfb Tanzbär als Drumexpander how to???

Sonamu

||||||||||
Liebe Leut,

ich habe hier einen geliehenen Tanzbär und würde diesen gerne mit meiner Machinedrum ansteuern.

Gehe nach Handbuch vor und bekomme keinen Sound angespielt.
Ja, dieses Handbuch grrr :D
Keines hätte es genauso getan...

Mein Kollege nutzt ihn standalone und weiß auch keinen Rat.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
also bei mir war das kein problem , der tanzbär hat doch 2 midi ins ................ dann solltest du alle notenumbers mal durchspielen ..
also keyboard an den richtigen midi eingang mit richtigem kanal und die richtige notenummer spielen ...........

hab das gerät schon seit ca einem jahr nicht mehr ......deswegen auch keine genaue beschreibung .
es geht auf jeden fall .

viel glück .
 
Hab ich probiert.
Über Kanal 1-16 - um Handbuch steht was von ab Kanal 3 - über beide Ins und es funzt nicht.
Kabel kann ich ausschließen.
Wie kann ich denn den Kanal ändern festlegen.
Sowie um Handbuch mit Midilearn klappt es schonmal nicht :sad:
 
sorry ich weiss das nicht. bei mir hat der ab werk schon im hintergrund immer die sounds abgespielt was ich dann abgestellt habe....
weil ich eben das gegenteil von dir wollte . ist midi 1 und 2 nicht die bass und die melodie spur , geht die den ?? da wäre ja immerhin schon mal die midinotennummer nicht wichtig.......... man kann die sounds glaub ich auch stummschalten...

also sorry , ich glaub ich kann dir so nicht wirklich helfen :kaffee:



hier aus meiner anleitung : da steht kanal 3 , nicht abänderbar !!(ach so , weiter unten schon )
als tip auch noch das die erwähnten tastenkombies manchmal einfach nicht stimmen , rumprobieren .

Die drei MIDI-Buchsen des Tanzbären dienen zum Anschluss von MIDI-Geräten. MIDI In 1 ist zum Anschluss eines Keyboards oder MIDI-Drum-Pads und Spielen der Sounds gedacht, MIDI In 2 ist speziell für die Synchronisation (MIDI-Clock) vorgesehen.
Die MIDI-Kanal-Einstellungen sind festgelegt und nicht veränderbar. Spur CV1 sendet und empfängt auf Kanal 1, Spur CV2 sendet und empfängt auf Kanal 2, die Drum-Spuren senden und empfangen allesamt auf Kanal 3.


Synchronisation mit externen Geräten über MIDI-Clock.

MIDI-Clock wird grundsätzlich gesendet und empfangen. Es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. Zu einer externen MIDI-Clock synchronisiert, lässt sich der Tanzbär jederzeit mittels Play-Taste starten oder stoppen. Er startet/stoppt dann exakt taktsynchron zur nächsten Zählzeit ”1”, ohne den Sync zu verlieren.
Ausgabe der Sequenzer-Steps als Noten-Befehle. Die Notenausgabe lässt sich global an- und abschalten. Die Funktion befindet sich im Setup-Menü. • Shift halten + Setup (Step 16) drücken. Das Setup-Menü ist aktiv. Die blinkenden LEDs 1 bis 10 verweisen auf entsprechende Unter-Funktionen. • Step-Taste 8 drücken. Notenausgabe-Funktion ist aktiv. • Step-Taste 8 erneut drücken. Notenausgabe-Funktion wird an (grün) oder abgeschaltet (rot). • Select drücken und die Funktion zu bestätigen und zu verlassen.


Empfangen von MIDI-Noten und Velocity zum Triggern der Drum-Instrumente

Drum-Expander-Betrieb Hierzu muss sich der Tanzbär im Manual Trigger Modus befinden (Rec/ManTrg LED grün). Über eine MIDI-Learn Funktion lassen sich den Drum-Instrumenten Notennummern (via MIDI-Keyboard oder Sequenzer) und ein MIDI-Kanal (zwischen Nr. 3 und Nr. 16) zuweisen. Angefangen bei Step 3 (BD1) blinkt jeweils die Instrumenten-LED, die eine MIDI-Note (und die Kanal-Information) erwartet. Wird nun eine MIDI-Note an Tanzbär gesendet, ist diese dem Instrument zugewiesen. Dann wird automatisch zum nächsten Instrument gewechselt. Wenn allen Instrumenten eine MIDI-Note zugewiesen wurde, blinkt die LED Select. Mit der Taste Select kann die Zuweisung bestätigt und die Einstellungen gespeichert werden. Mit
der Taste Shift kann der Modus ohne zu speichern verlassen werden. In diesem Fall bleibt die MIDI-Zuweisung trotzdem bis zum Ausschalten erhalten. Wurden sämtlichen Instrumenten auf diese Weise MIDI-Notennummern zugewiesen, lässt sich der Tanzbär mittels MIDI-Keyboard, Sequenzer oder MIDI-Drum-Pads als Sound-Expander spielen. Im Play-Mode kann auch zum laufenden Sequenzer live gespielt werden.
 
Drums lassen sich nun über Midi antriggern.
Warum dem auf einmal so ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Nach dem 3. Factory reset und gut zureden, spielt er auf Kanal 3 einwandfrei ab.

Allerdings nimmt der Bär immer noch keine MIDI ccs an und zwar über keinen der beiden Eingänge. :selfhammer:
Weder wenn direkt aus der Machinedrum gesendet noch durch andere Controller-BCR, Drehbank, Etc.
Auch nicht auf einem anderen Kanal plus Merger.

Laut Handbuch sollten doch die ccs über den selben Kanal in "Expander Modus" zu empfangen sein.

Klang ist fein, aber die Bedienung samt Handbuch ein Graus.
 
geht's auch anders herum, mit dem TB andere expander ansteuern wie ein vollwertiger step sequencer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgabe der Sequenzer-Steps als Noten-Befehle.
Die Notenausgabe lässt sich global an- und abschalten. Die Funktion befindet sich im
Setup-Menü.
• Shift halten + Setup (Step 16) drücken. Das Setup-Menü ist aktiv. Die blinkenden
LEDs 1 bis 10 verweisen auf entsprechende Unter-Funktionen.
• Step-Taste 8 drücken. Notenausgabe-Funktion ist aktiv.
• Step-Taste 8 erneut drücken. Notenausgabe-Funktion wird an (grün) oder abgeschaltet
(rot).
• Select drücken und die Funktion zu bestätigen und zu verlassen.

Ausgegeben werden die Noten immer über Kanal 3 (nicht veränderbar).
 
Bei mir ist das so dass ich Cowbell und Marracas auf dem Keyboard nicht spielen kann.
Alle anderen Instrumente sind auf dem Keyboard spielbar sowohl bei Midi in 1 und 2. Aber CB und MA wird aufm Keyboard nicht gespielt.
Irgendwie komisch!
 
Bei mir ist das so dass ich Cowbell und Marracas auf dem Keyboard nicht spielen kann.
Alle anderen Instrumente sind auf dem Keyboard spielbar sowohl bei Midi in 1 und 2. Aber CB und MA wird aufm Keyboard nicht gespielt.
Irgendwie komisch!

Hast du diese Learn-Prozedur nochmal durchgemacht? Das ist das, wo er nacheinander die einzelnen Instrumente durchgeht, auf einen Noten-Input wartet, und dann zum nächsten springt. Da kannst du frei zuweisen, auf welche MIDI-Note die einzelnen Instrumente reagieren sollen. Snare auf C3, Cowbell auf G#5, oder wie auch immer.
 
Nein ich hab kein Midi Learn gemacht.
Ich hab den TB seit knapp 2 Wochen. Hab ihn über Ableton gesteuert und über usb Keyb gespielt und hab gemerkt ups, wo ist denn Cowbell und Marracas auf der Tastatur :)
Also ich muss Midi Learn durchführen und jedes Instr. auf ein Keyb. Tastatur zuweisen in dem ich die Keytasten nacheinander anspiele?
 
Also ich muss Midi Learn durchführen und jedes Instr. auf ein Keyb. Tastatur zuweisen in dem ich die Keytasten nacheinander anspiele?

yup, das musst du. Kann sein, dass es eine Voreinstellung gibt, die vielleicht sogar dem MIDI-Standard entspricht (was die beste Lösung ist, aber vielleicht nicht so gut in deinem Fall, wenn du über Klaviatur triggern willst). Wenn das aber so ist, würde das auch erklären, warum z.B. die Maracas nicht auffindbar waren. Die sind halt extrem weit oben.

2000px-GM_Standard_Drum_Map_on_the_keyboard.svg.png
 
Also mit dieser Funktion bin ich auch schon verzweifelt. Ich wollte den BeatStep Pro zum triggern nehmen.
Man muss tatsächlich allen Drumsoundsounds des Tanzbären von der Bd1 bis Maracas je eine Midinote anlernen. Der Haken ist aber der BSP hat nur 16 Drumpads, der Bär aber 17 Drumsounds. (Low Tom , LowConga ect beachten ) Einfach beim Zuweisen einzelne Drumsounds "überspringen" geht nicht. Das war mein Problem, die Maracas als Nr.17 klappte also nicht.
Was mir noch einfällt, ich weiss aber nicht ob es klappte. Ein Pattern erstellen, in dem alle Drumssounds einmal getriggert werden und über MidiOut raus in eine DAW aufzeichnen.
Mit den aufgezeichneten Noten dann den BSP oder was auch immer programmieren.

Das Tanzbärmanual ist etwas , ja ich sag mal "schwierig" geschrieben. Wenn man aber alles
verstanden hat , ist er eine absolut kreative tolle Drummaschine.
 
Es gibt mindestens zwei Manuals.
Allerdings habe ich keinesn Bären und kein Manual mehr hier.
Schreib mal Manfred oder Uwe direkt an.
 
Da steht ja nicht wie man die midi learn Funktion durchführt. Das es geht ist gut zu lesen. Aber wie es geht...hm. Diese Anleitung finde ich wirklich putzig. Wirklich ein toller gag.
 
Da steht ja nicht wie man die midi learn Funktion durchführt. Das es geht ist gut zu lesen. Aber wie es geht...hm.

steht eigentlich auf S. 25/26, jedenfalls in der Version, die ich hab.

Drum-Expander-Betrieb
Hierzu muss sich der Tanzbär im Manual Trigger Modus befinden (Rec/ManTrg LED grün).
Über eine MIDI-Learn Funktion lassen sich den Drum-Instrumenten Notennummern (via
MIDI-Keyboard oder Sequenzer) und ein MIDI-Kanal (zwischen Nr. 3 und Nr. 16) zuweisen.
Angefangen bei Step 3 (BD1) blinkt jeweils die Instrumenten-LED, die eine MIDI-Note (und
die Kanal-Information) erwartet. Wird nun eine MIDI-Note an Tanzbär gesendet, ist diese
dem Instrument zugewiesen. Dann wird automatisch zum nächsten Instrument gewechselt.
Wenn allen Instrumenten eine MIDI-Note zugewiesen wurde, blinkt die LED Select. Mit der
Taste Select kann die Zuweisung bestätigt und die Einstellungen gespeichert werden. Mit
der Taste Shift kann der Modus ohne zu speichern verlassen werden. In diesem Fall bleibt
die MIDI-Zuweisung trotzdem bis zum Ausschalten erhalten.
Wurden sämtlichen Instrumenten auf diese Weise MIDI-Notennummern zugewiesen, lässt
sich der Tanzbär mittels MIDI-Keyboard, Sequenzer oder MIDI-Drum-Pads als Sound-Expander
spielen. Im Play-Mode kann auch zum laufenden Sequenzer live gespielt werden.
 
Tastenkombinationen stehen ganz hinten in der Anleitung.
Auch nicht schlecht, mal was anderes.
Warum gleich zu Anfang erklären wenn mans zum Schluss aufbewahren kann.
Geduld muss man haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Tanzbär brauch geduldige User. Geht im wesentlichen alles über die dreifarbigen LED. Aber wenn du ihn verstanden hast macht er Mordsspass!
 
Tolle Maschine wirklich. Der Sound ist top. Bin froh dass ich ihn gekauft hab.
Nur für den Preis könnten die Potis etwas fester sein. Aber naja...dafür ist er vielseitig und hat seinen Charakter.
 
Die Anleitung ist echt ne Katastrophe.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich für einzelne Steps Parameter aufzeichne?
Rec/ManTrig gedrückt halten (leuchtet rot) und ein Instr drücken, dann ist quasi Steprecording...ok
Select halten dann Step drücken (wenn ein Instr gewählt ist) dann LED blint rot.
Dann Parameter drehen und dann Select drücken bstätigt und beendet die programmierung des jeweiligen steps.
NEIN!! Es geht nicht. Wenn ich das Pattern abspiele werden alle Steps mit den selben Parqameter abgespielt.
Geile Anleitung echt!!
 
Hallo
Seite 17. Step Modus: Shift und Steptaste15 mit dieser Combination sooft drücken bis die LED15 rot blinkt (!!!) Danach mit SELECT drücken die Einstsellung bestätigen !!!!!!!!!
grün währe "Man" Mode wo nur Steps wieder gegeben werden aber KEINE Parameter aufgezeichnet werden.
Wenn die LED 15 orange leuchtet ( nicht BLINKT !!) ist der Bär im "Jam" Modus.

Du must den Bär als erstes in den per "STEP"-Modus schalten, wenn du Parameter per Step speichern willst !! Seite 17 manual.



Mit dem orange ( Mix aus grün und rot ) siehst man das Blinken nicht. Das ist bisl blöd, weil der Tanzbär kein Display hat sondern nur mit grün,rot und orange Zustände oder
Auswahlen anzeigt.

ok weiter: REc/man und dannn zB Bd1 drücken. Stepsequence für die BD1 bist jetz drin. Drücke 1 , 5 , 9 , 13
Die entsprechenden Led der Steps BLINKEN "rot". Diese Steps alle erklingen so , wie du sie mit den Reglern einstellst. ( vorher Play ganz rechts drücken natürlich )
Bist du mit dem Ergebnis zufrieden, drücke "Select" und alle 4 LED LEUCHTEN rot ( nicht mehr blinken....nur ausgewählte STEPs blinken !!)
Willist du jetzt nur STEP 13 den Sound ändern , Select und Step 13 drücken. Dieser blinkt wieder oder wenn du halt noch einen der anderen Steps drückst, die stumm sind also gar nicht blinken. ( gesetzte Steps, die rot leuchten, mit Select wieder zum blinken bringen um Sound zu ändern )

Ausserdem leuchte in diesem Fall LED 3 grün, was dir anzeigt, dass du in der Stepsequence der BD1 rumeditierst.

Lass dir Zeit mit der Kiste , wenn du das Grundprinzip der Bedienung und Anzeige ( rot grün orange ) verstanden hast , macht er richtig Spass. Vor allem wenn du auc noch weisst die beiden CV Spuren zu nutzen, mit ext. gear.

Gruss TinyVince
 
Danke Danke Danke. Stimmt...die drei Record Modi. Denkt man garnicht dran wenn man eine Anleitung liest wieder zurück zu blättern:achso:
Aber es geht voran....und da ist schon nächste Rätsel.

Zusätzlichen (versteckten) Sound-Parameter nutzen
Haben ja nur einpaar Instrumente (Bd1, Toms/Congas, und CB)
Also im Rec Mode ein Instr wählen. Die Steps leuchten rot.
Sound blinkt rot (bedeutet zusätzliche Parameter verfügbar)
Sound drücken (LED leuchtet rot), Steptasten blinken grün. Jede Steptaste signalisiert einen Parameterwert.
Zur Werte-Eingabe eine blinkende Steptaste drücken (Farbe wechselt zu rot)
Werte-Eingabe mit Sound (drücken) bestätigen.
Sound LED blinkt wieder und somit im Ausgangszustand.

Und welche versteckten Parameter sind das jetzt?
Ich habe verschieden Steps gewählt und mit Sound bestätigt.
Aber ich höre keinen Unterschied.
 
Einzelne Sounds haben Parameter auf dem DataRegler.Steht eingerahmt welche.
Ausserdem kannst du zwischen lowTom und lowConga umschalten.
Umschalten Congas/Tom
Per Step geht, allerdings mit 13/C "grün" Conga "rot" Tom , 12/B "grün" rauschen aus "rot" rauschen an und mit Data Volumen rauschen pegeln. Stimmt nicht mit der Manualbeschreibung...geht mit Shift.
Bd hat noch eine Art Benderfunktion bei langen Release.
Ausserdem kannst du je Step 3Velocitywerte wählen.Geht mit Accent unter Record. Aus/Grün/Rot.
>Roll/Flam Function....
Immer wenn ein oder mehrere Steps blinken kannst du im StepMod individuelle Sounds machen.....nicht leuchten BLINKEN!!!!
Lern erstmal bisl durch und merkt dir das Bedienschema.Ich hab ca. 2Tage...also Nächte...Abende gebraucht, da hab ich so ziemlich durchgeblickt.
Das geht dann , wenn du einmal einen "Faden" hast wie die Kiste tickt.
Ich hab mir manchmal Lesezeichen ins Manual gemacht, sonst wirst du irre....also man muss kreuzlesen. :)
Wenn was is frag.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben