Wie Roland S330 / S550 Disketten auf USB Stick kopieren?

danibert

....
Hallo Leute,

habe gerade günstig einen Roland S330 mit einer Unmenge an Disketten erstanden. Diese würde ich gerne per Floppy Emulator über einen USB Stick in den Sampler laden. Der PC kann natürlich nichts mit dem Format der Disketten anfangen, weshalb ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Kopierprogramm bin.
Welches Programm benötige ich dafür?
Danke für alle Infos
 
Prime, danke für die Info.

Noch eine Frage zum Floppy Emulator:
Welcher passt zum S330? Ich habe gelesen, dass es mit dem Gotek sfrm72-tu100k funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen?
Oder evtl noch ein anderer günstiger Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Waldorf WAVE so einen USB Floppy Emulator und am Casio FZ-20M und Oberheim DPX-1 je einen HxC. Alles tut was es soll, beim HxC ist einfach genial, dass man Klartext den Namen des Images lesen kann.
 
Danke Eliza für den Link zu der Anleitung.
Zwischenzeitlich habe ich einen HxC SD FB Floppy Drive Emulator bei Lotharek bestellt. Ist zwar um einiges teurer als mancher Konkurrent, aber der Diskettenname als Klartext hat mich schlussendlich überzeugt. Ich werde berichten, wenn ich das gute Stück eingebaut (und hoffentlich zum Laufen bekommen) habe.
 
So, nach mehreren Tagen erfolglosen Herumprobierens schlage ich wieder hier auf :)
Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.

Den HxC Emulator habe ich eingebaut und die SD Karte mit FAT32 und MBR Mode formatiert. Weiter den in der von Eliza verlinkten Anleitung genannten IMG720 Ordner angelegt.
Omniflop kopiert meine S330 Disketten soweit mal ohne murren und legt jeweils ein 720 kb großes Image an. Die Image-Files haben jedoch keine Endung. Hier erschließt sich mir nicht, ob die Dinger nun .IMG oder .OUT oder evtl. ganz anders heissen sollen, oder ob ich die Endung einfach weg lassen soll.

Die nächste Hürde stellt die Erstellung der Startdatei für den Emulator dar. Mit der mitgelieferten Software lässt sich zwar die benötigte HXCSDFE.CFG Datei erstellen, über die benötigten Einstellungen und deren Auswirkungen finde ich keine Informationen. Ich habe das zuletzt so eingestellt, weiß aber nicht, ob das richtig ist:

Unbenannt.JPG

Das nächste Problem habe ich beim Zugriff auf die Image-Dateien. Egal wie ich diese benenne (mit Namen, durchnummeriert, mit oder ohne Dateiendung...) oder wo ich sie auf der SD Karte hin kopiere, bekomme ich auf dem Display immer nur den/die vorhandenen Ordner zu sehen. Das Display sagt zwar, choose a file, zeigt diese aber nicht an.

Danke Euch nochmal für alle Tipps und infos!
 
Jetzt läuft es!!

Also, die Dateiendung der Image Files kann .OUT oder .IMG sein.
Der Schritt, den ich nicht durchschaut hatte war, dass man diese Images zuerst in eine .hfe Datei einpacken muss. Quasi ein Image im Image. Die hfe Files können dann im Floppy Emulator ausgewählt werden. Die hfe Dateien kann man einzeln oder im Batch Convert Modus über die Emulator Software erzeugen.
 
Yep, genau so ist es. Zugegebenermassen ist die HxC Page und auch die Dokumentation eher ein Unfall. Man muss also vorne anfangen und feste daran glauben, dass am Ende alles erklärt wurde. Ist dann auch so.

Frage so am Rande: Hast Du S330 Disketten, die nicht von Roland sind und als Download verfügbar?
 
@swissdoc
Bei meinem S330 waren 130 Disketten dabei. Alles selbst gesampeltes Material vom Vorbesitzer.

Zwei Fragen noch allgemein:

Mir ist aufgefallen, dass das Nachladen der Utility Disk nicht richtig funktioniert. Anscheinend wird jede Funktion, die man im Menü aufrufen kann, einzeln von der Diskette geladen. Dabei wird zwar auf den HXC zugegriffen, der Ladevorgang bleibt jedoch ohne Fehlermeldung hängen. Es geht erst weiter, wenn ich manuell erneut die Utility Diskette anwähle.
Dieser Workaround funktioniert zwar, ist aber doch nervig, wenn man das bei jedem Klick auf das Menü machen muss...
Gibt es hierfür eine Lösung?

Die andere Frage betrifft das Laden des Betriebssystems. Man kann ja in der HXCSDFE.CFG angeben, dass beim Booten automatisch die zuletzt geladene Disk geladen wird. Gibt es denn nicht die Möglichkeit, immer eine bestimmte Disk zu laden (z.B. nur das OS, ohne Samples), egal was zuletzt gewählt war?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben