Cubase Nur Midi - welche PC Anforderungen?

SteveSteingräber

SteveSteingräber

..
Hello. Mein Zweitrechner in der Hardware Ecke soll Cubase nur als Midi Sequencer können, Cubase Essential 9. Also fast so wie ein Atari ST 1990 ;-).
Kein Audio, kein VstI. Nur Midispuren mit einem Midisport 4x4. Kann ich da auch einen Mini PC mit Win 10 64 bit und Atom oder Celeron nehmen? Habt ihr da nen Tip? Mein Hauptrechner mit Audio ist ein Win 7 mit Cubase 6. Ich möchte aber eine klare Trennung von Hardware Synths mit Midisequencing einerseits und Arrangieren und Mischen auf dem Hauptrechner andererseits .
Grüße, Steve
 
Die kenne ich natürlich, hab ja schon einen Audiorechner der das erfüllt. Die Frage ist, brauche ich all das was in den Systemanforderungen steht auch für einen reinen Midisequencer. Z.B. der Prozessor muss doch nicht Multicore sein für sowas simples wie Midi oder doch?
 
Das könntest du im Notfall auch mit einem Pentium 4 noch stemmen. Wichtig ist dabei aber trotzdem dass du unterwünste Komponenten abschaltest (LAN/WLAN Schnittstellen, Bildschirmschoner, automatische Updates, Systemsounds, etc..) - je nach dem könnte dir dies sonst das Timing versauen.
 
...soll Cubase nur als Midi Sequencer können, Cubase Essential 9. Also fast so wie ein Atari ST 1990 ;-).
Kein Audio, kein VstI. Nur Midispuren mit einem Midisport 4x4.... Mein Hauptrechner mit Audio ist ein Win 7 mit Cubase 6. Ich möchte aber eine klare Trennung von Hardware Synths mit Midisequencing einerseits und Arrangieren und Mischen auf dem Hauptrechner andererseits...

Essential gab es nur bis Cubase 5.
ab später heißt das Elements.

wenns ultraschlank sein soll, such mal nach den LE oder AI Versionen (Advanced Integration). die gab und gibt es meist kostenfrei zu Controllern oder Synths dazu.
  • LE: 16 Audio, 24 Midi Spuren, 8 VST
  • AI: 32 Audio, 48 Midi Spuren, 16 VSTi, 28 VST-FX
  • Elements: 48 Audio, 64 Midi Spuren, 16 VSTi, 40 VST-FX
vielleicht noch ganz nützlich wenn du eine ältere AI/LE-Version wo findest: Link (sowas für 9 habe ich noch nicht gefunden)
Wenn du von LE, AI, Essential oder Sequel auf Elements 9.5 updatest kostets nur 49.99 (sparst nen Fuffi)
 
Ein Uralte LE-Version könnte ich dir evtl. anbieten, weiss aber nicht ob das dann so ok ist.
Habe die von meinem alten Audiointerface noch übrig.. ist allerdings wirklich sehr rudimentär und einfach gestrickt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben