Ist das ein Vocoder?

oldskool NY electro :) geile 808 beats

Glasper ist klar, smoother. Aber schlecht will ich nicht sagen, hat delay und reverb und so.
 
A capella Stimme und Vocoder:


Auch ähnlich:


Vocoder (leicht beigemischt) bei 2:38 geht es kurz hoch:
 
Der geilste Vocoder ist immer noch vom Track: On the Run von Tillmann Uhrmacher "Gott hab ihn selig"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dann gibts da ja neben dem Vocoder noch diese Voice Transformer (Formant Filter) wie den VT-1 oder die Talk Boxen und Pich-Shifter ...
 
das erste war kein Vocoder, sondern Antares Autotune
Also für doofe.. der Rechner steht irgendwo in der Ecke und darauf läuft dann AutoTune?
Antares Autotune gab es ja auch als Hardware.
Heute kann aber fast jeder Voiceprozessor ähnliche Effekte abliefern, in Echtzeit.
Muss ja kein originaler alter Antares sein, aber etwas ähnliches, Cher Effekt oder Harmonizing eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Keytar (Roland Ax synth)..... im ersten Video denke ich nutzt der Künsteler das Instrument um den Vocoder vom Korg MS 2000 über Midi anzusteuern.
Im letzten Video weiss ich nicht ob die Keytar und der Gesang in den Harmonizer gehn.
 
Weiss ich nicht, wurde von ihr selbst gesagt, ist ein Plugin in Pro Tools, den Namen weiss ich leider nicht mehr. Geb das daher nur weiter. Mit geht es hier übrigens nicht um "ich weiss was besser", nur soll das helfen, dass es andere Optionen gibt, Stimmen zu verändern und kann sich die ansehen.

Imogen hat für die Tour den AX Synth, aber der ist eben ein Synth, der macht primär das was man kennt, die Soft die die Stimme bearbeitet sehen wir nicht. Das ist nicht "für Doofe", sondern besser wäre es genauer zu wissen und das dann zu sagen, so es denn möglich ist. Sie ist sehr auskunftsfreudig, kann sein dass es also irgendwo steht.
 
Zu der Zeit gabs ja noch kein Autotune, aber der Gesang klingt ein bisschen danach. Muss also auch eher irgendwas vocoder-artiges sein, aber die Stimme klingt ja eigentlich sehr klar.
The Visitors wurde auf einem Digitalen 3M Multitrack Recorder aufgenommen. Dann aber auf analoges Tape überspielt um es anderen analogen Aufnahmen anzupassen. ABBA hat gerne gedoppelt und wohl auch Varispeed Tricks verwendet. Das führt dann zum leicht flangerigen Sound. Siehe auch diese Erklärung:
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=8606267&postcount=116
 
Imogen Heaps Hide&Seek ist ein Harmonizer, kein Vocoder.
Bist Du Dir sicher? Was für einer? VHM-5?
Google weiss da so recht keine Antwort. Harmonizer und Vocoder gibt es als Antwort.

Hier eine vermeintliche Antwort der Künstlerin selber, demnach ein Harmonizer:
https://www.izotope.com/en/communit...t-sound-with-vocalsynth--harmony-effects.html

Hier eine vermeintliche Antwort der Künstlerin selber, demnach ein Harmonizer plus Vocoder:
http://forum.renoise.com/index.php/topic/12762-what-kind-of-harmonizer-does-imogen-heap-use/

Oder doch eine Digitech Vocalist Workstation?
http://duc.avid.com/showpost.php?p=1714429&postcount=5

Wie auch immer, hier ein Cover, der den Klang recht gut einfängt, realisiert mit Ableton Vocoder (links zum Tutorial für den Ableton Vocoder im Videotext):
 
Dann muss man sie wohl mal fragen, ich meine irgendwo mal einen Bericht gesehen zu haben und sie hat das Plugin auch aufgemacht, war ein Harmonizer, was aber nicht ausschließt, dass sie das Signal noch weiter verarbeitet hat. IH ist eine Musikerin, die gern experimentiert, vielleicht ist es sogar möglich, dass sie das selbst nicht 100% genau wieder gibt - geht mal von euch selbst aus - nicht immer wüsste ich was ich vor X Jahren genau eingesetzt habe. Ich würde im Kopf nachsuchen und nach bestem Wissen und…

Danke für die Recherche.
 
Imogen Heaps Hide&Seek ist ein Harmonizer, kein Vocoder.
Bist Du Dir sicher? Was für einer? VHM-5?
ich kann es nicht sagen, aber die besseren Voice-Processoren von TC und Digitech müssten das eigentlich können.
Habe ähnliches vor vielen Jahren auf dem Album "Drop Out" (2001) mit dem Eventide 4000 gemacht und Female Voices verfremdet, der kann ja auch solche wunderbaren Harmonizing-Effekte.
Es gibt da viele Möglichkeiten, weil der Effekt jetzt nicht so außergewöhnlich ist.
 
Sonivox VocalizerPro ist auch sehr gut für sowas, bei den ganzen Videos hier bekomme ich gleich Lust, auch mal wieder viel mehr damit zu machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben