Minimoog D Reissue OSC3/Noise leakage/Übersprechen

stools

...
... es ist schon spät und ich glaube ich kann meinen Mini nicht bedienen

Beim Rumschrauben mit Filter FM (OSC3>FilterCutoff) moduliert ja der OSC3 die Filterfrequenz beim Hochdrehen des Mod-Rades. Allerdings spricht mir dann der OSC3 direkt in Audiosignal über (Kopfhörer). Ist das ein Issue an meinem Reh-Issue? :shock:
Das gleiche Übersprechen hab ich mit Noise wenn Mod-Mix auf 5 Uhr steht.

Hier mal ein Foto vom Patch:

mini.JPG
 
Ich habe dein Patch grad mal nachgebaut, soweit erkennbar... Unter bestimmten Bedingungen (Modulationsrad hoch, übrige Oszillatoren stumm, Resonanz niedrig) höre ich da auch leise die Triangel von OSC3 durchklingen ....

Schlimm?
 
Danke, für's Nachbasteln und die Bestätigung. Nunja, mittlerweise hab ich ein Video vom Retrosound gefunden wo er das Übersprechen mit einem alten Minimoog ebenfalls hat. Scheint wohl also systemimmanent zu sein. Mich wundert das, ich hätte nicht gedacht dass man das Modulationssignal so durchhört.
Ich fände den Sound ohne das Übersprechen jedenfalls schöner :tanz:
 
Gestern Abend ist mir das Übersprechen von OSC 3 auch aufgefallen und ich bin froh nun eure Beiträge dazu gefunden zu haben. So weiß ich nun wenigstens, dass es wohl normal ist, wenn auch unschön.
 
Eeehhm, natürlich hört man die Modulation. Die ist ja aktiv. Nur weil kein VCO-Signal vorhanden ist gibts ja trotzdem Signal: das Eigenrauschen des Gerätes. Und speziell bei dem Patch vom Foto oben, ist ja noch die Resonanz sehr aufgedreht (ich vermute, dass der Filter schon fast in der Eigenresonanz ist). Das Filter ist da also quasi schon ein Oszillator. Den hört man und man hört entsprechend die Modulation auf diesem Oszillator.
Ich würde behaupten, dass das bei jedem analogen Synth so ist.
 
Hallo Florian, danke für deine Antwort. Das Übersprechen tritt bei mir leider auch dann auf, wenn FM und Audio Quellen per Schalter deaktiviert sind, zudem das Filter geschlossen ist und keine Resonanz eingestellt ist. Modulation ist auf OSC3 eingestellt und Mod Wheel auf Max. Das Übersprechen lässt sich dann mit der VCA Hüllkurve modulieren. Ich nahm an, dass @stools das gleiche meint. Evtl. hat mein Gerät doch ein anderes Problem, oder würdest du das auch für normal erachten?
 
Modulation ist auf OSC3 eingestellt und Mod Wheel auf Max.
Ja das ist genau das was ich beschreibe. Das Audio-Signal heisst "Eigenrauschen" der Schaltungen von Mischer-Summierungsstufe und Filter. Bei voll aufgedrehtem Modulations-Rad modulierst Du das komplett zugedrehte Filter von etwa 0,2Hz bis ca 2kHz. Natürlich hörst Du das. Als Experiment kannst Du ja das Rauschen nehmen und denn Rauschpegel immer mehr reduzieren.
 
Ja das ist genau das was ich beschreibe. Das Audio-Signal heisst "Eigenrauschen" der Schaltungen von Mischer-Summierungsstufe und Filter. Bei voll aufgedrehtem Modulations-Rad modulierst Du das komplett zugedrehte Filter von etwa 0,2Hz bis ca 2kHz. Natürlich hörst Du das. Als Experiment kannst Du ja das Rauschen nehmen und denn Rauschpegel immer mehr reduzieren.

Ich frage mich aber noch, warum das auch so sein soll, obwohl der rote Schalter für die Frequenzmodulation des Filters bei mir aus ist. Also nicht so wie im obigen Patch.
 
Beim Rumschrauben mit Filter FM (OSC3>FilterCutoff) moduliert ja der OSC3 die Filterfrequenz beim Hochdrehen des Mod-Rades. Allerdings spricht mir dann der OSC3 direkt in Audiosignal über (Kopfhörer). Ist das ein Issue an meinem Reh-Issue? :shock:
Ein issue wäre es erst, wenn OSC3 einstreut obwohl(!) die Modulation deaktiviert ist.

Sowas hatte ich mal beim Micromac-D von Macbeth, der ist dann zurückgegangen....
 
Wenn mindestestens 68,27% der Minimoogs betroffen sind, dann ist es sogar völlig normal, da innerhalb einer einfachen Standardabweichung. Frei nach Gauß
 
Ich habe das jetzt auf dem SH-01a probiert (voll die digitale Grütze): alle Mixer fader runter, LFO ganz schnell, Modulation auf den Filter voll auf, Cutoff ca bei 25%, Resonanz auf 0, VCA Envelope auf Gate, Taste drücken -> dann höre ich den LFO mit den Filter flabbern.
Gleiches mit SH-2, SH-101, CS-15 probiert. Leute, ich will ja nicht so sein, aber das mach JEDER Synth.
 
Ich habe das jetzt auf dem SH-01a probiert (voll die digitale Grütze): alle Mixer fader runter, LFO ganz schnell, Modulation auf den Filter voll auf, Cutoff ca bei 25%, Resonanz auf 0, VCA Envelope auf Gate, Taste drücken -> dann höre ich den LFO mit den Filter flabbern.
Gleiches mit SH-2, SH-101, CS-15 probiert. Leute, ich will ja nicht so sein, aber das mach JEDER Synth.

Bei den analogen keine Frage - aber bei der Emulation ? Meinst Du die haben das bleeding mitemuliert ?
Oder reden wir da von was anderem ?

Macht eventuell eine Modultaion des Filters auch wenn er nur das Grundrauschen filtert einen eigenen Ton ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt auf dem SH-01a probiert (voll die digitale Grütze): alle Mixer fader runter, LFO ganz schnell, Modulation auf den Filter voll auf, Cutoff ca bei 25%, Resonanz auf 0, VCA Envelope auf Gate, Taste drücken -> dann höre ich den LFO mit den Filter flabbern.
Gleiches mit SH-2, SH-101, CS-15 probiert. Leute, ich will ja nicht so sein, aber das mach JEDER Synth.
Wenn Modulation aktiviert ist, dann ist dass ja plausibel. Das ist auch kein bleeding....
 
Jetzt müssen wir nur noch klären, warum der Ton dann auch bei abgeschalteten Modulationsbus hörbar wird.
Rein von der Theorie spricht das dafür, dass irgendwas in dem Modulationspfad so sehr an der Stromversorgung saugt, dass sich ein Absinken der Versorgungsspannung an den Ausgangs OpAmps bemerkbar macht.

Hört man denn die Modulationrate auch, wenn das ModSource-Wahlschalter auf LFO und das Modulationmix-Poti auf Rechtsanschlag steht, und das LFO auf ganz schnell gedreht ist?
Ich muss so doof fragen, denn ich konnte es bei meinem Model D mit abgeschalteter Modulation auf die Schnelle nicht reproduzieren.
 


News

Zurück
Oben