Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Nochmal zum Montage : Ich wollte ihm ja heute bei JM spontan eine Chance geben, aber so ohne Handbuchstudium keine Chance etwas mehr zu editieren. :dunno: So als sollte man da auch garnicht rangehen - hat mich eher abgeschreckt. System 8 und Rev 2 waren da deutlich einladender, aber auch der Kronos hat keine Lust auf mehr gemacht. Dachte ich könnte da was mit meinen Triton-Kenntnissen werden.

Mag sein, daß sie da bei JM auch Spezialisten haben - mir wurde allerdings nur das Reset gezeigt.
 
Na ja, was will man da auch in 15 Minuten groß zeigen, mehr wie die Brot & Butter Presets, obwohl auch einige wirklich gute dabei sind, kann man an einem so umfangreichen Synth eben nicht im Laden zeigen. Das gleiche gilt für den Kronos.
Ich hab zu Hause viele Monate für den gebraucht.

Natürlich ist ein Sytem-8 einladender, aber wenn du da aus dem Laden gehst, hast du auch schon alles daran gesehen, mehr kommt da nicht. Das ist eben beim Montage ganz anders.
 
Dann muß mich wohl das nächste Mal vorher etwas einlesen oder mir klarwerden, ob ich überhaupt soviel Zeit für ein Gerät aufbringen will und kann. Eigentlich ist eine Workstation auch überdimensioniert für mich - nochmal eine andere Synthese-Form wäre nett, aber ich habe ja auch FM8 dafür.
 
Ja, wirklich ausprobieren kannst du den nur bei einem Bekannten oder so, sich das vorher anzulesen, na ja, ich könnte mir das nicht behalten ohne dabei am Synth zu schrauben.

Du kannst ihn höchstens online ordern und dich dann in den Wochen der Rückgabemöglichkeit intensiv damit beschäftigen.

Und der Montage ist KEINE Workstation ;-)
 
Hi!
Habe es noch nicht geschafft, aber werde die definitiv dann über die Feiertage endlich am SY99 testen und dann sehen wir weiter! :)

VG,Matze
 
Im Moment könnte ich auch nur mit viel Geduld was größeres hochladen, das Internet läuft im Moment nur so langsam wie zu den Anfangszeiten von DSL.
 
Nochmal zum Montage : Ich wollte ihm ja heute bei JM spontan eine Chance geben, aber so ohne Handbuchstudium keine Chance etwas mehr zu editieren. :dunno: So als sollte man da auch garnicht rangehen - hat mich eher abgeschreckt. System 8 und Rev 2 waren da deutlich einladender, aber auch der Kronos hat keine Lust auf mehr gemacht. Dachte ich könnte da was mit meinen Triton-Kenntnissen werden.

Mag sein, daß sie da bei JM auch Spezialisten haben - mir wurde allerdings nur das Reset gezeigt.


Ohne Vorplanung sich an den Edit Mode des Montage ranzumachen, führt zu nichts. Wie man hier sehen kann. Nein, der Montage wirft sich einem kaum an den Hals, noch nichtmal bei der simplen Presets Anwahl. Die ist einigermaßen unüblich per Category und in Bänken organisiert. Ja, es führt definitiv kein Weg an den Tutorials vorbei, bevor man sich in die Menü Strukturen begibt. Dann allerdings wird offensichtlich, dass es gar nicht so schlimm ist, sondern im Gegenteil: Die Yamahas haben sich schon gute Gedanken gemacht, die vielen Parameter halbwegs nachvollziehbar anzuordnen. Gerade der FM-X Bereich ist bei genauem Hinsehen sogar richtig schlüssig und komfortabel geraten. Dummerweise sagt einem das die Werbung nicht, obwohl es symphatischer wäre, einfach eine Art Quick Guide auf 2 DIN-A-4 Seiten in kindersicherer Step-by-Step Manier zu liefern. Aber sowas traut sich kaum ein Hersteller, weil Nerds sich bei so einer Ansprache schnell veralbert fühlen. Klassisches Eigentor.

Ich empfehle einen zweiten Testlauf, diesmal nach Vorbereitung. Und den Verkäufer solange ins Cafe schicken, der scheint ja keine besondere Hilfe zu sein.
 
Kann den Beitrag von Klaus P Rausch bestätigen: Vor allem, wenn man vom Motif kommt, ist die Bedienung des Montage ein Klacks. Mit dem größeren Display inkl. Touch-Funktion sowie den dazu redundanten Buttons (beleuchtet, sehr gute Haptik - auch des Alpha Dial, das wie Bernie anmerkte aber nicht so tief versenkt sein sollte) finde ich die Usability einen großen Schritt weiterentwickelt. Aber auch der Sound an sich hat zugelegt, bin sehr angetan von den FX (insbes. Reverb) sowie von der toll umgesetzten gleichzeitig möglichen Modulation (Supernob-Funktion) von Klangparametern (Anzeige zusätzlich via LED-Segmentanzeigen rund um die Encoder) - steuere die Superknob-Funktion (LED gedimmt, Blinken im OS abgeschaltet) mit einem Expression-Pedal - wirklich schön, auch für das Jammen zu Hause...

Mit der ausschließlichen Reduzierung auf Performances als Sound-Struktur sowie der nicht nummerierten Ablage der selbigen ist Yamaha bei der Vereinfachung ggü. Motif & Co. jedoch über das Ziel hinausgeschossen. Hätte mir einen Modus gewünscht, mit dem man einzelne Parts (bei Motif: Voices) durchhören kann. Man muss dazu jetzt eine Performance anlegen, geht natürlich auch. Leben kann man also m.E. damit, auch mit der starren Midi-Kanalzuweisung (es sei denn, man nutzt den Montage als zentrales Masterkeyboard live, um seine Keyboard-Burg zu managen bzw. Sounds des Montage von anderen Keys aus ansteuern zu wollen...).

Habe seit Samstag den Montage 8 im Einsatz (jungfreuliches Gerät von privat für guten Kurs erworben) und bin summa summarum vom Sound sowie von der Verarbeitungsqualität sehr angetan (insbes. die Klaviatur ist top, aber auch bei Montage 6/7 für eine Synth-Taste sehr gut ausgeführt). Habe Motif XS 6 und Nord Piano verkauft, um ein Gerät einzusparen und on top die FM-Synthese abzudecken.

Die Bedienung ist wie gesagt sehr einfach, wenn man sich einmal genauer damit auseinandergesetzt hat. Beim Speichern und Laden von Sounds braucht man sich m.E. deutlich weniger Gedanken machen, als bei den handelsüblichen Workstations (Sample-Verwaltung und Verweise, etc.). Der Montage stellt die Verknüpfung mit den richtigen Samples stets automatisch her. Kann den Montage somit als digitale "Battlestar Galactica" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden. Ich wollte ja eigentlich nicht viel machen, nur mal so sehen, was es an Effekten gibt und die an einem Sound ausprobieren, dann mal sehen was es an FM-Algorithmen gibt, einen FM-Sound verdrehen, mal ins Sample-Angebot reinschauen, mal schauen welche Modulationsmöglichkeiten da sind....

Das mit der Performance gefiel mir auch nicht so - aber dort alle Parts bis auf einen auf Mute und dann dort durchzuhören habe ich noch hinbekommen. Presets durchhören war aber auch nicht so mein Anliegen - das hatte ich beim ersten Besuch gemacht.

Ein bißchen schade ist´s weil ich doch selten mal in den Laden komme - es wird aber sicher auch gute Videos geben um einen Eindruck von den Möglichkeiten zu bekommen und den (langen) Thread habe ich ja auch noch nicht studiert.
 
... es wird aber sicher auch gute Videos geben um einen Eindruck von den Möglichkeiten zu bekommen .

Das ist auch die komfortableste Methode, sich das zu geben. Die Yamahas haben eine Minute Serie dafür, die in kurzen Clips immer eine Sache durchgeht. Hier einer davon, in der Related Links Liste rechts findest du gleich eine Reihe weiterer.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=g7exjPslyG0


Die Serie ist wirklich gut für Montage Newbies.

Beim obigen Clip meine ich immer einen unterschwelligen deutschen Akzent beim Sprecher zu hören, weiß jetzt nur nicht in welche Region ich den stecken soll...im Zweifel „Middelfrangn“ :)
 
Bin im Übrigen top zufrieden mit dem Montage 8 - war eine gute Kaufentscheidung. FM-Synthese sehr gut bedienbar und schön, dass sie mit der AWM 2 Engine kombinierbar ist. Verarbeitung und Tastatur sind top.
 
Wie integriert man denn so ein Monster platzmäßig in sein schnuggeliges Heimstudio?
Und ist das dein erster Synth mit Hammermechanik, wie kommst du damit klar?
 
Hi Shunt,

haha - nein, habe mein Nord Piano und meinen Motif XS 6 verkauft und insofern jetzt mit einem Synth die beiden vorherigen ersetzt (somit ein Brett eingespart). Hatte ich schon länger vor, und war für mich/mein Setup die richtige Entscheidung. Benötige für Pianos etc. eine 88er Klaviatur (komme generell auch für Synth-Sounds damit gut klar) - bin ansonsten mit normalen Synth-Tastaturen gut versorgt... :mrgreen:

Die Tastatur ist super akzentuiert, ausdrucksstark und ermüdungsfrei zu spielen und hat einen sehr, sehr guten Aftertouch. Sie korrespondiert vom Anschlagverhalten sehr gut mit den internen Sounds (viel besser als Korg Kronos z.B. wie ich finde), lässt sich hinreichend leicht spielen (keine graded Hammer-Tastatur), repetiert wunderbar und ist auch für Synth-Sounds nicht zu schwergängig. Habe lange und ausgiebig verglichen und mir die Entscheidung für meine Master-Key-Taste im Studio nicht leicht gemacht - ist aber natürlich alles immer sehr subjektiv mit den lieben Tasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Die Serie ist wirklich gut für Montage Newbies.

Beim obigen Clip meine ich immer einen unterschwelligen deutschen Akzent beim Sprecher zu hören, weiß jetzt nur nicht in welche Region ich den stecken soll...im Zweifel „Middelfrangn“ :)

:fawk:Von der Waterkant auf jeden Fall nicht

Irgendwie habe ich doch erst mal Abstand genommen - eine Workstation habe ich ja, wenn auch schon betagt : Korg Triton. Habe gerade großen Spaß Sounds damit zu bauen - das Arbeiten am Touch-Display gefällt mir gut, Schrauben muß nicht sein. Vielleicht arbeite ich mich dann im Lauf der Zeit hoch zu Kronos oder doch Montage. Viele der Videos schrecken mich allerdings wirklich ab, was da alles gezeigt wird ist für mich absolut Overkill.

Einen Sound zusätzlich mit irgendwelchen atmosphärischen Samples zu versehen, mag ich auf jeden Fall. Das geht beim Montage bestimmt auch gut.
 
Weiß jemand, wie man die Slider des Montage vernünftig und einfach über Midi als externe Controller nutzen kann?
Laut dieser Tabelle, senden die immer auf CC7 und dann über die MidiChannel 1-8 aufsteigend.
Wenn in der DAW Midi Thru und SysEx aktiviert ist, habe ich das auch hinbekommen.
Dazu brauche ich in der DAW dann aber eine aktive MidiSpur mit send AllChannels.
Leider hab ich dann bei Spielen auf der Tastatur des Montage (eg. RePro5) ein Unisono Sound, oder so was ähnliches.

Warum muss das immer so kompliziert sein...
Warum nicht einfach MidiLearn im Plugin am Montage den Knopf drehen und fertig :aerger:

montage_midi_output.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert habe, muss ich feststellen, dass der Montage nur bedingt als Midi Controller zu gebrauchen ist.
Wenn man die Slider benutzen möchte und das will man!, was sonst z.b. für doppelt ADSR, dann geht das nur wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.

In der DAW:

-SysEx Filter aus
-Midi Thru an
-aktive Midi Spur mit send all MidiChannel
-Plug in ebenfalls auf all MidiChannel
- das Plugin MUSS die Tastaturausgabe auf MidiKanal 1 festsetzten können, sonst gibt es Kuddelmuddel
Arturia Plugs können das, der RePro nicht, somit nix Sliders + RePro

Am Montage:

-Midi In und Out verkabeln
-Multi-Mode an, im Single Mode und z.b MidiKanal 1 geht nur Slider 1
-Performance gewählt, kein Part Modus
-Local On, sonst laufen die LED Ketten nicht mit, jedenfalls hab ich es nicht anders hinbekommen.

Den Slidern 1-8 ist halt fix jeweils ein anderer Midi Kanal zugeordnet, von 1-8 aufsteigend.
Dachte man konnte den Montage als Super Controller vor dem Monitor stehen haben, aber das taugt so echt nur bedingt. Fast bisschen enttäuschend.
 
Hat der Montage nicht vorgefertige Presets/Einstellungen für die DAWs und Local ON/OFF? Das fand ich am Motif und MOX immer sehr praktisch.
 
Nachdem wir (mein Daddy und ich) und dem Montage 7 mal näher angesehen haben,
sind wir begeistert, bräuchten eigentlich ein neues Flagschiff. Die Sounds sind großartig.
Etwas schmerzlich fehlt uns der Sequenzer. Klar kann man einen Laptop mit Cubase
dran schließen, aber wir möchten auf der Bühne eigentlich keinen zusätzlichen PC-Schnickschnack. Eine Audio-Spur der Sequenz geht dann auch nicht. Hier fehlt der Sampler des Motifs. Unser Ziel ist es, das Live-Equipment zu verkleinern, anstatt mehr drum herum anzuschließen. Wir überlegen noch, welche Lösungen es da noch gibt. Zum Kronos haben wir irgendwie keinen Draht, wir hatten schon einige Fehlkäufe generell mit Keyboards, und immer viel Zeit investiert. Der Kronos z.B. hat für uns mit seinen immensen Funktionen einfach zu billige Taster und Schieber. Er bräuchte ein Display wie ein riesiges Smartphone oder die neue MPC-Serie und bessere Knöpfe. Aber das ist wohl dann doch wieder zu teuer. Es ist kein Witz, wir haben ja man könnte sagen "Angst", sehr viel Arbeit in ein Gerät zu stecken, monatelang und länger, um dann i.L. der Zeit fest zu stellen, dass uns z.B. ein Display im Bedien-Alltag bremst / keinen Spaß macht. So lange können wir kaum im Laden stehen, um die dauerhafte Bedienung rund um das Montage-Display (als Beispiel) individuell einnzuschätzen.
 
Einfach mal jedem Poti und Fader eine eigene CC zuweisen können. DANKE, Yamaha!
 
@vankerk: Wo haste das denn gelesen? Würde ja alle Montage-Besitzer freuen, wenn am OS weiter gearbeitet wird und ein dickeres Update käme...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben