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Hallo,

nimm nicht den Phaser 90, der hat einen eingeschränkten Frequenzgang und passt besser für Gitarre. Nimm dem Bad Stone, der hat sechs Stufen und kann damit richtig doll Phasen, außerdem kannst du den LFO anhalten und den aktuellen Klang einfrieren.

Viele Grüße
Martin

Erübrigt sich bei einem CV Eingang...
Nebenbei mehr Stages mehr Signalverlust...

Stimmt, wichtiger ist, dass die Stages die gleichen Zeitkonstanten haben.
 
Stimmt, wichtiger ist, dass die Stages die gleichen Zeitkonstanten haben.

Ja klar... selbe Frequenz Multifiltering..interessante Theorie... mehr Stages mehr Flankensteilheit. lol..

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante

https://de.wikipedia.org/wiki/Phaser_(Musik)#/media/File:Phaser-animation.gif
Phaser_(Musik)
 
Stimmt, wichtiger ist, dass die Stages die gleichen Zeitkonstanten haben.

Ja klar... selbe Frequenz Multifiltering..interessante Theorie... mehr Stages mehr Flankensteilheit. lol..

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante

https://de.wikipedia.org/wiki/Phaser_(Musik)#/media/File:Phaser-animation.gif
Phaser_(Musik)

Das meine ich nicht! Mir geht es nicht um Flankensteilheit. Hast du mal einen Phaser mit nicht selektierten JFETs aufgebaut?
 
Stimmt, wichtiger ist, dass die Stages die gleichen Zeitkonstanten haben.

Ja klar... selbe Frequenz Multifiltering..interessante Theorie... mehr Stages mehr Flankensteilheit. lol..

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante

https://de.wikipedia.org/wiki/Phaser_(Musik)#/media/File:Phaser-animation.gif
Phaser_(Musik)

Das meine ich nicht! Mir geht es nicht um Flankensteilheit. Hast du mal einen Phaser mit nicht selektierten JFETs aufgebaut?

Ich deselektioniere die...du sprichst von selber Zeitkonstante.. und das ist bei Filtern nun mal die Frequenz... evtl. anders formulieren. Ich vermute das du Slewrate meinst.
 
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.du sprichst von selber Zeitkonstante.. und das ist bei Filtern nun mal die Frequenz... evtl. anders formulieren. Ich vermute das du Slewrate meinst.
Ein Phaser ist ein Allpassfilter. Das Allpassfilter hat keine Flankensteilheit, weil es alles durchlässt. Das Allpassfilter zeichnet sich nur(!) dadurch aus, dass (wie bei allen anderen Filtern auch) das Ausgangssignal um die Kennfrequenz herum gegenüber dem Eingangssignal phasenverschoben wird, je weiter von der Kennfrequenz weg um so mehr (maximal 90Grad).

Der eigentliche Phaser-Effekt passiert dann bei der Mischung aus Originalsignal und phasenverschobenem Signal, es kommt zu Auslöschungen, die als Kerben im Frequenzspektrum erscheinen.


Im folgenden Bild oben der Frequenzgang eines Tiefpassfilters unten die entsprechende Phasenrelation zwischen Eingangssignal und Ausgangssignal:
715px-Butterworth_filter_bodediagram.png

Bei einem Allpassfilter, zeigte die obere Grafik eine waagrechte Linie. Die untere Grafik wäre gleich.

Je mehr Stufen man nun hintereinander schaltet, um so größer wird der Phasenverschub. Wenn aber die Kennfrequenz der einzelnen Stufen nicht sauber aufeinander abgestimmt ist, dann geschieht der Phasenverschub in verschiedenen Frequenzbereichen. Die Frequenz-"Auslöschungen" werden mehr, aber weniger eindeutig.

(Beitrag gerne mit den anderen Theorie-Beiträgen auslagern)
 
Soll aber unbedingt analog sein. Wenn ich so digitales feedbackpfeifen höre, krieg ich die krätze.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der EHX digital ist. (würde mich extrem wundern, wenn es anders wäre - ich lass mich aber gerne durch Fotos vom Inneren überzeugen).

Meine Empfehlung für Stereo Phaser: Korg Kaoss Pad. Ich habe das KP Quad und bin immer wieder erschüttert, wie verdammt nah das an meinen PH-830 oder meinen Moog Phaser rankommt.
Klar haben die genannten Teilchen mehr Möglichkeiten, aber der Grundsound des KP ist echt gut.
Möglicherweise gibts da auch eine Verwandschaft der Algorithmen zum von PPG360 gelobten AM8000R
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Hallo,

ja, ich habe Phasenlage und Zeitkonstante verwechselt. Danke für den Hinweis. Tut mir Leid so viel Verwirrung gestiftet zu haben.

Hatte neulich einen Phaser mit JFETs auf meinem Steckbrett zusammengedengelt nach einer Schaltung von DIY Musikding. Bis ich die JFETs einzeln selektiert hatte, war der Effekt total schlecht ausgeprägt und nicht richtig ... wie soll man sagen ... kernig.

Viele Grüße
Martin
 
.du sprichst von selber Zeitkonstante.. und das ist bei Filtern nun mal die Frequenz... evtl. anders formulieren. Ich vermute das du Slewrate meinst.

Je mehr Stufen man nun hintereinander schaltet, um so größer wird der Phasenverschub. Wenn aber die Kennfrequenz der einzelnen Stufen nicht sauber aufeinander abgestimmt ist, dann geschieht der Phasenverschub in verschiedenen Frequenzbereichen. Die Frequenz-"Auslöschungen" werden mehr, aber weniger eindeutig.

(Beitrag gerne mit den anderen Theorie-Beiträgen auslagern)

Oder auch Notch.. die Diskussion hatten wir schon mal.. führt zu nichts... ob jetzt die einzelnen Bänder in einem musikalischen Kontext zueinander stehen müssen.. ich weiss es nicht..welche Stimmung ? ;-)
Da das ganze eh einen Frequenzhub macht ist höchsten die gleichmäßige Teilung von Interesse, wenn überhaupt.
Er meint was anderes..und man kann ja Transistoren auf verschiedene Parameter matchen..was jetzt die Phasenlage damit zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Wie auch immer.. essenziell ist.. je mehr Filter in Serie.. desto mehr Signalverlust...ist bei meinem Vestax Phaser gut hörbar..wenn ich von 2 Stages auf 4 6 8 10 12 umschalte..
 
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Dieser hier also? Einigen wir uns auf blau-grün. Coole Kiste, ich mag das Start/Stop Konzept.
ehxpolyph-800x600.jpg
 
Prophecysound Systems Pi-Phase Mk2

Wie nah ist der am Mutron, kannst Du vergleichen? Der Biphase ist ja der goldene Standard für wirklich fettes Stereophasing.

Ich habe 2 Kunden, die sich das Teil fürs Rhodes geholt haben..
Der Pi-Phase ist SEHR nah dran, ich würde sagen innerhalb der Abgleichtoleranz, die auch zwischen zwei Bi-Phase bestünde...

In diesem Fred gabs auch Pi-Phase zu hören:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/mutron-bi-phase-co.111701/

Jenzz
 
Ich hatte zwischendurch mal den Behringer VP-1 da. Klanglich super, aber senkt den Pegel deutlichst, eben so wie ein originaler Small Stone. Für Studiobetrieb wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber es hat mich genervt, hab ihn zurückgesendet. Es gibt ihn gerade bei Musicstore für lächerliche 27€ und mein Exemplar dann wahrscheinlich noch günstiger. :D
 
ModFX ist teuer und hat nicht wirklich Eingänge für Steuerspannungen...

War wohl K. O. Kriterium, wenn ich mich richtig erinnere.

Stephen
 
Mein neuster in Phase.. TC XII auch schon wieder Vintage.. aber hat nette Features..

tc-electronic-classic-series-tc-xii-phaser-xl.jpg
 
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Der ehx stereo polyphase ist jetzt da. Ausprobieren konnte ich ihn noch nicht, was mir aber aufgefallen ist: hat nur einen mono-eingang. Dachte und benötige aber eigentlich stereo. Sonst ist das schöne pan-spreading vom prophet 08 weg... doof. Muß ich mir jetzt zweimal die mono-teile holen? #doofefrage

Ich will nicht klugscheißen, aber wer vorher Produktinformationen einholt, ist klar im Vorteil. Ist ja nun auch nicht so, als wäre der Monoeingang in der Abbildung oben nicht zu erkennen gewesen.

Bleibt Dir nur der Pi-Phase. Echte Stereophaser waren und sind selten und teuer.

Stephen
 
Taugt der ehx bad stone?

Hatte vor 20 Jahren mal das Original und glaubte, es wäre ein Small Stone mit mehr Eingriffsmöglichkeiten.

Weit gefehlt.

Langweiliger, dünn klingender Phaser, der a) sehr leicht zum Übersteuern neigt und b) das Signal massiv ausdünnt.

Wie die das mit dem Reissue geregelt haben, weiß ich nicht -- das Ding war danach für mich vom Tisch, und ich habe ihn nie vermißt oder das Bedürfnis verspürt, mir nochmal einen zu kaufen.

Stephen
 


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