PPG Infinite

Gestern habe ich mir den Infinite Pro auch gekauft. Neben den für mich wirklich gut klingenden und tollen Sylenthen, Serümer, Spiren und Zebras wollte ich aber noch etwas tiefgründigeres. Habe darum auch schon mit dem Harmor geliebäugelt, jetzt wurde es aber der Infinite. Nur schon das Interface ist ja so was von viel schöner als beim Harmor. Nur das Freischaltungs Prozedere ist für mich echt mühsam. Da mein Musik-PC nicht am Netz ist, muss ich den Rechner vom Keller in die Wohnung schleppen, um dann dort ins Internet zu gelangen (und das völlig ungeschützt, mit dem Windwos 7, ohne SP oder irgendwelche Updates, aber nur schnell ins Internet, ohne Browser, sollte gefahrelos möglich sein, oder was denkt ihr?) und den Infinite freischalten.

Bin gespannt, was ich mit dem Infinite alles anstellen kann und auf die Resultate.
 
..., aber nur schnell ins Internet, ohne Browser, sollte gefahrelos möglich sein, oder was denkt ihr?) und den Infinite freischalten.
Naja, "gefahrlos" ist immer relativ. Mit meinem Musik-Rechner bin aber auch in einer sehr ähnlichen Situation. Der bekommt das Internet zur zu sehen, wenn es für irgendwelche Registrierungssachen unvermeidlich ist. Vollständiger Offline-Betrieb ist heutzutage leider nicht mehr praktikabel…

Die Registrierung von Infinite war hier aber sehr stressfrei. Nach Eingabe der Registrierungsnummer verbindet sich die Software im Hintergrund mit dem Registrierungsserver zur Verifikation. Das war’s. Es muss kein Web-Browser gestartet werden und es müssen kein weitern Nutzerdaten eingegeben werden.

Wenn man Infinite nutzen will, muss man die Internetverbindung wohl für kurze Zeit herstellen.
 
Für die Registrierung ist ein Internetzugang erforderlich. Ich kenne selbst aus eigener Erfahrung, dass es Mühsam sein kann, wenn man im
Studio kein Netz hat. Geht mir ähnlich. Darum nehme ich den Computer regelmäßig für Wartungsaufgaben mit Nachhause.
Allerdings muss ich sagen, dass die Infinite Pro Registrierung bei mir stets einwandfrei verlief und niemals Probleme machte.
 
Ich arbeite auch immer offline mit einem Desktop-PC.
Aus Gründen der Erleichterung verbinde ich ihn, auch z.B. zur Infinite-Validation, über einen WLAN-Stick kurzzeitig mit dem Internet.
Klappt seit Jahren gut und schnell.
 
So ein WLAN Stick wäre natürlich ideal! Hab aber keinen solchen, hm, eventuell geht das mit dem Smartphone per USB irgendwie. WLAN hätte ich schon im Studio, aber der Musik-PC hat keinen WLAN Adapter. Ich probiers heute mal mit dem Smartphone. Irgendwas kann ich da drauf machen mit USB-Anbindung, evtl. kann ich ja so online gehen. Und sonst heisst es halt PC die Treppe rauf schleppen, online gehen, Infinite aktivieren, offline gehen, und PC wieder die Treppe runter schleppen.

So wie es aussieht, bin ich nicht der einzige, der kein Internet auf dem Musik-PC hat. Ich mach da drauf gar nix, kein Update, keinen Viren Scanner. Aber bei gewissen Progs greift man dann aber tief ins Klo, ZB Waves, oder auch der Reaktor 6 Player. Die wollen ein aktuelles Windows.
 
Aaalso, die Aktivierung hat einwandfrei funktioniert! Und zwar mit dem Smartphone. Einfach per USB angeschlossen, und dann USB-Anbindung aktiviert. Sind diese Dinger also doch noch zu was zu gebrauchen, hehe. Musste keinen PC schleppen.
Jetzt kann ich mich endlich dem Infinite widmen. Beim kurzen Antesten ob alles funktioniert habe ich festgestellt, dass nicht alle Presets hörbar sind. Werde mal weiter testen und forschen.
 
Wozu das Theater? Ein WLAN-USB-Stick kostet nicht mal € 8,- .. für die Updates kurz reinstecken - Rechner aktualisieren (oder Applikationen registrieren) und anschliessend WLAN deaktivieren.
Einfacher geht es wohl kaum.
 
Wow, für jeden Oberton eine eigene Hüllkurve! Das ist ja mal ein Alleinstellungsmerkmal.
Sowas ähnliches bekommt man vermutlich sonst nur additiv hin, falls überhaupt, und dann sicherlich nicht so bequem.
Und dabei macht die 3D Visualisierung auf jeden Fall Sinn.
 
Gibt´s irgendwo eine amtliche Ansage zu den Systemvoraussetzungen? Wie potent sollte der Host sein?
Auf Webside und in der Anleitung schweigt sich Herr Palm dazu aus.
 
Die PPG-Sachen sind im CPU-Verbrauch eigentlich recht genügsam.
Aber es gibt wirklich keine offizielle Ansage zu den Systemvoraussetzungen, außer dass die 3D-Option nur unter bestimmten
Voraussetzungen verfügbar ist.
Installiere die Demo-Version und Du wirst schon sehen, ob Dein Rechner und Deine DAW damit klarkommen.
Ein Versuch lohnt sich.
 
ich hab ein problem, vielleicht weiss hier jemand Rat:

ich sequenziere den Infinite von einer elektron Box aus.
immer wenn ich den Sequenzer stoppe und dann restarte springt mir der Infinite beim restart auf ein anderes Soundpreset.
wie kann ich das innerhalb des PPG verhindern ?
mein workaround gestern: den presetwechsel auf "nur keys" stellen. ( oder so ähnlich)
das kanns aber nicht sein auf dauer.

im sequenzer sind Bank PRG change einfach je auf wert 1 gesetzt
komischerweise kann ich aber die presets nicht gezielt anwählen wenn ich andere werte setze.
sehe also die fehlerquelle nicht dort.

wie gesagt, ist ne frage von start + stopp des sequenzers.
hatte noch nie so ein problem. finds strange.
 
Kann deine DAW nicht den PRG Change ausfiltern? Oder dm Elektron dies nicht mehr senden lassen. Der Infinite reagiert ja nur auf das, was ihm angeboten wird, das ist schon richtig so.
 
Kann deine DAW nicht den PRG Change ausfiltern? Oder dm Elektron dies nicht mehr senden lassen. Der Infinite reagiert ja nur auf das, was ihm angeboten wird, das ist schon richtig so.
hmm, ich bin absolut davon ausgegangen das da keine programm changes hätten sein dürfen.
Da war nichts so programmiert.
Im gegenteil, als ich in der elektron box da im prg chng Menü extra rumgeschraubt habe hat der PPG nicht drauf reagiert. null.
aber ich guck mal, vielleiucht bekomm ichs hin das zu filtern
Merci
 
Ich steh an mit dem importieren der neuen soundbank. Tönt gut ! ...gerne spielen möchte ;-)

edit: ok, ich denk ich habs.
einfach die soundbank files ( hab 2) in den "Infinite" Ordner ziehen ?
kein subfolder auswählen ? ......mal gucken........

edit2: hmm, wie komm ich jetzt and die sounds ran ? ich checks nicht
ich seh keine anderen "infbndl" files........
wie kann man sounds aus einem pack auswählen ?



hmm, der synth ist nichts für "nicht-nerds". Denke das nicht zum ersten mal in bezug zum PPG.
und wie so oft bei so geschichten: der computer depp scheitert am ganzen file handling + doku
 
Zuletzt bearbeitet:
also da steht auch eine Anleitung bei (Pro)
  • Download the zip file.
  • Unzip and copy the infbndl file into the Infinite base folder.
  • The easiest way to find this folder is to click the button "SYSTEM BROWSER" on the preset-browser page.
  • Then use the "Import bundle" function from the context menu on the browser page.

Bei der iOS Version, einfach am iPad anklicken und dann in Infinite öffnen.
 
also da steht auch eine Anleitung bei (Pro)
ja, sorry, das war original in meinem post auch enthalten, der quote aus der anleitung.
also gesehen hab ich das schon ;-)


den "SYstem Browser" buttun hatte ich gedrückt.
"import bundle" function seh ich dann aber nicht !
weiter steht da aber auch man solle einfach das soundbank file in den "Infinite" ordner schieben.
Hatte ich gemacht.......dann wie weiter ?


soundet echt geil die kiste ! hatte ich lange nicht benutzt. auch wegen brutalem absturz mit explosionsartigem zischen. ( in ohrenschadenlautstärke ! habe jetzt aber nen limiter im patch drin)
( hatte genau den "ohrenschadenlärmabsturz" heute allerdings auch bereits mehrfach ! btw.......)
Würde aber gerne die neuen Palm sounds nutzen. die bringens echt so laut demo video.
 


[PPG Infinite PRO - "Atmos" by Smark - PPG Infinite PRO by Wolfgang Palm]
 
Hab den Infinite Pro seit dieser Woche.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich den Sound prima finde.
Schade finde ich allerdings, dass dieser (meinen ersten Gehversuchen zu Folge) kein Poly Pressure verarbeitet - Channel Pressure funktioniert.
Das enttäuscht mich etwas, da im Manual auf Seite 29 steht, dass er (ganz allgemein) MIDI Aftertouch verarbeit und ich davon ausgegangen bin, dass damit beide Varianten gemeint sein müssten. Auch vor dem Hintergrund, dass auf Seite 33 steht, dass der CY Selector Poly Pressure Daten versteht.

Channel Presure meiner Bass Station II wird korrekt verarbeitet.
Poly Pressure meines CME XKey wird nicht verarbeitet.
Vllt mache ich noch irgendetwas falsch?
Falls nicht, würde ich das gerne als Feature Request sehen, da ich auf absehbare Zeit keinen MpE/VpC-fähigen Controller besitzen werde.
 
Gibt es beim Infinite Pro die Möglichkeit des Lizenz-Transfers, um ihn ggf. zu verkaufen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben