Arturia Beatstep Pro

danke für die nachfragen.
1.) virus c und ein microkorg
2.) aus dem bsp gehe ich mit originaladapter 3,5mm raus in ein 5-poliges midikabel, daran hängt ein virus c und daran wiederum ein microkorg, beide mit 5-poligem midikabel verbunden. vorgestern hing daran auch noch eine soundkarte (scarlett), von der das signal ins ableton live ging. jetzt nur die hardware.
3.) kein usb-midi
4.) meinst du den modus, wo man den bsp als controller für daw verwendet? nein, war nicht angewählt. (ich sitz grad nicht vor dem gerät.) angewählt war seq 1, seq2 und drumseq im wechsel.

* klingt nicht blöd, wenn du sowas schreibst. ich kann mir vorstellen, dass dieses problem ein total offensichtliches ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Beatstep Pro denn, welche Midi-Kanäle du eingestellt hast? Das siehst du wenn du den "CHAN" Button gedrückt hälst, welche Step-Tasten dann leuchten und in welcher Farbe sie leuchten.
 
ich hatte gestern ganz unterschiedliche eingestellt mit chan, als ich gemerkt, dass diese jeweils nicht gehen – also alle durchprobiert. dementsprechend habe ich sie an virus und korg mitverstellt, damit was ankommen kann.
den farbcode habe ich schon geschnallt.
 
Hast du möglicherweise die kleinen weißen midi Kabel vertauscht. Da gibt es schwarze und graue Stecker. Nur eine Sorte funktioniert mit dem was du machen möchtest

Ich meine die grauen Stecker wären die richtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn zwischendurch gemacht/geändert? Also, so eine typische Support-Frage. Denn wenn du tatsächlich nichts gemacht und geändert hast am Setup, würde das heißen, das Ding ist kaputt. Aber allermeistens hat man was gemacht oder geändert, kann sich bloß nicht erinnern oder kommt einem nicht wichtig vor (oder manchmal will man sich nicht dran erinnern weil man weiß dass es total bekloppt war :achso: )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab natürlich die grauen midi-adapter genommen, sonst würde aus kanal 4 nichts kommen. da kommt aber was, aber nur dort und nur der drumsequenzer.

was ich zwischendurch gemacht habe: das ganze abgebaut und woanders wieder aufgebaut. ihc vermute ja auch, dass es was total bekloppt einfaches ist.
 
Jo... da hast du nicht das gleiche wieder aufgebaut was du vorher hattest. Finde den Unterschied... Kannst du ein Foto posten wo man die Verkabelung drauf erkennen kann?
 
Auf welche Weise ist das Gerät links oben eingebunden ("ARCMIDI")?

Kommt auf Kanal 4 sowohl beim Virus wie auch beim microKorg was an?

Was hat es überhaupt mit diesem ominösen Kanal 4 auf sich? Was hast du mit dem vorher gemacht dass der geht? Das müsstest du an sich eher uns sagen können als wir wir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok., hardreset probiere ich gleich.
das APC40 steht da nur so rum, das ist mit nichts verbunden. die verbindungen sind grau reingemalt: BSP->virus->microkorg.
der einzige unterschied zum vorherigen aufbau ist, dass ein midikabel nach dem microkorg noch in eine soundkarte ging, die in ableton live eingebunden war. dort wurden aufnahmen gemacht bzw. instrumente angesteuert. also das kann nicht das problem sein, dass das jetzt nicht mehr dranhängt.
was mich nachdenklich macht: ich hab während der live-aufnahme aus versehen einen der midistecker gezogen, die direkt am BSP hingen, also während der BSP midisignale abgesondert hat. vlt. hat er sich intern aufgehangen. das passt auch dazu, dass er überhaupt keine verbindung mit dem MCC aufbaut.
 
ok., hardreset war das zauberwort. jetzt geht alles wieder. danke euch allen für das miträtseln, danke an
xenosapien für die lösung!! (witzig, dass du dich als "hochgradig unprofessionell" ausgibst, so viel understatement ;-))
 
Ja, dem Foto nach war da kein Fehler zu erkennen, war auch ein recht einfacher Aufbau.
Hardreset beim BSP, da habe ich auch wieder was dazugelernt. Solche Zicken hatte ich mit meinem noch nie. Schön dass alles wieder läuft bei dir :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem war ziemlich sicher, dass ich das midikabel abgezogen habe, während der bsp noch lief.
 
Klingt ganz danach!

Gut zu wissen, hatte bei meinem das Problem zwar noch nicht, aber hatte wegen eines anderen Bugs (in der vorherigen Firmware) auch mal einen HardReset machen müssen und wusste daher noch dass es die Option gibt :P
 
Na gut wenn das alles ist....man fährt auch nicht von der Tankstelle los , wenn die Pistole noch steckt.
Gibt Sachen , die man bei Arturia vermeiden sollte. Stickwort Brute eingeschalten anstecken.
Aber für das, was die Teile bieten ist es für mich die kleinste Sorge.
Viel Spass!
 
Wird beim Hard Reset eigentlich auch die Firmware auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, oder behält man die letzte Firmwareversion die man installiert hat?
 
keine ahnung, als ich das gemacht hab, war das teil so neu, dass keine andere als die firmware drauf war.
 
Hey,
wisst ihr ob man die Sequenzen jeweils unabhaenginge Multiplikationen oder Divisionen der Clock fahren koennen?
MfG
 
Polymetrik gibt es mittlerweile für den Drum Seq soweit ich weiß. Seq1 und Seq2 können verschiedene Time Divisions haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch wünschenswert fände ist, dass man für den Drumsequencer verschiedene Drum Mappings abspeichern und wieder aufrufen kann, direkt über den Beatstep Pro. So wie ich das verstehe geht das nicht, oder hab ich da eine Möglichkeit übersehen?

Ich habe für die Drums nämlich abwechselnd den Yamaha RM50 und den Nord Rack 2x im Einsatz, und die haben bzw. brauchen völlig unterschiedliche Drum Maps. Da muss ich im Moment immer den Rechner anschmeißen und den Midi Control Center bemühen um umzuschalten. Das ginge doch praktischer.
 
Ich habe für die Drums nämlich abwechselnd den Yamaha RM50 und den Nord Rack 2x im Einsatz, und die haben bzw. brauchen völlig unterschiedliche Drum Maps. Da muss ich im Moment immer den Rechner anschmeißen und den Midi Control Center bemühen um umzuschalten. Das ginge doch praktischer.

Behelfsweise lege ich gemischte Sets an. Zwei Klangerzeuger gehen ganz gut mit den Basisklängen.
Ich steuer ADX-1, Drumstation und Procussion mit dem BSP an.

Besser als wie nix, wie die Omma immer gesagt hat....
 
Polymetrik gibt es mittlerweile für den Drum Seq soweit ich weiß. Seq1 und Seq2 können verschiedene Time Divisions haben.

jupp, korrekt. man kann für den Drum Seq einen Extra "polymeter" Modus aktivieren, ich glaube shift+Step16 oder so.

Und dann kann man "last step" pro Drum-Trigger-Spur separat einstellen... kommt RICHTIG gut!
 
Behelfsweise lege ich gemischte Sets an. Zwei Klangerzeuger gehen ganz gut mit den Basisklängen.
Ich steuer ADX-1, Drumstation und Procussion mit dem BSP an.

Hey - super Workaround-Idee! Das mach ich glaube ich auch so. Obere Pad-Reihe für den einen Klangerzeuger, untere Pad-Reihe für den anderen. Wie du schon meintest besser als nichts. Was so natürlich nicht geht ist leider, ein Pattern/Arrangement mal mit dem einen Klangerzeuger anhören und dann mal mit dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben