Elektron Octatrack

Wie würde man im OT im 7/8 Takt arbeiten?
Bin viel zu müde, all die Zahlen und kleinen Lichter ergeben keinen Sinn mehr...Buchstaben auch nicht richtig.
Will das aber noch fertig machen.

Hmm... 2 Steps wegnehmen an jedem Track, dann hätte ich 14/16tel Steps=7/8tel, right right?

Bitte Danke.

ich würde mein das stimmt so .. man könnte noch die Geschwindigkeit mit dem Temp Multiplier halbieren .. dann sinds tatsächlich 7/8tel
 
Achso stimmt, ja.
Wenn ich in einem DAW Projekt in 7/8 arbeite, reicht es doch aber den OT einfach auf 14 Steps zu stellen.
 
Ich habe mal zwei Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Track Trigs (Tasten 1-:cool: und Sample/Midi Trigs (Tasten 9-16)?

Weiterhin habe ich eben sehr lange versucht, einen externen Synth über MIDI anzutriggern. Trigs setzen kann ich, dann werden Note-Ons gesendet. Im Chromatic-Mode werden auch Note-Ons gesendet. Wenn ich aber im normalen Tracks-Mode bin und auf die entsprechende Sample/MIDI-Trigs-Taste drücke sollte doch eigentlich die bei NOTE engestellte Note gespielt werden. Da kommt aber bei mir nichts. Ist das richtig? Wofür ist sonst der MIDI-Trigs Teil denn da?
 
Man kann beim OT nicht nur das Sample bzw. die Machine triggen (also One Shot durch die FX) sondern auch das Pattern starten.
Man kann den Sequencer entkoppeln und dann mit den Tasten 1-8 die Patterns mit Trigs und P-Locks starten.

In den Pattern Settings kann man Tracks in den "Play Free" Mode setzten und somit den Track vom Sequencer entkoppeln.
Trig 1 startet dann Track 1, Trig 2 dann Track 2 usw. Im Midi Mode Trig 9 startet Midi Track 1 usw. Einstellungen für Quantisierung gibts natürlich auch.

Hier ist ein Video welches den Plays free mode zeigt.

Manual Seite 90.
PLAYS FREE controls the behavior of the tracks. When activated the chosen track will be disconnected from the sequencer. When [PLAY] is pressed the track will not start playing.

To start the playback of for example audio track 1, it needs to be trigged manually by pressing the first [TRIG] key. To trig MIDI track 1, press [TRIG] key 9 while in MIDI mode. Disconnected tracks will be stopped when [STOP] is pressed. Read more about track trigging in the section “TRACK” on page 81. ONESHOT TRACK controls whether the track will loop or not. When the setting is activated the track, once it has started playing, will stop after it has reached its full length. This setting is only available when the PLAYS FREE setting is activated. TRIG MODE controls how the track should react when it is being trigged. This setting is only available when the PLAYS FREE setting is activated. • ONE will make the track start playing once the [TRIG] key initiating trigging of the track is pressed. The playback of the track will be restarted when pressing the button again. To stop the playback of the track [STOP] needs to be pressed. • ONE2 will make the track start playing once the [TRIG] key initiating trigging of the track is pressed. The playback of the track can be stopped either by pressing the button again or by pressing [STOP]. • HOLD will make the track play for as long as [TRIG] key initiating track playback for the chosen track is pressed and held. Playback of the track will stop when the button is released. TRIG QUANT is only available when the PLAYS FREE setting is activated. It allows both quantized start and stop of the playback of the tracks. Note that the sequencer needs to be playing for this setting to have any effect. The TRIG MODE setting, covered above, also affects the how the [TRIG] keys will control the playback. Choose between the TRIG QUANT settings with the LEVEL encoder. • DIRECT will make a disconnected track start playing as soon as the corresponding [TRIG] key initiating track playback is pressed. • TR. LEN will quantize the start and stop of the disconnected track according to the total length of the track. • 1/16... will quantize the start and stop of the disconnected track according to set step length. If the chosen value starts to blink that indicates the value, depending on whether NORMAL or PER TRACK scale is active, exceeds either the length of the pattern or the set master length. The track quantization will then will then be set either according to the pattern length or the master length, again depending on active scale mode.

Weiterhin habe ich eben sehr lange versucht, einen externen Synth über MIDI anzutriggern. Trigs setzen kann ich, dann werden Note-Ons gesendet. Im Chromatic-Mode werden auch Note-Ons gesendet. Wenn ich aber im normalen Tracks-Mode bin und auf die entsprechende Sample/MIDI-Trigs-Taste drücke sollte doch eigentlich die bei NOTE engestellte Note gespielt werden. Da kommt aber bei mir nichts. Ist das richtig? Wofür ist sonst der MIDI-Trigs Teil denn da?

Um einen externen Synth zu triggen musst du im Midi Mode Trig Taste 9 für Midi Track 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin habe ich eben sehr lange versucht, einen externen Synth über MIDI anzutriggern. Trigs setzen kann ich, dann werden Note-Ons gesendet. Im Chromatic-Mode werden auch Note-Ons gesendet. Wenn ich aber im normalen Tracks-Mode bin und auf die entsprechende Sample/MIDI-Trigs-Taste drücke sollte doch eigentlich die bei NOTE engestellte Note gespielt werden. Da kommt aber bei mir nichts. Ist das richtig? Wofür ist sonst der MIDI-Trigs Teil denn da?

da kommt hier auch nichts .. ist mir noch nie aufgefallen, hab ich noch nie gebraucht

allerdings lässt sich der entsprechende Midi-Track Einstarten/Stoppen wenn er im plays free mode ist ... sehr praktisch
 
Ich check das später mal, aber wenn ich mich richtig erinnere war es kein Problem einen externen Synth über die Trig Tasten anzusteuern. Midi Mode an, Trig Tasten 9-16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann das mein Octatrack kein Midi mehr sendet obwohl alles eingestellt ist!

Update gemacht!
Alles resetet

Hab verschiedene Midi Geräte angeschlossen und keines empfäng Signale. Vor 2 Wochen hat noch alles funktioniert!
 
hast du schon verschiedene Midikabel getestet? Manchmal gehen die einfach kaputt. Oder ein Stecker hat sich gelöst?

Du meinst Midi von den Midispuren - richtig? Die sind dann auch eingeschaltet (nicht gemutet) und der Channel ist aktiv? Hast du schon mit einem Midi-Monitor gecheckt ob auch wirklich nicht rauskommt?
 
Ja alles gecheckt!

Der Moog läuft super wenn ich ihn über den analog Four ne clock gebe.
Also alle Midi Spuren sind an. Hab alles auf send gestellt.

Transport: send
Clock:send
Prog Ch: send

Auto ch:1
Trig ch: 1:ch1 2:ch2 usw usw
Hab alles versucht!

Midimonitor hab ich nicht!
 
Ist die Grafik des CHAN-Feldes im MIDI NOTE SETUP invertiert? Falls ja, den entsprechenden DATA ENTRY ENCODER drücken oder [ENTER/YES] drücken.

Falls die Grafik invertiert dargestellt wird, bedeutet das, dass der eingestellte Kanal nicht aktiv ist.
 
Es steht im Moment alles auf INT und EXT. Aber hab auch schon sämtliches probiert. Hab jetzt auch mal versucht über Midi truth was zu machen!
Aber selbst da geht nichts.


Mal ein paar Fotos meiner Einstellungen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Es steht im Moment alles auf INT und EXT. Aber hab auch schon sämtliches probiert. Hab jetzt auch mal versucht über Midi truth was zu machen!
Aber selbst da geht nichts.

Diese Einstellungen haben nichts mit den Midispuren zu tun. Bitte lies das Handbuch. Bei etwas konkreteren Fragen können wir dir auf viel besser helfen.
Midi Thru schleift durch was am Eingang anliegt.

Mit der aktuellen Einstellung sollte aber zumindest eine Midi-Clock and den Midi-OUT gesendet werden.

Bitte überprüfe das mit einer Midi-Monitor Software am Computer und teste mindestens 2 Kabel.
https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
http://www.midiox.com

Um von den Midi-spuren etwas zu senden musst den gewünschten Channel auswählen. Bitte folge Sergs Vorschlag.
 
Guten Morgen,

Ich habe doch auf Track 1 den Midikanal angeschaltet und midichannel 1 eingestellt! Ich sehe auch das die midinoten gespielt werden ( das Viereck wird zum Dreieck sobald das Lauflicht den Trigger überläuft).


Aber selbst wenn ich den OT mit dem analog Four synce ( was reibungslos funktioniert) kommt aus dem Thru nichts raus!


Steh ich da gerade auf dem Schlauch? :schaf:
 
Möglicherweise, denn was hat der "Thru", aus dem "nichts rauskommt", damit zu tun?

Bitte beschreib einmal vollständig, wie genau Du Octatrack und den externen Synthesizer miteinander verbunden hast, sprich an welchen Anschlüssen was hängt, und was genau Du mit "Thru" meinst (Thru-Machine des OT? MIDI-Thru-Buchse des OT?). Ohne diese Informationen ist es Essig mit einer Ferndiagnose.
 
Ok dann alles von vorne!

Verbinden will ich:

Elektron analog Four (Master)

Midi out ---------- Midi in Elektron Octatrack

Midi out oder Midi Thru Octatrack ----- Midi in Moog mother

Ich will den Moog mother32 mit dem Sequenzer vom Octatrack steuern. Oder zumindest eine clock geben!

<ich habe jetzt auch versucht den einen Midi Ausgang des analog Four zum Octatrack zu schicken (was reibungslos funktioniert) und den sync2 des analog Four an den Moog zu senden! Geht aber nicht! Bekomme den Sync 2 nicht zum senden! Hängt vieleicht damit zusammen das ich via cv einen modular Steuer!

Hoffe Habs verständlich erklärt!
 
Noch paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
Es ist generell keine gute Idee, den acht Audio Tracks die gleichen MIDI-Kanäle wie einem der MIDI-Tracks zuzuweisen, da das zu MIDI-Blockaden im OT führen kann. Daher bitte erstmal für alle acht Audio Tracks den MIDI-Kanal auf "off" stellen.

Leitest Du den Audioausgang des Moog über eine Thru-Machine des OT? Falls ja, bitte sicher stellen, dass auf der Spur der Thru-Machine ein Trig auf Step 1 ist. Anderenfalls bitte den Moog direkt über ein Mischpult abhören.

Dann bitte die Frage von @verstaerker beantworten.
 
Also OT läuft als Slave vom analog Four optimal!

MIDI in. Funktioniert
MIDI out funktioniert nicht
MIDI Thru funktioniert nicht

Ich habe den Moog nicht in einer Thru Maschine laufen!
An der LED am Moog erkennt man ja ob er MIDI Signale oder eine clock empfängt!

Morgen stelle ich jeden Channel auf off und versuche es so nochmal.
Da es die Werkseinstellung ist und es davor auch so funktioniert hat bin ich mal gespannt ob das die Lösung ist!

Wenn ich das Midi in signal (von analog Four) über den Thru vom OT an den Moog weiter leite, gebe ich dem Moog ja auch nur die Clock. Was wiederum bedeutet das ich den Sequenzer dann nicht benutzen könnte!

Wollt auch mal Danke für euer bemühen sagen!
 
(1) OK, wenn der OT als MIDI-Clock-Slave vom A4 läuft, dann wissen wir sicher, dass
(a) der A4 MIDI-Clock sendet,
(b) der OT MIDI-Clock empfängt, und
(c) das MIDI-Kabel in Ordnung ist.

(2) Jetzt tausche bitte das MIDI-Kabel aus (1) gegen ein anderes aus und teste so bitte alle Deine MIDI-Kabel durch.

(3) Probiere bitte als nächstes, den Moog als MIDI-Clock-Slave vom A4 laufen zu lassen, und zwar mit einem erfolgreich getesteten MIDI-Kabel. Wenn das nicht klappt, musst Du erstmal den Moog dazu bringen, MIDI-Clock zu empfangen – wobei Dir aber jemand anderes helfen muss, ich habe den Moog nicht. Wenn es klappt, geht es weiter.

(4) Jetzt verbinde mit erfolgreich getesteten MIDI-Kabeln den A4-MIDI-Out mit dem OT-MIDI-In, und den OT-MIDI-Thru mit dem Moog-MIDI-In. Jetzt sollten sowohl der OT als auch der Moog als Slave synchron zum A4 laufen.

(5) Jetzt probiere, die Kanäle der acht OT-Audio-Tracks auf "off" zu stellen.

(6) Probiere zudem, ob es einen Unterschied macht, wenn Du auf der MIDI-CONTROL-Seite AUDIO CC OUT und AUDIO NOTE OUT jeweils auf INT stellst (statt auf INT+EXT).

Morgen stelle ich jeden Channel auf off und versuche es so nochmal.
Da es die Werkseinstellung ist und es davor auch so funktioniert hat bin ich mal gespannt ob das die Lösung ist!
Kannst Du Dich noch grob daran erinnern, was Du alles getan hast, bevor Du gemerkt hast, dass MIDI nicht mehr funktioniert?
 
Eine Sache noch: Wenn der OT im MIDI-Mode ist und Du ein Pattern mit MIDI-Daten abspielst, solltest Du im linken oberen Bereich des Bildschirms ein Pixel flackern sehen, wenn MIDI-Daten gesendet werden. Flackert es?

Das Pixel daneben flackert, wenn der OT MIDI-Daten empfängt, aber das hast Du ja schon geprüft.
 
Hallo,

Hab jetzt beide MIDI Kabel getestet. Alles ok

Der Moog läuft als Slave beim A4

Ich habe alle Kanäle auf "off" gestellt.

Im Midifeld blinkt der recht Pixel! Der linke leuchtet konstant durch!

Hab das bei Midi out und Midi Thru versucht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
nochmal zu den Pixeln:

Wenn ich den MIDI in (vomA4) abziehe verschwindet der linke Pixel. Was ja dann bedeuten muss das er keine clock mehr via Midi bekommt.

Der rechte Pixel blinkt aber erst dann wenn ich Triggers setze! Also sendet er ja!
 


News

Zurück
Oben