Neues Jahr neues Modularsystem

Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen,

ich möchte mir ein sehr kleines transportables aber trotzdem vielseitiges Modularsystem zusammenstellen. Ich brauche aber euren Rat. Beim Gehäuse habe ich an das hier von von Dreadbox gedacht:

https://www.thomann.de/de/dreadbox_case_94.htm

case94-frontt.jpg


Das Teil bringt zwar nicht so viel Strom, löst aber schon einige Standardaufgaben: Midi, Mixer, Multis, Abschwächer und ein LFO,

Einige Module habe ich bereits und möchte sie gerne in dem System behalten.

1. BB-Delay von Pittsburgh
2. Federhalb von Doepfer
3. Panner von Doepfer

Das Gesamtsystem habe ich mir in etwa so vorgestellt, wie das Bild unten zeigt:

system.png

Für Rat- und Vorschläge wie das System noch verbessern könnte wäre ich dankbar, Ziel ist ein flexibles System, mit dem man auf 94TE und maximal 13 Modulen viel machen kann. Unsicher bin ich mir beim ...

... VCO, denn es ist nur einer drin. Allerdings kann das Lowpass von Synthtrotek die Rolle eines Sinusoszillators übernehmen.

... Random, Sollte ich ihn für einen echten zweiten VCO opfern?

... Phasers. Ich mag den Effekt aber ich habe keinen Waveshaper und kein Ringmod

... A-147-2. Das Ding kann auf dem Papier ziemlich viel vom LFO bis hin zum VCA oder einer einfachen Hüllkurve.


Viele Grüße
Martin
 
Hey cooles Case! Mehr kann ich hier nicht beitragen, bin ja nicht modular unterwegs, sry - aber wirklich cool!
 
Hallo,

Ein zweireihiges Case wäre etwa 6cm breiter. Hätte aber wohl noch ein externes Netzteil. Dass es das nicht hat, finde ich an dem Dreadbox Case gerade so gut. Trotzdem hat dein Vorschlag etwas für sich, vor allem, wenn man auf 84TE runter geht.

Ich habe noch einige Fragen zur Modulauswahl. Der Dixie II und der Even VCO haben mich auch schon angelacht. Aber gleich beide und noch den Rubicon?

Das Multiband-Filter sieht spannend aus, wo kann man es in D bekommen?

Viele Grüße
Martin
 
Man brauch ja nicht für jeden Sound 3 OSzilatoren ..aber nie verkehrt wenn man dann doch kann..Für FM brauch man mindestens mal 2 und jeder standard Synth hat ja je Konzept min 1- 3 Oszilatoren..Schon nicht verkehrt wenn man das Oszilatorseitig auch so abdeckt..Der Rubicon ist schon ein potentes Stück und jeden Cent Wert.

Hier mal eine etwas andere Variation....Für die Kategorie Schlachtschiff fehlt noch die dritte Reihe ..Der Schlachtkreuzer sieht jetzt so aus...

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/574521

oder

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/319727


Meine Asteroid Operator VCF hatte ich aus Australien von Rhytm active shop..in Deutschland gibt es den nicht..würde mich davon nicht abschrecken lassen..

gibt es aber auch hier
https://www.perfectcircuitaudio.com/blue-lantern-blue-asteroid-operator.html
..Ist ein wirklich toller Filter..

Ist auch nicht verkehert wenn du 3x ADSR hast..In der Regel brauchst du nur 2 eine für den VCA und eine für das Filter..Bei FM benötigt man für manche Sounds auch noch eine Hüllkurve..deswegen 3x


und weil du sagt und noch den Rubicon..Ich sehe den nicht als dritten Oszilator sondern als einen Hauptoszilator der was kann..der dixie 2 und der Befaco sind dann sozusagen so abgespeckte varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine etwas andere Variation....Für die Kategorie Schlachtschiff fehlt noch die dritte Reihe ..Der Schlachtkreuzer sieht jetzt so aus...

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/574521

oder

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/319727

Hm... Abgesehen vom doepfer 147-2 sehe ich da keine vca. Und der 147-2er ist dann doch sehr rudimentär. Man muss ja nicht dem muffwiggler Credo "you can't have enough vca" folgen, aber ein Doppel bzw. 4fach vca sind auf 2x84 sicher kein Fehler!
 
Hier mal eine etwas andere Variation....Für die Kategorie Schlachtschiff fehlt noch die dritte Reihe ..Der Schlachtkreuzer sieht jetzt so aus...

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/574521

oder

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/319727

Hm... Abgesehen vom doepfer 147-2 sehe ich da keine vca. Und der 147-2er ist dann doch sehr rudimentär. Man muss ja nicht dem muffwiggler Credo "you can't have enough vca" folgen, aber ein Doppel bzw. 4fach vca sind auf 2x84 sicher kein Fehler!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja da hast du vollkomen recht.... Ein 2ter VCA steckt noch in dem BL Filter drin...Erst bei drei Reihen geht dann die Rechnung besser auf..Müss natürlich auch kein AFG sein dann währe noch Platz für das eine oder andere sinvolle..ja und der 147-2 ist auch nicht so die Lösung..aber es würde funktionieren und hätte schon einiges an Klangpotenzial..Aber du hast recht irgendwie könnte da noch etwas abgeändert werden
 
Mit "klein und transportable", wie vom Threadstarter angestrebt, hat ein 3x84er System dann aber auch nicht mehr soo viel zu tun :selfhammer:....
Anstatt dem Headphone Out würde ich das MakeNoise Rosie nehmen, das ist Mixer, FX Send und Out+ Headphone Out in einem.
Delay geht auch schmaler , zb das Chronoblob, habe ketzt aber die Features nicht berglichen, keine Ahnung, worauf du da den Schwerpunkt legst ( beim Delay)..
 
Ja da hast du vollkomen recht.... Ein 2ter VCA steckt noch in dem BL Filter drin...Erst bei drei Reihen geht dann die Rechnung besser auf..Müss natürlich auch kein AFG sein dann währe noch Platz für das eine oder andere sinvolle..ja und der 147-2 ist auch nicht so die Lösung..aber es würde funktionieren und hätte schon einiges an Klangpotenzial..Aber du hast recht irgendwie könnte da noch etwas abgeändert werden

In der ersten Version "My senseless Eurorack" halte ich auch die 3 x Z4000 für zuviel - ist echt die Frage, ob man gleich 3 CV-steuerbare ADSR braucht?! Die Frage ist klarerweise immer, was wer mit dem Rack machen möchte!
Aber ich denke ein Quadra wäre cooler und bringt mehr auf gleichem Platz. Würde mir als Schweizer Taschenmesser ohnehin immer den MN Maths in ein Rack geben, v.a. ab 2 x 84HP. Wenn der AFR im RAck ist, würde ich auch einen der beiden anderen Oszis rausgeben und irgendwas clock-mäßiges reingeben (zB Pamelas New Workout) und in jedem Fall einen dezidierten VCA (zB uVCA von Intellijel)

DAs zweite (Beginner) sagt mir für nen Beginner mehr zu irgendwie, obwohl ich da auch einen der kleinen VCOs rauslassen würde und auch einen der Filter - stattdessen wie oben erwähnt, was clock/triggermäßiges.
Auch hier würde ich einen Z4000 weglassen sowie einen der Waveverbieger. Kenne den Tripple wavefolder nicht - er ist halt recht groß. Statt einem der Filter vielleicht ein Lowpassgate (Optomix oder so) zum Wavefolder. Und Maths würde ich auch rein tun...

Achja, ich bevorzuge gewisse Effekte einfach extern, weil es Platz im Rack spart

Naja, ist ein Fass ohne Boden - je nachdem was man/frau mit dem Modular manchen will...
 
Hallo,

vielen Dank, das bringt mich schon mal weiter. Ich schreibe mal nummeriert auf, was mir bei alledem durch den Kopf geht.

1. FM ist nett, aber benutze ich eigentlich nur für Perkussives. Man kann ja damit schon extrem obertonreiche Klänge erzeugen. Muss man da noch einen Rauschgenerator haben?

2. Das Delay würde ich trotz der Breite gerne behalten, es klingt einfach Klasse. Warm, schmutzig und mit dem externen CV-Pedal wunderbar zu steuern. Die A-188 Delays von Döpfer brauchen einen eigenen Filter um die Geberfrequenz für den BBD-Chip abzufltern. Das ist im Pitsburgh Replikator schon drin. Das A-188 ist kein eigegenständiger Delay-Effekt, sondern eher für Karplus-Synthese ausgelegt.

3. Ich brauche keine Sequencer, Trigger usw. Ich habe hinter dem System einen Stereolooper (Digitech Jamman Stereo) und damit baue ich meine Tracks aus Einzelloops zusammen. DAW usw. benutze ich auch nicht. Ich will auch alle Effekte im Rack haben, sonst bekomme ich allein wegen der Netzteile Transportprobleme.

4. Das Make-Noise-Math wird hier mehrfach erwähnt. Ich bin auch schon etliche Male im Netz drüber gestolpert. Für mich sah das Ding immer nur irgendwie overfeaturized aus. Die "hippe" Frontplatte macht das noch schlimmer. Mir scheint es, besonders dazu zu dienen, viele CV-Signale miteinander zu verschwurbeln. Wenn man Sequencer oder andere automatisierte CV-Quellen benutzt, ist das sicher eine gute Sache. Mache ich aber nicht. Aber vielleicht überzeugt mich noch einer, dass ich ihn brauche.

5. Es wird entweder das Dreadbox-Gehäuse mit 1x94 und einigen eingebauten Features oder das Bastl-Instruments mit 2x72TE. Von daher passen ohnehin nicht alle Module rein, die hier verlinkt wurden.

4. Ich brauche ein dreckiges 12dB Bandpassfilter, um Perkussion zu bauen und ein edel klingendes 24dB Lowpass-Filter für die cleaneren Sounds. Es wäre schön, wenn letzteres als Sinus-Oszillator gespielt werden könnte.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich schlafe drüber.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Anregungen
Martin
 
Zum Delay: ich benutze halt gerne auch Bandpass oder Highpassfilter im FDBK-Pfad, insofern habe ich im Case sowieso fest einen VCF neben den Delays....
Keine Ahnung, wie stark der Effekt beim Replicator ist, bei dem Delay aus deinem Beispiel-Case finde ich den LP Effekt jetzt nicht so ausgeprägt ( habe aber nur mal gerade ein paar demos aus dem Netzt angespielt) Auf jeden Fall ist der LP nicht regelbar, oder?

Zum VCF: dreckig im Sinne von Distortion ist auf jeden Fall das Waldorf VCF, das hat ja Distortion gleich doppelt.
Sonst habe ich noch einen DIY Steiner-Parker, der ist auch nicht wirklich sauber, vor allem mit leichter Reso.
MS-20 clones sind auch meistens eher dreckig, aber halt net BP......
So ein richtig satter LP fehlt mir im Moment auch, wird wohl irgendein guter Moog-Clone sein, evtl mal bei AJH schauen....
 
Hi kpt_maritim,

ich finde deinen geschilderten Produktionsansatz mit looper ziemlich interessant, kann man davon irgendwo was hören?

Das dreadbox Case sieht mit seinen onboard-Funktionen nicht so übel aus, auch wenn die Stromversorgung den angegebenen Werten nach etwas schwachbrüstig ist, sollte es für 94 TE reichen. Gibts da eigentlich nen Deckel, da Du auch von Transportierbarkeit sprichst?
Allerdings ist das natürlich wenig Platz, und erfahrungsgemäss (gilt zumindest für mich) stellt man trotz vielen Überlegungen und Planungen im praktischen Einsatz dann fest, daß was fehlt.... Ist natürlich auch eine Frage des Geldes, aber alleine deshalb würde ich zu einem größeren Modell raten. Leider scheint das Dreadbox Case 168 mit der gleichen Stromversorgung ausgestattet zu sein wie dein Favorit.

Wenn es um Platz und Funktionalität um deine Effektmodule herum geht, würde ich folgendes anschauen. Allerdings heisst klein auch fummelig...
-Erika Pico Serie (habe Voice zur Erweiterung meiner klanglichen Palette als "Rudimentären Digital OSC", Seq und DSP, bin ziemlich zufrieden; gibt noch einige weitere 3 TE Module). Dazu könnte auch der Hersteller 2HP passen, kenne ich aber nicht.
-Expert Sleepers Disting als Modul mit extrem vielen, aber natürlich nur alternativ nutzbaren, Funktionen (habe ich, läuft).
-Happy Nerding bietet kompakte und interessante Module, wie insbesondere das 3 x MIA oder 3 x VCA oder auch einen mglweise für Dich interessantes Doppelfilter.
-für Geräuschhaftes könnte ein Ringmodulator interessant sein, sind meist alternativ auch als VCA nutzbar. Empfehle aus klanglichen und Platzgründen Christian Günthers CG-Products X aber auch Döpfers 184-1 Multifunktionmodul könnte für dich interessant sein, hat zusätzlich S&H oder T&H plus Slew.

Maths enthält übrigens in der einfachsten Betrachtungeweise schon mal zwei spannungsteuerbare AD Hüllkurven oder LFOs mit Triggerausgängen plus zwei Attenuverter. Kann allerdings viel mehr. Für mich praktisch unverzichtbar bracht aber auch Platz, bei mir gehts allerdings auch weniger um Effekte im Modularsystem. Gibt mittlerweilen auch weitere ähnliche an Serge angelehnte Funktionsgeneratoren (z.B. Döpfers A-171-2, oder von Befaco, oder gleich das Endorphin.es "Grand Terminal", wäre übrigens vielleicht auch was für Anwendungen nach deinem Geschmack).

Toi-toi-toi und alles Gute im Neuen Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen,

ich möchte mir ein sehr kleines transportables aber trotzdem vielseitiges Modularsystem zusammenstellen. Ich brauche aber euren Rat. Beim Gehäuse habe ich an das hier von von Dreadbox gedacht:

Hier mal ein bißchen Old School mäßig mit einem Touch West Coast:

modulargrid_575275.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

h finde deinen geschilderten Produktionsansatz mit looper ziemlich interessant, kann man davon irgendwo was hören?

Hmm, da müsste ich mal was aufzeichnen. Am besten, wenn mein System steht. Ich habe dieses Verfahren nach etwas Probieren mit einer Electribe und DAWa gewählt, weil ich Sequencer seelenlos und blutleer finde. Ich mag auch das Gefühl Live zu spielen.

So, dann habe ich noch etwas gegrübelt, was haltet ihr davon:

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/575389

Die untere Etageist ein autarkes Effeklttteil, die Obere der eigentliche Synthesizer. Bei der Auswahl der Module habe ich mich zum Teil an euren Ideen orientiert. Statt der zwei Filter habe ich ein vielseitigeres gesucht. Aber vielleicht habt ihr da noch Ideen. Der Mixer kann zugleich Ringmod sein. Rauschen gibt es aber nicht.

Ich würde das nicht in zwei Etagen bauen, wie auf dem Link zu sehen, sondern mir zwei Gehäuseschalen bauen, die mit Butterfly-Verschlüssen Front an Front verbunden werden können. Das Ganze hätte dann das Format eines kleinen Angelkoffers. Ich würde jeder der beiden Halbschalen ein kleines Netzteil von Doepfer spendieren:

https://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a100-small-supply-bus.html

Dann kann ich beide Teile auch einzeln nutzen. Das käme beim Effektteil durchaus vor.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

habe leider nur recht wenig Zeit, aber hier ein paar Überlegungen zu deiner Zusammenstellung.

Die angedachte Stromversorgung ist nach Döpfer wohl gerade für VCOs eher ungeeignet (siehe: http://www.doepfer.de/A100SSB.htm), relativ schwach und bietet 8 Steckplätze. Hier würde ich bei Schneiders nach Erfahrungen mit der Stromversorgung und Alternativen fragen.

Das MIDI Interface hat Glide aber keinen MIDI clock Ausgang, den Du aber ja auch nach deiner Aussage nicht brauchst. Wollte das aber erwähnt haben.

Die OSC kenne ich nicht, werden aber OK sein. Allerdings fehlen Abschwächer oder Attenuverter z.B. für FM und PWM Eingänge sowie Mischmöglichkeiten. Eine Kombo Dixie II+ mit Dixie II oder Doepfer A-111-3 wäre vielleicht besser?
Um Mischer und Abschwächer/Attenuverter wirst Du m.E. aber auch aus anderen Gründen nicht herumkommen. Deshalb mein Vorschlag 3 x MIA (6 TE), lese das mal durch und schau auch nach anderen Optionen (https://www.schneidersladen.de/de/happy-nerding-3xmia.html?___SID=U). Das Dual Ring wird nicht mehr produziert, ist 10 TE breit und ob tatsächlich als Mischer vernünftig nutzbar? Könnte also m.E. durch 3xMIA plus Döpfers 184-1 ersetzt werden. Trotzdem könnte es dann immer noch mit Abschwächern/Mixern eng werden.

Das Pittsburgh Multimodefilter kenne ich nicht, liest sich aber mit parallelen Filterausgängen, regelbarem Notch und sauberer Sinus Oscillation gut, fraglich bleibt aber, wie sauber das tracking des Sinus im OSC Modus wäre. Nett auch das große Cutoff Poti. Hier gibt es auch sehr ähnliche Alternativen, z.B. Toppobrillo Multifilter (https://www.schneidersladen.de/en/toppobrillo-multi-filter.html; habe ich, ist eher "analytisch" und kann ich empfehlen). Andererseits wäre bei ca. 12 HP Filterplatz auch zwei klanglich unterschiedliche Filter zu bedenken, wie z.B. der oben vorgeschlagene Intellijel µVCF plus deine ursprüngliche Doepfers WASP Idee. Kenne beide nicht, nutze selber als exact vs. character Kombo u.a. Toppobrillo Multifilter und Manhatten Analog MA35 VCF/A.

Die Intellijel Doppelhüllkurve liest sich gut, mit loop Modus, 3 Geschwindigkeiten und EOD Pulse sowie invertiertem Ausgang. Fraglich natürlich, wie gut die Parameter skaliert und mit den kurzen Reglern einstellbar sind.

Wahrscheinlich würden für das gesamte System eines der 4-fachen und gepufferten Multiples reichen.

Ein Doppel VCA ist das absolute Minimum. Das gewählte liest sich gut, und es gibt einige Alternativen z.B. von Doepfer oder Pittsburgh. Von Notstrom wurde das Intellijel Azimuth 2 vorgeschlagen, ich habe das ähnliche WMD Multimode VCA. Solche wären vielleicht zusätzlich und anstatt des A-134 zu erwägen. Schau dir das mal an und lese die Beschreibungen. Diese you-never-have-enough-VCA Saga ist durchaus zutreffend!

Bei dem Dopple LFO würden mir Reset Eingänge fehlen. Aber diesbezüglich gibt es natürlich einige Alternativen. Spontan fällt mir da z.B. der von MFB ein (https://www.schneidersladen.de/de/mfb-modul-dual-lfo.html), kenne ich aber nicht.

Zu den Effekt- und Outmodulen kann ich nichts sagen. Gehe immer direkt in meinen Mischer.

Das sind alles nur ein paar Ideen und Überlegungen meinerseits, da gibt es sicher viele andere und kompetentere Meinungen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, falls dein Händler, sich auch von Schneiders Laden zumindest telefonisch beraten lassen.

Alles Gute


P.S. Wegen case, lese dir doch mal Xenosapiens Gebrauchtangebot durch (https://www.sequencer.de/synthesize...ack-aktenkoffer-case-diy.128800/#post-1532389). Könnte vielleicht was sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

h finde deinen geschilderten Produktionsansatz mit looper ziemlich interessant, kann man davon irgendwo was hören?

Hmm, da müsste ich mal was aufzeichnen. Am besten, wenn mein System steht. Ich habe dieses Verfahren nach etwas Probieren mit einer Electribe und DAWa gewählt, weil ich Sequencer seelenlos und blutleer finde. Ich mag auch das Gefühl Live zu spielen.

So, dann habe ich noch etwas gegrübelt, was haltet ihr davon:

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/575389

Die untere Etageist ein autarkes Effeklttteil, die Obere der eigentliche Synthesizer. Bei der Auswahl der Module habe ich mich zum Teil an euren Ideen orientiert. Statt der zwei Filter habe ich ein vielseitigeres gesucht. Aber vielleicht habt ihr da noch Ideen. Der Mixer kann zugleich Ringmod sein. Rauschen gibt es aber nicht.

Ich würde das nicht in zwei Etagen bauen, wie auf dem Link zu sehen, sondern mir zwei Gehäuseschalen bauen, die mit Butterfly-Verschlüssen Front an Front verbunden werden können. Das Ganze hätte dann das Format eines kleinen Angelkoffers. Ich würde jeder der beiden Halbschalen ein kleines Netzteil von Doepfer spendieren:

https://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a100-small-supply-bus.html

Dann kann ich beide Teile auch einzeln nutzen. Das käme beim Effektteil durchaus vor.

Viele Grüße
Martin

Fehlt hier nicht ein Mixer?
 
Hallo

Danke, das hilft noch einmal weiter. Es wurden immer wieder Module vorgeschlagen, die technisch gut sein mögen, aber 6mm Potiaxstummel statt richtiger Knöpfe haben. Sowas will ich gerne meiden. Für die Preise, die die Module kosten, will ich vernünftige Potiknöpfe und brauchbare Skalen. Der Potiknopf deckt ja die Frontplattenbohrung ab, und verhindert das Eindringen von Staub usw.

Der Ringmod kann auch mixen. Aber es fehlt noch eine möglichkeit um CVs zu mischen. Hmmm .... Zwei verschiedene Oszillatoren sind sicher auch eine gute Idee um die Klangfarben reicher zu machen.

Viele Grüße
Martin
 
ja das Stimmt verschiedene OSzialtoren haben alle so ihren eigenen Grundsound..Bist du Preislich vom D-LFO eher abgeschreckt..und bist du dir sicher das du nur 2 OSzilatoren willst.? und muss es den der phaseshifter sein?..und brauchst du auch unbedingt den headphone out?

mit 2x 84 hättest du etwas mehr Luft..wie mit den 2x72..


ich weis ich bin schlimm mit meinen 3 OSzis und 3 Hüllkurven :)
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/515141
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

größere Systeme haben immer mehr Luft als kleinere. Ein kleineres Case wäre für mich wichtig, um es zu transportieren. Ich habe kein Auto. Es ist auch ein gewisser Schutz vor GAS. Zudem benutzt meine Tochter (10 Jahre alt) das System ebenfalls, und Sie soll es noch durchscheuen. Außerdem haben wir noch einen Microbrute, den ich mit dem System verbinden kann. Ich möchte darum nicht auf 2x84TE hoch gehen.

Der Cwejman D-LFO ist wirklich abstrus teuer. Nicht das Modular überhaupt günstig wäre, aber das ist mir doch zu viel. Der LFO kostet mehr als ein Korg Odyssey!

Ich brauche einen Ausgang, der den Looper hinter dem Gerät nicht übersteuert. Ich muss also irgendwie ein halbwegs niederohmiges 0dB Stereo-Line-Signal erzeugen.

Auf den Phaser könnte ich am ehesten verzichten. Das Delay kann nämlich flangen. Außerdem gibt es auch viele Filter, mit denen man getragene Klänge lebendig machen kann. Dann wären zwei Filter, wie Sekim vorschlug, eine gute Wahl. Vielleicht könnte man mit dem Notch eines Multimodefilters durch das Signal pflügen.

Wie wäre es mit dieser Topologie

- Vielseitiger VCO
- Klassischer 24dB Lowpass, der die wichtigsten Oktaven sauber als Sinusoszillator trackt
- Rauschen oder Ringmod oder Waveshaper
- 24dB Multimodefilter
- 2x exp/lin VCA
- 2x ADSR (loopbar)
- LFO
- Reverb
- Delay
- Panner
- Output


Viele Grüße
Martin
 
hi martin!
auch von mir noch ein paar ideen/anmerkungen:


Auch wenn du "vernünftige Potis" haben willst, würde ich trotzdem bei einem kleinen Case auch kleine Module andenken (v.a. für Utility-Geschichten) - schau dir einfach mal Erica-Pico-Serie (http://www.ericasynths.lv/en/shop/eurorack-modules/by-series/pico-series/) und 2hp (http://www.twohp.com/) an.

Alles Gute.
 
Auch mal ein Vorschlag, 2 x 72 TE, modulargrid.net ist ja schon nett...
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/576443

Und ja, teils kleine Knöpfe, ist halt eng.. M.E. würde 2x84 den Kohl "auch nicht fett machen".
Neben OSC und VCF haben auch VCAs im Audioweg klangliche Einflüsse. Hier gäbe es 7 VCAs auf 3Typen verteilt. Moddemix hat einen deutlichen und m.E. sehr brauchbaren "Eigenklang".
Noise, Rabdomn und RM (moddemix) sind auch drin.
Pan mittels Gegenläufig modulierten VCAs machbar.
Pico Voice bringt zusätzliche Audiospektren oder aber auch im LFO Modus ziemlich verzwiebeltes, wenn gewünscht.

Groovediggers Vorschlag gefällt mir auch sehr gut!

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

boah, das ist super von euch, so viel Hilfe. Ich habe nochmal gründlich nachgedacht:

Was ich durch die Arbeitsweise mit dem Looper gar nicht brauche, ist Mehrstimmigkeit oder Multitimbralität. Wenn ich Sequencer verwenden würde, wäre das anders. Da müsste ich dann den Rhytmus und die Begleitung gleichzeitig mit der Melodie aus dem System holen können. Für mich sind darum viele Klangfarben wichtiger als viel auf einmal machen zu können. Ich denke, dass ich darum mit wenigen aber vielseitigen Modulen ganz gut hinkomme.

Der 3x MIA von Happy Nerding ist leider nirgendwo zu bekommen, der scheint aber super zu sein.

Der modDemix sieht wie immer bei Make Noise katastrophal aus. Die Funktionalität ist aber sehr interessant. Doepfers A-133 beitet auch VCA und Ringmod aber ist aber kein Mixer.

Ich habe deswegen bisher immer noch den A-134 mit eingeplant, das ist ein CV-gesteuerter Mixer, Panner. Genau genommen sind das zwei VCAs deren Eingänge normalisiert sind und die sowohl einen Mix als auch Einzelausgänge haben. Ich brauche das, um Signale nicht nur im Stereopanaorama zu positionieren, sondern sie auch wandern lassen zu können. Das kann ich mit meinem CV-Pedal oder mit einem LFO machen.

Dann ist da noch eine wichtige Sache. Ich hatte das Pittsburgh Modular Skiff mit 94TE. Das hat ein externes Netzteil, das von sich aus schon mal kräftig nervt. Es möchste ja auch transportiert werden. Dieses Skiff dadurch aber auch keine Verbindung von Gehäuse und Erde. Dadurch hatte ich ständig Brrrrrrrrummbleme, wenn ich es mit dem Microbrute und dem Looper und meinem Monitor-Verstärker verbunden habe. Denn jedes Gerät hat sich sein eigenes Potential gesucht und die Differenz war als brummen hörbar. Ich hätte darum gerne ein Gehäuse mit Kaltgerätebuchse am Gehäuse und dadurch fixer Erdverbindung. Das zieht mir dann alle verbundenen Geräte fest auf ein Potential. Solche Gehäuse und sind aber ebenso rar wie einzelne Netzsysteme.

- Bastl-Instruments hat welche im Angebot
- Das oben bereits verlinkte von Dreadbox ist so gemacht. Dazu aus Metall wegen der Abschirmung.
- Doepfer hat ein, aber leider sehr schwaches Netzteil im Angebot

Alle anderen setzen externe Netzteile ein. Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Der 3x MIA von Happy Nerding ist leider nirgendwo zu bekommen, der scheint aber super zu sein.

Daran musst du dich gewöhnen, wenn du in die Modularwelt einsteigst - da ist immer wieder Geduld angesagt, bis die gewünschten Module lieferbar sind :)

Zu den Netzteilgeschichten kann ich leider nichts substanzielles beitragen...

lg
 
Ist wie banalytic sagt, manchmal dauerts oder man klappert den Gebrauchtmarkt ab...
Habe 3xMIA erst kürzlich bestellt, Schneidersladen geht laut telefonischer Nachfrage von ca. 4 Wochen aus...
 
"Für mich sind darum viele Klangfarben wichtiger als viel auf einmal machen zu können. Ich denke, dass ich darum mit wenigen aber vielseitigen Modulen ganz gut hinkomme."

Ich denke, die bisherigen Vorschläge hatten Polyfonie nicht im Sinn. Multitimbralität ist aber schnell machbar und ergibt sich gerade auch weil z.B. meine Überlegungen in Bezug auf deine Schilderungen auf viele verschiedene mögliche Klangfarben aus sind. Sehe ich bei den anderen auch so, schau Dir mal groovediggers Vorschlag an. Ausserdem können auch für einen Sound mehrere parallele, aber unterschiedliche Stränge neue Möglichkeiten bieten und z.B. Stereo mit modulierbarem Panning gibts dann ja auch noch.

Primäre Klangfarbentypen können hier, so wie ich das sehe, z.B. durch FM, RM, zwei verschiedene Filter oder auch den sehr empfehlenswerten Triplewavefolder erzeugt werden. Das ist m.M.n. schon mal einiges, Noise kann man auch noch dazuzählen und auch der Pico OSC/LFO läuft darauf hinaus. Mehrere Modulatoren wie Env, OSC/LFOs, S&H oder auch random trigger um Bewegung in die Sache zu kriegen sind ja auch dabei und notwendig. Da liesse sich sicher einiges Interessantes zusammenloopen...

Konkret zum steuerbaren Panning bei meinem Vorschlag - und wichtig, sind generell natürlich alles nur Vorschläge hier -, speise dein/e Audiosignale in in1 und in2 vom 3xVCA, vervielfältige dein LFO Signal oder deine Pedal-CV und gehe damit je in CV1 und CV2 und nutze die bipolaren Einsteller. Die outs gingen dann ins MN Rosie. So würde ich das angehen, nutze in meinem Rack aber dafür den WMD Multimode VCA. Aber natürlich kann man das auch mit deinem A-134 lösen.

Moddemix ist schon OK und empfehlenswert, gäbe optikmässig zumindest noch eine helle Version...

Zu deiner Brummthematik kann ich konkret nichts beitragen. Benutzte aber schon lange einen, übrigens gut transportierbaren und mit Verkabelung abdeckbaren, 6-HE Döpfer Koffer zum Legen oder Stellen ohne jede Probleme, auch mit von einigen externen zusätzlichen Geräten kommenden Signalen. Bin deshalb auch guten Mutes gerade auf einen 9-HE Döpfer Koffer umgestiegen und hatte die Zwischendenjahrenzeit auch dazu genutzt, mich mal wieder mit neuen klanglichen Zielen und Modulen zu beschäftigen.

Wie gesagt, alles nur Vorschläge.


Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
"Für mich sind darum viele Klangfarben wichtiger als viel auf einmal machen zu können. Ich denke, dass ich darum mit wenigen aber vielseitigen Modulen ganz gut hinkomme."

Ich denke, die bisherigen Vorschläge hatten Polyfonie nicht im Sinn. Multitimbralität ist aber schnell machbar und ergibt sich gerade auch weil z.B. meine Überlegungen in Bezug auf deine Schilderungen auf viele verschiedene mögliche Klangfarben aus sind. Sehe ich bei den anderen auch so, schau Dir mal groovediggers Vorschlag an.
Alles Gute!

Ich habe es auch nicht kritisch gemeint. Ich habe nur laut gedacht. Ich kenne mich ziemlich gut: Damit daraus kein GAS-Grab wird, muss ich mich unbedingt einschränken. Zu viele Möglichkeiten bremsen meine Kreativität eher als zu wenige. Ich glaube zwar nicht, dass das zusammengestellte Rack sofort eine Punktlandung wird und ich nicht mehr verändere, aber jahrelanges Buy&Try möchte ich eben auch vermeiden.

Ich lese jetzt den ganzen Fred nochmal gründlich durch und telefoniere mit einem Kumpel, der sich schon länger mit Modular befasst. Dann haue ich mal einen Vorschlag rein.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr neues Modularsystem , wenn das nicht einreist. Dann kannst du später mal sagen; das hier ist von 2018,das 2019 ,2020,..21.......
Habe mit Schrecken gerade festgestellt , ich mache das ja auch. Dieses Jahr ein neue System

HILFE!!!!
 


News

Zurück
Oben