Ist dieses Kabel ein Insertkabel oder ein Splitter?

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich habe vor kurzem das Kabel von Cordial auf dem Bild gekauft und bin etwas verwirrt über die Verdrahtung.

IMG_20180114_192047.jpg

Tip und Ring werden jeweils auf Tip gelegt. Für mich scheint es also so, als ob das Signal vom TRS Stecker auf die anderen beiden Stecker gesplittet wird. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es einen anderen sehr guten Grund dafür gibt die Stecker so zu verkabeln.
 
Für ein Insert-Kabel fehlt das "Y", also eine zweite Monoklinke.

Folgende Vermutungen:
- es soll ein Stereo auf Monokabel darstellen
- hätte wohl ein symmetrisches oder Stereo-Klinkenkabel werden sollen und die Stereoklinken gingen aus :)
- hätte ein Monokabel werden sollen und die Monoklinken gingen aus :)
- oder...jetzt gehe ich als Elektrolegasteniker auf Glatteis...um bei Verwendung eines Mono-/unsymmetrischen Signals mit Stereo bzw. symmetrischen Patchbays keine unerwünschten Nebeneffekte einzufangen.
 
als ob das Signal vom TRS Stecker auf die anderen beiden Stecker gesplittet wird.

Für ein Insert-Kabel fehlt das "Y", also eine zweite Monoklinke.

Hm. Ich hab die Ausgangsfrage so verstanden, dass da zwei Monoklinken vorhanden sind, aber auf dem Foto halt nur eine davon zu sehen ist :dunno:?!

Und dann isses als Insertkabel verwendbar :D. Oder, um bei Stereosignalen eine Verbindung zwischen einer Stereo-Klinkenbuchse am einen Gerät auf zwei Monobuchsen am anderen Gerät herzustellen.
 
für Splitt hätte dann auch ein Monostecker gereicht.

oder da war wohl einer in Jong Jing Jang nach einem 16 Std Arbeitstag noch nicht ganz wach ;-)
 
Sorry! Also da sind schon zwei Mono-Stecker aber die passten zusammen nicht so gut aufs Foto und da der Aufbau identisch ist habe ich nur einen der beiden Stecker gezeigt
 
Sorry! Also da sind schon zwei Mono-Stecker aber die passten zusammen nicht so gut aufs Foto und da der Aufbau identisch ist habe ich nur einen der beiden Stecker gezeigt
Nochmal zum Mitdenken für mich: Stereostecker hat Rot auf Tip, Blau auf Ring? Und jetzt haben beide(!) Monostecker sowohl blau als auch rot auf Tip?

Zumindest auf dem Bild sehe ich nur jeweils ein blaues bzw rotes Kabel an den Anschlüssen des Stereosteckers. Die Kabel, die zum zweiten (nicht im Bild sichtbaren) Monostecker gehen, müssen doch irgendwo abzweigen.

Ist das ein original konfektioniertes Cordialkabel, oder ist das was mit Cordialmaterial selbstgelötetes? Die (sehr wohl professionelle) Schrumpfschlauchverwendung sieht nach selbstgebaut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es weder Insertkabel, noch Splitter. Sondern ein Stereo auf 2 mal Mono Adapter.
 
Was da an Kabeln bzw. Litzen wie angelötet ist, traue ich mich anhand des Fotos nicht wirklich zu beurteilen. Im Zweifelsfall das Kabel halt mal eben durchmessen :).

Edit, weil Nordcores Post zwischenrein kam: Das bestätigt dann ja meine erste Vermutung.
 
wenn es ein Insertkabel wäre, dürften nicht rot und blau an beiden Monostecker-Seiten zusammengefasst sein. Eines (zB blau) ist OUT und das andere ist IN -das würde -wie es auf dem Bild gelötet ist- zum Kurzschluss zwischen IN und OUT führen
 
Zuletzt bearbeitet:
achso klar.. endgültige Gewissheit schafft 'durchklingeln' mit einem Durchgangsprüfer
 
Das ist falsch. (Du nimmst fälschlich an, dass beide Seiten zum gleichen Kabel gehören. Da ist aber noch das vergossene Y dazwischen.
Ah, danke, damit verstehe ich jetzt das: Es gibt in diesen Kabeln einen vergossenes Y-Splitter - da wo es sich gabelt. Da sind dann die Abschirmungen zusammengelötet und, an die "blaue" Ader vom Stereo-Stecker die rote und blaue des einen Abzweigs und an das rote Kabel vom Stereo-Stecker das blaue und rote Kabel des anderes Abzweigs angelötet.

Wir haben hier eigentlich 3 Kabel, die im Y wie beschrieben verbunden sind.
 
Danke für die ganzen Beiträge. Mein Multimeter ist wieder aufgetaucht und ich messe das Kabel mal durch.
 
Das ist falsch. (Du nimmst fälschlich an, dass beide Seiten zum gleichen Kabel gehören. Da ist aber noch das vergossene Y dazwischen. )

Muss ich das verstehen?

Wir sehen:

Stereoklinke
Tip = rot
Ring = blau

Monoklinke1
Tip = rot+blau

und laut Beschreibung gilt auch:

Monoklinke2
Tip = rot+blau

Welche Funktion misst Du dem blauen Kabel bei Monoklinke1, bzw dem roten bei Monoklinke2 zu? Mit was sollen die jeweils verbunden sein?


Naja, ich bin gespannt aufs durchmessen
 
Die Regel, die ich mal gelernt habe zur Farbe Rot im Bezug auf Stecker:

R, wie Rot = R, wie Ring
R, wie Rot = R, wie Return
R, wie Rot = R, wie Rechts


Das nur nebenbei.
 
Meine Messungen mit dem Durchgangsprüfer haben ergeben: Die Kanäle sind getrennt. Sowohl der rote als auch der blaue Draht werden meiner Vermutung nach das selbe Signal tragen. Gewissheit über dieses Detail werde ich aber erst haben, wenn ich den Lötkontakt gelöst habe. Dies habe ich demnächst eh vor da ich den Stecker austauschen will. Auf jeden Fall ist es safe dieses Kabel für Inserts zu verwenden.
 
Und natürlich kann man das auch nehmen, um aus einmal Kopfhörer (=Stereausgang) auf zwei (Mono-Line-) Eingänge für R/L zu gehen. Das ist aber eher unübliche Anwendung.

Also ich mache das öfters so, der Rhythm Wolf hat ja nur genau diesen Ausgang und ein Keyboard von mir hat defekte Line-Ausgänge und da ist dann so ein Insert-Kabel genau richtig, um den Kopfhörerausgang abzugreifen.
 


News

Zurück
Oben