Röhrenkompressor zum Anwärmen gesucht

danibert

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Hi Leute,

ich suche einen günstigen Röhrenkompressor, mit dem man vor allem Lead Synths und Flächen aus der DAW etwas röhrig/analog anwärmen kann. Hierbei soll aber die Transparenz erhalten bleiben und natürlich kein Matsch entstehen. Krasse Verzerrung benötige ich aber nicht, dafür habe ich andere Geräte im Einsatz.
Aktuell wurde mir empfohlen, die Modelle TLAudio C1, TLAudio Ivory 5021 und den ART Pro VLA II anzutesten.

Vom TLAudio C1 gibt es anscheinend 2 Varianten, eine grau mit eckigen VU Metern, eine blau mit runden. Wo liegt der Unterschied? Welcher ist eher zu empfehlen?

Für das gute Stück würde ich max. 600,- ausgeben wollen (neu oder gebraucht).
Ich suche explizit kein weiteres Plugin mit Röhrensimulation. Davon habe ich mehr als genug...

Was haltet Ihr von den 3 Kandidaten?
Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Wofür nutzt Ihr die genannten Modelle hauptsächlich?
Oder habt Ihr evtl. ganz andere Empfehlungen in der gesuchten Preisklasse

Freue mich auf Eure Meinungen
 
Sehr hilfreiche Antwort.

Schau einfach das der Vari Mu Comp kein Schaltnetzteil hat. Gibt es auch bei ü 3K Geräten mit übelster Einstreuung über die Heizung.
Mitgelieferte Röhren ab in die Tonne mit JAN Nos ersetzen. Reine Röhrenteile gibt es für das Geld nicht außer DIY.
 
Bin gerade nebenbei über den Joemeek TwinQ gestolpert.
OK, ist zwar keine Röhre, soll aber auch sehr warm klingen. Kann hierzu jemand etwas sagen?

Nochmal zur Röhre:
Was ist vom Drawmer 1968 zu halten? Gibt´s ja mittlerweile auch als MK II...
 
Drawmer kenne ich den normalen Comp, Dl2xx irgendwas, naja Klark ist besser.
Der 1968 ist auch den Hybrid, ähnlich wie der Rest von deine Liste. ECC83 ist definitiv keine Vari mu Röhre ;-)
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edith;

..da du ja nur von "anwärmen" sprichst und es womöglich nicht zwangsläufig mit Röhre sein muss..
wie wärs wenn du dir mal den Elektron Analog Heat anschaust/anhörst

Es hat keine Röhren, ist aber für mich das beste Tool auch NUR zum anwärmen ..die heftigeren Verzerreralgos
musste ja nich beachten ;-)

2ter Tip wäre n EQP-WA Tube EQ von Warm Audio..der hat ne Röhre, wäre aber "erstmal Mono", den bekommste mit Glück auch schonmal für 500 Euro (seh grad der is neu günstiger geworden/699 Euro!)..bei Stereo brauchste klar 2, aber das Teil hat mich auch mehr als beeindruckt
 
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Heat ist ne feine Sache, aber klingt nicht rührig ;-)

Aber um mal realistisch zu bleiben, allein eine Röhre die halbwegs klingt kostet im Einkauf 20,- (muss also min. für 50,- verkauft werden damit die Firma was verdient und für Stereo brauch man halt zwei Röhren) dazu kommen Entwicklung, Bau und noch nen häufen andere Bauteile. Röhren Kompressor für 600,- ist einfach unrealistisch.
 
Wenn dein Signalpfad bis zur Aufnahme nicht schon Analog "warm" war, wird ein einzelner Röhrenkompressor es in der Nachbehandlung es auch nicht herausreißen. Da solltest du dann schon mehr Aufwand betreiben, Keys über einen Amp abnehmen, vom Summieren bis zum Mastern. Dadurch könntest du deinem Material eventuell ein analoges Signalbild aufdrücken.

noch ein Edit, ich selbst habe zB. den auch Art Kompressor. Die Klangformung ist eher subtil. Einen Röhrenkompressor benutze ich wegen des Regelverhaltens, nicht explizit für Sound design.
 
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Ich will gerne einen Ferrari kaufen der aber nicht so teuer ist.. kennt ihr da was?
 
bei mir laufen der tc 02 und der art levelar ( mono gibt s aber auch in rack stereo)
levelar klingt erstaunlich gut mit seinem vactrol ziemlich träge und klangverformend in allen einstellungen super angenehm.
der tc 02 (voll das billig teil) ist dezenter / moderner vom klang aber durchaus nutzbar zum anwärmen / limitieren und anzerren.
der mindprint ( gebraucht auch günstig) ist auch noch ein kandidat ( hat aber keine vactrols. ( hatte bei allen genannten nos tubes drin, obligatorisch)
der triple c von tc hat ein tube comp programm was auch sehr röhrig klingt ( ab vergleich mit den genannten, (kaum unterschied)
 
hab mir zum Anwärmen einen Reußenzehn Organ & Groove gekauft (den es auch als Rackversion in Stereo gibt),
zwar kein Kompressor, aber ähnlich dem Tipp von Audiohead (EQP-WA Tube EQ) eine alternative Möglichkeit,
das Signal hochwertig zu färben.



@acronym
ist glaub ich schon nach deinem ersten Post angekommen, dass du nichts beizutragen hast.
 
Ich will gerne einen Ferrari kaufen der aber nicht so teuer ist.. kennt ihr da was?
Ja Ferrari Mondial, https://www.autoscout24.de/angebote...e007d4b-618a-d051-e053-e250040a8935?cldtidx=6

4.027 km Neuwagen und potthässlich, passt ja.

oder der seltene 412 Diesel https://www.autoscout24.de/angebote...6171962-2289-8440-e053-e350040a8747?cldtidx=3

Back to Topic, evtl. ist ja Tube Saturation das richtige ?


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Iv8EmQKp34I
 
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Hi Leute,

ich suche einen günstigen Röhrenkompressor, mit dem man vor allem Lead Synths und Flächen aus der DAW etwas röhrig/analog anwärmen kann. Hierbei soll aber die Transparenz erhalten bleiben und natürlich kein Matsch entstehen. Krasse Verzerrung benötige ich aber nicht, dafür habe ich andere Geräte im Einsatz.
Aktuell wurde mir empfohlen, die Modelle TLAudio C1, TLAudio Ivory 5021 und den ART Pro VLA II anzutesten.

Vom TLAudio C1 gibt es anscheinend 2 Varianten, eine grau mit eckigen VU Metern, eine blau mit runden. Wo liegt der Unterschied? Welcher ist eher zu empfehlen?

Für das gute Stück würde ich max. 600,- ausgeben wollen (neu oder gebraucht).
Ich suche explizit kein weiteres Plugin mit Röhrensimulation. Davon habe ich mehr als genug...

Was haltet Ihr von den 3 Kandidaten?
Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Wofür nutzt Ihr die genannten Modelle hauptsächlich?
Oder habt Ihr evtl. ganz andere Empfehlungen in der gesuchten Preisklasse

Freue mich auf Eure Meinungen

ART PRO VLA II und ART PRO MPA beide Stereo kann ich empfehlen für Einzelstimmen von Synthis, Leads und Flächen und den und ART PRO CHANNEL Mono für Drums und Percussion. Für Summeneinsatz im Masterinsert am Mischpult eher nicht geeignet, dafür sind sie zu "weich". Man kann natürlich die Röhren tauschen und auch altes Kriegsmaterial von Siemens reinstecken. Ist aber oft Glückssache das einem der Klang gefällt.

Für gute Summenbearbeitung musst Du mehr investieren: SPL Kultube für Drumspuren, Basslines und Leads und einen SPL Charisma für Flächen. Das ist nomma eine andere Liga als ART PRO und die Röhre kann wirklich gut dosiert werden. Bei SPL würde ich nicht die Röhren wechseln, da hier alles stimmig konstruiert und verbaut wurde. Leider steigen gerade die Gebrauchtpreise für die Kultube, vor 5 Jahren hab ich meine für knapp 750 Euro bekommen.
 
Ich will gerne einen Ferrari kaufen der aber nicht so teuer ist.. kennt ihr da was?
Ja Ferrari Mondial, https://www.autoscout24.de/angebote...e007d4b-618a-d051-e053-e250040a8935?cldtidx=6

4.027 km Neuwagen und Potthässlich, passt ja.

oder der seltene 412 Diesel https://www.autoscout24.de/angebote...6171962-2289-8440-e053-e350040a8747?cldtidx=3

Back to Topic, evtl. ist ja Tube Saturation das richtige ?


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Iv8EmQKp34I


sorry dass es schon wieder gegen deine lieblingsfirma geht. aber diese geräteserie ist echt schwach auf der brust, ich hatte davon den kompressor, equalizer und den ultrafex. außer schöne leuchtende vu-meter passiert da nix schönes in der klangbearbeitung. da geht bei ART PRO mehr - ist die identische preisklasse. da hilft auch kein röhrentausch. lame is lame..
 
Es geht mir überhaupt nicht um Behringer, nur um eine reine nicht zu starke Röhrenzerre, hat das sonst jemand noch gebaut? Röhren mit bewusster Unterspannung 24V statt 250V die früh in die Sättigung fahren ?
Den Comp aus dieser Linie habe ich, war mal 50.- bei MS Ausverkauf, nichts besonderes, aber der Warmregler ist nicht schlecht, hat mit dem Comp selber nichts zu tun.
TLA Ebony kommt mir noch in den Sinn, hat eine ähnliche Funktion.
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Wow, danke für die vielen Antworten!!

@Audiohead
Analog Heat habe ich schon im Einsatz. Hat zwar einen stolzen Preis, aber ich bin komplett begeistert. Besonders die Einbindung in die DAW funktioniert 1a!
Was der Heat aber nicht verbergen kann, ist dass er auf Transistoren basiert. Ist halt wieder was eigenes, aber ich suche ergänzend noch etwas "cremigeres".

@starcorp
Es geht mir ja hauptsächlich um Material aus der DAW, sprich VST Instrumenten. Also keine analoge Wärme im Aufnahmepfad.
Du schreibst, Du nutzt einen ART. Welchen denn (VLA oder VLA II)? Und wofür hauptsächlich?

@acronym
Jaa, Ferrarri, Ferrari!! :)
Ne mal im Ernst... Offensichtlich liegen Deine Vorstellungen von einem amtlichen Röhrenkompressor in ganz anderen Preisdimensionen.
Wie wäre es denn, wenn du mir/uns "unwissenden" mal ein paar Modelle nennst, die Du selber nutzt oder empfehlen würdest.
Mal sehen, vielleicht lohnt es sich auf was teureres, als die bisher genannten zu sparen... wer weiß??
Das wäre auch bestimmt hilfreicher, als hier die italienische Autoindustrie zu bewerben.

@Feldrauschen
Der Art levelar soll ja so ähnlich klingen wie der Art Pro VLA II. Ist ja beides Vactrol + Röhre. Wofür nutzt du ihn?
Zum TC 02 finde ich keine Infos. Wobei ich auch immer dachte, TC baut nur digitale Geräte?? Wie heisst der denn genau?
Und welches Modell von Mindprint meintest Du?

@Junomoog
Hast du den TLA Ebony selbst im Einsatz?


Hier auch nochmal nachgefragt, ob doch jemand den C1 von TL Audio kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@acronym
Jaa, Ferrarri, Ferrari!! :)
Ne mal im Ernst... Offensichtlich liegen Deine Vorstellungen von einem amtlichen Röhrenkompressor in ganz anderen Preisdimensionen.
Wie wäre es denn, wenn du mir/uns "unwissenden" mal ein paar Modelle nennst, die Du selber nutzt oder empfehlen würdest.
Mal sehen, vielleicht lohnt es sich auf was teureres, als die bisher genannten zu sparen... wer weiß??
Das wäre auch bestimmt hilfreicher, als hier die italienische Autoindustrie zu bewerben.

War zwar nicht angeschrieben aber Antworte trotzdem ;-)
Da du vermutlich kein Mastering anstrebst schau dir mal folgende Modell an:

Drawmer 1968 MK2
Tegeler VTC
SPL Kultube
IGS Tubecore

Das sind spontan preiwerte Kollegen auf Röhrenbasis, nach oben gibt es natürlich keine Grenzen.
Besonders Drawmer ist im "Mix-Analog-Aufbessern" Job echt gut, darf man nur nicht zu heiß anfahren ;-)

Wenn es nur um Mono Signale geht lohnt sich auch mal ein Blick auf die Sachen von Warm Audio.
 
?

@Junomoog
Hast du den TLA Ebony selbst im Einsatz?


Hier auch nochmal nachgefragt, ob doch jemand den C1 von TL Audio kennt?

Ich habe den A4 Summierer von TLA, die Saturation Stage ist die selbe.Vom Aufbau Innern sehr ordentlich, diskrete THT 0 IC,s.
 
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Also bei uns im Studio , wird nichts mehr im Nachhinein "Angewärmt", guter Preamp,(nicht biller, aber muss nicht die Welt kosten)Röhnenkompressor (würde ich auch nicht den billigsten nehmen ) . Was dann in der DAW ist gut aufgenommen, braucht auch nicht so riesen EQ-Geschichten.
Und ob sich das warm anhört kommt immer auf die Person an die das hört, wenn es zum Schluss ein MP3 davon gibt , frage ich mich dann manchmal. War es der Aufwand wert.

Ein Freund von mir hat mal ein Test gemacht, ob man den Unterscheid von billigen, teurem zu High-End
wirklich hört.
Resume was unter 1000fr. war , das viel unten durch. Etwa ab 1000 und etwas dadrüber, gut. High-End
klang besser. Aber der Vergleich zwischen Mittelklasse und High-End nur minimal .
 
Wow, danke für die vielen Antworten!!

@Audiohead
Analog Heat habe ich schon im Einsatz. Hat zwar einen stolzen Preis, aber ich bin komplett begeistert. Besonders die Einbindung in die DAW funktioniert 1a!
Was der Heat aber nicht verbergen kann, ist dass er auf Transistoren basiert. Ist halt wieder was eigenes, aber ich suche ergänzend noch etwas "cremigeres".

@starcorp
Es geht mir ja hauptsächlich um Material aus der DAW, sprich VST Instrumenten. Also keine analoge Wärme im Aufnahmepfad.
Du schreibst, Du nutzt einen ART. Welchen denn (VLA oder VLA II)? Und wofür hauptsächlich?

@acronym
Jaa, Ferrarri, Ferrari!! :)
Ne mal im Ernst... Offensichtlich liegen Deine Vorstellungen von einem amtlichen Röhrenkompressor in ganz anderen Preisdimensionen.
Wie wäre es denn, wenn du mir/uns "unwissenden" mal ein paar Modelle nennst, die Du selber nutzt oder empfehlen würdest.
Mal sehen, vielleicht lohnt es sich auf was teureres, als die bisher genannten zu sparen... wer weiß??
Das wäre auch bestimmt hilfreicher, als hier die italienische Autoindustrie zu bewerben.

@Feldrauschen
Der Art levelar soll ja so ähnlich klingen wie der Art Pro VLA II. Ist ja beides Vactrol + Röhre. Wofür nutzt du ihn?
Zum TC 02 finde ich keine Infos. Wobei ich auch immer dachte, TC baut nur digitale Geräte?? Wie heisst der denn genau?
Und welches Modell von Mindprint meintest Du?

@Junomoog
Hast du den TLA Ebony selbst im Einsatz?


Hier auch nochmal nachgefragt, ob doch jemand den C1 von TL Audio kennt?

Dann mal ran an den Warm Audio WA EQP, gefällt dir bestimmt
 
das hier kommt demnächst

http://www.otomachines.com/product/boum/
boum_cam01_V05.jpg


BOUM – Warming Unit
Analog Compressor with tube emulation, octave, soft and hard distortion, followed by a 3 mode-2 pole Biscuit filter.
The compressor have Mode, Attack and Release settings.
An envelope generator (normal or inverse) let’s you create envelope filters or envelope levelers.
The distortion circuit is specially designed for synths, loops, drums,…and keeps the dynamic of the signal.
 
Du könntest über ein 500er Rack nachdenken. Dafür gibts auch sehr feine TubeCompressoren.
Allerdings auch alle etwas teurer. Man kann sich so aber einen schönes Outboard zusammenstellen.
Ich habe auf diesem Weg zwei Retro Doublewide Tube Compressoren in meinem Frontend. Die machen Spaß.
 
Was haltet Ihr vom SPL Qure? Ist zwar ein EQ, aber bringt wohl auch einiges an Wärme mit.
Hat den jemand im Einsatz?

Der Qure ist ne ganz schnike Maschine färbt aber auch ordentlich, dezent kann der nicht ;-)

Achte darauf, dass du einen mit Lundahl Übertragern bekommst, da der Qure ohne heftigst rauscht.

ich nutze den Qure ohne Lundahl für Mastering, da rauscht nix. Außer man reißt die Röhre voll auf, dann zerrts und rauschts, was dann auch gewünscht ist.
 


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