Yamaha SY 77 Vs. 99

Gibt es eigentlich für den TG77 irgendwo Ersatzteile für die Tastenblockoberflächen (speziell für den rechten 12er)? Oder muss man da einen zweiten TG für schlachten?
 
ah so, gleich noch eine Frage hintendran. oder auch mehrere.

wie war das bei dem SY77 und SY99? gabs da im Auslieferungszustand die Soundcard und die Waveform Card mit dazu?
und wenn nein - lohnt es sich zumindest nach den Waveform Karten Ausschau zu halten, um mehr Soundmöglichkeiten zu haben? Nutzt die überhaupt noch wer? und wenn ja, sind sie gut? welche sind gut? etc ..
 
Beim SY99 gab es keine Karten bei der Auslieferung.
Es gab lediglich 2 Disketten dazu :
1. Chick Corea Demosong
2. Gregor
 
Wenn ein SY 77 bzw TG 77 mit der o.g. WaveBlade -Erweiterung bestückt ist, kann er dann die (eigenen) Samples von dieser als Modulator (Operator?) für die FM benutzen?
Oder geht das nur beim beim SY 99?
 
Ist nur alles total PC, man muss sich da offenbar dann Windows für holen und auf einem niedrigen Level basteln.
Aber es ist wirklich keine schlechte Idee mit dem TG/SY ganze Alben zu planen. Damit könnte man ja wirklich viel tun. Hatte selbst nie irgendeine Erweiterung, immer nur den normalen Content.
 
Es gibt tools die das können. Dieses FM Alive z.B. kann das glaub ich. Allerdings kann es aufgrund der Strukturen zu klanglichen Abweichungen kommen. Selbst probiert hab ich das aber noch nicht.
 
FM Alive für meinen SY77 hab ich. Allerdings bräuchte ich da die SysEx Daten vom Lately Bass. Oder allgemein, die Sysex vom DX21 komplett. Dann könnte man ja den Sound öffnen und einfach die restlichen 2 Operatoren abschalten oder stummschalten.
 
Nee, diese Drums sind nicht von den Standard Presets im SY99! Der wird sich da selber was erstellt haben!?
 
Nö, alles Standard. Nichts Selbstgebasteltes.

Um das noch mal ganz klar zu machen: Der ganze Song entstand so, dass ich meinen SY99 mit einem einfachen Midi Sequencer (Sweet Sixteen) angesteuert und in einem Rutsch stereo aufgenommen habe. Keine Einzelspuren, keine eigenen Samples, keine externen Effekte, nada, zero, nottingham.
Den Gesang haben wir dann nachträglich drüber gebügelt. Am Ende natürlich Summenmastering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SY77 wäre das natürlich nicht gegangen. Die Drumsounds sind andere, das Filter ist ein anderes, und die Effekte auch.
 
Nö, alles Standard. Nichts Selbstgebasteltes.

Um das noch mal ganz klar zu machen: Der ganze Song entstand so, dass ich meinen SY99 mit einem einfachen Midi Sequencer (Sweet Sixteen) angesteuert und in einem Rutsch stereo aufgenommen habe. Keine Einzelspuren, keine eigenen Samples, keine externen Effekte, nada, zero, nottingham.
Den Gesang haben wir dann nachträglich drüber gebügelt. Am Ende natürlich Summenmastering.

:supi: so mag ich's! Sweet Sixteen ist ja auch eine niedlicher abgespeckter Windows-Clone vom guten alten "Creator".

Das wollten jetzt aber viele sicher NICHT hören ;-)

Die wohl effektvollere Story wäre:
Erst stundenlang zig Samples per MIDI-Dump in den vollausgebauten SY übertragen...an den Patches tagelang einen Wolf geschraubt...dann stundenlang Spur für Spur in eine Nonplusultra-DAW unter Zuhilfenahme von höchstwertigem Outboard -Equipment übertragen...tagelang Klötzchen verschoben und irgendwelche Controllerkurven gezeichnet...etc PP...

:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monolake war ja auch so heiß auf den SY77 bzw. hat den immer noch, viele seiner Alben nutzen die Drums vom SY77. da würde mich mal interessieren wie der da so alles gemacht hat. Alles reines Synthesepfrimeln ... oder gemoddet von den Soundkarten (gibt ja auch das Drum-Set auf Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schlägt sich denn der FS1R vs TG77/99 ?
ist das keine gute alternative? vorrausgesetzt man will kein Keyboard/Sequencer etc..
 
Hatte FS und TG nur zeitversetzt und nie parallel, bei reinem FM unterstelle ich dem TG subjektiv mehr Druck...

Das kann aber auch nur Einbildung sein
 
mal eine Frage : auf den Presets 2 im SY77, sind die Drum Group Sounds irgendwie ... weg? oder stumm? nichts tut sich. wisst ihr was das sein kann?
 
Monolake war ja auch so heiß auf den SY77 bzw. hat den immer noch, viele seiner Alben nutzen die Drums vom SY77. da würde mich mal interessieren wie der da so alles gemacht hat. Alles reines Synthesepfrimeln ... oder gemoddet von den Soundkarten (gibt ja auch das Drum-Set auf Karte)

Ja die Drums bei Monolake waren FM aus seinem TG77 denn er auch heute noch im seinen Studio hat. Mittlerweile ist aber Ableton Operator sein FM Zugpferd.
 
wie schlägt sich denn der FS1R vs TG77/99 ?
ist das keine gute alternative? vorrausgesetzt man will kein Keyboard/Sequencer etc..

Der FS1R hat bessere Mod-Möglichkeiten, die besser klingenden Filter und Effekte, aber nicht unbedingt die bessere FM, im klassischen Sinne. Der FS1R ist auch nur 4-Fach multitimbral, leider...

bei reinem FM unterstelle ich dem TG subjektiv mehr Druck...

Liegt vielleicht daran dass der TG ein wenig Bass lastiger ist, vielleicht sogar noch was mehr als der TX802.
 
Hallo,

ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen und dabei einiges Interessantes erfahren.

Danke dafür.

Nun bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren SY99. Bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und Shpock kann ich nichts richtig finden. Habt Ihr noch Quellen oder Tipps für mich?
 
Vor einem Monat gab es noch einen in direkter Nachbarschaft. :sad:
Meinen gab es bei Ebay für 439€.
Der taucht aber immer mal wieder auf.
Rechne aber damit, dass du noch mal Geld investieren musst.
Neue Taster, neues Display, Floppy(Antriebsriemen)...
Kannst du ihn selber reparieren?
Und hole ihn persönlich ab.
Bei mir waren die Seitenteile gerissen.
Konnte ich zwar alles kleben, war aber auch echt aufwändig.
 
Die SY77/99 sind relativ servicefreundlich. Wer also mit einem Schraubenzieher (und idealerweise Lötkolben) umgehen kann, bekommt so ein Teil wieder flott.
Bei den anderen SY (22/35) ist das dann schon nicht mehr so einfach.

Tasten bekommt man einzeln bei Ebay und Riemen bei Bustedgear. Display ist so ne Sache... aber dafür gibts auch Anleitungen im Netz. Dafür sind aber etwas mehr Skills gefragt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben