Studio Umbau.. oder "zumindest denke ich drüber nach"

offebaescher

neu hier
Also ich habe einiges an Tischhupen, Rumskisten, Orgeln und ein paar FX.
Im moment habe ich das ungefähr so angeschlossen:

Behringer DDX3216 -> ADAT -> RME HDSPe
Creamware A16 <-> ADAT <-> RME HDSPe

wie man ungefähr erraten kann also 2x16 In und 1x16 out zum rumrouten mit Patchbay.

Mein DDX3216 find ich zwar an sich ganz gut. Nutze ihn aber eigentlich nur als A/D Wandler.
Wenn man da mal was am EQ macht kann ich das auch direkt in Ableton machen.
Ist halt eher umständlich im vergleich. Mit den FX und Bus geschichten ist es das selbe.

Meine frage ist nun:

1. DDX weg und dafür noch ein A16 und komplett ohne Mischer arbeiten ?
Müsste mir dann wohl noch einen Mic Preamp holen. ( ohjeh :D )
Gibt es kuhle USB interface mischpulte, mit denen man schnell mal den EQ von ableton verdrehen kann ? Hab schon ein BCR 2000 ;-)

2. DDX weg und ein älteres "fettes" 32Kanal analog Pult zb Midas / Behringer bzw Mackie oder Soundcraft.
Und dann wirklich mal am Pult arbeiten. Mit der möglichkeit alles nach den EQs im rechner zu haben.
Aber auch da brauche ich wieder einen zweiten Creamware A16 um mit den 32 Kanälen vom mixer in meine DAW zu kommen.

3. Nix machen und druff geschisse ich lasses wies iss ;-)

Klar iss wohl geschmackssache.. einfach mal drauf los labern bitte :) Platzmangel hab ich nicht wirklich.
Wobei es ohne mischer schon aufgeräumter aussehn würde und ich hätte noch platz für "erstmal nix".
 
wenn du die basisausstattung schon hast, dann würde ich sagen "1.". mit dem bcr könntest oder hast du dir dann ja bestimmt schon die kanäle aus ableton abgebildet und kannst so direkt pan, eq und vielleicht noch fx-sends haptisch steuern oder?
 
ich meinte BCF... aber ich hab beide ;-)

aber mit dem BCF fand ich es eher nie so "befriedigend"

Aber sind mischpulte nun so was von 80er und man baucht es nicht mehr.. oder ist das eher eine Grundeinstellung. Wie Atari und Amiga ?
 
Falls der Platz vorhanden ist macht so ein Analog Mischpult schon mächtig Spass beim Jammen, wenn ansonsten auch genügend Hardwarekisten vorhanden sind. Da braucht es dann noch externe Effekte, Hall, Delay, Kompressoren etc. Diese Dinge werden aber z. Z. erstaunlich günstig verschleudert. Einfach mal bei gebrauchter Veranstaltungstechnik schauen, komplette Side Racks mit ehemals amtlichen Material für wenige hundert Euro oder dicke Midas Pulte für kleine vierstellige Beträge. Wenn es allerdings nur darum geht den Output der Geräte möglichst schnell in den Rechner zu bekommen -> 2x ADA8000 statt DDX3216, Vorstufen und Wandler arbeiten und klingen recht identisch. Das DDX3216 hatte ich übrigens auch einmal bevor ich Richtung analog Pult ging. (Midas Venice und jetzt Midas VeniceF)
 
Grundsätzlich "Never change a running system..."

Wenn dir ein zweiter A16 passend kommt, so würde ich in diesen investieren.
Bevor man das DDX komplett wegrationalisiert, könnte man es ggf. per MIDI einbinden, und als reine Controller-Lösung benutzen (...bis was passenderes kommt...)
Einen Versuch wäre es sicher Wert.


Auf grosse Mischpulte à la Mackie würde ich heute nicht mehr setzen.
Erst recht, da ja die DAW-Controller-Richtung mit der BCR/BCF-Kombination längst eingeschlagen wurde!



(:
 
BCR BCF hab ich "nie" zum mixen verwendet..ja gut am BCF mal laut und leise gemacht.

Wenn wünsche ich mir ein DAW interface und zwar richtig mit echtem Mixer Feeling EQ AUX send usw.

Genügend tischhupen und krimskrams für n ollen mischer finde ich auf jeden fall irgendwo ;-)

Mit dem DDX hab ich auch schon diverse Jams abgehalten nur .. wenn man da halt mal schnell am EQ was machen will.
EQ select .. kurbel kurbel .. da bin ich in ableton schneller.
Das DDX als midi controller bringt mich leider ja auch nicht viel weiter weil das kann da genau so viel wie der BCF.. mir gehts wenn dann darum im dunklen mal schnell am EQ Kanal 14 den Bass raus. Hall Drauf.

push hab ich ja auch noch ;-) Ihr seht schon ich leide.

Interessant wäre mal ne Umfrage wer denn noch auf alte Anlaogschlachtpulte steht und wer diese verbannt hat.
Wie wird man glücklicher. :D
 
achja hab ich da richtig gesehn bei so alten Mackei 8bus mixern gibts tape return .. da könnte ich dann vom A16 aus zurück um die spuren aus dem recher einzuspeisen wenn man den Flip knopf drückt .. seh ich das richtig ?

gibts noch neuere pulte die so ne funktion haben ?
 
Ja, das siehst Du richtig. Das sind dann sogenannte Inline Pulte, gibt es neu nicht mehr wirklich. Das VeniceF ist so ähnlich, da kann man am Kanal wählen, ob man den analog Eingang will oder den entsprechenden Firewire-Kanal vom Interface. Die Digitalpulte von Presonus haben das glaube ich auch. Den Tape-Return Regler lässt man mittlerweile halt weg, weil den Monitor Mix der bereits aufgenommenen Spuren kann man ja auch bequem in der Software erledigen.
 
kuhl genau das wäre was !
was gibts denn da für modelle die man gut und günstig bekommt.. Das Venice ist in dem fall nix für mich Windows 10 und FIrewire iss leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 und Firewire läuft hier. Habe eine Firewire PCI-E Karte von Dawi Control mit den generischen Microsoft Treibern.
 
Stümmt asche auf mein haupt .. :sad: mein FA101 per firewire geht nicht mehr unter win10
Aber trotzdem bin ich mit meiner RME ganz zu frieden und die würde ich auch behalten wollen.

Irgendwie hab ich angst vor der Vorstellung ganz ohne Mischer. Ganz ohne bräcuhte ich wohl zwei ADA8000 wegen der vorverstärker.
Sonst würde auch ein zweiter A16 reichen.

Was gibt es denn noch so an kompakten 32er mixern in kompakter grösse wie das midas ? Behringer EX3200 ist ja das Venice 320 in hässlich.
Mackie Onyx 32.4. Die haben aber alle keine inLine funktion. Warum gibt es nicht irgendwo ne Mischpultdatenbank .. kennt einer eine :) ?

Ausm rechner in ein Analoges pult find ich irgendwie verlockend.
Mackie 32 8 .. aber die sind ja sehr alt und anfällig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einiger recherche im Netz bin ich nun zur überlegung gekommen reicht auch ein 24ger mit inline funktion ?
Ich denke schon .. man kann die restlichen 8 kanäler der DAW ja für Aux oder sonst was einbinden.

Wie siehts da aus ? Ein altes Mackie 24 8 ? Oder lieber ein Behringer MX8000 9000 oder was anderes..
Die suche des googels zu inline mischpulten ist leider auch nicht sehr befriedigend.
 
also .. ich hab mal eben ein MX9000 eingafangen. Bin schon zwei Tage blöd am verkabeln :D
endlich kann ich meine externen FX mal schön bespielen. Hat schon seine vorteile. Mal sehen welche nachteile mich erwarten.

Sollte sich die Arbeitsweise für mich als besser im gegensatz zum Digitalmixer erweisen. Werde ich evtl mal nach einem "besseren" pult ausschau halten.

Allerdings beim MX9000 finde ich bisher das routing den B-Mix und die 6 Gruppen wie die 6 Aux inkl Stereo return send sehr nützlich.
Und 48 kanäle .. brutal.

schaunwermal
Nun brauch ich mehr kabel. Wenn jeder Kanal quasi 3x angekabelt wird plus patchbays und sends und gruppen fx, da kommt was zusammen.
Das habe ich und mein Kabelhalter etwas unterschätzt, denn der ist nun leer. Und ich hab nicht wirklich wenig kabel :D
 
Kabel: Um den Überblick nicht komplett zu verlieren bestelle ich immer 8er-Snakes bei Thomann und es sind am Schluss immer zu wenig.
 
ich bestellte 8er beim Store .. heieih.. war das paket schwer.

und das MX9000 gefällt mir ganz gut .. btw.

Da ich vorher alles digital effektierte .. ( kann ich ja jezz auch noch ) aber es fehlen eventuell noch ein paar essential outboard FX ?

Was braucht man denn so noch ?
auf der haben Seite:

lexicon MX200
Behr. MDX 2100
AKAI MFC 42
Komplette Alesis Mod FX reihe..
Behr. RV600 und EM 600 ( im Hammond gehäuse ) ( die beiden mag ich sehr gerne ;-) )
Vox Delaylab
Behr. VT911 ( Modifiziert )
The Rat

Was vergessen ? mhm

So dinger wie den Akai MFC und den MDX2100 setzte ich wohl am besten auf einen Gruppen insert.. auch den Bitrman :D
MX2000 und die behringer dinger auf aux send.

Wie macht man das zb mit nem Compressor der ja auch Sidechanin hat. Einfach den Sidechain und Return aufs Patchfeld oder nen Send verschwenden ?
 
Gut kommt immer ein Delay welches auch auf die Midi-Clock hört und einen Tap-Taster hat -> z.B. TC D-Two. Ein "Haupthall" ist natürlich auch nicht zu verachten, Empfehlungen hängen hier von der Investitionsfreude ab. Alternativ kann man hier auch ein Plugin im Rechner nutzen, da die paar ms Latenz für rein in Rechner raus aus dem Rechner einfach zum Pre-Delay addiert werden können. Hatte ich kurz so, dann ist es aber doch ein Hardware Gerät geworden. Kompressoren habe ich tatsächlich fest Kanälen zugeordenet und nicht über die PatchBay gelegt. Tipp hier: Klark Teknik Square One Dynamic, 8-Kanäle für mittlerweile weniger als 450 € neu (aktuell Music Store).
 
ALso .. ich denke es war eine gute Idee :) macht mir spass.

Aber es geht weiter.. ich hab de RME Raydat HDSPe im moment mit einem Creamware A16 ( vorher war da mein DDX3216 noch mit dran ) Da ging das mit dem ADAT Sync ganz gut wobei ich auch immer ein kleines bisserl Jitter hatte..

Macht es auf jeden fall Sinn ne Wordclock erweiterung an meine Raydat zu stecken ? Bei einem zweiten A16 dann auf jeden fall oder ?
Da brauch ich dann auch wieder Kabel und abschlusswiederstaände .. Die suche nach Wordclock im forum war nicht so prickelnd.
 
So n paar zicken hab ich die ( :D ) MX9000 noch ausgetrieben mittels Tuner spray. die war schon immer gut :)
Noch ne zweite A16!!

zack .. 5 kilometer Kabel und 2 Liter schweiss später. :D ghet nun alles Rein und Raus was man sich so vorstellen kann.

Und ich musste gar keine Kanäle mehr freipusten.. das Mischpult scheint sich gut erholt zu haben.

Nach ein wenig kabelstricken, zwei links zwei rechts, hab ich nun auch kaum noch Brummen.. ganuz weg gehts wohl nicht.
Aber man hört es nicht ich sehs nur in meiner RME software bei irgendwas um -70-80 db

schee :segeln:
 
So n paar zicken hab ich die ( :D ) MX9000 noch ausgetrieben mittels Tuner spray. die war schon immer gut :)
Noch ne zweite A16!!

zack .. 5 kilometer Kabel und 2 Liter schweiss später. :D ghet nun alles Rein und Raus was man sich so vorstellen kann.

Und ich musste gar keine Kanäle mehr freipusten.. das Mischpult scheint sich gut erholt zu haben.

Nach ein wenig kabelstricken, zwei links zwei rechts, hab ich nun auch kaum noch Brummen.. ganuz weg gehts wohl nicht.
Aber man hört es nicht ich sehs nur in meiner RME software bei irgendwas um -70-80 db

schee :segeln:

Jetzt wollen wir aber auch was sehen ;-)
 
full




(endlich kann ich den mal benutzen!)




^^
 
Wordclock, ich nutze das Ding von Art... Kabel, da reichen ganz normale (alte) Netzwerk Kabel, so lange die Endwiderstände 75 Ohm stimmen.

Glaub meine 10mbit kabel hab ich alle entsorgt ;-)

Aber meinste des bringt überhaupt was ? Nun ist meine RME der Master und beide A16 sind laut RME software im Sync.
Günstiger ist aber die 99 euro Erweiterungskarte von RME.

Nur iss ja meine Frage braucht man das überhaupt oder langt der ADAT sync ? Und welche Vorteile bringt das ? Früher hatte ich das DDX zb per SPdif mit Adat gesynct. Welchen Vorteil das brachte kann ich aber auch nicht sagen :)

Und sehen .. was denn billig Mischpult ? Uralte Creamware A16s.. Das törnt doch nicht.. ausserdem wäre das Prostitution
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben