Arturia Minibrute 2 & 2S (mit Sequencer)

Naja der Dominion 1 hat auch nicht unbedingt knackige Hüllkurven. Werde mich bald trennen und mir im Gegenzug den Matrix- oder den neuen 2S-Brute, und für polyphones den Deepmind 6 besorgen...., falls Korg negativ überraschen sollte.....MonoPolyKorg ?....

PS: Welchen Preis könnte ich bei einem Dominion 1 Verkauf erzielen ? Wieviel ist fair ? Sorry für das 50%-Off-Topic ...

Echt, ist das so?
Ich hab den noch nie unter den Fingern gehabt, was gefällt Dir denn noch, nicht an ihm?


1.) Hüllkurven sehr unknackig.

2.) Display zu klein, Menu kryptisch.

3.) Updates sehr mühsam via Midiox.

4.) Hätte lieber ein Modulationsrad und lieber unten links das Ganze statt oben.


Multimode Filter sind wirklich gut, er klingt auch eigen und frech.....

Jedoch ist der Grundsound des Matrixbrute eher mein Ding.....

3 OSC mit Ladder plus Steiner Parker klingen kombiniert eben schon verdammt gut.....

Der Minibrute 2S mit der Patchbay ist auch sehr interessant mit dem coolen Sequencer...

Warte aber noch auf die News von Korg....:polizei:
 
.....seit dem letzten Update, zeigt das Display 280 an....hatte noch keine Zeit für einen re-check......es ging mir tierisch auf den Sack und vielleicht muss ich ja nochmals weil was schief lief....

back zu den Brutes: also die beiden Rackgehäuse find ich jetzt ganz normalo. Haut mich nicht vom Hocker, verstehe aber das gute Konzept dahinter.

Hätte aber lieber nen Polybrute erwartet.....bzw. muss wohl weiter darauf hoffen....Für einen 8 stimmigen Matrixbrute würde ich gleich jetzt 3k Euro hinblättern.
 
und ich möchte noch anmerken, dass meine Aussage nicht böse ist sondern nur hinweisen will, wenn das ggf. da steht (jeweils 14 des jeweiligen Tages) - mal nachgucken kann Nachfragen ggf. reduzieren. Ich füge neue Daten da auch idR ein. Nur generell - ich hab das nur als Trittbrett benutzt. Alles gut.
 
Wenn der Sequencer dreispurig ist heisst das z.B.eine für Noten und zwei weitere für Modulationen,korrekt?Wo,sind denn die Ausgänge dafür,ich erkenne da nichts auf den Bildern.

Rechts im Patchbay hast du den Midikasten wo die Ausgänge für Mod 1 und 2 (und KBD+Gate) sind. Du kannst zum Beispiel Mod 1 (Track 2) nehmen und damit den Pitch vom zweiten Oszillator steuern. So kannst du dann auch theoretisch zwei Melodien gleichzeitig separat zueinander spielen lassen, weil OSC 1 ja noch von Track 1 (Pitch + Gate) sequenziert wird. So hab ich das jedenfalls verstanden, ist noch etwas undurchsichtig aber ich denke das ist so korrekt :) Also was die parallelen Melodien betrifft, die Ausgänge sind definitiv so angeordnet sieht man ja in den Videos.

Danke,das hatte ich übersehen.In dem Kontext den Midi Kasten genauer zu betrachten kam mir nicht in den Sinn,hätte ich eher im"Sequencer" Kasten vermutet.
 
Also ich finde das Teil recht interessant.
Beim Brute 1 gab es doch die Sache mit der nicht allzu kurzen Attackzeit in der Hüllkurve, ob dieses Problem hier auch noch besteht?

Der Preis klingt eigentlich auch noch human, für ein neuen Synthie dieser Couleur.

Mich reizt vor allem die Patchbay fürs Modular, sehr nice, wie schon beim anderen Brute.
Da ich selber keine Tastensynthies habe, neige ich auf jedenfall zur Key-Version.
Das wäre dann quasi mein erster!!! :)

Das einstellen der Noten per Knopf ist schon etwas umständlich.
Ansonsten ist die SEQ-Funktion recht dynamisch, die Loopfunktion is cool, die abspiel Modi auch.
Sowas wäre schon sehr cool in nem Electribe (z.b. EMX).
 
...ursprünglichen Minibrute zu sein und der ist sehr viel besser, als es einige hier darstellen. Im Mix setzt sich ein Minibrute sehr gut durch sowohl für Bässe als auch Leads als auch perkussive Sounds. Es ist allerdings ein Syn...

Leider ist das nicht der Fall.
Die Hüllkurven müssen erst umgelötet werden damit das geht(siehe Fanwander-Mod).
Ab Werk passiert z.B. nur auf ca. 1/10 des Regelwegs etwas und dann sind die Zeiten auch noch falsch abgestimmt.
Perkussives was man z.B. von SH-101, BSII, und ca. 65 anderen As und VAs kennt sind mit dem Minibrute und Microbrute nicht möglich.
Nach der Modifikation geht das, aber wer hat schon Bock an einem Gerät extra rumlöten zu müssen und dann noch vielleicht an einem nagelneuen.
Ich hatte den Minibrute mehrere Jahre und konnte damit ohne Probleme perkussive Sounds auch ohne Fanwander-Mod erstellen. Richtig ist, dass der Sweetspot dafür enorm klein ist, weil sich das alles auf dem ersten Zehntel des Reglerwegs abspielt, falsch ist, dass es nicht ginge.
 
Ich habe jetzt nochmal das Handbuch gewälzt und habe nach wie vor den Eindruck, dass man in der Tat das Modwheel und den Aftertouch nur alternativ nutzen kann, nicht z. B. Wheel auf Cutoff und Aftertouch auf Vibrato. Was bitte soll das? Wie kann es sein, dass man einen Synthesizer baut und an alles denkt und sowas dann „vergisst“? Weiß jemand etwas Genaueres? Bitte erklärt mir, dass ich mich irre.
 
Ne, ich glaub du irrst nicht.Laut Manual und Panel scheint das so zu sein.Ist beim MiniBrute1 anders gelöst.

Gibts für alle Teile einen Liefertermin??? Ende Februar scheint mir sehr "sportlich".
 
Ich habe jetzt nochmal das Handbuch gewälzt und habe nach wie vor den Eindruck, dass man in der Tat das Modwheel und den Aftertouch nur alternativ nutzen kann, nicht z. B. Wheel auf Cutoff und Aftertouch auf Vibrato. Was bitte soll das? Wie kann es sein, dass man einen Synthesizer baut und an alles denkt und sowas dann „vergisst“? Weiß jemand etwas Genaueres? Bitte erklärt mir, dass ich mich irre.

Seite 147 im Manual gibt's ne Midi Software wo man Modwheel CC und Midi Channel einstellen kann, vielleicht kann man da das Modwheel zuweisen? (http://downloads.arturia.com/products/minibrute-2s/manual/minibrute-2s_Manual_1_0_EN.pdf)
 
Ich habe jetzt nochmal das Handbuch gewälzt und habe nach wie vor den Eindruck, dass man in der Tat das Modwheel und den Aftertouch nur alternativ nutzen kann, nicht z. B. Wheel auf Cutoff und Aftertouch auf Vibrato. Was bitte soll das? Wie kann es sein, dass man einen Synthesizer baut und an alles denkt und sowas dann „vergisst“? Weiß jemand etwas Genaueres? Bitte erklärt mir, dass ich mich irre.

vielleicht berstehe ich deine Frage falsch, aber du kannst doch mittels Patchfeld das Modwheel auf alles mögliche patchen.
 
Laut Manual 7.14.4 gibt der Mod. Jack entweder die Spannung des Aftertouch oder des ModWheel aus. Je nach ModSource Einstellung. Klappt also auch nicht Aftertouch und ModWheel simultan benutzen. Mh....komisch.
 
ganz unten rechts.
beim 2 mit "Mod", beim 2s mit "Press/Mod2" beschriftet.

Laut Manual 7.14.4 gibt der Mod. Jack entweder die Spannung des Aftertouch oder des ModWheel aus.

Laut Manual nur Aftertouch: The input source for this jack is the aftertouch signal generated by the pads.

Und das kann man dann auch nur irgendwohin senden, ist ja die Source nicht die Destinaton.
 
Ich habe jetzt nochmal das Handbuch gewälzt und habe nach wie vor den Eindruck, dass man in der Tat das Modwheel und den Aftertouch nur alternativ nutzen kann, nicht z. B. Wheel auf Cutoff und Aftertouch auf Vibrato. Was bitte soll das? Wie kann es sein, dass man einen Synthesizer baut und an alles denkt und sowas dann „vergisst“? Weiß jemand etwas Genaueres? Bitte erklärt mir, dass ich mich irre.

Das ist bei Roland SuperNatural engine auch! Geht nur noch ModLFO und der geht auf Pitch, Cutoff oder Volume, scheint eine neue Art zu sein und ich hasse sie genauso wie du...

Frank
 
Hmm, Arturia hat den Preis des normalen Minibrute 2 jetzt um ganze hundert Euro auf ebenfalls 649€ angehoben.
Schlechter Schachzug imho, jetzt steht er noch mehr im Schatten des 2S.
 


News

Zurück
Oben