niemand scheint das Fehlen von CV in out zu stören ? hmmm ? .....für mich zu mager nur mit sync in/out.....:dunno:

ABER:

Welchen Sound wird er liefern ? Freu mich auf die ersten Eindrücke....sexy thing!!!
 
Nun CV-In muss man ja erstmal den Stimmen irgendwie zuweisen, oder willst Du 8 bzw. 16 CV in? Das ist wäre doch ziemlich unüblich für einen Poly-Synth.
 
niemand scheint das Fehlen von CV in out zu stören ? hmmm ? .....für mich zu mager nur mit sync in/out.....:dunno:

ABER:

Welchen Sound wird er liefern ? Freu mich auf die ersten Eindrücke....sexy thing!!!
für Poly? Das wären dann 16 Anschlüsse für den kleinen, 32 für den großen - sehr unrealistisch. Würde eher Arp-Trigger und sowas sehen, das wäre immer sinnvoll.
 
Bi-Timbral wird nicht stimmen, ebenso multmode filter - das ist ein LPF mit Lo-Mode und sequencer hat er nicht. Das nur weil das anders da steht.

Hat aber layer und split Schalter links. Sollte bitimbral sein. Mit dem Filter weiss man nicht so recht, aber sieht nach LP aus. Bin gespannt was das SubPanel zu bieten hat. Die Oberfläche verrät da nicht viel. Wahrscheinlich ist das aber nur der Layer1 und Layer2. Man wird es bald erfahren.

Da es nicht umschaltbar von 2 auf 4 pole LP zu sein scheint hoffe ich, dass da ein anderes Filter drin sitzt als im Minilogue.

korg-prologue_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. also split ist super. hoffentlich mit unterschiedlichen MIDI Kanälen.
tja, ..

nur das routing ist auch mit shape auf alle oscs. oder alle pitch.. das sollte etwas granularer sein.. oder asymmetrisch, beim Miniogue fand ich das etwas zu stringent.

Wie auch immer, trotzdem insgesamt spannend.




meinte eher was zum filter modulieren o.ä......lfo trig...? arp trigger genau in die richtung....
trigger wäre cv für eine von 16 Stimmen oder trigger für eine von 2x16 Hüllkurven. Welche davon? Sync für LFO - ok, ja - das ginge, macht aber MIDI auch. Für mich als Reset-Sache nicht so superwichtig.

Sehe ich für Poly halt beschränkt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. also split ist super. hoffentlich mit unterschiedlichen MIDI Kanälen.
tja, ..

nur das routing ist auch mit shape auf alle oscs. oder alle pitch.. das sollte etwas granularer sein.. oder asymmetrisch, beim Miniogue fand ich das etwas zu stringent.

Wie auch immer, trotzdem insgesamt spannend.




meinte eher was zum filter modulieren o.ä......lfo trig...? arp trigger genau in die richtung....
trigger wäre cv für eine von 16 Stimmen oder trigger für eine von 2x16 Hüllkurven. Welche davon? Sync für LFO - ok, ja - das ginge, macht aber MIDI auch. Für mich als Reset-Sache nicht so superwichtig.

Sehe ich für Poly halt beschränkt interessant.


als reiner mono synth enthusiast, hab ich in der polywelt so meine defizite....haben denn die anderen polys wie rev2 oder dm12 oder ob6 auch keine cv slots ?

filter für jede stimme einzeln ? *öhm*
 
haben denn die anderen polys wie rev2 oder dm12 oder ob6 auch keine cv slots ?

Die haben CV-Eingänge für ein Expression-Pedal. Der DM12 und der Rev2 haben jeweils einen CV-Eingang für ein Expressionpedal, dem man in der Modulationsmatrix mehrere Modulationsziele zur Steuerung zuweisen kann (beim Rev2 pro Layer). Der Prophet-6 und OB-6 bieten jeweils zwei CV-Eingänge für ein Expressionpedal, mit dem sich dann die Lautstärker und/oder die Filterfrequenz steuern lässt.
 
Laut Gearslutz:

From Nick Kwas just now: "This is a open-source mode in which you can build your own user oscillator. Stock, it defaults to a morphing wavetable. I can’t say much more at this time, but it is AWESOME. The effects algorithms are also open source and user editable."


OPEN SOURCE ?!
 
haben denn die anderen polys wie rev2 oder dm12 oder ob6 auch keine cv slots ?

Die haben CV-Eingänge für ein Expression-Pedal. Der DM12 und der Rev2 haben jeweils einen CV-Eingang für ein Expressionpedal, dem man in der Modulationsmatrix mehrere Modulationsziele zur Steuerung zuweisen kann (beim Rev2 pro Layer). Der Prophet-6 und OB-6 bieten jeweils zwei CV-Eingänge für ein Expressionpedal, mit dem sich dann die Lautstärker und/oder die Filterfrequenz steuern lässt.


Danke für die eloquente Beschreibung !!
Jetzt hats gebimmelt....

Finde die Mod Matrix des DM12 via Expr.Pedal sehr interessant, so nebenbei in diesem Sinne....however!

Der Strassenpreis wird hoffentlich tiefer liegen bei der Auslieferung....
 
Ich denke, der Minilogue Grundsound eignet sich sehr gut für viele Stimmen.
Wirklich spannend sind die User-Zuladbaren Oszillatormodelle via PC Software Editor.

Hmm, nach dem ja fast alle Nutzer vom Minilogue Grundsound enttäuscht waren hat Korg ja im Monologue die Oszillatoren geändert.

Und jetzt baut man wieder die "schlechten" aus dem Minilogue ein?
Wo ist der Sequenzer hin?
 
Das Inet quillt über vor Prologue Demos...

Für am aussagekräftigsten halte ich das von Sweetwater


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_RY1gvTAw_Q


Wenn man noch keinen Poly-analogen hat, sicher ne Überlegung wert, nur für meine Ohren überwiegt da das digitale im Klang, weiß nicht warum, vielleicht sinds meine Ohren, mal erste "ohne FX" Demos abwarten. Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich mich wohl eher für den REV2 entscheiden.
Aber ich glaube das war noch nicht der letzte neue Poly-analoge...
 
Hmm, nach dem ja fast alle Nutzer vom Minilogue Grundsound enttäuscht waren hat Korg ja im Monologue die Oszillatoren geändert.

Und jetzt baut man wieder die "schlechten" aus dem Minilogue ein?
Wo ist der Sequenzer hin?

Hm sind die Oszillatoren bei Minilogue und Monologue nicht identisch? Die meiste Kritik am Minilogue betraf doch eher das Filter oder, das hatte man ja dann beim Monologue auch geändert, fragt sich nur welches davon im Prologue verbaut ist oder ob das nochmals ein neues Design ist, ich vermute mal dass es eher das vom Minilogue ist, in 24db, bissel langweillig aber für poly vermutlich besser geeignet als das vom Monologue.

Gibt laut Video einen 16 Voice Prologue mit 5 Oktaven und einen 8 Voice mit 4 Oktaven.

Haut mich dennoch nicht vom Hocker der Prologue, dann lieber den Peak, hoffe da noch auf eine Keyboard Version.
 
Hmm, nach dem ja fast alle Nutzer vom Minilogue Grundsound enttäuscht waren hat Korg ja im Monologue die Oszillatoren geändert.

Und jetzt baut man wieder die "schlechten" aus dem Minilogue ein?
Wo ist der Sequenzer hin?

Hm sind die Oszillatoren bei Minilogue und Monologue nicht identisch? Die meiste Kritik am Minilogue betraf doch eher das Filter oder, das hatte man ja dann beim Monologue auch geändert, fragt sich nur welches davon im Prologue verbaut ist oder ob das nochmals ein neues Design ist, ich vermute mal dass es eher das vom Minilogue ist, in 24db, bissel langweillig aber für poly vermutlich besser geeignet als das vom Monologue.

Gibt laut Video einen 16 Voice Prologue mit 5 Oktaven und einen 8 Voice mit 4 Oktaven.

Haut mich dennoch nicht vom Hocker der Prologue, dann lieber den Peak, hoffe da noch auf eine Keyboard Version.
Kann sein das Du da recht hast.
Hatte das auf der Superbooth nur aufgeschnappt, das die OSZ anders wären.
Das letzte Video finde ich von den Klängen her ziemlich gut!

Trotzdem krieg ich bei dem Gerät kein Jucken in der Hose.
Brauch eh "erstmalnix".
 
Trotzdem krieg ich bei dem Gerät kein Jucken in der Hose.
Brauch eh "erstmalnix".

Dito. Kickt mich nun gar nicht, sieht aber zugegeben ganz nett aus.
Der Minilogue war/ist schon "nicht mein Geschmack" (Neudeutsch: Sch**ss*) und das wird hier nicht anders sein.
Der Trend geht momentan zu einem Produkt und jedes Jahr wird einfach die Grösse und Polyphonie erweitert/verringert und alle gehen Apeshit.
Solche Produkteentwicklungen kennt man von der Computerfirma mit dieser angebissenen Frucht..

Ich nehme an (resp. hoffe für Korg) dass sie sich bei den Materialien etwas mehr Mühe gegeben haben als bei den letzten 15 Geräten.
Teuer genug ist das Teil ja dass es ordentlich gebaut sein dürfte.
 
The big surprise: "The prologue offers an SDK (Software Development Kit) that allows developers to program, customize and extend the capabilities of the multi-engine and digital effects and is expected to be available for download in the spring of 2018. The prologue provides 16 user oscillator slots and 16 user effect slots, and users can use the prologue Librarian software (also expected to be available for download in the spring of 2018) to load into their prologue new oscillators and effect programs created by developers with the prologue SDK (Software Development Kit)."
 
Hmmmm, grundsätzlich finde ich die Korg Produkte klasse, aber bisher reizt mich der Prologue noch nicht so richtig. Als Minilogue (und Kronos) Besitzer weiß ich nicht so recht, ob das mein Equipment wirklich aufwerten würde. Für das selbe Geld gibt es einen Matrixbrute, der zwar Monophon ist (aber immerhin paraphon) und z.B. auch Keysplit unterstützt. Aus'm Bauch heraus bietet der MAtrixBrute aber mehr Möglichkeiten. Sehr Ihr das auch so?
 
Ja, Design ist wichtig und es wirkt inspirierend wenn die ästhetischen Empfindungen positiv stimmuliert werden, aber ich würde nicht soweit gehen diesen Musikautomaten bzw Synthesizer sowas wie Sexappeal zuzusprechen. Ich Find auch mache Kisten geil, aber bestimmt nicht sexy.

:schwachz::huepfling:


Ansonsten lässt mich bisher alles was die NAMMNEWS betrifft kalt, Eiskalt.
Also, sowas von uninteressant..., alter Wein in neuen Schläuchen und so.

Nix Neues... und meine Hoffnung auf eine KORG SQ 100 schwindet und ich muss mich weiter mit dem Gedöns begnügen was hier schon rumsteht.
 
Statt sich mehr in Richtung von Charme, Haptik und auch Einfachheit der Legenden zu bewegen, entwickelt sich alles immer mehr in Richtung Access Virus und Co., ...oder ist das nur mein subjektives Empfinden?
Ist jetzt schon: "Back to the Future"?
Prologue, Peak und Deepmind12 haben keinen Sexappeal, das "Fummeln" turnt, oder würde mich daran nicht anturnen, so würde ich das mal beschreiben.
Trotzdem besser, als pure Langeweile auf dem Markt, oder!?

Peak hat jede Menge "Sexappeal", hast es nur nicht wahrgenommen, bist vielleicht einfach mit einer falschen Erwartung und irgendwelchen Legenden im Hinterkopf an die Sache rangegangen.
 
Statt sich mehr in Richtung von Charme, Haptik und auch Einfachheit der Legenden zu bewegen, entwickelt sich alles immer mehr in Richtung Access Virus und Co., ...oder ist das nur mein subjektives Empfinden?
Ist jetzt schon: "Back to the Future"?
Prologue, Peak und Deepmind12 haben keinen Sexappeal, das "Fummeln" turnt, oder würde mich daran nicht anturnen, so würde ich das mal beschreiben.
Trotzdem besser, als pure Langeweile auf dem Markt, oder!?

Ich glaube schon, dass der Polylogue sehr gut verarbeitet ist (Metallgehäuse, sauber rastende Schalter, gute Potis) und optisch ist er schon ein hingucker - also haptisch ist der - wie auch schon Mini- und Monlogue - sicher klasse. Einfach zu bedienen ist er auch, denn die stringente Bedienlogik der kleinen Brüder wurde aufgenommen und weiter entwickelt. Und ob er Charme hat - das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube nur, dass er preislich zu hoch angesetzt ist. bei 650€ für den Mini ist der Schritt IMHO zu groß. Ich (!) hätte da mehr GAS Features erwartet. Aber mal abwarten, was da noch kommt.
 
ich hätte den kleinen gerne mit minikeys :)

zum sdk: ich denke das man dadurch den 1 lfo ganz gut erweitern könnte..denkbar ist hier doch ein z.b. multilfo-modulation etc.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben