Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Dave meets Axel in Japan.
8epSPpO.jpg
 
ef9569993da768542402fa8a5362e89e.jpg


"Die Kunst beim Design besteht nicht im Dazufügen sondern im Weglassen" - Sir Jonathan Ives, wahrscheinlich geklaut von Dieter Rams. Das Logo ist inzwischen irgendwie aus der Zeit gefallen..... aber der Rest ist heute noch so spektakulär genial schlicht wie 1991,
 
Die Korgs um 90' rum waren ohnehin sehr schön. M1, 01/W, Wavestation, S3, PSS60 (kennt eh keine Sau), X3 auch noch.
Danach wurde es gruselig.
 
ef9569993da768542402fa8a5362e89e.jpg


"Die Kunst beim Design besteht nicht im Dazufügen sondern im Weglassen" - Sir Jonathan Ives, wahrscheinlich geklaut von Dieter Rams. Das Logo ist inzwischen irgendwie aus der Zeit gefallen..... aber der Rest ist heute noch so spektakulär genial schlicht wie 1991,

Die Wavestation sieht wirklich grandios aus -- schnörkellos, wie ich es mag. Kommt nicht immer der Bedienbarkeit zugute, könnte aber schlimmer sein.

M1/01W etc. fand ich mit diesen rundgelutschten Ecken immer irgendwie unangenehm -- coole rote Drucktaster allerdings.

Designmässig ist der Yamaha W7 der M1 schon sehr ähnlich. Gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Naja, verhält sich ungefähr so ähnlich das hier
exterior-3.jpg

zu dem hier
1502283523192.jpg

Sehen beide scheiße aus -- "Ornament ist Verbrechen." (Walter Gropius)

Schnischnaschnörkel, ohne Sinn und Zweck. Und viel zu groß sowieso.

Stephen
 
SUV Sinnlos Unsinn Vehikel

Tja. Dachte ich auch mal. Wart mal bis du so alt bist wie ich oder @ppg360 und Rücken hast. Aber warum die alle direkt mit nem 250+PS Diesel und Allrad rumfahren damit Mutti vom Bioladen Laktosefreien Fair Trade Youghurt von (angeblich) glücklich(er)en Kühen kauft ist mir auch n Rätzel. Oder die Dinger mit 180 Sachen auf der Autobahn durch die Luft rammen und dann was von 5 Litern auf 100km faseln..... was den gesellschaftspolitischen und ästhetischen Gesichtspunkt angeht habt ihr allerdings - mit Ausnahme des Alfa - oben Recht. Ich bin voreingenommen weil Alfisti. Ansonsten einer wie der andere und hässlich. Fast wie bei diesen modernen Monophonen - ununterscheidbar.
 
Erfreulich, dass die Korgs von Ende 80er/Anfang 90er hier Erwähnung finden.
Für mich der schönste Synth aller Zeiten:

korg_m1.jpg


Leider sind die Dinger heute öfter schon ziemlich runtergerockt.
Mein Exemplar sieht noch super aus, ist nur gerade beim Onkel Doktor (Kopfhörerausgang defekt, jaja die Dinger sind halt auch Vintage).
 
Erfreulich, dass die Korgs von Ende 80er/Anfang 90er hier Erwähnung finden.
Für mich der schönste Synth aller Zeiten:

korg_m1.jpg


Leider sind die Dinger heute öfter schon ziemlich runtergerockt.
Mein Exemplar sieht noch super aus, ist nur gerade beim Onkel Doktor (Kopfhörerausgang defekt, jaja die Dinger sind halt auch Vintage).
Ich glaube, der wurde hier schon mal gezeigt.

Ich finde ihn auch zeitlos schön. Liegt wahrscheinlich am Braun-Design. Selbst Braun Geräte aus den 60er/70er sehen immer noch zeitlos schön aus.
 
Ja, wurde sogar vor kurzem gezeigt - heute Vormittag sogar. :)
Aber das Foto ist schöner. :mrgreen:
 
997413eff92e405067981099ba7bda15---instruments.jpg



8bb00814660f93fd69de30516cdf0491--john-thomas-staten-island.jpg



...so schön wie rar ...und teuer...

:verliebt: :verliebt:

:

Nee, pottenhäßlich, und wenn je ein Synthesiser neben dem EMS Synthi 100 das Prädikat unpraktisch verdient hätte, dann der hier.

Vor allem die Art und Weise, wie die SEMs angeordnet sind -- vier horizontal und vier angeschrägt --, finde ich nicht sehr praktisch. Das ist beim einmanualigen Eight Voice geringfügig besser gelöst, weil die SEMs eine Ebene bilden.

Das SEM ist einer der wenigen Synthesiser, die ich mir in weiß gefallen lasse, aber bitte nicht mehr als vier auf einmal.

Stephen
 
Erfreulich, dass die Korgs von Ende 80er/Anfang 90er hier Erwähnung finden.
Für mich der schönste Synth aller Zeiten:

korg_m1.jpg

Nebenbei mein erster Synth aber optisch mein Lieblingsgerät. Gleich danach kommen Wavestation, W7 und 01/W
Wobei der K4 auch ein sehr schlichtes gutes Design hat. Ist nur leider halt alles Plastik.
 


News

Zurück
Oben