Ableton Live klangliche Entäuschung ? (2012)

das war ein fachmann .. der in einem musikaliengeschäft arbeitet.. es klingt kacke sachte er und hat er hat auch keine Drucker.

das mit den Wav files für die es ja ein dateiformat gibt welches festgelegt ist und zb 16bit 44khz is bedeutet das dieses wohl über all gleich klingen sollten.. das war meine antwort.

Das liegt wohl daran das sie auch gleich decodiert werden müssen. abgesehen von der soundkarte die evtl verfälscht oder den boxen oder dem raum. Muss das ja gleich klingen.

Aber wenn ableton ein Wav file nicht wiedergeben kann ohne es zu verfälschen.. dann würde echt was schief laufen.. und kein druck. :D alta.

Aber das gabs früher auch schon mal .. Amiga / Atari battle und so .. bringt alles nix.

Gibt auch leute mit zeugs für 23.000 euro die klingen schlechter als einige mit Fruity Loops :D
 
Naja, genau das hatte ich ja gesagt; Die Berechnungen im Hintergrund zu Lautstärke etc sind halt Mathematik.

Ob ein Fachmann aus einem Musikaliengeschäft jetzt besser als jemand anderes den „Druck“ einer DAW beurteilen kann würde ich aber mal bezweifeln...
 
DerWorkflow macht die Unterschiede... was da irgendein Fachmann aus einem Geschäft sagt..das is nur ne weitere Meinung.
Ich mache das ganze 19 Jahre und habe auch lange Zeit im Mastering Bereich für große Tech House & Techno Leute gearbeitet...

Mittlerweile kannst du in jeder DAW zum selben Ziel kommen, wie schon gesagt sind die Wege manchmal andere.
Früher waren in Ableton halt die Latenzen sehr schlecht, gerade beim einzeichnen von Automationen musste man auf ein paar Millisekunden vor dem Raster arbeiten damit dann alles so passiert wie es gedacht ist.
Das is lange alles behoben und seit Version 9 gibt es meiner Meinung nach ganz wenig Dinge die Ableton noch fehlen..

Das der Mixer in Ableton kein Druck haben soll, macht den Fachmann ja instant zum No Brainer... was soll daran scheisse sein? Man mischt seine Signale zusammen und der Mixer berechnet es wie jede andere DAW auch..das einzige was vielleicht blöd ist, ist der Look und das es bis Version 10 kein echtes Panning ohne Hilfe von Max4Live gab. Ansonsten ist ein Digitaler Mixer ein Digitaler Mixer.

Die Diskussion ist fast ob Premiere oder Final Cut das bessere Video rendert :D
So wie es reinkommt und bearbeitet wird, so kommt es raus...

Klar hat Ableton zum bsp. kein fest einstellbares Echtzeit Rendering, ohne External Instrument, aber das heißt auch nix. Viele schwören eh auf Offline Rendering.

Es ist alles ne Sache des Workflows und der Plug Ins... wenn man in Logic halt als Standart Compressor gemodelte Oldscool Modelle hat während Ableton einen neutralen Compressor anbietet, ist klar das Logic mehr färben wird...dann muss man sich eben von u.a. Waves für 29 Euro so einen 1176 kaufen und hat das selbe :)

(....)
 
Noch ein kleiner Artikel zum DAW Wars:
https://www.image-line.com/support/FLHelp/html/app_audio.htm

internetvsreality.gif
 
Ist wahrscheinlich nur eine rhetorische Frage von Dir, aber er meint wohl das hier (bei der Logic-Hilfe recht gut erklärt):

https://support.apple.com/kb/PH24448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Bis zu Live9 gab es nur ein Panning, das immer beide Seiten betraf. Seit Live10 kann man nun auch Stereo-Panning haben und beide Kanäle unabhängig voneinander pannen.


und das es bis Version 10 kein echtes Panning
was ist denn (un)echtes panning?
 
Ist wahrscheinlich nur eine rhetorische Frage von Dir, aber er meint wohl das hier (bei der Logic-Hilfe recht gut erklärt):

https://support.apple.com/kb/PH24448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Bis zu Live9 gab es nur ein Panning, das immer beide Seiten betraf. Seit Live10 kann man nun auch Stereo-Panning haben und beide Kanäle unabhängig voneinander pannen.


und das es bis Version 10 kein echtes Panning
was ist denn (un)echtes panning?

nein das war ein ganz normale echte Frage , weil ich den Unterschied nicht kenne .. grad mal die Live10 Beta angeschaut. Da kann man umschalten. Glaub nicht das ichs jemals brauchen werde, trotzdem gut zu wissen
 
Ist wahrscheinlich nur eine rhetorische Frage von Dir, aber er meint wohl das hier (bei der Logic-Hilfe recht gut erklärt):

https://support.apple.com/kb/PH24448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Bis zu Live9 gab es nur ein Panning, das immer beide Seiten betraf. Seit Live10 kann man nun auch Stereo-Panning haben und beide Kanäle unabhängig voneinander pannen.


und das es bis Version 10 kein echtes Panning
was ist denn (un)echtes panning?

nein das war ein ganz normale echte Frage , weil ich den Unterschied nicht kenne .. grad mal die Live10 Beta angeschaut. Da kann man umschalten. Glaub nicht das ichs jemals brauchen werde, trotzdem gut zu wissen

Also wenn du irgendwann mal mehr ins Sound Design eintauchst, wird es schon relativ wichtig. Weil halt eben schon einen Unterschied macht ob du ne Volume verteilst, oder das ganze Signal ohne Verlust von Links oder Rechts. Gerade bei Files die andere Informationen im Stereobild auf den Kanälen haben. Aber man konnte sich ja dank Max4Live schon helfen... Max4Live macht Ableton zum Glück ja mega mächtig, weil man dort einfach alles machen kann, was sonst so fehlt. Das steht auf jeden Fall über jeder anderen DAW. Außer man besitzt Reaktor :)
 
Darf ich fragen wieso nicht? Es ist ja bis auf die Panning Sache prädestiniert dafür.
Der Mixer in Live macht eigentlich Stereo Balancing, kein Panning in dem Sinne.


Rein aus Interesse:


Wo liegt darin der effektive bzw qualitative Unterschied ?

Einfach erklärt:

Ableton macht bisher Volume Panning, sprich du drehst Lautstärken hin und her, was schlecht ist, wenn du eine Datei hast, wo ein Sound Rechts anders ist, als Links. Weil du dann die information verlierst. Sagen wir Rechts wäre ein Rauschen im Kanal das du cool findest als Füller...machst du bei Ableton dann das Signal auf Links, ist das weg.

Bei "echtem" Panning, verschiebst du das gesamte Stereobild und verlierst dadurch keine Klangquellen. Sondern Positionierst das gesamte Signal im Stereobild, nach deiner Wahl.
 
Naja, genau das hatte ich ja gesagt; Die Berechnungen im Hintergrund zu Lautstärke etc sind halt Mathematik.

Ob ein Fachmann aus einem Musikaliengeschäft jetzt besser als jemand anderes den „Druck“ einer DAW beurteilen kann würde ich aber mal bezweifeln...

Fachmänner arbeiten nicht im Geschäft. Die machen Musik. #nurspasskeindissliebefachmaenner
 
Ich hab ja die Theorie, dass das festgefahrene Mythen aus der Zeit sind, als die digitale Bearbeitung tatsächlich noch nicht so weit war und auch Analog Summierer einen tatsächlichen Mehrwert geschaffen haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben