Der klingt jetzt wirklich mal so, wie die ganzen VAs von Korg die letzten 20 Jahren klingen wollten. Also immer noch sehr nach Korg, aber endlich mal in gut. Aber auch ich finde: zu wenige LFOs für einen Poly.
 

060 da ist doch ein Shimmer am Werk...dürfte dann mit jedem Poly auch machbar sein.


Hat der mit "Riser Reverb" an Bord, denke ich. Höre ich mir die Effekte an, so klingen die durchweg grossartig. Das kann nicht der DSP vom Minilogue sein. Mit genügend DSP Power und dem freien SDK sollte man noch sehr viel mehr rausholen können.
 
Komisch ist aber, dass das Geschreie beim Prophet-6 oder OB-6 ganz gross war, wie er denn ohne Effekte klingt. Hier, wo alles voll mit Hall ist, da kommt die Frage bei einem VCO synth nicht auf! Hmmmmhh....
 
Ja, das stimmt. Ist mir eben auch eingefallen. Eigentlich haben alle Demos Effekt drauf. Der OB-6 klingt ohne Effekt am besten. Ich denke, dass im Prologue die Effekte ein integraler Bestandteil im Sounddesign sind. Ein OB-6 ist eher zum Spielen (AT vorhanden, Wheels an der richtigen Stelle) und der Prologue würde ihn super in Sachen kalter sphärischer Arpeggiator-Sounds ergänzen. Der Filter bei hoher Reso klingt nirgendwo so gut wie beim Multibandfilter des OB-6.
 
Ich finde den Sound auch nicht wirklich umwerfend; nicht schlecht, aber eher dünn im Vergleich zu DSI-Synths, die in meinen Ohren deutlich edler tönen. Modulationsmäßig bieten selbst der Prophet-6 und OB-6 auf der analogen Seite mehr, nicht nur wegen Aftertouch, sondern auch weil man simultan verschiedene Sachen modulieren kann. Insofern ist mir die Aufregung noch nicht ganz klar, sieht man einmal von der Anzahl der Stimmen und der Qualität einiger Effekte ab. Was die digitale Seite noch zu bieten hat, wird ja vermutlich erst im Frühling - wenn der entsprechende Editor fertig sein soll - deutlich werden.
 
hm irgendwie erinnert mich der sound an den virus...nicht schlecht aber irgendwie schlank.
bin eher fan der kurvigeren linie
 
ich hab noch nie einen so schwarzen synth gesehen. die haben ja schwärzer als schwarz gewählt.
da brauchst du ja flutlicht um das ding zu sehen. also noch dunkler dann müsste es korg 666 heisen.
 
Auf jeden Fall steht fest, das Prologue so in etwa: "Vorspiel" "Beginn" oder "Einleitung zu etwas ....", bedeutet! :xenwink:
Ha, nee das ist nicht Apple, die sehen sicher nicht in jedem kleinen Wink eine Message, es reimt sich auf die anderen, es könnte auch ein Travelogue dazu kommen. Korch Fock wäre aber ein Dreimaster und hat 3 LFOs - Ich mag Sachen mit mehr als 1 LFO und Zielen, mensch was würd ich Ziele da anzeichnen. Die Schalter mehrmals nach oben drücken bringt weitere Ziele - Zack - gelöst.

Aber wie gesagt, gilt auch für OB6, P6 und so, Einohrhasen.
Wunschdenkenwohnzimmer - every1 welcome.

Ich freu mich auf das was die noch mit dem Digitalding machen/lassen. Und bin auch gespannt wer und wie das da eingebracht werden wird.

Kino, großes. Hoffe der wird gut verkauft, günstig ist er ja.
Und ich betone nochmal sehr gern - wenn der (wie's scheint) ohne Curtis auskommt, dann ist das eine Meisterleistung sowas zu bauen. Das hat so nämlich noch keiner geschafft außer Alesis - die danach Konkurs anmeldeten, das war ein Herzding und an vielen Stellen sehr liebevoll gestaltet. Aber es ist eben schwer, sowas zu entwickeln und da zu bleiben - vielleicht waren sie seinerzeit aber zu sehr auf ADAT und Co, also zu oldschool. Das ist jetzt egal..

Nur Anekdote. Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir jetzt auch die SoundCloud Demos angehoert und es hoert sich gefaellig an, aber ich glaube, dass das der gute Effekt ist, dem man das zuzuschreiben hat.
 
Er klingt vergleichbar mit Mini- und Monologe plus digitale Sachen aus dem OSC3, was ohne Frage den Synth enorm aufwertet und vielfältiger macht, gute Idee also. Ich meine jedenfalls, dass er sehr stark das ist, denn die Basis wird auch ähnlich sein, vielleicht zeigt man uns auch irgendwann den flotten Ing. der das Ding designed hat. Also ich meine entwickelt - wer auch immer es ist, der hat meinen Respekt. Technisch haben wir sehr lange auf sowas gewartet, was ohne Curtis 16 Stimmen analog macht und dann noch mal 16x digital dazu atmen kann.
 
ich hab noch nie einen so schwarzen synth gesehen. die haben ja schwärzer als schwarz gewählt.
da brauchst du ja flutlicht um das ding zu sehen. also noch dunkler dann müsste es korg 666 heisen.

Er würde Darth Vader sehr gut stehen. ;-)
Das total schwarz müsste man in der Praxis sehen. Für potentiellen Dämmerlichteinsatz durchaus ein Gesichtspunkt.
 
In den Specs steht nichts von Aftertouch. Immerhin aber Modpedal Anschluss.

Was ist nun mit der Mod-Matrix? Kann man z.B. Velocity auf Shape mappen, oder ENV2 auf Shape, etc?
 
Habe mir jetzt ausgiebig das Video von Daniel angeschaut. Vielleicht täuschen mich meine Ohren gewaltig, aber dieses an sich tolle Gerät bietet nicht mehr als das, was mein Blofeld, meine Ultranova und mein JEDI bietet.
 
aber dieses an sich tolle Gerät bietet nicht mehr als das, was mein Blofeld, meine Ultranova und mein JEDI bietet.
Es geht nicht darum, was das Gerät an Klängen oder Möglichkeiten bietet, sondern welche Technik verbaut ist – hier eben überwiegend analoge Technik! :mrgreen: Außerdem hat weder Blofeld noch Ultranova noch JD-Xi Holzseitenteile! :mrgreen:
 
Die Details müssen wir ja alle noch erkunden - klar. Es geht ja bei so nem Synth nicht nur um Vernetzung, sondern auch um (ich nen das mal) den Grundsound. Der passte eben beim Minilogue nicht (für meinen Geschmack), obwohl die Architektur fein war. Und hier isses deutlich besser. Mag auch an den digitalen Texturen von OSC3 liegen, die gut gewählt sind und auch an den Effekten. Mal sehn. Der 060 Logue Pad Sound


Ansehen: https://soundcloud.com/korg/prologue-060-logue-pad?in=korg/sets/prologue-demo-song


klingt jedenfalls sehr ähnlich wie der Output aus meinem GRAIN-Synth in meinem Reason 10. Find ich aber SUPI in einem OTB Analog Synth! Evtl. kann ich also zukünftig Grain-Fragmente nutzen oder so mit dem SDK. Warum nicht?
 
klingt irgendwie wie der accellerator von jörg

kein aftewrtouch ist definitv langweilig.

naja wird schon gekauft werden, weil neu ist gut usw.
 
Man hört in allen Beispielen, dass es sich halt durchweg um ein 12-dB-Tiefpassfilter handelt. Geschmacksache -- meine Sache ist diese rauhe, etwas "staubige" Klang nicht.

Aber schön dass hier alle so begeistert sind :)
 
Man hört in allen Beispielen, dass es sich halt durchweg um ein 12-dB-Tiefpassfilter handelt. Geschmacksache -- meine Sache ist diese rauhe, etwas "staubige" Klang nicht.

Aber schön dass hier alle so begeistert sind :)

Das Rauhe höre ich auch raus, wirklich weich oder warm höre ich seltener heraus. Daran sind die 12dB weniger das Problem, finde ich (eigene Erfahrung mit DSI OB-6). Ich denke der Prologue wird bestimmtes sehr gut machen können, aber halt nicht alles.
 
Man hört in allen Beispielen, dass es sich halt durchweg um ein 12-dB-Tiefpassfilter handelt. Geschmacksache -- meine Sache ist diese rauhe, etwas "staubige" Klang nicht.

Aber schön dass hier alle so begeistert sind :)

Das Rauhe höre ich auch raus, wirklich weich oder warm höre ich seltener heraus. Daran sind die 12dB weniger das Problem, finde ich (eigene Erfahrung mit DSI OB-6). Ich denke der Prologue wird bestimmtes sehr gut machen können, aber halt nicht alles.
Schon komisch, laut Frontpanel soll der ja auch ein 24 dB-Filter haben... hört man aber in den Beispielen nicht (?)
 
Man hört in allen Beispielen, dass es sich halt durchweg um ein 12-dB-Tiefpassfilter handelt. Geschmacksache -- meine Sache ist diese rauhe, etwas "staubige" Klang nicht.

Aber schön dass hier alle so begeistert sind :)

Das Rauhe höre ich auch raus, wirklich weich oder warm höre ich seltener heraus. Daran sind die 12dB weniger das Problem, finde ich (eigene Erfahrung mit DSI OB-6). Ich denke der Prologue wird bestimmtes sehr gut machen können, aber halt nicht alles.
Schon komisch, laut Frontpanel soll der ja auch ein 24 dB-Filter haben... hört man aber in den Beispielen nicht (?)
Der Minilogue hat doch auch beide Flanken.
 
Der Minilogue hat doch auch beide Flanken.
Wir liegen hier glaube ich einem Missverständnis auf.

Wenn man sich das Manual und die darin enthaltene Zeichnung des Frontpanels anschaut, so ist da kein Umschalter zwischen 2-Pole und 4-Pole. Im oben von @Lauflicht geposteten Video auch nicht.

http://cdn.korg.com/us/support/down...G1.pdf&response-content-type=application/pdf;

Deshalb auch der Klangeindruck.... Es ist alles 2-Pole :) So einfach ist das.
Vielleicht wussten das aber schon alle, nur ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Minilogue hat doch auch beide Flanken.
Wir liegen hier glaube ich einem Missverständnis auf.

Wenn man sich das Manual und die darin enthaltene Zeichnung des Frontpanels anschaut, so ist da kein Umschalter zwischen 2-Pole und 4-Pole. Im oben von @Lauflicht geposteten Video auch nicht.

http://cdn.korg.com/us/support/down...G1.pdf&response-content-type=application/pdf;

Deshalb auch der Klangeindruck.... Es ist alles 2-Pole :) So einfach ist das.
Vielleicht wussten das aber schon alle, nur ich nicht...
Oh!?
Recht er hat.
 
Fremdsprachen lernen mit Korg! ^^

...schöne Demonstration der Layer-Funktion und der (Wavetable?) Wellenform von Oszillator Nummero Drei.









(:
 


News

Zurück
Oben