Elektron Octatrack

Ich habe ein allen&heath4d. Da ist ein Midi Interface drin. Sollte damit auch gehen!

Also ich hätte es schon versucht! A4 via Midi zum OT (funktioniert ohne Probleme) und dann weiter über Thru in den Moog! Funktioniert nicht!


Shit hoffentlich kein Hardware problem
 
Hmm, hab grade nochmal nachgelesen:
Du hast geschrieben, dass das Problem nach dem Update auftrat.
Wäre jetzt mein Ansatz, nochmal neu updaten, oder die vorherige Firmware installieren, bei der es noch funktioniert hat. Drück die Däumchen!
 
Hab jetzt den midi Monitor probiert (Leider nur über das Mischpult). Ich bekomme da nur die clock vom Mischpult zu sehen.

Nichts vom OT.
Hab jetzt auch jedes andere Midi fähige Gerät ausprobiert. Geht auch nichts.
Das letzte was ich getan habe wo es ich Gin war das ich den Micro Korg angeschlossen habe und geschaut habe ob ich in auf einem Midi Channel einen LFO auf die Tonhöhe legen kann. Ds hatte funktioniert.

Jetzt das.....

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das Leute die das gleiche Problem hatten ihn zu Elektron schicken mussten.

Oh Fuck

Wenn es so ist dann muss ich das wohl auch tun! Aber solange ich mich da mal schlau mache noch eine andere Frage:

Kann ich denn das tun:

A4 Midi out (sync1) zu Midi in OT
A4 Midi out (sync2) zu Midi in Moog (Nur die Clock)
A4 CV zu Modular (Mutable Instruments Braids)

????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr unschön sowas!
Kannst ja mal hier schreiben, was es denn laut Elektron war.
Habe weder A4, Braids noch Mother, also no answer. Aber würde wetten, dass das geht!
 
@Green Dino Ja, das wär sehr nett von dir, danke!. Ich lese die Anleitung, die beschreibt klar nur das was geht, deswegen stöber ich auch in den alten Threads.
 
Kann ich denn das tun:

A4 Midi out (sync1) zu Midi in OT
A4 Midi out (sync2) zu Midi in Moog (Nur die Clock)
A4 CV zu Modular (Mutable Instruments Braids)

????
Müsste gehen.
Global Menü, Midi Sync: Transport und Clock auf „Send“.
Global Menü, Midi Port Config.
Out Port Func und Thru Port Func auf „Midi“ setzen.

CV einrichten kannste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn das tun:

A4 Midi out (sync1) zu Midi in OT
A4 Midi out (sync2) zu Midi in Moog (Nur die Clock)
A4 CV zu Modular (Mutable Instruments Braids)

????

Wenn die Clock extern in den A4 reinkommt dann kommt sie normalerweise nur aus dem Thru bzw. sync2 port raus, vermutlich nicht aus dem Out Port. Ich habe es bei dem A4 noch nicht ausprobiert, würde das aber so erwarten.
Das ist das "normale" Verhalten, das sehr viele Geräte haben, dass die Clock alleinig auf dem Thru Port durchgeschleift wird.
Bei interner Clock vom A4 bekommt man die clock eventuell aus beiden Ports raus, weil der thru port parametrierbar ist, das geht bei bei "normalen" Geräten dann wieder nur auf der out buchse von in/out/thru.
So gesehen kann der A4 auf alle Fälle schon mehr als sonst für Midi buchsen üblich ist.
 
Das letzte was ich getan habe wo es ich Gin war das ich den Micro Korg angeschlossen habe und geschaut habe ob ich in auf einem Midi Channel einen LFO auf die Tonhöhe legen kann. Ds hatte funktioniert.
Sorry, ich verstehe den Satz nicht. Was genau hat mit welcher Verkabelung wann funktioniert?

A4 Midi out (sync1) zu Midi in OT
A4 Midi out (sync2) zu Midi in Moog (Nur die Clock)
A4 CV zu Modular (Mutable Instruments Braids)
Sollte klappen.
 
Wenn die Clock extern in den A4 reinkommt dann kommt sie normalerweise nur aus dem Thru bzw. sync2 port raus, vermutlich nicht aus dem Out Port. Ich habe es bei dem A4 noch nicht ausprobiert, würde das aber so erwarten.
Das ist das "normale" Verhalten, das sehr viele Geräte haben, dass die Clock alleinig auf dem Thru Port durchgeschleift wird.
Bei interner Clock vom A4 bekommt man die clock eventuell aus beiden Ports raus, weil der thru port parametrierbar ist, das geht bei bei "normalen" Geräten dann wieder nur auf der out buchse von in/out/thru.
So gesehen kann der A4 auf alle Fälle schon mehr als sonst für Midi buchsen üblich ist.

Ich habe es jetzt ausprobiert, ich bekomme das externe Midi Sync Signal beim A4 auch aus der out Buchse und natürlich der thru Buchse raus und z.B. die Monomachine angesteuert bzw. gesynct!
Dazu musste ich nur die Config der Ports entsprechend anpassen. Also beide Ports auf MIDI, und receive und transmit clock angestellt.
 
So hab das jetzt mal hinbekommen das alles Sync läuft!
Trotzdem würde ich schon gerne den Sequenzer des OT für den Moog benutzen.

(Kennt sich hier jemand aus mit der CV Steuerung beim A4?)
 
So hab das jetzt mal hinbekommen das alles Sync läuft!
Trotzdem würde ich schon gerne den Sequenzer des OT für den Moog benutzen
Also OT bekommt die MIDI-Clock vom A4 und gibt die am OT-Thru an den Moog aus? Prima.

Dann probiere jetzt mal, den Moog an den OT-Out zu hängen, und im OT auf der MIDI SYNC-Seite TRANSP und CLOCK auf SEND und RECV zu setzen.

Wenn dann der Moog im Sync läuft, ist der OT-MIDI-Out in Ordnung, falls nicht: Elektron anschreiben.
 
Also OT bekommt die MIDI-Clock vom A4 und gibt die am OT-Thru an den Moog aus? Prima.

Dann probiere jetzt mal, den Moog an den OT-Out zu hängen, und im OT auf der MIDI SYNC-Seite TRANSP und CLOCK auf SEND und RECV zu setzen.

Wenn dann der Moog im Sync läuft, ist der OT-MIDI-Out in Ordnung, falls nicht: Elektron anschreiben.
Das hatte ich ihm weiter oben auch empfohlen zu testen - Dachte das geht auch, nur der Midi Thru vom OT will nicht?
 
Hast du dich schon an den Elektron-Support gewendet? Du hast ja scheinbar alles mögliche versucht... klingt doch nach nem Hardware Problem

alternativ biete ich dir an das wir So Vormittag mal telefonieren und nochmal alles durchgehen... solltest du aus der Nähe von Hannover sein, komm ich auch mal rum oder du
 
Hab eben zufällig festgestellt, dass man Preroll auch mit Recording Trigs benutzen kann. Also Metronom an, Preroll auf die gewünschte Länge, Recording Trig setzen und mit Live Recording Mode (Record halten und Play drücken) das Pattern starten. Interessant.
 
Sagt mal, die Einstellung ob Track 8 Master Track ist oder normaler Track wird pro Projekt gespeichert, oder?
Also pro Bank umschalten geht so nicht?
 


News

Zurück
Oben