Hallende Hallen

So, der erste Teil ist fertig.
Aufgenommen hab ich in diesem Teil nur das Digitech TSR-12 ohne irgendwelche andere Effekte. Allerdings jeweils in 2 Versionen: Mix und Wet. Besonders Wet eigenet sich ja aus meiner Sicht zu einer besseren Beurteilung des Halls.
Eine dritte Aufnahme mit allerlei Hokuspokus wie True Stereo, EQ usw gibt es zwar auch, aber die behalte ich lieber für mich. Nicht das sie schlecht wären-im Gegenteil, aber ich würde damit nur den Originalklang des Gerätes verschleiern.

Die 3 Samples hab ich jeweils mit 3 verschiedenen Hallarten aufgenommen: Big Reverb, Small Reverb und irgendwas dazwischen. Ich nenn es Mid Reverb. Die unterschiedlichen Arten hab ich in der Benennung der Dateien berücksichtigt.

Na dann los...

Zuerst "organ":

Big Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra Organ TSR-12 BR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra Organ TSR-12 BR wet.wav

Mid Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra Organ TSR-12 MR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra Organ TSR-12 MR wet.wav

Small Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra Organ TSR-12 SR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra Organ TSR-12 SR wet.wav



Als nächstes "tr-909"

Big Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra tr909 TSR-12 BR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra tr909 TSR-12 BR wet.wav

Mid Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra tr909 TSR-12 MR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra tr909 TSR-12 MR wet.wav

Small Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra tr909 TSR-12 SR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra tr909 TSR-12 SR wet.wav



Zum Schluß "jp-8" (was zirpt denn da bei 14 kHz rum?)

Big Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra jp-8 TSR-12 BR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra jp-8 TSR-12 BR wet.wav

Mid Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra jp-8 TSR-12 MR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra jp-8 TSR-12 MR wet.wav

Small Reverb:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra jp-8 TSR-12 SR mix.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/TSR-12/Sogyra jp-8 TSR-12 SR wet.wav

Als nächstes kommt demnächst das Zoom G3n dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite und letzte Teil ist ebefalls fertig.
Alle Reverbs kommen direkt aus dem G3n und sind ohne weitere Effekte dahinter wie EQ, Chorus oder sonstiges aufgenommen worden.
Da im G3n insgesamt 14 Reverb-Pedale onboard sind, hab ich mich für 5 entschieden, die aus meiner Sicht die repräsentativsten sind. Es wäre zwar wäre noch ein sehr interessanter Reverb dabei gewesen, aber der klang mir nackt dann doch zu wenig spekatakulär. Und zwar handelt es sich dabei um "Early Reflections". Das Ding ist cool, weil es eben nur die ER effektiert. Das heißt aber auch, das dahinter noch was kommen muß...zumindest für meinen Geschmack.

Die ersten 3 sind quasi Standardeffekte. Genannt werden sie im G3n: HD Hall, FD Spring und Plate.
Die anderen beiden...also 4 und 5 sind spezielle Reverbs wie ich finde. Die nennen sich Space Hole und Particle Reverb. Die sollten unbedingt angehört werden-vor allem beim Drumsample.
Ich hab mir auch die Freiheit genommen, das Originalsingal einen deutlichen Tacken tiefer in die Hallsuppe zu tunken. Das reine Effektsignal (wet) hab ich diesmal jedoch weggelassen.

Organ:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_organ_G3n_1_HD-Hall.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_organ_G3n_2_FD-Spring.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_organ_G3n_3_Plate.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_organ_G3n_4_SpaceHole.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_organ_G3n_5_ParticleR.wav

TR909:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_tr909_G3n_1_HD-Hall.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_tr909_G3n_2_FD-Spring.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_tr909_G3n_3_Plate.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_tr909_G3n_4_SpaceHole.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_tr909_G3n_5_ParticleR.wav

JP8:
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_jp8_G3n_1_HD-Hall.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_jp8_G3n_2_FD-Spring.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_jp8_G3n_3_Plate.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_jp8_G3n_4_SpaceHole.wav
http://www.sogyra.at/Music/HallendeHallen/G3n/Sogyra_jp8_G3n_5_ParticleR.wav


Und so hat das Projekt bei mir ausgesehn:

HallendeHallen.png


Im Grunde recht einfach: Aus dem Fireface 800 stereo raus ins Pult (Allen&Heath ZED 10), und dort via AUX in das Effektgerät. Der Stereoausgang vom Gerät landete wieder im ZED-10 und beides zusammen ging dann stereo wieder zurück ins Fireface 800.

Das Projekt hat Spaß gemacht, ist aber hiermit für mich beendet.
Mit den Samples könnt ihr machen was ihr wollt-sind also Lizenzfrei ;-)

LG
Wolfgang
 
Das Meris Mercury 7 sieht auf dem Papier ja ganz nett aus, der Preis ist auch interessant im Vergleich zu z.B. Strymon Big Sky, Eventide Space oder OTO BAM. Klanglich überzeugt es mich jedoch nicht auf Basis der verfügbaren Demos. Die meiner Ansicht nach grottenschlechten von Amazona (scheppernde Keksdose) und auch die eher mässigen von der Meris Homepage (wer bitte blendet einen Reverbtail am Ende so gnadenlos aus?) mal einfach ignorierend. Den "Handcrafted Algorithmic Reverbs" die "Inspired by the 1982 Bladerunner film soundtrack" sein sollen hört man das so nicht an, zumindest meine Ohren sagen mir das. Es klingt genauso "blau" und höhenreich "schimmernd" wie das Big Sky. Eher uninspiriert.

Hier noch Synthbeispiele, die nicht gar so schlim sind...


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=46&v=KLjpjdJiOsw



Ansehen: https://soundcloud.com/user-112960267/deckards-dream-w-linnstrument-test-1


Bin mit Dir völlig einverstanden, dass die Demos auf Youtube wirklich nicht gut sind.

Das Teil (Mercury 7) habe ich bei mir. So schlecht ist es gar nicht, auch wenn es mit einem Eventide Eclipse oder die grossen Lexicon nicht mithalten kann. Ich habe jedoch deutlich bessere Ergebnisse als die oben gestellten Youtube Demos erreicht.
 
OK, das ist interessante Info. Youtube Ton ist halt leider Murks. Andererseits macht Versuch klug. ;-)
 
So, der erste Teil ist fertig.
Cool, besten Dank.
Aufgenommen hab ich in diesem Teil nur das Digitech TSR-12 ohne irgendwelche andere Effekte.
Der Klang vom TSR-12 reiht sich dann offenbar ein in den eher kalten und uninspirierten Klang, der beim TSR-24 oder dem Studio 400 auch vorherrscht. Die beiden haben es bisher noch nicht hier in den Thread geschafft. Evtl. kommt das Digitech Studio Quad 4 (das Gerät mit dem dicksten DPS und den meisten Algorithmen) etwas besser. Das DBX Project 1 Stereo Reverb 290 (ganz am Anfang hier im Thread) hat zwar Digitech Technik im Bauch, klingt meiner Meinung aber etwas anders, gefällt mir fast besser.
Besonders Wet eigenet sich ja aus meiner Sicht zu einer besseren Beurteilung des Halls.
Ich nehme immer einen 50:50 Mix, so hört man den Hall gut und auch, wie er sich mit dem original Signal mischt. In der Praxis nimmt man dann vielleicht nicht ganz so viel Hall...
Eine dritte Aufnahme mit allerlei Hokuspokus wie True Stereo, EQ usw gibt es zwar auch, aber die behalte ich lieber für mich. Nicht das sie schlecht wären-im Gegenteil, aber ich würde damit nur den Originalklang des Gerätes verschleiern.
Das musst Du etwas genauer erklären. Wo kommt denn True Stereo her, wenn es das Gerät nicht kann? Klingt spannend.
Zum Schluß "jp-8" (was zirpt denn da bei 14 kHz rum?)
Gute Frage, das liegt nun alles so ca. 4 Jahre zurück. Der JP-8 ging direkt ins Interface und bei der Aufnahme der TR909 ist es nicht dabei. Muss also aus dem JP-8 gekommen sein, genau so wie das doch recht heftige Rauschen und das Summen im Hintergrund.
Alle Reverbs kommen direkt aus dem G3n und sind ohne weitere Effekte dahinter wie EQ, Chorus oder sonstiges aufgenommen worden.
Die Reverbs sind ja so auch im MS-70CDR drinnen und klingen sehr anständig. Es ist beeindruckend, was dieser Tage mit so einer kleinen Kiste geht, verglichen dann mit dem Kram von damals. Man muss aber auch sehen, dass Zoom recht gute Reverbs gebaut hat, hier sei nur mal das 9200 vermerkt, "the one thing Zoom got right"...
Die anderen beiden...also 4 und 5 sind spezielle Reverbs wie ich finde. Die nennen sich Space Hole und Particle Reverb.
Sind wohl die ersten "Special Reverbs" hier im Thread, sehr fein. Passt nicht immer (die Orgel wäre in meienen Ohren so ein Beispiel) und sollte in Massen genossen werden.
 
Zoom MS-70CDR ist mein Multi-Effekt im Live SetUp. Für den bezahlten Preis (unter 100 Euro), bekommt man erstaunlich gute Effekte. Für unterwegs mehr als brauchbar. Im Studio habe ich alt andere Geräte (Lexicon model 200, OTO BAM, Ensoniq DP4+, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du etwas genauer erklären. Wo kommt denn True Stereo her, wenn es das Gerät nicht kann? Klingt spannend.
Ganz einfach: linker Kanal raus...stereo aufgenommen - rechter Kanal raus...stereo aufgenommen, und dann beide aufgenommenen Stereospuren gruppieren.
Sieht man am Bild...die gelben unteren Spuren, benannt in "links" und "rechts".
 
Ganz einfach: linker Kanal raus...stereo aufgenommen - rechter Kanal raus...stereo aufgenommen, und dann beide aufgenommenen Stereospuren gruppieren.
Sieht man am Bild...die gelben unteren Spuren, benannt in "links" und "rechts".
Verstehe, aber warum ist das dann True Stereo? Sollte nicht anders klingen als normal aufgenommen.
 
Weil im Mischpult immer nur mono ins Effektgerät geroutet wird. 1 Audiokabel.
Bei reinen mono Aufnahmen macht das natürlich wenig bis gar keinen Sinn, aber bei stereo Aufnahmen wie die Kirchenorgel hier zum Beispiel schon. Sicher sind die Unterschiede eher marginal, aber dennoch wahrnehmbar.
 
Verstehe. Ich nutze das MS-70CDR Stereo In und Out, direkt zwischen Synth und Mixer. Die Auxwege sind mit den richtigen Hallgeräten belegt.
 
Verstehe. Ich nutze das MS-70CDR Stereo In und Out, direkt zwischen Synth und Mixer. Die Auxwege sind mit den richtigen Hallgeräten belegt.
Oh, gut...dann mußt du nur noch anhand der Bedienungsanleitung klären, ob real stereo in die Effekte gehen, oder ob nur 1 Kanal (meistens der linke) effektiert wird. Wenn beide Kanäle effektiert werden, dann hast du auch true stereo...ansonsten bleibt dir nur die zusätzliche Aufnahmemöglichkeit übrig wenn du true stereo willst.

Im G3n werden meines Wissens nach alle Reverbs nur mono angespielt und gehen dann stereo raus...WENN ich true stereo haben will. Mir bleibt dabei also nur die 2 Aufnahme-Technik übrig. Allerdings nehme ich gern auf, das ist meine Lieblibngsarbeit beim produzieren :)
Wenn das MS-70CDR wirklich true stereo kann, dann bleibt dir natürlich ein Arbeitsschritt erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist "True Stereo", wenn aus einem Stereo-Signal ein Stereo-Effekt erzeugt wird, ohne einfach links und rechts getrennt zu verarbeiten, sondern indem Stereo als Ganzes in ein neues Stereo als Ganzes transformiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe "True Stereo" so: Man geht mit einem Stereo Signal in ein Stereo Reverb. Die vom User definierte Links und Rechts Verteilung bleibt im Reverb exakt erhalten. Ein "Normal Stereo"-Reverb transformiert das hineinkommende Signal nach im Gerät eingestellten Parametern in ein Stereo-Signal.
 
Was ist schon "True Stereo" ? Richtige Stereo? Gibt es ein "Fake Stereo" ? Das würde mich noch interessieren.
Es gibt zwei Aspekte beim "True Stereo" Hall:
1.) die links/rechts Verteilung des Signals spiegelt sich in den entsprechende Laufzeiten bei den Erstreflektionen von den Seitenwänden wieder. Beispiel: Wenn Du eine Schallquelle links im Raum hast, dann hat ist die Laufzeit von der links stehenden Quelle über die linke Wand zum mittig stehenden Hörer kürzer, als die Laufzeit von der links stehenden Quelle über die rechte Wand zum mittig stehenden Hörer.
2.) gute Algorithmen berücksichtigen dann auch noch die Phasenlage der Reflektionssignale; das ist insbesondere bei Aufnahmen wichtig, die mit sauberen Stereomikrophonierungen erstellt wurden (also XY-Mikrofonie, oder MS-Mikrofonie).

Punkt 1 kann so ziemlich jeder Hörer wahrnehmen, sobald man ihm nur den Hall (ohne Original) einer per Panorama bewegten Schallquelle vorspielt. Das ist schon beeindruckend, bis fast beängstigend. Hörspiel-Mischungen benutzen das sehr gerne.

Bei Punkt 2 überwiegt meistens eh schon der massive Raumeindruck der Mikrofon-Aufnahme, sodass die Wirkung des True-Stereo-Halls eher in der "Nicht-Verschlechterung" des Raumeindrucks liegt.

"Fake-Stereo" ist immer dann der Fall, wenn zwar das Original-Signal stereo durch das Effektgerät für den dry/wet-Mix zum Ausgang hindurchgleitet wird, aber das Eingangssignal des Halls nur das aus den beiden Stereokanälen gewonnene Mono-Signal ist. Da wird dann einfach eine willkürlich angenommene Laufzeitdifferenz zwischen links und rechts benutzt, die letztlich zu einem Stereo-Eindruck beim Hall führt. Wie clever diese Annahmen über die Laufzeitdifferenz sind, bestimmt sehr die Qualität des Halls (zufällige Änderungen sind hier das Zauberwort).
Wenn das Original selbst über Pegelunterschiede stark im Stereo-Panorama verteilt ist, fällt der Unterschied zum "True Stereo" für den Laien kaum auf.
 
Ich würd gern mal die teuren Geräte hören...gab es hier schon Beispiele?

Eine Zusammenfassung in #1 wäre vielleicht hilfreich.
 
Welcher "Obere Mittelklasse" Stereo-Reverb macht die natürlichsten, kleineren Räume? Stichwort Kammermusik. Soll auf die Stereosumme vom Mixer. Wäre ein TC M4000 die richtige Richtung? Wenn es nicht zu stark rauscht, dann gerne auch was älteres (Lexicon PCM 80/90?). Ich lese, dass die TCs im Klassikbereich öfters Einsatz finden. Meint Ihr, dass TC demnächst günstiger wird wegen Übernahme von Mr. B?
 
Wenn Du das TC Electronic Reverb 4000 meinst, so finde ich das für neu EUR 1000 (gebraucht??) eine gute Sache. Kann natürliche Räume als auch Vintage Schönklang (EMT 250 Emu). Da würde ich ein altes Lexicon gar nicht mal in betracht ziehen. Alternativ dazu fällt mir fast nur das Behringer V-Verb ein. Oder so Sachen wie Sony DPS-R7 oder Roland R-880, beide aber auch wieder recht eigen im Klang und sperrig in der Bedienung. Das TC ist da recht einfach zu durchschauen und viel moderner.
 
Ja, da merke ich dass ich wahrscheinlich Effektgeräte besitze die zwar eine True Stereo Bearbeitung eines Signales ermöglichen würden (nehme ich mal an...). Dafür sind diese Geräte am Mischpult falsch angeschlossen, damit es wirklich "True Stereo" wiedergegeben werden könnte. Sprich, mein Pult besitzt nur mono-Klinken Anschlüsse bei den FX1 und FX2 -Sends, ohne Panning Möglichkeit. Und da mögen FX1 return L/R und FX2 return L/R auch nicht weiter helfen...

Es kann also gut sein dass meine Effektgeräte am Mischpult falsch angeschlossen sind. Oder mein Mischpult (Midas Venice 320) "True Stereo" bei den FX Send und Return gar nicht untersützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panning-Möglichkeit von monophonen Aux-Sends brauchst du nicht, wenn du pro Mono-Kanalzug per Aux-Sends 1 und 2 jeweils die L- und R- Eingänge des Stereo-Effekts ansteuerst.
 
Das Midas Venice 320 mischt bei den Stereo-Kanälen L&R für den FX1/FX2 Send zusammen, wenn Du Stereo in das Reverb rein möchtest, musst Du zwei Mono-Kanäle nehmen, so wie Herr Burman schon anmerkte.
 
Wenn Du das TC Electronic Reverb 4000 meinst, so finde ich das für neu EUR 1000 (gebraucht??) eine gute Sache. Kann natürliche Räume als auch Vintage Schönklang (EMT 250 Emu). Da würde ich ein altes Lexicon gar nicht mal in betracht ziehen. Alternativ dazu fällt mir fast nur das Behringer V-Verb ein. Oder so Sachen wie Sony DPS-R7 oder Roland R-880, beide aber auch wieder recht eigen im Klang und sperrig in der Bedienung. Das TC ist da recht einfach zu durchschauen und viel moderner.

Ja, das Gerät meinte ich. Gibt es neu sogar mittlerweile für EUR 1200.
Thanks.
 
Weils thematisch schon irgendwie passt, mal kurze Warn-Info: ich durfte gestern feststellen, dass der Roland SRV-2000 einen Akku drin hat, der auslaufen kann... Der Akku sitzt unter dem Abdeckungsblech in der Mitte. Wie es aussieht, sind da in der Nähe nur großflächige Versorgungsspannungsleitungen; ich nehme an, die Verätzungen richten keinen echten Schaden an. Aber provisorisch sollte man den schon tauschen. Bei meinem ist es mit provisorisch nicht mehr getan.
Bei Bedarf kann ich Bilder nachliefern
 

Similar threads



News

Zurück
Oben