NAMM 2018 + Bewertung Tops & Flops



...das war ein blauer VA von Gibson! :polizei:



camcu8rq7k1lwdxv995y.jpg




Weiche, Satan...
Cherna-inquisitor.gif
den habe ich 1995 auf der Musikmesse noch im Oberheim Creme-Weiß hinter Glas gesehen und gehofft, dass er cooler wird als der Xpander.
 
Nur ganz kurz zum Thema OB-12:

1.) Der OB-12 ist kein Oberheim (darauf können wir uns denke ich "alle" einigen = Viscount)
2.) Das Design des Panel/Interface sowie die Idee hinter der Struktur ist super! ... leider vollkommen an der Klangrealität vorbei.

Ich habe den OB12 seinerzeit gekauft, weil er mich optisch, sowie von den technischen Werten her unglaublich beeindruckt hat. Als ich den erst mal im Studio hatte, habe ich sehr lange versucht ihn brauchbar einzusetzen sowie irgend eine Art von Charakter in der Klanggestaltung/Programmierung zu finden <- leider war da nichts. Gar nichts. Dazu kommt noch die rel. schlechte Qualität der Hardware (Fader fühlen sich ziemlich billig und wackelig an, Klaviatur ist mittelmässig, CPU/OS nicht ausgereift (zu langsam), das Display lebt kurz und ist ebenfalls rel. langsam in der Darstellung -> Potis dagegen sind i.O. auch wenn sie etwas schwergängig sind). Wirklich schade. Etwas solider gebaut und mit einem anderen OS hätte der OB12 was in Richtung Clavia werden können (er ist ja bekanntlich 100% digital).

Ich habe den dann noch ca. 1 Jahr als Show-Ding für Kunden im Studio gehabt und anschliessend verkauft.
Noch mal würde ich den OB12 nicht kaufen.

-> https://www.amazona.de/leser-artikel/oberheim-viscount-ob-12-nachtrag/

Und Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja zu, wie vor einem Apple Event. Dafür, dass wir uns in einer Mega-Nische befinden, passiert doch relativ viel in der Szene. Immerhin haben wir schon vor der NAMM drei wirklich coole Arturia Produkte präsentiert bekommen und Korg hat mit dem Prologue auch interessante Synths angekündigt. Ein paar "Kleine" haben auch schon präsentiert. Also ich bin soweit zufrieden und ich konnte mein GAS glücklicherweise schon vor der NAMM ausleben. Alles gut.
 
…wurde auf der Superbooth gezeigt und jetzt offenbar langsam fertig. Gut!Hinten ist der Twisted Electron Crazy8Beats mit Einzelausgängen - Sonderedition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so top sind die aber auch nicht immer alle. Auf dem Papier auf alle Fälle.

Der Drumsequenzer wurde allerdings schon letztes Jahr auf der SB'17 ausführlich vorgestellt. Ist wirklich sehr interessant und gut. Für mich persönlich jedoch der totale Overkill in einem Modularsystem.
Wer sich jedoch einen sehr individuellen Drumcomputer aufbauen will, findet hier die richtige Steuerungszentrale.
 
Also, alle die ich von Erica habe, sind sehr gut, bischen ausladend manchmal, aber wenigstens nicht so tief wie ne Tropfsteinhöhle wie z.b. alle Doepfer - und die Qualität ist auch gut.

Ich denke mir, daß der auch eher als externer Sequenzer gedacht ist, da können sich viele andere kleine Hersteller von sowas sicher warm anziehen, warts mal ab ;-)

Ich persönlich habe "meinen" besten Sequenzer schon im NerdSeq gefunden.
 
Aber ja, Digitakt Update oder neues Gerät mit digitaler Synthese (Drum oder Synth mal egal) fände ich sehr interessant, MIDI muss natürlich bleiben!
 
Elektron hat in ihrem Forum was angedeutet, aber ich glaub das wird nicht vor der MuMe gezeigt werden. Jetzt haben die zuviel Stress mit den ganzen OS und OB Updates...es wäre PR technisch Selbstmord von denen jetzt was Neues zu zeigen, wenn sie das Andere nicht auf die Reihe gekriegt haben.
 
Im Gitarrensektor geht's auch gerade gut ab.
Ist aber dann wohl eher was für den bestehenden Katzendarm-Thread, korrekt?
 
Gute Frage - eigentlich ist NAMM ja alles - aber da das hier in SyntheTisch ist - besser die Sachen in den Katzendarm-Thread oder dort eigenes Ding auf machen NAMM 18 Neukatzen™ - whatever.. es gibt jedenfalls kein Gesprächsverbot darüber. Amps am besten auch da, eher weils die richtigen Leser besser erreicht. Überhaupt Oran Utan Klaus ist doch kein Name für ne Katze.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben