Modular Drums mit CV - Welche Vorteile hat das noch!?

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436ukawezkgwzä

Guest
Ich finde ohne analoge drums ist man nur ein halber eMusiker :)
.
Ich schwanke zwischen Vermona DRM1 MK3 und Audio Damge Boomtschack! (Finde beide klasse /sound)
Kan mich aber nicht wirklich zwischen "CV und ohne CV" entscheiden und suche weitere kriterien für CV -anwendungen...

DRM:
-mehr lineare beats
-Variationen muss ich live einspielen und sind daher weniger komplex (als mit CV)

Boomtschack:
-für IDM
-mit CV kann ich mehr mobilität/dynamik reinbringen
-mit CV lassen sich viele instrumente "gleichzeitig" erzeugen
- die kontrolle über "was da rauskommt auf einem einzelnen step" ist naturgemaess aber geringer...
-experimenteller

Was musikalsich notwenig ist, kann ich nicht sagen, weil ich ja experimentieren möchte...
 
Drums sind per Modul zwar machbar, aber du musst natürlich die einzelnen Komponenten dann nehmen - es gibt aber auch Module, die genau diese anbieten. Das allerdings ist dann nicht mehr wirklich modular gedacht, weil es eigentlich kleine Synths sind, die du nicht umkonfigurieren kannst. Das ist dann überzeichnet gesagt "die 808 Snare" oder sowas - aber nicht ein OSC, ein VCA und eine D-Hüllkurve - womit du eine BD bauen kannst sondern eben ein 1-Trick-Pony. Die modulare Idee wird mit solchen Dingern eigentlich ein wenig strapaziert.

Cooler ist aber, wenn du das offen hast, nur ist das dann auch Platzbedarf.
Es gibt auch ein paar Acts, die das tun. Aber da sehe ich meist entweder ein Sample-Modul wie Bitbox oder eben jene Drummodule - das ist eigentlich nur eine Rackversion einer Drummachine oder eines Drumsynths. Das wäre der objektive Blick. Formfaktor Eurorack - gleiche Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Sequencing dieser dedizierten drum-module mit manipulieren von clock, clock divider, multiplier, sequential switch und so zeugs mag für den einen oder anderen interessanter sein als in ner gängigen Drummachine.
Aber das muss man sich dann natürlich auch ertsmal alles ranschaffen
 
Zwischen den ausschließlich per Fingertip modulierbaren Drumsounds aus der DRM und den mehr oder weniger zufällig CV-modulierten Parametern bei einem Modul a la Boomtschack gäbe es aus meiner Sicht ja auch noch Zwischenstufen wie z.B. bei der wunderbaren Sonic Potions LXR, oder ähnlichen Gerätschaften.

Hier gäbe es das gesamte Spektrum von starren Sounds, über Parameter-Locks pro Step bis hin zu internen LFOs auf bestimmte Parameter. Das ganze ist aber nicht von außen modulierbar, sondern nur zu syncen und zu resetten.
 
Danke! Titel ist zu ungenau - ich wollte mich nur auf "CV" ja/nein beziehen.

Wie oben beschrieben kann ich mich nicht ziwschen der DRM und dem Boomtschack entscheiden - Ich möchte mich aber ausdrücklich nur zwischen diesen entscheiden (da ich wirklich alle videos von allen relevanten herstellern (desktop oder modular) durch habe).
(Ursprünglich wollte ich einen Basimilius Iteritas Alter - der ist mir aber zu harsch im sound!)

Ich suche nach weiteren (CV)-eigenschaften/kriterien (Siehe oben) - gibt es vielleicht eine eigenschaft, die ich übersehe!?
 
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hm... zuerst einmal sei gesagt, dass ich weder das Boomtschack noch den DRM1 MK3 habe.

habe mir selbst immer wieder gedanken darüber gemacht - und mich dann mal für die norddrum 2 entschieden, die ich auch über das modular ansteuern kann (aber auch über midi wie die drm1 etwa mit dem BSP, was durchaus praktisch als zusatzoption ist, aber das ist hier nicht das thema).

krass finde ich bei vielen coolen drummodulen für eurorack, dass sie relativ groß und ziemlich teuer sind. das boomtschak kostet € 569, die drm1 mk3 mit triggereingängen € 699,- - das ist schon ein gewaltiger unterschied: 1 Stimme gegen 8 Stimmen, die nur 130 € mehr kosten.
Klar kann man mit den vielen CV-Eingängen mehr machen und vielleicht mehrere Stimmen gleichzeitig simulieren, ist aber irgendwie nicht das selbe.

Aber das Sequencing dieser dedizierten drum-module mit manipulieren von clock, clock divider, multiplier, sequential switch und so zeugs mag für den einen oder anderen interessanter sein als in ner gängigen Drummachine.
Aber das muss man sich dann natürlich auch ertsmal alles ranschaffen

Mit clockdividern, multiplieren, switches etc im rack, kann man auch den drm1 kreativ ansteuern, was rythmik betrifft. spannend an der drm1 finde ich ja auch die einzelausgänge pro kanal, wo man mit insertkabeln durch effekte gehen kann... da ist experimentell auch schon viel möglich - entweder durch modular-effekte oder bodentreter - gibt da auch einige coole videos dazu! Hier wird das Prinzip generell erläutert:



wenn effekte im modularrack vorhanden sind bzw. gitarreneffekte mit CV-Anschlüssen, kann man die ja auch modulieren.

Ich würde mir wahrscheinlich die drm1 zulegen, ausser ich hätte die kohle mir so ein eigenes drumrack zusammen zu stellen, wo ich so 4-6 geile eurorack-drummodule drinnen hätte, aber das ist am ende eben eine frage wies finanziell aussieht und was ich machen will...

Experimentell finde ich auch sowas - vorausgesetzt externe effektgeräte sind eben schon vorhanden:



oder noch ein anderes drm1 mit effekten beispiel:

 
"norddrum 2"
Ja, das wäre für mich die einzige alternative noch - aber die ist zu selten und letztes konnte ich mich nicht entscheiden (weil ich ja auch ein wenig knöpfchen drehen möchte :)

Ja, alles was "audio" ist wird an den ausgang dazugemischt.

Werde wahrscheinlich die Vermona nehmen und versichen mit den Inserts kreativ umzugehen... (eventuell reichen auch schon einfache filtermodulationen aus meinem eurorack)
 
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, wenn Du nicht sagst, was Dein Trigger-Geber ist. MIDI? "Analog"-Trigger aus dem Modularsystem? Piezo basierte Drumpads?

Du willst auf alle Fälle die Möglichkeit einer Soundvariation im Sinne von (mindestens) Accent haben. Das liefert die DRM nur über MIDI oder beim Bespielen mit Piezo-Pads. Nicht über Trigger.
Eine Kombi aus mehreren Boomtschaks braucht für MIDI Ansteuerung eine ordentliches mehrstimmiges MIDI-CV/Gate/Velocity Interface. Kommt als Kosten hinzu.
Ich weiß nicht was das Boomtschak kosten würde (momentan ist es ja nicht lieferbar) -aber ich habe den Verdacht, dass ein gleichwertiger Aufbauen aus mehreren Boomtschaks seeeeehr viel teurer als ein (immer noch sehr teures) DRM ist.

Ein ketzerischer Vorschlag: Norddrum Mk 2 (ich weiß, dass Du nicht danach gefragt hast, aber die ist sehr sehr viel geiler als ein DRM!!!). Kriegst Du für unter 200 Euro in der Bucht (kann ich Dir auch mal leihen).
EDIT: Der Norddrumvorschlag kam schon während ich noch geschrieben hab,,,


-mit CV kann ich mehr mobilität/dynamik reinbringen
Das wird nach meiner Erfahrung überschätzt, da es eines massiven Steuerungs-/Programmieraufwandes bedarf, das wirklich umzusetzen.

Meine Erfahrung ist, dass ich mit der Nachbearbeitung von herkömmlichen Drums durch Effektgeräte oder Modularkram, sehr sehr viel interessantere Sachen bekomme, als mit der kompletten Synthese. Ein Standard-Drummi plus ein VCO ein Ringmodulator, ein VCF und LFO und Du schickst das DRM zum Schämen in die Ecke.
 
Wir haben hier den DRM1 sowie Percusion-Module von Jomox. Der DRM1 ist für mich der Gewinner, (vor allem im Punkt Preis/Leistung) zum Einen hat er Triggereingänge und lässt sich dadurch einfach in den Modularwahn einbinden zum Anderen ist er ein komplettes Drumset mit Einzellausgängen die am Rechner auf einzelnen Spuren prima "weiterverarbeitet" werden können.
Natürlich sind die Jomox-Teile viel flexiebler und für Eurorackexperimente erste Wahl aber es erfordert schon viel Patchzeit und Geduld. ;-) Wenn man natürlich nur die Presets nimmt ......
 
Norddrum Mk 2 (ich weiß, dass Du nicht danach gefragt hast, aber die ist sehr sehr viel geiler als ein DRM!!!). Kriegst Du für unter 200 Euro in der Bucht (kann ich Dir auch mal leihen).

ich weiß nicht was in der bucht heißt, aber norddrum 2 sieht man relativ selten und wenn dann eher richtung 400.
Hab lange danach Ausschau gehalten bis ich einen kaufen konnte
der 1er geht oft und billig
 
"norddrum 2"
Ja, das wäre für mich die einzige alternative noch - aber die ist zu selten und letztes konnte ich mich nicht entscheiden (weil ich ja auch ein wenig knöpfchen drehen möchte

die nord-drum2 ist schraubmäßig klarerweise nicht mit der drm1 zu vergleichen (abgesehen von digital vs analog-unterschied!)- finde aber die bedienung der norddrum nicht schlecht & es geht relativ flott von der hand - man kann da schon geile sounds basteln, aber: die fehlenden einzelausgänge sind definitiv ein manko!

Entscheidung für die Vermona ist sicher eine gute!
 
Ich würde Nord Drum anschauen, aber der ist eigentlich ein MIDI Gerät - aber mit Pad-Inputs und in der Version 3 mit Pads. Der ist sehr flexibel, kann viel. Digital. Gut. Puristisch. Finde der würde zu dir auch passen. Architeckno-Style. Ich meine damit -radikal keine Samples und doch flexibel und schon mehr als "808 plus". Die Oberfläche ist sicher nicht so optimal aber was damit geht _ schon.

Die Eingänge sind dynamisch quasi. Sind ja eigentlich für Pads.
Clavias Maschine könnte man per CC fernsteuern. Das ist dann aber MIDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gut. Puristisch. Finde der würde zu dir auch passen."
Och, das ist aber nett von Dir :) - den hatte ich ja auch berücksichtigt - aber wie gesagt, ist selten und geht zZ für so 360,-...

Ich habe Midi/ CV/GATE / Trigger to midi /Midi to trigger - alles über pads, seq, modular :))

Hab den analogen klang im ohr und brauch das jetzt - vorallem wegen der analogen HH - da ist die Nord Drum auch nicht so schön...
(Das schönste White Noise hat der Boomtschack! dann die Vermona)
Kann die Vermona für recht günstig bekommen und werde das wohl auch machen...
 
(kann ich Dir auch mal leihen).
Oh, da werde ich bestimmt mal drauf zurückkommen, danke!!

Kennst du ein Video wo der Nord Drum 2 via midi genauso moduliert und mobilisiert wird, wie man das immer in den videos von z.b. Basililius Iteritas Alter sieht - also die heftigen CV anwendungen, die zu einem pseudo-multitimbralen sound führen...
 
Wie schon gesagt wurde, CV an Drummodulen wird überschätzt. Denke ich auch. Es klingt dann oft irgendwie doof, weils in irgendeine Richtung dann doch zu extrem moduliert und jetzt mit einem Modul zb Basimilus Iteritas Dingens gleichzeitig mehrere Sounds über CV zu erzeugen, die dann zusammen ein guten Beat abgeben, ist schon recht aufwändig.
Im Prinzip ist 1 Modul = 1 Sound, egal, ob das Modul besonders komplex ist, oder so ein TipTop Teil....
Was ich mir gut vorstellen könnte, sind zb 2 Twincussion, dann hat man 4 Sounds und preislich ist es gerade noch ok, in Eurorack-Relationen.
Ist, wenn du auf den DRM-Sound stehst, evtl eine Alternative...
 
"jetzt mit einem Modul zb Basimilus Iteritas Dingens gleichzeitig mehrere Sounds über CV zu erzeugen, die dann zusammen ein guten Beat abgeben, ist schon recht aufwändig."

Nein, das stimmt nicht - schau dir die videos von Baseck an!
Ich würde eher befürchten, dass sich alle(s) gleich anhört...

Ich werde mal Florians vorschlag überdenken :) alternativ... (Die vermona ist mir durch die lappen - bin wieder offen...)
 
Habe das Modul in meinem Case :sowhat: was natürlich nix heißen muss..... ist halt nicht nur mal schnell ein LFO gepatcht und schwupps habe ich nen flotten beat aus Kick, Snare und Hihat. Das wird halt auch schnell Krach...

Die Befürchtung, das sich alles gleich anhört, ist wohl richtig, aber bei welchem ( Drum) Modul ist das nicht so?
Irgendwie sind sie ja alle recht charakteristisch, natürlich gibt es auch da mehr oder weniger stark ausgeprägte Klangeigenschaften, das B.I.A. gehört sicher schon zu den spezielleren, aber DRM klingt zb auch immer genau so wie ne DRM, finde ich.
 
" Habe das Modul in meinem Case :sowhat: was natürlich nix heißen muss..... ist halt nicht nur mal schnell ein LFO gepatcht und schwupps habe ich nen flotten beat aus Kick, Snare und Hihat. "
Bei mir schon hatte mal das Bas MK1 und keine probleme...

"Das wird halt auch schnell Krach..."
Das stimmt - muss man natürlich mögen... auf die dauer, war mir das dann auch zuviel...

"Die Befürchtung, das sich alles gleich anhört..."
Meine das eher in richtung rhythmischem verhalten: Wenn ich alle frei beweglich mache (durch CV), verliere ich immer mehr "rhythmus" und bekomme mehr komplexität ( !? )

Gestern noch das SSF Entity Percussion entdeckt...
 
Oha, das sieht auch interessant aus, ist das neu? Ist mir noch garnicht aufgefallen...
 
Ups... Ist das SSF geworden - Wenn das nix is, wird´s gegen eine Nord Drum MK2 getauscht :)

Ich mag dieses "ringen" und es hat seine stärken im mittelton-breich - genau da brauch ich was...
 
Ah, klingt tatsächlich nicht verkehrt....

Im Grunde ist es zwar "nur" einfache FM mit etwas Noise, dafür aber schön kompakt in ein Modul.
 
:)
...
Ich finde sogar den preis Ok (auch wenn das keine rolle spielen darf)
...
Unterschwellig hab ich immernoch dieses Volca Kick Konzept im kopf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt gut ! interessant.

sieht aus als wäre die Hüllkurve ( Ring und decay) sehr gut abgestimmt bei dem modul.
....darf jetzt gar nicht erzählen wie lang das gedauert hat bis ich nen preis gefunden habe.
ist leider nicht genug dringend dass ich jetzt "DEN BUTTON" drücken dürfte......und dann müsste ich eh die BD auch gleich...weil wollte ich eh......... :floet:
 
Ja und die idee ist ja und mein weg - rein technisch gesehen - die dinge zusammen zubringen, also idealerweise alles aus einem gerät.
Komplexität lässt sich so übrigens viel leichter herstellen, als wenn ich alles an verschiedenen instrumenten einstellen muss.
Das zusammenwirken und funktionieren bekommt man quasi geschenkt...
Und musikalisch ist das polyrhythmik und pseudo-polyphonie - dann bin ich wieder hier in diesem fred...

Also ich versuche das gleiche mit dem SSF jetzt und... es muss zu meiner musik passen, die ja schon fertig ist - ich suche nur noch verzierungen,
die funktionieren...

Optisch wäre die idee ein "Vexierbild" - zwei motive in einem bild, jenachdem wie man hinsieht oder "hinhört" - was wieder die vornehmste eigenschaft von gutem Minimal ist...
Jm2c!
 
"Nachbearbeitung von herkömmlichen Drums durch Effektgeräte oder Modularkram, sehr sehr viel interessantere Sachen bekomme, als mit der kompletten Synthese."
Lass mal was hören, Florian.... .... ....
 


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