NAMM 1935

Das gilt wohl auch für Bayern ;-) Hier die deutlich kleinere tragbare Version...

 
...derweil tüftelt in Düsseldorf der junge Pianist Johann Bartholomeus Leibniz, seines Zeichens Chefoberhaupt der nach ihm benannten Firma JBL, nach der ersten mobilen Gesangsverstärkeranalage, welche er nassforsch als "Projektions-Apparatur" bezeichnet ...später abgekürzt mit den Initialen "PA".

Da das Produkt äusserst stabil verarbeitet und zudem sehr mobil konstruiert ist, wird es ab Ende der 1930er - insbesondere zur musikalischen Unterhaltung in Friedensmissionen und okkulten Outdoor-Kirchen - ein weltweit durchschlagender Erfolg.



soundlocator2.jpg



076.-Sound-Locator-T3-d%C3%A9ploy%C3%A9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn die Fortschritte in der Röhrentechnik in diesem Tempo weitergehen, werden Klaviere, Pianos und Flügel in spätestens 5 bis 10 Jahren ausgestorben sein. Den elektrischen Instrumenten gehört die Zukunft!

Ja, aber wenn, dann bitte näher am Original. Das klingt doch nicht wie eine Orgel.
Kann mal jemand ein Direktvergleich machen und Hochladen?
 
...noch nicht mal Velocity!
Das Novachord wird velocity haben. Zumindest der Prototyp hat sie...

Immerhin Chorus. (Wahrscheinlich von Chor in der Kirche abgeleitet)
Und es soll Basspedale geben.
Modulationsmatrix kannst du vergessen. Mir ist das zu wenig alles.
Dafür haben sie die Tasten nicht in eine Klaviatur bekommen und – haha – sie auf zwei Manuale aufgeteilt.

DIE MÜSSEN NOCH EINIGES LERNEN BEI HAMMOND!!!!!111einself
 
Da muss Du bis '38 auf die Ondioline warten.

1938 ist auch das erste Jahr, in dem im NAMM Aussenbereich eine sogenannte 'Stalinorgel' vorgestellt wird. Statt durch Anblasen der Pfeifen wird der erforderliche Druck pyrochemisch erzeugt. Es soll damit der Orgelmusik zur weiteren Verbreitung verholfen werden, da das Instrument über Kilometer hörbar ist. Ebenso können in den Rohren auch Pakete mit Notenblättern in abgelegene Gebiete geschossen werden, ähnlich der Vorhersage Nostradamus, dass irgendwann mal Bücher mit mehrpropellerigen Fluggeräten verbreitet werden sollen. Führende Perkussionisten beklagen ihre drohende Arbeitslosigkeit!
 
Laurens Hammond hat jetzt eine Elektrische Orgel vorgestellt.
[...]
Außerdem immer noch sackschwer. Glaube nicht, dass sich das Teil durchsetzt.

[...]

Warte mal noch vier Jahre bis zur NAMM 1939, da wird der Laurens ein Novachord vorstellen -- das Ding wird nun wie gar nichts mehr klingen, und ist dafür aber noch sackschwerer.

Ich werde mir vielleicht eins bestellen, wenn der kleine häßliche Wurzelsepp mit dem Chaplin-Bärtchen bis dahin keinen Streß macht.

Stephen
 
Leider steckte die FM-Synthese bis dato noch in den Kinderschuhen... der erste Prototyp konnte rechterhand immerhin bereits mit einem grossen Oszilloskop und einem übersichtlichen L.F. Kompressor nach Korg'schem Vorbild aufwarten...



scott800b603.jpg
 
Das Korck Mono-Throhn kommt wohl zunächst nur in einer sehr limitierten Version.


blob.jpg
 
ich weiss garnicht warum immer auf die Orgel setzt , 1935 haben die bei Hit's keine grosse Rolle gespielt.
Also würde ich, wenn ich Hersteller wäre nicht auf sowas setzten.
Und Instrumente auf Russland . Das ist Sowjetunion, das ist für die Amis der Teufel
 


News

Zurück
Oben