Roland System-8 - Stand 1.32

Noch eine Anfängerfrage: Warum stellen die Oszillatoren des System-8 keine Sinusschwingungen zur Verfügung? Ich dachte, das ist eine ganz grundlegende "must have" Schwingungsform bei Synths?! Wenn ich mal einen Klang mit wenig Obertönen möchte...?

Oder im Bereich Frequenz Modulation: Z. B. werden im Tutorial "Hands on Synths" im Kapitel der FM nur Sinusschwingungen verwendet. Das kann ich am S-8 dann ja so schon mal gar nicht nachvolllziehen. Wie schade! Nehme ich dann stattdessen die Dreieckwelle, weil sie der Sinuswelle am ähnlichsten ist, oder...?

Roland hat sich doch bestimmt etwas dabei gedacht auf Sinus zu verzichten - was denn eigentlich?
 
Sinuswellen direkt aus den Osc waren bei analogen Vorbildern auch selten, vielleicht liegt es daran. Denn sie geben nicht viel für die subtraktive Klangformung her und waren auch nicht wirklich sauber (obertonfrei) zu erzeugen. Wenn man sowas brauchte, nahm man beispielsweise ein selbstresonierendes Filter oder schob ein Dreieckschwingung durch einen Lowpass.
 
Mein erster "echter" großer Synth. Ich liebe die Zugänglichkeit (den Sound sowieso) und lerne schnell mit dem System-8, erstelle gern eigene Patches nach meinem Gusto, mich wundert allerdings dass es kaum bis gar keine S8 User gibt die Ihre Patches sharen.
Klar die fehlende Librarian und die teilweise umständliche Preset Organisation sind ein Grund dafür, aber das einzige was ich finden konnte sind zwei kommerzielle Presets Bänke (nicht gekauft).

Gibt es doch einen Ort zum sharen...? Weiß jemand was? (Egal ob System-8 Engine oder Plugout-Presets)
 
Sinuswellen direkt aus den Osc waren bei analogen Vorbildern auch selten, vielleicht liegt es daran. Denn sie geben nicht viel für die subtraktive Klangformung her und waren auch nicht wirklich sauber (obertonfrei) zu erzeugen. Wenn man sowas brauchte, nahm man beispielsweise ein selbstresonierendes Filter oder schob ein Dreieckschwingung durch einen Lowpass.
das hängt eher damit zusammen, daß eine sinuswelle analog sehr aufwändig herzustellen ist. da ist viel elektronik und viele teile erforderlich für sinus. deshalb gibt es nur ganz wenige exoten mit sinus welle.
 
das hängt eher damit zusammen, daß eine sinuswelle analog sehr aufwändig herzustellen ist. da ist viel elektronik und viele teile erforderlich für sinus.

Ja, das ist mir bekannt. Hätte vielleicht besser schreiben sollen "waren auch nicht mit vertretbarem Aufwand sauber (obertonfrei) zu erzeugen".
 
Mein erster "echter" großer Synth. Ich liebe die Zugänglichkeit (den Sound sowieso) und lerne schnell mit dem System-8, erstelle gern eigene Patches nach meinem Gusto, mich wundert allerdings dass es kaum bis gar keine S8 User gibt die Ihre Patches sharen.
Klar die fehlende Librarian und die teilweise umständliche Preset Organisation sind ein Grund dafür, aber das einzige was ich finden konnte sind zwei kommerzielle Presets Bänke (nicht gekauft).

Gibt es doch einen Ort zum sharen...? Weiß jemand was? (Egal ob System-8 Engine oder Plugout-Presets)
Patches posten kannst du hier in jedem Beitrag. zB auch in Sounds.
 
Die „Sound“ Rubrik kannte ich noch nicht, danke!
Eröffne ich nen passenden Thread wenn ich ne Bank fertig hab die es sich lohnt zu teilen ;-).

Anderes Thema:
Wer hat nach einem Jahr ohne News und Updates seitens Roland noch Hoffnung auf Updates und neue Plugouts, z.B. jetzt zur NAMM?
Klar, auch wenn nie wieder was kommt für den S8, ist er ein eigenständiges Instrument mit ungeahnten Möglichkeiten,
aber wer freut sich nicht über neues Soundfutter und Optimierungen...
 
Hätte ja sooo gerne noch nen 2ten LFO gehabt...aber wird wohl nie mehr was, die hauen lieber die Cloud weiter voll.
Ist ja auch viel angenehmer, Software läuft, nix verpacken/verschicken, keine Defekte/Umtausch - und monatl. den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen...
 
Genau so! Eine Machermentalität ist hier zwar nie ausgebrochen, aber möglich ist es. Wenn es mehr gäbe, gäbe sogar ein Subforum dazu. Nur für Patches.

Roland macht aktuell wohl lieber Cloud, aber auch neue HW auf Boutique-Basis, dabei werden auch neue Themen aufgenommen. JV1080 in Soft, D50 in Hard - sie HABEN noch das Potential für einen Jupiter 4 oder sowas - aber sie sind nicht so bekannt dafür Produkte mehr als über eine 2.0 Version hinaus zu pflegen. Dh - irgendwann wird es mal keine Updates mehr geben, sicherlich - ab da sind die Synths dann eine HW MIDI Teile.

System 100 als eigenes Ding mit Knöpfen für den 2. LFO und S/H und so im Sys8 wäre technisch machbar via Vari und das wäre in einer 2.0 Version eigentlich denkbar. Roland macht aber lieber alles neu. Aber ein eigenes Gerät wäre möglich - 4-8 Stimmig. Das wäre groß, weil das Ding klingt hervorragend. Ob das fürs System 8 mal was geben wird außer Juno und Jupiter und die bisherigen - ich vermute inzwischen eher nein. Schade. Weil die Plattform ist toll.
 
Ja wär wirklich Schade, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Die Cloud braucht keiner.
Die Boutiques machen Spaß und sind auch der Grund warum ich den System8 besitze
(anstatt Jupiter und Juno überteuert in Boutique-Format zu ersteigern, gleich den S8 besorgt)

Als ne Art zweiten "LFO" lässt sich auch der Step-Sequenzer ganz gut Zweckentfremden:
- keine Noten einspielen,
- bis zu 4 beliebige Parameter sequenzen,
- mit Patch speichern
;-)
 
Bei den B's finde ich den Seq auch sehr gut umgesetzt im SH01A, bisher haben sie die alle etwas unterschiedlich gemacht, aber die Variante dort ist am besten, so auch gern im System 8 - also Transpose dazu nehmen, dann ist da alles cool - Das wäre mir auch 50€ Wert, allerdings macht Roland das idR kostenlos.

Ggf. würde es ja noch ein paar Käufe mehr geben, sicher sogar.
Das Konzept vorher fand ich besser. Plugin kaufen, ist auch Editor und Librarian und alles ist austauschbar, super! Gern wieder!
 
Ich denke R wird das Sys8 irwann mit einer 16-stimmigen Variante beerben. 16-stimmig ist ja aktuell der große Renner, prima zum Layern.
Vielleicht gibts ja dann ein 2. LFO...
 
Wer hat nach einem Jahr ohne News und Updates seitens Roland noch Hoffnung auf Updates und neue Plugouts, z.B. jetzt zur NAMM?

Habe den Eindruck, dass Roland mittlerweile die Neuheiten eher asynchron zu den Messe-Terminen raushaut und nun ihre X0X-Days haben. Finde das auch gar nicht mal so schlecht, denn sie erreichen damit gewiss mehr Aufmerksamkeit und gehen nicht unter, was ja gerne passieren kann wenn die Geräte so klein sind wie die Boutique-Serie ;-)

Aber ein Jupiter-4-Plug-Out (gerne mit mehr als 4 Stimmen) für das System-8 und das Teil ist gekauft. Fände schon schade wenn es jetzt bei den Modellen bleibt, das Konzept an sich ist genial und hat Potential für mehr.
Ein 16'er-Modell, dann auch noch gleich für die grösseren JX-Modelle und Jupiter-6 geeignet, wäre schon eine Vollendung.
 
Habe den Eindruck, dass Roland mittlerweile die Neuheiten eher asynchron zu den Messe-Terminen raushaut und nun ihre X0X-Days haben. Finde das auch gar nicht mal so schlecht, denn sie erreichen damit gewiss mehr Aufmerksamkeit und gehen nicht unter, was ja gerne passieren kann wenn die Geräte so klein sind wie die Boutique-Serie ;-)

Aber ein Jupiter-4-Plug-Out (gerne mit mehr als 4 Stimmen) für das System-8 und das Teil ist gekauft. Fände schon schade wenn es jetzt bei den Modellen bleibt, das Konzept an sich ist genial und hat Potential für mehr.
Ein 16'er-Modell, dann auch noch gleich für die grösseren JX-Modelle und Jupiter-6 geeignet, wäre schon eine Vollendung.

Da Roland ein Händchen dafür hat, quasi seit 1987 am Markt vorbei zu produzieren, glaube ich eher, die bringen 2019 eine virtuelle Blockflöte zum "Jupiter 16 - Day " raus. Oder was aus Pappe, für's Badezimmer
 
Da Roland ein Händchen dafür hat, quasi seit 1987 am Markt vorbei zu produzieren, glaube ich eher, die bringen 2019 eine virtuelle Blockflöte zum "Jupiter 16 - Day " raus. Oder was aus Pappe, für's Badezimmer

weißt Du, das wird nicht unbedingt wahrer je öfter man es behauptet...

Man muss evtl. sich auch einfach mal eingestehen, dass Roland nur nicht mehr für den Synthie-Enthusiasten-Markt produziert - sondern für den Massenmarkt.

wenn ich mir anschaue, bei wievielen meiner Musikerkollegen Roland, Boss Gear rumsteht... und sogar wieviele von den Synth-Verweigerern dann doch mal eine TB-3 oder TR-8 da stehen hatten...
 
Ab 1990 hätte Roland , von mir aus auch parallel, eine 909 MK2, 808 MK2, 303MK2 , usw. raushauen können. Ein paar Jahre später analoge Module. Sie pennen einfach. 25 Jahre zu warten ist dämlich.
Aber egal, es haben eben andere Firmen das Geld gemacht, und eben eine Menge Privatiers. Und heute muss man voller Dankbarkeit und Demut sich mit Zitaten in komischen bunten Kleidchen abfinden.
 
Ab 1990 hätte Roland , von mir aus auch parallel, eine 909 MK2, 808 MK2, 303MK2 , usw. raushauen können. Ein paar Jahre später analoge Module. Sie pennen einfach. 25 Jahre zu warten ist dämlich.
Aber egal, es haben eben andere Firmen das Geld gemacht, und eben eine Menge Privatiers. Und heute muss man voller Dankbarkeit und Demut sich mit Zitaten in komischen bunten Kleidchen abfinden.

Du, ich stimme Dir da schon zu dass das toll gewesen wäre - und ich kenne genau wie Du (und wir alle hier) sicher eine solide Anzahl potentieller Abnehmer für solche Sachen.

ABER:
Man muss sich objektiv einfach eingestehen dass wir nicht die Zielgruppe sind. Wir sind zu speziell in unseren Geschmäckern. Und wir sind nicht so viele, wie man denkt... dazu kommt dass wir oft zwar kaufen, aber dann weiter verkaufen und der nächste Interessent schaut erstmal auf dem Gebrauchtmarkt bevor er neu kauft.

Und nebenbei:
Roland geht es blendend... diese ganzen Unkenrufe, dass die da Geld verschenkt hätten sind leider eben weitgehend frei erfunden... dass immer wieder Leute sich selbst so was erzählen soll wahrscheinlich eher die eigene Nerd-Rage beruhigen als dass es irgend einen größeren Wahrheitsgehalt hätte ^^

So R&D für Synths kostet -selbst bei "mk2"s von eigenen Produkten- eben immer Geld, und wenn man dann davon n paar hundert, maybe tausend Stück verkauft kommt da eben nicht so viel bei rum als wenn man das x-te Home Piano baut oder ne neue Reihe Gitarrenpedale die man dann jeweils zehntausendfach verkaufen kann.
 
Ich finde den Klang, gerade des Models "System-8", extrem gut.
Vielleicht stößt sich der eine oder andere am Design, an den 4 Oktaven und an der knappen Polyphonie?
 
Es ist natürlich immer dann "am Markt vorbei", wenn es nicht in die eigene(n) Bedürfnisse, Budget, Bude oder Boudoir passt! ;-)

So hat z.B. Ferrari einfach schon immer Markt vorbei produziert. In meiner Einfahrt steht zumindest keiner...
 
Für mich ist es schon einer meiner Hits, mir persönlich reicht das.
 
Roland hat dem System 8 ein Update spendiert:

Update history
[ Ver.1.20 ] JUN 2018
Additional Functions
Please refer to the "Reference Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Two types of variations were added to the oscillator ( FM x 2 ).
  • Five types of variations were added to the filters ( JUPITER-8, JUNO-106, Formant x 2, Harmonics ).
  • An overdub mode was added to the step sequencer.
Bug Fixes
The following bugs were fixed.
  • Performances sometimes fail to be saved correctly.
  • Other minor bugs.
 
Das ist ein immenses Update eines jetzt schon sehr leistungsfähigen Systems.
Ich habe mal kurz mit den neuen Möglichkeiten herumgespielt, da wird eine Menge an zumindest für das System selbst neuen Klängen möglich sein.
Vielen Dank an Roland.
 


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