VDD Dual Symmetric Output Module - > DIY

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, hat ein Freund von mir "VDD" mit meiner Unterstützung in den letzten Monaten an mehreren DIY Modulen gearbeitet. (primär Utility Module, Mixer, Effekte)
Wir wollen NICHT den tausendsten VCO oder VCF anbieten.
Ziel war es ebenfalls DIY freundliche Module anzubieten (kein Bauteile quetschen auf Billig pcbs), kein Sandwich/PCB stacking.
Support gibt es wie immer auf meiner DSL-man.de Seite oder über die Foren/Facebook/instagram.

Wir starten zunächst mit dem Dual Symmetric Output Modul in Eurorack Format
(die PCB kann aber auch an 15/-15V für MU/MOTM benutzt werden, ein passender Anschluss ist vorhanden.

Das Bauteilekit (Fullkit) und fertige Module gibt es ausschliesslich bei mir im Shop:
https://www.DIYSYNTH.de

The VDD 5002-01 Dual Symetric Output Module:

5002-01 Description
The 5002-01 is a module to convert standard synth outputs into a balanced signal. This is helpful in live and studio situations: balanced signals are more robust to interferences and it is possible to use long cables without signal degradation.
Your modular synth is an unknown source. This is why we designed this module not with specific input level requirements.
The 5002-01 is well suited for live situations. The white panel is easy to read even on a dark stage. The 1/4inch connectors are separated from the pcb in order to reduce mechanical stress. As a result, it is easy to maintain. Instead of trying to build it as small as possible the main goal of the panel design was easy operation. So every connector and knob is easy to access without interference with other elements.
The circuit is built with Highend Op-Amps 2x SSM2142 (Line Driver) and NE5532 Opamps.
The Device is designed and built in Germany with respect on ROHS (leadfree solder)



IMG_57581.JPG


IMG_57791.jpg
IMG_57531.JPG
 
Schönes Konzept. Bin mal gespannt, was da alles noch kommt.

Symetrische Ausgänge würde ich übrigens in XLR bevorzugen. Man kann es nicht wirklich erkennen, aber es scheint eng zu werden, wenn man die Klinken-Ausgangsbuchse durch eine Standard-Neutrik-D-Buchse ersetzen würde.
 
Schönes Konzept. Bin mal gespannt, was da alles noch kommt.

Symetrische Ausgänge würde ich übrigens in XLR bevorzugen. Man kann es nicht wirklich erkennen, aber es scheint eng zu werden, wenn man die Klinken-Ausgangsbuchse durch eine Standard-Neutrik-D-Buchse ersetzen würde.

Ja es war eine Überlegung ob wir XLR nehmen, dagegen sprach die Zugfestigkeit am Panel.
Balanced Klinke in 6,3mm liegt hier vor.
 
\o/ Bausatz ist da und macht einen sehr guten Eindruck ( wenn ich nicht seit 35Jahren löten würde wäre etwas mehr Dokumentation sinnvoll ;-) )
Schaltungs-Design + PCB-Layout sind vorbildlich.
Die Frontplatte ist sehr übersichtlich (sprich braucht verhältnissmässig viel Platz)
Eine eigene Frontplatte für die Out's wäre noch das I-Tüpfelchen ,denn dann könnten die Ausgänge an rechten oder linken Seite des Racks monitert werden. Oder alternativ die Buchsen auf der Rückseite.

Gruß
O===O_____
P.S.: und der Preis ist sehr fair.
 
Symetrische Ausgänge würde ich übrigens in XLR bevorzugen. Man kann es nicht wirklich erkennen, aber es scheint eng zu werden, wenn man die Klinken-Ausgangsbuchse durch eine Standard-Neutrik-D-Buchse ersetzen würde.
Es gibt ja das PCB einzeln, hab mit Hilfe Dessen ein ein 4TE breites Modul gebaut und die XLR-Ausgänge auf die Rückseite des Gehäuses verbannt.
 
Moin .-)

Man kann es nicht genau erkennen... Sind das isolierte Klinkenbuchsen (Ausgänge)? Also so, daß der Befestigungsteil nicht mit Masse verbunden ist? Das wäre evtl. ratsam, denn wenn man das Modul in ein Rack schraubt, wo die Schienen oder das Gehäuse geerdet sind, wäre dann ja dort Masse mit Erde verbunden. Die könnte je nach Konstellation mit anderen Geräten zu Problemen / Brummschleifen führen...

Jenzz
 
Moin .-)

Man kann es nicht genau erkennen... Sind das isolierte Klinkenbuchsen (Ausgänge)? Also so, daß der Befestigungsteil nicht mit Masse verbunden ist? Das wäre evtl. ratsam, denn wenn man das Modul in ein Rack schraubt, wo die Schienen oder das Gehäuse geerdet sind, wäre dann ja dort Masse mit Erde verbunden. Die könnte je nach Konstellation mit anderen Geräten zu Problemen / Brummschleifen führen...

Jenzz

Die Buchsen sind nicht isoliert, da primär für Modularsysteme entwickelt wurde.
Dennoch ist es möglich die Anschlüsse an den separaten vorhandenen Header individuell anzuschließen. Die schematic ist auf meiner Website.
Wir werden aber noch eine pcb entwerfen samt groundliftschalter und Pegelanpassung
 
Ja geil, so was in der Art schwebt mir da auch vor!

Muss ich dann mal Dein Hirn anzapfen wenn es so weit ist bei mir, @telefonhoerer ;-)
 


News

Zurück
Oben