Sugar Bytes: Aparillo

Klaus P Rausch

Klaus P Rausch

playlist
Dieser neue Softie hat's hier noch nicht auf einen Eintrag geschafft, dann mache ich das mal. Wer sich für FM interessiert und das vor allem mit einem innovativen Ansatz, der sollte sich den Aparillo mal genauer anschauen.

https://sugar-bytes.de/aparillo

Das Ding ist ein 2 OP FM Synthesizer. Klingt wenig, ne? Die Macher haben das aber so gewollt, das Konzept heißt nämlich simpel aber effektiv. Und das hat auch geklappt, ich hatte selten einen FM Synthesizer unter den Fingern, der auf Anhieb solchen Spaß macht, sogar beim einfachen Trial/Error rumspielen. Dafür haben sich die Entwickler einen neuen Ansatz ausgedacht, der erstens einen Schwung neuartiger Parameter bereitstellt und zweitens den ganzen Modulationszinnober, und gerade damit bringt man Leben in die FM Bude, sowohl übersichtlich aufbereitet und mit einer anderen ziemlich coolen Idee ausgestattet hat: Orbit. Hier lassen sich als 2 D Animation dargestellt multiple Modulationen ausführen, und die können auch als Sequenz aufgezeichnet werden.

Zwar gehen klanglich auch die Sachen, die man auf ausgetretenen Pfaden schon längst hat, vielleicht mit ein bisschen extra Pfiff, weil besonders die Effect Section recht ausgeschlafen ist, aber der wahre Trick wartet um die Ecke: Abgefahrene Klanglandschaften.

Man kann sich eine Demo ziehen, um das mal selber auszuprobieren. Ich jedenfalls hatte den Aparillo unmittelbar dem Runterladen bis jetzt jeden Tag in Betrieb, und es ist kein Zufall, dass eine Menge Presets dabei entstanden sind.

Nach BioTek und WaveRazor ein Softie, mit dem wirklich Neues zu machen ist.
 
Ich denke auch, dass der toll ist aber ich habe hier noch so viele andere neue Software-Synths unter anderem auch Factory von Sugar Bytes, die bei weitem noch nicht richtig ausgetestet oder benutzt worden sind.
Vielleicht wenn der irgendwann mal im Sale ist.
 
Ich habe ihn mir auch sofort gekauft .
Sehr abgefahrener Synth.
Klingt verdammt gut und läßt sich super bedienen !!!
 
Danke für den Tipp. Muss ich mir mal genauer ansehen. Klingt auf jeden Fall schon sehr interessant.
 
Danke
Jedenfalls kann ich nur empfehlen sich den Aparillo mal anzukucken,
man kriegt schon einige sehr ungewöhnliche Klänge raus.
Also wenn man so Soundtrackeffekte braucht und sowas, ich glaub dafür ist es am besten.

Ist allerdings teilweise auch undurchsichtig und schade finde ich daß es zu wenig poly Presets gibt
und daß man den Orbiter nicht per Modwheel steuern kann glaube ich.
Vielleicht kommt das noch.
 
... schade finde ich daß es zu wenig poly Presets gibt

Es ist eigentlich ein monophoner Synthesizer, dem man lediglich beigebracht hat, auch polyphon spielbar zu sein. Aber es gehen auch passable "Instrumente" damit, wie du etwa am perkussiven Preset Zaigoon bemerkst, bei einigen Flächen sicherlich ebenfalls. Allerdings ist er ähnlich wie die Fusion FM Section auf "heiß" getrimmt, d.h. man muss die Modulationen sehr dezent einsetzen, damit er nicht gleich in die Wow Sound Richtung driftet.

Lies mal das Manual sehr gründlich, das ist gut gemacht und erläutert die Parameter recht ausführlich. Da es sich teils um gänzlich ungewohnte Herangehensweise handelt, verglichen mit anderen FM Synths jedenfalls, muss man sich die erst per Erfahrungsschatz reinziehen. Der Trick ist, die unter den Slidern angebrachten Modulationen erstmal gründlich zu erfassen und dann Stück für Stück umzusetzen. Ist ein Wolf im Schafspelz, dieser Aparillo.
 
Danke
Jedenfalls kann ich nur empfehlen sich den Aparillo mal anzukucken,
man kriegt schon einige sehr ungewöhnliche Klänge raus.
(...)
Ist allerdings teilweise auch undurchsichtig und schade finde ich daß es zu wenig poly Presets gibt

Hab mich nach dem Demo-Angucken (erst mal) gegen den Aparillo entschieden, weil ich mich monophone Synths gerne mal nerven (füher oder später baut ich immer einnen Sound den ich dann unbedingt polyphon spielen will) und ich letztes Jahr eh zu viel neues Spielzeug gekauft habe...

Für polyphonen Kram empfehle ich allerdings mal einen Blick auf den "Letztjahres-Synth" Factory von den gleichen Entwicklern (Factory). Mit dem hab ich viel Spaß.
 
Ich habe den Beta getestet und auch, glaube ich, einige Presets gemacht aber ich bin ehrlich, ich bin mit dem Konzept nicht so ganz warm geworden, leider, sie haben sich gut was einfallen lassen und die betas wurden immer besser, aber trotzdem hat es bei mir nicht so richtig geclickt...

Sounddemos sind aber gut geworden... Ich meine mich zu erinnern, das einer sogar ein komplettes kleines Album damit gemacht hat...

Frank
 


News

Zurück
Oben