Wieviele "DER Moog Sound" gibt es eigentlich?

W. Carlos war übrigens kein Fan des Minimoog, wenn ich mich recht erinnere. Sie fand den Minimoog im Vergleich zu den Modularsystemen zu eingeschränkt in den Möglichkeiten - insbesondere da Velocity fehlte.
 
Wobei man fairerweise hinzufügen muss, dass auch die standardmäßig angebotenen Moog-Modulsysteme-Tastaturen nicht anschlagsdynamisch waren – das war allein die Spezialanfertigung von Moog für Carlos.
 
Moog Source! Geiles Teil....und der Typ holt echt magisches aus ihm raus :)
Der Source ist für mich einer der schönsten Synthesizer. Klang ist natürlich
Supersonic

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=pcxhLxVyqr4


könnt ihr mir sagen wie man diesen SOund bei 0:50min macht?
das hört sich ja an wie ein Chord.. obwohl der Source nur zwei Oscillatoren hat


Äh, entweder spielen meine Ohren mir einen Streich... würde mich auch interessieren... jemand ne Idee?
 
Das verstörendste ist, daß das was ich als kleines Kind als typischen Moog Sound identifiziert habe dann meistens doch ein ProOne war......YouToube entzaubert. MiniMoog ab 3:40, der Rest ist ProOne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt der Animoog eigentlich als "Moog-Sound"...? :floet:



DevinePack2.jpg
 
Ich finde den Animoog-Sound jedenfalls ganz geil. Einzig das Timing kann mich nicht so zufriedenstellen, wenn man den extern ansteuert.
 
könnt ihr mir sagen wie man diesen SOund bei 0:50min macht?
das hört sich ja an wie ein Chord.. obwohl der Source nur zwei Oscillatoren hat

Da hat er wahrscheinlich diese beiden gegeneinander verstimmt. Ich höre da auch nur 2 Stimmen raus.

nee idee wie man dieses patch progrmanieren könnte auf nem evolver oder pro 2 ?
sind das saw oscs ?
hab null ahnung ... also kann nichts hören und es nachprogrammieren..
 
Ja das klingt mir sehr danach

Geht wahrscheinlich auch mit einem Looper, aber da man das nicht sieht, würde ich ebenfalls auf einen Harmonizer tippen.

Ab einer bestimmten Epoche waren mehrstimmige Minimoog-Läufe durchaus beliebt, finden sich sehr oft bei Bands wie Supermax, Ganymed und auch Michael Zager Band, siehe Thread mit den Minimoog Soundbeispielen. Bei Ganymed wurde das einzeln nacheinander eingespielt, bei den Anderen könnte durchaus schon ein Harmonizer im Einsatz gewesen sein, der H910 kam ja schon 1974 auf den Markt.
 
nee idee wie man dieses patch progrmanieren könnte auf nem evolver oder pro 2 ?
sind das saw oscs ?
hab null ahnung ... also kann nichts hören und es nachprogrammieren..

Du stellst die Oscs auf feste Intervalle ein, das klingt aber dann anders, zB wie bei Manfred Mann.
 
Moog-Sound - Variante #328:


Polyphoner Digital-Analog Hybrid-Moog.





:!!: :!!:
 
kleine terz ist +3 ?
harmonizer auf quinte? ??? was heisst das`?



Du stellst

  • den einen der Oszillatoren auf +3 Halbtöne.

  • einen weiteren Oszilator auf 0.

  • den Harmonizer-Effekt auf +7 Halbtöne.




Angenommen, du spielst nun die Taste C, so erklingen:

  • C - (die Taste, die du gerade drückst) aus dem nicht transponierten Oszillator (= Grundton, keine Transponierung).

  • Es (Eb) - aus dem +3 Halbtöne nach oben gestimmten Oszillator (= kleine Terz).

  • G - der vom Harmonizer +7 Halbtöne nach oben transponierte Grundton C des untransponierten Oszillators (= reine Quinte).

  • B (Bb) - das vom Harmonizer +7 nach oben transponierte Es des zweiten, gestimmten Oszillators, +10 Halbtöne vom Grunton entfernt (= kleine Septime).




Du hast also mit nur einem Tastendruck:

Grundton / kleine Terz / reine Quinte / kleine Septime

(0 / +3 / +7 / +10 Halbtöne)


...ein perfekter (m7) Mollsept-Akkord!


(:
 
Du stellst

  • den einen der Oszillatoren auf +3 Halbtöne.

  • einen weiteren Oszilator auf 0.

  • den Harmonizer-Effekt auf +7 Halbtöne.




Angenommen, du spielst nun die Taste C, so erklingen:

  • C - (die Taste, die du gerade drückst) aus dem nicht transponierten Oszillator (= Grundton, keine Transponierung).

  • Es (Eb) - aus dem +3 Halbtöne nach oben gestimmten Oszillator (= kleine Terz).

  • G - der vom Harmonizer +7 Halbtöne nach oben transponierte Grundton C des untransponierten Oszillators (= reine Quinte).

  • B (Bb) - das vom Harmonizer +7 nach oben transponierte Es des zweiten, gestimmten Oszillators, +10 Halbtöne vom Grunton entfernt (= kleine Septime).




Du hast also mit nur einem Tastendruck:

Grundton / kleine Terz / reine Quinte / kleine Septime

(0 / +3 / +7 / +10 Halbtöne)


...ein perfekter (m7) Mollsept-Akkord!


(:
ahh okay.. danke
kannst du mir einen günstigen guten harmonizer empfhlen?
 
muss mal checken ob mein MPX-1 sowas hat---


Es hat. Gibt diverse Pitch-Effekte, habe diese aber auch bisher noch nicht probiert.
Programme 101-114 zB.

Laut Bernie aber nicht besonders gut, Eventide kann das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vangelis-Remake ist schon sehr gelungen - finde ich. Das Video war heute bei synthopia.com verlinkt. Pulstar hat das Stück mit Akribie vorbereitet und performt. Da steckt sicher ne Menge Zeit drin um das so hinzubekommen.
 


News

Zurück
Oben