Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Ich denke, ich habe das gleiche Problem. Model D per MIDI über Keystep und parallel dazu das Patchkabel in den Cutoff-Eingang für Velocity-Steuerung hatte bei mir auch ein seltsames Hüllkurvenverhalten (falsches Ausklingen/Knacken) zur Folge. Deshalb wollte ich es komplett per CV/Gate probieren, was grundsätzlich auch problemlos funktioniert - ich kann aber halt nur die Amp-Hüllkurve triggern und mangels Splitter nicht die Filterhüllkurve parallel und hatte gehofft, da gibt es einen einfacheren Weg bzw. einen globalen Gate-Eingang.
Wann tritt das Knacksen auf? Beim Note-Off? Was liefert der der KS beim Note Off für Werte für die Velocity am Mod-Ausgang? Wenn der auf 0 geht bzw. bei einer neuen Note sich die Velocity Werte stark ändern kann es, je nach Einstellung für Cutoff/Res schon zu Knaksern kommen. Der BSP hält die Spannung am Velocity Out auch nach dem Ende der Note, vielleicht erklärt das den Unterscheid.

Direkte Steuerung der Cutoff-Frequenz über Velocity kann immer zu solchen Effekten führen. In der Regel steuert die Velocity bei Synths auch nicht Cutoff direkt sondern vielmehr den Pegel der Filter Hüllkurve. Knakser sind aber auch dadurch nicht ausgeschlossen.

Beim Behringer D hat man ja von außen leider nur Zugriff auf die Filterfrequenz und nicht auf die Modulationstiefe der Hüllkurve. Es ist tatsächlich so, dass die Filterfrequenz bei Loslassen der Taste einen kleinen Hüpfer macht, also auf Note-Off zu reagieren scheint. Übrigens nur beim Ansteuern via DAW/Masterkeyboard (MIDI-Thru beim Keystep). Spiele ich den Model D direkt über die Minitasten des Keystep, klappt alles wunderbar. Komisch. Naja, Stackcables sind unterwegs und dann geht es hoffentlich besser, wenn alles über CV/Gate läuft. Beim MS20 gab es da auch nie Probleme.
 
Hat eigentlich schon einer der Besitzer des Behringers die Modulationskurve geändert? Geht leider nur per SysEx. Würde mich mal interessieren, ob es sich lohnt, dafür MidiOX anzuschmeißen und sich mit Zahlenkolonnen rumzuärgern. Ich kann mir auch gar nicht so richtig vorstellen, was genau diese "Modulation Sensivity Curve" für Auswirkungen haben soll!?
 
gibt es eigentlich irgendwo einen 19 Zoll-Rackadapter für das Teil zu kaufen?

Nur das bis jetzt
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13074782&postcount=3041

Quote:
Originally Posted by asynchro_nous
@Uli Behringer
When can we expect a rack designed specifically to accommodate several D's for those of us who plan to polychain them?
Stay tuned.

Uli


--------------------------------------------------------------------------------------
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13098568&postcount=3287

For the guys who have it, there's a firmware update:

http://downloads.music-group.com/software/Model_D_Updater_1.0.3.zip
http://downloads.music-group.com/software/ReleaseNotes/Model_D_firmware_update_v1.0.3.pdf

X
 
Du meinst neue Charge der Model D, weil Reissue ist oder wäre eine Neuauflage.

2500 für Welt? Das geht dann in die USA, nicht zu uns, wenn es neue Model D sind - wäre gefühlt 50 Stk oder 200 für D, Rest USA und Co. - richtig?

Aber - die kriegen das schon hin, aber - man könnte jetzt zurück rechnen wie viele sie pro Monat schaffen. Recht interessant! Besten Dank.
 
Der Store nennt den 6.2. - also vermutlich dann erwartet, aktuell also: nein.
Der ist Exklusivhändler dafür aktuell.

Nee. Is nicht so.
Die alternativen Fakten:
Ich hab gestern eine Versandinfo bekommen und heute als Liefertermin genannt bekommen. Die Kiste ist schon im UPS-Auslieferauto.
Bestellt habe ich am 16.1.18.
Habe mit Lieferung Ende Feb./Anfang März gerechnet.
Fühle mich richtig überrumpelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen!

heute klingelts bei mir "es wäre ein paket für 349 euro da". ich hab das erst für einen witz gehalten bis mir wieder einfiel dass ich den ullimoog auf nachnahme vorbestellt hatte. ich dachte der kommt erst im märz?!

jedenfalls alle achtung! nachdem ich gerade letztes jahr meinen 77ger echtmoog verkauft hab kann ich bestätigen dass der ullimoog beim schrauben gefühlte 90% des orginals vermittelt. nicht ganz so organisch wie mein orginal aber dafür mit sehr gut ausgewählten mehrfunktionen. zb. der HPF ist genial, dito die xtra wellenformen.

.. und man kann alles nach herzbelieben modifizieren ohne idiotische vintagefetischsakrilegien zu begehen. ich mach mir sicher noch cv ins und outputs für die einzelnen oszis dazu.

vor allem wenn das mal mit dem plastikschrott vergleicht den roland im moment abliefert ist das teil grundsolide. die potis sind alle stabil obwohl die lebensdauer noch ungekärt ist aber wenn der mal aus dem 4 stock fällt funktioniert er vermutlich noch.

ein hoch auf den Ulli und jetzt frisch ans werk und den UBXa fertigmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is ne geile Kiste, nur velocity fehlt mehr sehr. Hab zwar den Keystep versucht aber ist alles Mist da irgendwelche Nebengeräusche den Spass ruinieren. Bin am überlegen mir so ein MIDI2CV Teil zu holen. Wer weiss aber ob das dann funktioniert.
 
kann ich bestätigen!

vor allem wenn das mal mit dem plastikschrott vergleicht den roland im moment abliefert ist das teil grundsolide. die potis sind alle stabil obwohl die lebensdauer noch ungekärt ist aber wenn der mal aus dem 4 stock fällt funktioniert er vermutlich noch.

Es wäre in diesem Fall zu befürchten, das der Gehsteig was abbekommt ... .
 
das einzige was mir auffällt ist dass der feedback mit dem filter zusammen irgendwie anders funktioniert. eigentlich sollte da mehr bass kommen aber da kommt fast nichts und dann plötzlich overdrive ... oder der filter nimmt mit steigender resonanz einfach mehr bass raus. beim orginal ist mir das nie aufgefallen aber der klang auch mit jeder reglerdrehung anders. evtl. müssen die bauteile auch noch 40 jahre altern aber bei smd kann man da lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute auch gekommen...
Der erste Eindruck - die Kiste ist wertig gebaut (da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden),der Sound ist
eine Wucht.Die Größe finde ich perfekt für mein kleines Homestudio :)
Das wird nicht mein letzter Behringer Synth sein.
 
also ich hab den D mal auf mehreren soundlagen durchgetestet, der kann wirklich einiges sehr gut.

- bass: da dreh ich manchmal am mixer noch etwas mehr bassfrequenzen rein. ohne filter ist vor allem die tri/saw wellenform interessant, die hat genau die richtige menge obertöne.

- sequenzen: da kommen die beiden schalter für keyboardcv X 1/2/3 drittel ins spiel überhaupt die vielen schalter sind klasse um schnell register zu wechseln. der regelbereich für ganz kurze töne ist klein aber dafür sehr genau. da fällt auch wieder auf wie viel besser analoge hüllkurven als softwaregenerierte sind.

- brass: mit den drei pulswellen und wie weit man den mixer übersteuert holt man ganz unterschiedliche sounds raus.

- sehr gut gefallen mir die ganz hohen töne, da wirds nie schrill oder disharmonisch wie bei fast allen dcos.

und vor allem egal was du machst alles klingt gut, der ist soundmässig genau in der mitte zwischen voyager und vintage mini. wenn ich mich richtig erinnere hab ich aus der bassstation 2 keinen einzigen brauchbaren sound rausgebracht und die hat wesentlich mehr möglichkeiten aber noch immer kein keyboardcv ... kostet das gleiche.

der sh01a im vergleich klingt nur so ungefähr wie ein 101, da fehlt für mich ein ganzer frequenzbereich und die miniregler sind eine zumutung. die potis am D haben ein perfektes drehgefühl, evtl. mach ich mir noch einen grösseren cutoff knob dran.

das teil passt perfekt in meinen derzeitigen synth setup mit alphajuno, microq, fb01 ... ich sachma vorraus, in nächster zeit kommen einige BS2 etc. auf den gebrauchtmarkt!

.
.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben