Samplefutter für Vintage Sampler

Ich meine, dass du hier bezüglich AKAI S1000 floppy disks fündig wirst:
http://www.kidnepro.com/KN/AKAI/Akai_s1000.html
Besten Dank, aber das ist mir (hüstel) der Spass dann doch nicht wert. Es sind offenbar auch nicht die Akai Werksklänge, dazu habe ich noch dies gefunden:
https://www.acc.umu.se/~polarn-p/irr/99musik/Akai_dokument/Akai_Sound_Libraries_S9xx_S1000_MPC60.pdf

Schon speziell, dass man alles mögliche online findet, aber keine Akai S1000 Images, wobei, es gibt wohl doch etwas...

Hier 2 Disks:
http://www.midicase.com/akai/

Hier noch ein paar mehr:
http://martin78.com/free-samples/lo-fi-drums-akai-omniflop-images/

Knapp daneben, aber immerhin MPC60 Images:
http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=4&t=163167
 
EDIT hab den Link erst mal wieder entfernt...

@swissdoc auf der 2ten AKAI sample CD sollen mehr oder weniger alle original Floppy Sounds neu sortiert auf CD sein. Sie nennt sich "complete collection of S1000/S1100 Samples".
Interessant ist vor allem der Abschnitt "Sample Wave Mixing". das sind super Sounds mit sehr kurzen Wellenformen, also wahrscheinlich Single Cycle Waves usw.
 

Anhänge

  • Vol.2 (1).jpg
    Vol.2 (1).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 20
  • Vol.2.jpg
    Vol.2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. das Verzeichnis ist nicht von mir. ich kann den Verzeichnisinhalt also auch nicht ändern. wie kann ich nur die AKAIs posten? denn um die ging es mir vor allem.
 
Den Link für die Kurzweils aus Post #20 finde ich sehr interessant.

Leider sehe ich keine Files für den Download, sondern nur Ziffern.

Ich würde mal auf den Browser von win 10 tippen.

Weiß hier jemand, wie man das Problem löst?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 19
Hier mit Chrome auf meinem alten Mac lädt es die Datei herunter, wenn man draufklickt. Probier mal den Download per Rechtsklick-Menü -> Ziel speichern unter... (oder so)
 
Bekomme ich Images auch irgendwie auf Diskette (TX16W),
oder muss ich dafür einen Floppy-Emulator einbauen ?
 
Wenn ich die Info im Netz [1,2] richtig lese, dann ist das Format MS-DOS 720 KB auf DD Disks, aber unterschiedlich für Samples und das OS. Konkret geht es wohl um MSX-DOS. Das HFE Format vom HxC Emulator scheint kompatibel zu sein. Was das Schreiben auf echte Disks betrifft, sollte also ein External USB DD Drive funktionieren. Konkret habe ich nichts gefunden. Ist aber eh eine gute Investition in einen HxC Emulator.

[1] http://www.youngmonkey.ca/nose/audio_tech/synth/Yamaha-TX16W.html
[2] https://torlus.com/floppy/forum/viewtopic.php?f=18&t=712
 
Mal eine kurze Frage in die Runde: Hat hier jemand einen Akai S900 mit HxC-Floppy-Emulator? Ich bekomme die S900-Disk-Images auf meinem Oberheim DPX-1 (mit HxC) partout nicht zum Laufen - alle anderen Formate funktionieren anstandslos. Wäre super, wenn ich jemandem mal eins von meinen Images zum Testen auf einem Originalgerät schicken könnte. Vielleicht habe ich ja bei der Konvertierung in das HFE-Format was falsch gemacht... Danke schonmal! :D
 
Schick mal, ich kann mit meinem ADS zumindest versuchen Samples auszulesen.
BTW, dies ist ein Akai Sounddiskimage als HFE ("als Akai S900 Raw-File eingelesen"), bei dem mein Dynacord die Samples liest:
 

Anhänge

  • Fluegel.zip
    590,5 KB · Aufrufe: 5
  • HXC.png
    HXC.png
    210 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@siliconscientist
Ich habe beim DPX-1 bisher nur Emulator und Mirage Samples via HxC zum Spielen gebracht. Prophet 2000 und Akai habe ich nicht hingenommen.
Wahrscheinlich muss man das Diskformat genauer einstellen, siehe auch ADS Thread hier in der Nähe.
 
BTW, dies ist ein Akai Sounddiskimage als HFE ("als Akai S900 Raw-File eingelesen"), bei der mein Dynacord die Samples liest:

Danke Dir! Das hat mir weitergeholfen - allerdings leider nur so weit, dass mein DPX-1 das Image auch nicht lesen kann. :sad: Die Konvertierung habe ich genauso gemacht wie Du - da liegt der Fehler also nicht. Ich schätze mal, dass der HFE-Konverter irgendeine Kleinigkeit an den Images verändert, die den DPX-1 durcheinanderbringt.
1000 Dank auch für Dein Angebot, die Samples auszulesen! Leider nützen mir die einzelnen Samples am DPX-1 nichts, weil der nur die kompletten Sample-Disks verarbeiten kann...

@siliconscientist
Ich habe beim DPX-1 bisher nur Emulator und Mirage Samples via HxC zum Spielen gebracht. Prophet 2000 und Akai habe ich nicht hingenommen.

Das hatte ich im Torlus-Forum gelesen (der Name "swissdoc" kam mir doch gleich bekannt vor ;-) ). Ich hatte mir vor einiger Zeit ein paar Prophet2000-Disks besorgt und die konnte ich auf einem alten PC mit "p2kread.exe" von der EMXP-Seite ohne Probleme auslesen. Das waren anscheinend allesamt einseitige Disketten - die Dateien haben die Endung ".img" und sind 420 KB groß. Konvertierung ins HFE-Format war kein Problem und der DPX-1 liest die Dateien anstandslos. Kläglich gescheitert bin ich dagegen mit ".p2k"-Dateien. Das scheint eine Art Sampledump-Format zu sein, aber kein Disk-Image.

Eine P2000-Beispieldatei habe ich mal angehängt:
 

Anhänge

  • Sounddisk [P2].zip
    900,3 KB · Aufrufe: 5
@siliconscientist und @swissdoc: Seit ihr weiter gekommen mit dem Akai Format und dem DPX? Ich habe jetzt auch einen DPX mit OS 2.2 hier, und stehe vor dem gleichen Problem. In der Config-Datei habe ich den Host sowohl auf "Akai", als auch auf "Undefined" gesetzt, leider hat das nicht geholfen.
 
Seit ihr weiter gekommen mit dem Akai Format und dem DPX?
Ich habe damals die Lust verloren und da ich jede Menge EMU Samples habe und auch sonst noch viele andere Spielsachen, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt. Sollte es mich irgendwann neu packen und ich Erfolg haben, so melde ich mich natürlich. Hast Du denn Images von Akai S900 Disks? Ich weiss gar nicht mehr, ob ich je welche gefunden hatte.
 
Ja ich habe eine ganze Reihe Images für S900 und kann die auch gerne hier hochladen. Es gab auch mal einen Post von Jeff im Tortulus Forum nachdem es funktionieren sollte:


Mit dieser Version erstellte S900 Images laden auch bei mir. Kurz vor dem Abschluß des Ladevorgangs bekomme ich dann aber einen Blank Screen und der Ladevorgang beginnt von neuem. Es würde mich interessieren ob es bei Dir auch so läuft..

Hier mal ein paar Images als IMG und HFE (umgewandelt mit v2.5.6.9.)


Hier noch ein paar schöne (und funktionierende) Prophet 2000 Images im HFE Format:

 

Anhänge

  • PSL9000.JPG
    PSL9000.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein paar (funktionierende!) Original Disketten der Yamaha TX16W Library.
Falls jemand Interesse daran hat --> PM.
 
@orgo und alle, die eine Lösung parat haben folgende Frage:

Gibt's eine elegante Möglichkeit, aus den HFE-Images die WAV-Samples (meinetwegen auch ohne Loop-Punkte) zu extrahieren? Habe die gängigen Tools (Awave, Wavelab) ausprobiert, aber die Kombinationsmöglichkeiten der Parameter sind doch etwas umfangreich, sodaß ich lieber auf eine einfachere Lösung warte.

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.

PS: bei den Prophet-2000 Dateien wäre schon eine Konvertierung ins *.p2k-Format ausreichend, die kann man nämlich mit der Software "Prophet-2012" öffnen und als WAVs exportieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgo: Hattest Du heute die Frage im torlus-Forum gestellt? Das Posting von Jeff über dem von heute ist interessant - anscheinend liegt das Problem gar nicht an der HFE-Konvertierung, sondern daran, ob die Samples auf der S900-Diskette mit programs verknüpft sind oder ob es sich um eine reine Sample-Diskette handelt. Mit letzteren kommt der DPX-1 anscheinend nicht zurecht.

Edit: Lösung siehe weiter unten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe es bisher mit dem Raw Import von Cool Edit oder auch Audacity und Probieren geschafft. Es kommt aber auch darauf an, wie der Sampler die Daten auf der Disk verwaltet und wie das IMG aufgebaut ist. Also zuerst mit den Tools von HxC von HFE nach IMG wandeln und das dann in einen Editor einlesen, dort mit den Paramtern Bit-Tiefe, Little-Endian oder Big-Endian und so weiter herumprobieren bis ein passables File entsteht. Dann die Samples von Hand schneiden und neu Loopen.

Alless andere hiesse, das Format der Sampler zu verstehen. Je nach Sampler gibt es evtl. noch Tools, die aus IMG etwas anderes zaubern können. Geduld und Google hilft meistens.
 
@orgo und alle, die eine Lösung parat haben folgende Frage:

Gibt's eine elegante Möglichkeit, aus den HFE-Images die WAV-Samples (meinetwegen auch ohne Loop-Punkte) zu extrahieren? Habe die gängigen Tools (Awave, Wavelab) ausprobiert, aber die Kombinationsmöglichkeiten der Parameter sind doch etwas umfangreich, sodaß ich lieber auf eine einfachere Lösung warte.

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Auf dieser Seite gibt es ein Tool zum Download, das das kann: http://zine.r-massive.com/akai-s900-archive/
Das Tool heißt "Akai S9 HFE & IMG Sample Extractor v0.1", hier der direkte Link: https://mega.nz/#!8cc1XA7S!bxYd1ZTD5QIhRj33-RjDQi9WaqGtw6eDGl0j_PcbcOw
Eben ausprobiert - funktioniert, aber die WAVs haben eine Samplerate von 30 kHz, die ich in Wavelab nicht direkt abspielen konnte. Es erzeugt gleichzeitig auch Einzelsamples im Akai-Format.
 
Mit dieser Version erstellte S900 Images laden auch bei mir. Kurz vor dem Abschluß des Ladevorgangs bekomme ich dann aber einen Blank Screen und der Ladevorgang beginnt von neuem. Es würde mich interessieren ob es bei Dir auch so läuft..

Es hat mich nicht losgelassen und ich habe die Lösung gefunden! :huepfling: Mit der aktuellen HxC-Software funktioniert es jetzt, wenn man die IMG-Dateien als "RAW images" konvertiert. Also in der HxC-Software (ich habe Version 2.5.6.6 benutzt) beim Batch Converter einen Haken vor "Treat input files as RAW files" setzen, source und target directories auswählen. Jetzt sollte das Fenster "RAW file format configuration" aufgehen. Unten links ist das Dropdown-Menü "Predefined Disk Layout". Da musst Du "Akai S900/S950 3"5 DD Floppy Disk" auswählen, auf "Close" klicken, im Batch Converter auf "Convert" und los geht's. Die HFE-Dateien müssten jetzt eine Größe von je 1.961 KB haben.

Ich habe eben die IMG-Dateien aus Deinem Verzeichnis noch einmal nach HFE konvertiert (ohne die "corrupt"en) und ca. 15 Stichproben mit dem DPX-1 gemacht. Ergebnis: Sie laufen alle! :)
Wichtig: Nicht irritieren lassen, wenn der Lesevorgang schon nach weniger als 80 Spuren abbricht! Das bedeutet nur, dass die "Diskette" nicht ganz voll ist - offensichtlich werden nur die belegten Spuren gelesen.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert, aber die WAVs haben eine Samplerate von 30 kHz, die ich in Wavelab nicht direkt abspielen konnte
Erstmal tausend Dank! So hatte ich mir das vorgestellt. Daß die Looppunkte flöten gehen, ist kein Problem. Die finde ich schon...
Bei mir lädt Wavelab die WAVs klaglos und spielt sie auch in der preview (beim Anwählen vor dem Ladevorgang) sofort ab.

Das Ganze jetzt noch für die Prophet-2000 Diskimages und das WE wäre gerettet... ;-)
 
Bei mir lädt Wavelab die WAVs klaglos und spielt sie auch in der preview (beim Anwählen vor dem Ladevorgang) sofort ab.
Bei mir will Wavelab immer das Audiointerface auf die Samplingfrequenz umstellen, was bei 30 kHz natürlich nicht funktioniert..

Das Ganze jetzt noch für die Prophet-2000 Diskimages und das WE wäre gerettet... ;-)
Vielleicht ist das hier was? https://sourceforge.net/projects/p2000floppy/
Habe ich aber nicht ausprobiert, also ohne Gewähr... ;-)
 
Bingo! Fluppt 1a! Einziger Wermutstropfen: das Proggy muß in der Kommandozeile ausgeführt werden.

Ich beschreib' mal, wie ich vorgegangen bin:
1. Beispieldatei "Acoustic Guitare Organ Electric Bass.hfe" mittels HxCFloppyEmulator_soft_V2_5_6_6 in ein RAW-Image umgewandelt. Die resultierende Datei heißt dann "Acoustic Guitare Organ Electric Bass_hfe.img".
2. Die Leerzeichen in der *.img-Datei gelöscht (warum: siehe Punkt 3)
3. Im Kommandozeilenmodus (CMD unter Win10...) mit folgender Syntax aufrufen:
"p2000floppy2syx.exe AcousticGuitareOrganElectricBass_hfe.img wavout" (enter)

Erklärung für 2.: Löscht man die Leerzeichen nicht, interpretiert die *.exe die Zeichenfolge "Guitare" als Befehl (der natürlich nicht implementiert ist...). Der Befehl "wavout" bewirkt die Extraktion aller WAVs (plus etwas Müll) in eine einzige WAV-Datei die dann so aussieht:

WAV-Exportdatei.JPG

Ebenfalls extrahiert werden Start- und Endpunkte sowie Loops, wie unschwer in der Markerliste erkennbar:

Markerliste.JPG

Ein kleines Bisschen Datenmüll ist mittendrin und als "Rattenschwanz" auch noch mit drin, wie hier zu hören:
Anhang anzeigen AcousticGuitareOrganElectricBass_hfe.mp3

Das Ganze jetzt noch als Batch wäre natürlich perfekt, aber man kann ja nicht alles haben... ;-)

Jedenfalls bis hierhin schonmal ein herzliches Dankeschön für Deinen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben