Lexicon MX 400

Ich könnte noch einen weiteren FX gebrauchen ..
hab ja ein MX200. Aber was mich beim MX400 ein wenig abschreckt ist das er nicht jeden parameter sofort am Regler hat.
Beim MX400 kann man noch mehr verdrehen als nur die drei parameter des MX200 ? Kann das richtig lange reverbieren ?
Also so ein schlag und 10 sekunden seidige hallfahne ?

Alternativ dachte ich noch über ein flashback x4 nach. und ja des was ganz anderes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MX400 kann man noch mehr verdrehen als nur die drei parameter des MX200 ?
Drei Parameter hat man im Direktzugriff. Wenn es im Effekt mehr Parameter gibt, dann muss man die neue Sektion von bis zu 3 Parametern für die 3 Regler über das Menü auswählen. Effekte wählt man auch aus einer Liste aus.
Hier z.B. sind Effekte und Parameter aufgelistet, allerdings nicht die möglichen Werte der Parameter:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/lexicon-mx-400.127450/#post-1509865

Kann das richtig lange reverbieren ?
Also so ein schlag und 10 sekunden seidige hallfahne ?
Du kannst z.B. auch zwei Reverbs nacheinander schalten oder Reverb + Delay oder zwei Delays nacheinander oder parallel. Der MX400 hat zwei Prozessoren verbaut, also das Doppelte wie in MX300 und in MX200.
Zum Delay steht im Handbuch bis zu 2,5 Sekunden stereo und bis zu 5 Sekunden mono.
Für mehr Seide muss man wohl etwas anderes nehmen. Evtl. PCM92 oder seine Vorgänger.

Frag mich nicht, wie ich damals im Jahr 2014 den MX400 eingestellt habe, ich weiß nur, dass ich den Drum-Stick-Sound vom MOX6 über die MPC5000 unterschiedlich gepitcht gespielt über den MX400 durchgejagt habe:

 

Anhänge

  • Stick_Pitched.wav
    4,7 MB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal das TC M350 an. Das ist für schlankes Budget sehr schön direkt bedienbar, toll ausgestattet, hervorragender Sound und speicherbar.
Hatte auch mal das MX400 - bin aber mit der Bedienung nie richtig warm geworden und habs deshalb wieder verkauft.
War mir irgendwie zu fummelig.
 
eben das mit der Bedienung iss ja was ich mir denke.. bei meinem MX200 isses ja easy zwei fx mit 3 parametern und 6 drehknöpfe.
Mein mx200 werde ich wohl behalten.

das M350 hat halt nur 2x FX.
Oder eben ein Flashback X4 und eine Polara bzw Hall Of Fame
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja schon älter aber vielleich mag mir ja jemand auskunft geben ?!

Ich nutze derzeit ein Lexicon 550 ein 500 und musste gestern mal wieder feststellen das die zum einen in einugen Programmen mittelstarke digitale Störgeräusche produzieren und wenn ich sie als insert nutze auch das Dry Signal nicht in voller Qualität durchlässt.

was mich eigentlich wundert, schließlich waren die ja auch mal nicht ganz billig und in der Zeit aus der sie stammen gung das auch schon besser.

wie sieht das mit den MX Geräten aus , sind die da besser ?
 
Mit der älteren Serie kann ich nicht vergleichen, meine MX400 produzieren keine Störgeräusche oder dergleichen. Dry-Signal wird sauber durchgegeben. Und Effekt-Signal ist auch sauber. Man muss lediglich mit den Levels aufpassen und sollte die Eingänge nicht übersteuern. Die Levels variieren je nach Einstellung, ob Bypass, welcher Modi, welcher Effekt. Da muss dann jeweils angepasst werden. Dry/Wet kann man jeweils einstellen und zusammen mit dem Programm abspeichern. Die Klangqualität würde ich als sehr gut bezeichnen. Analoge Audio-Anschlüsse sind symmetrisch, die Wandler sind sehr gut. Die Verarbeitungsqualität (meine Geräte sind made in China) ist nicht so super. Also schauen, ob z.B. alle Regler ok funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der älteren Serie kann ich nicht vergleichen, meine MX400 produzieren keine Störgeräusche oder dergleichen. Dry-Signal wird sauber durchgegeben. Und Effekt-Signal ist auch sauber. Man muss lediglich mit den Levels aufpassen und sollte die Eingänge nicht übersteuern. Die Levels variieren je nach Einstellung, ob Bypass, welcher Modi, welcher Effekt. Da muss dann jeweils angepasst werden. Dry/Wet kann man jeweils einstellen und zusammen mit dem Programm abspeichern. Die Klangqualität würde ich als sehr gut bezeichnen. Analoge Audio-Anschlüsse sind symmetrisch, die Wandler sind sehr gut. Die Verarbeitungsqualität (meine Geräte sind made in China) ist nicht so super. Also schauen, ob z.B. alle Regler ok funktionieren.

Super, danke , dann werd ich mir das mal anschauen\anhören !

guten rutsch ;-)
 
ich hab mein MX400 auf insert umgestellt....alles prima.

ist bei deinem 500er eventuell der eingangspegel zu hoch?

Hab heute umgebaut weil ich den zweiten Odyssey einbauen musste\wollte und ich glaube ich hatte das mpx 500 falsch angeschlossen bzw ich hab einen mono send mit nem Stereo Programm genutzt (vermutung)

Hab jetzt bislang erst das mpx 550 (nich das 500) angeschlossen und hab keine Probleme mehr.

ich nutze derzeit leider nur zwei mackie mix8 , die haben leider nicht viele Anschlüsse für Fx , nur ein mono aux send und wenn ich den nutze britzelt das lexicon sehr strange rein, kommt irgentwie nicht mit mono eingang klar ... Vieleicht ?

das 550 hab ich jetzt im ersten mackie mix8 über Controll out in stereo angeschlossen und geh dann aus dem Lexicon 550 stereo raus in einen stereo kanal vom zweiten mackie mix8.

das geht gut...

werde nacher mal mit den mpx 500 ausprobieren ob es doch an mir lag , weil an und für sich sind das tolle Effektgeräte mit klasse reverb.

Btw , der 500er hatte unabhängig vom Eingangspegel die Störgeräusche abgesondert man hat da eun gutes monitoring.

war mir auch nur durchs recorden wirklich ich aufgefallen weil ich auf einmal ein -53 db noiseflor hatte der total nach PC einstreuung geklungen hat, war aber das lexicon.

Aber das muss ich mal in mehreren Varianten testen .

ich würde die mpx total gerne mal mit den mx vergleichen , also vom Sound her, mehr parrameter haben glaub ich die mpx.

wegen der Flexibilität und weil die derzeit fürn Appel und Ei verschleudert werden sund die fast schon ein Geheim Tip :)

KA ob die mit aktuellen Reverbs mithalten können ?

Wenn ich mal die Möglichkeit habe leihe ich mal ein lexicon mx und gugg mal ob das was ist.

Lohnt sich heute eigentlich noch eun PCM 80 ?

Die bekommt man derzeit so um die 500\600 €

Beste Grüsse und guten rutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich heute eigentlich noch ein PCM 80?
In Sachen Lexicon Hall lohnt sich die Lektüre diese Gearslutz Threads:
https://www.gearslutz.com/board/high-end/362930-lexicon-reverbs-brief-bestiary.html

Kernaussage dort ist, dass bei allen Geräten die Algorithmen leicht unterschiedlich sind, was teils technischer Art ist (andere Chips brauchen anderen Code) oder der Entwickler hat einfach etwas verbessert. Allgemein wird Hall mit Randomization der Vorzug gegeben, was nicht alle Geräte können bzw. unterschiedlich lösen.

Das PCM 80 nun ist ja nicht nur ein Hallgerät, es kann noch mehr, manches nur mit den entsprechenden Karten. Somit wäre ein PCM 81 vorzuziehen (dort ist das alles schon dabei). Wenn es um Hall pur geht, so wird oft das PCM 70 vorgezogen, weil es einen vom 480 L abgeleiteten Hall-Algoritmus hat. Mein PCM 80 ist etwas unterbeschäftigt, seit ich ein 224, 200, 300 und PCM 92 habe...

Eine Liste der PCM 80 Presets findet man hier:
https://3e7777c294b9bcaa5486-bc9563...54_1340215408/PCM80_Presets_Rev1_original.pdf

Lohnend auch ein Blick auf die Seite von Italo de Angelis:
http://www.italodeangelis.com/it/FX_processors_libraries/

Er verkauft seine excellenten Presets für einige der Lexicon Geräte. Die Preise sind allerdings nicht ohne, so 120-150 EUR je nach Library musst Du rechnen (Stand 2016).

Sollte es um Lexiconesque-Hall für kleines Geld gehen, dann lohnt sich ein Blick auf ein Dynacord DRP15. Wenn Du gerne mit Knöpfen arbeitest und den Sound dieser Zeit magst, dann währe ein OTO BAM eine gute Wahl.
Schau dazu mal hier rein:
https://www.amazona.de/test-interview-oto-machines-bam/
 
mal ne frage:
ich habe heute seit langem mal wieder bei prozessoren als daisy chain hintereinander.
wenn ich nur einen prozessor verwenden möchte, und auf stereo umschalte, dann wird der ton gesperrt, weil prozessor zwei den ton nicht durchleitet.

gibt es da einen workaround....die programme von stereo nutzen zu können und auch die programme von dual stereo?
 
Im MX400 sind zwei Prozessoren, sprich zwei DSP-Chips verbaut.

Im Stereo-Mode werden nur Eingänge und Ausgänge "A" genutzt.
Du kannst darauf einen oder zwei Effekte anwenden – mit verschiedenen internen Routings.
Eingänge und Ausgänge "B" bleiben dabei ungenutzt, weil sie im Stereo-Mode nicht beschaltet sind.
Dadurch kann man die volle Power des MX400 mit zwei vollparametrisierten Effekten an den Eingängen und Ausgängen "A" anwenden.

Im Dual Stereo-Mode werden Eingänge und Ausgänge "A" und "B" genutzt und die Power wird aufgeteilt:
Ein DSP-Chip für Eingänge und Ausgänge "A" und ein DSP-Chip für Eingänge und Ausgänge "B".
Da kannst du jeweils entweder einen Effekt anwenden, der jeweils einen ganzen DSP-Chip beansprucht,
oder jeweils zwei Effekte, die jeweils einen halben DSP-Chip beanspruchen.

Im Stereo-Mode können keine Effekte ausgewählt werden, die einen halben DSP-Chip beanspruchen,
außer es existiert keine "hochwertigere" Variante des Effekts, die einen ganzen DSP-Chip beansprucht.

Im Surround-Mode werden beide DSP-Chips zur Erzeugung eines 4-kanaligen Reverbs eingesetzt.
 
Das wird im Stereo-Mode so wahrscheinlich nicht gehen, weil im Stereo-Mode Anschlüsse "B" komplett abgeschaltet werden. Zumindest ist so mein Verständnis der Funktionsweise des Geräts.

Du kannst aber eigentlich immer im Dual Stereo-Mode bleiben, wenn du A- und B-Sektionen gebrückt hast. Die "guten" Effekte kannst du ja trotzdem anwenden, wenn du pro A- und B-Sektion jeweils nur einen Effekt lädst, sprich jeweils das Routing mit einem Effekt auswählst. Hast dann natürlich "nur" 99 User-Speicherplätze für Effekte zur Verfügung, weil der Stereo-Mode eigene 99 User-Speicherplätze für Effekte bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Lexicon Hall lohnt sich die Lektüre diese Gearslutz Threads:
https://www.gearslutz.com/board/high-end/362930-lexicon-reverbs-brief-bestiary.html

Kernaussage dort ist, dass bei allen Geräten die Algorithmen leicht unterschiedlich sind, was teils technischer Art ist (andere Chips brauchen anderen Code) oder der Entwickler hat einfach etwas verbessert. Allgemein wird Hall mit Randomization der Vorzug gegeben, was nicht alle Geräte können bzw. unterschiedlich lösen.

Das PCM 80 nun ist ja nicht nur ein Hallgerät, es kann noch mehr, manches nur mit den entsprechenden Karten. Somit wäre ein PCM 81 vorzuziehen (dort ist das alles schon dabei). Wenn es um Hall pur geht, so wird oft das PCM 70 vorgezogen, weil es einen vom 480 L abgeleiteten Hall-Algoritmus hat. Mein PCM 80 ist etwas unterbeschäftigt, seit ich ein 224, 200, 300 und PCM 92 habe...

Eine Liste der PCM 80 Presets findet man hier:
https://3e7777c294b9bcaa5486-bc9563...54_1340215408/PCM80_Presets_Rev1_original.pdf

Lohnend auch ein Blick auf die Seite von Italo de Angelis:
http://www.italodeangelis.com/it/FX_processors_libraries/

Er verkauft seine excellenten Presets für einige der Lexicon Geräte. Die Preise sind allerdings nicht ohne, so 120-150 EUR je nach Library musst Du rechnen (Stand 2016).

Sollte es um Lexiconesque-Hall für kleines Geld gehen, dann lohnt sich ein Blick auf ein Dynacord DRP15. Wenn Du gerne mit Knöpfen arbeitest und den Sound dieser Zeit magst, dann währe ein OTO BAM eine gute Wahl.
Schau dazu mal hier rein:
https://www.amazona.de/test-interview-oto-machines-bam/

Toll , danke für die ganzen anregungen !
 
64 Bit Betriebsystem schon, dann aber nur in 32 Bit DAWs oder man muss bridgen.
 
Sind das alles Midi PC und CC?
Ja, habe es aber selber in der Praxis nicht ausprobiert. In den Tabellen sind die CC-Nummern mit eingetragen, allerdings müsste man schauen, was davon evtl. nicht ganz richtig ist: :arrow: Lexicon MX 400 - Parameter. Im Handbuch sind einige Unstimmigkeiten. Aber das kriegt man, denke ich, schon schnell raus in der Praxis. MIDI-Kanal kann man pro Gerät einstellen usw.
 
64 Bit Betriebsystem schon, dann aber nur in 32 Bit DAWs oder man muss bridgen.

Okay, danke. Da es ja "nur" eine Controll-Software ist reicht ja auch ein 32-Bit-VST-Host um es nutzen zu können. Okay Automationen gehen dann auch nur über die von Michael Burman erwähnten MIDI-CC-Befehle.

Ging mir primär darum, dass ich mir da keine falsche Erwartungen aufbaue.
 
Didi Harman? Wusste gar nicht das der jetzt in der Musikinstrumentenindustrie tätig ist :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben