Ich bin mit Waldorf-Synths bisher noch überhaupt nicht in Kontakt gekommen, finden den Quantum aber in Sachen Formfaktor, Tastatur, Anschlussmöglichkeiten ziemlich vielversprechend als zentraler (und einziger?) Poly auf dem Schreibtisch. Die Demos beschäftigen sich ja vorwiegend mit den eher abgefahrenen Synthesemöglichkeiten. Wie schätzt Ihr denn die Fähigkeiten mit einfachen Wellenformen ein? Wird er das auch gut abdecken können?
 
ich denke es ist definitiv ein "Flaggschiff-Synthesizer", aber ein Flaggschiff fährt auch nie allein:

wikipedia schrieb:
Als Flaggschiff wird das Führungsschiff eines Flottenverbandes bezeichnet. Von diesem Schiff aus führt der Flaggoffizier (marinetypische Bezeichnung eines Admirals) mit seinem Stab den Verband

;-)

man kann ihn sicher auch als einzigen Polyphonen haben, aber vermutlich wird man irgendwann gerade bei den "einfachen Wellenformen" VCO's haben wollen und 8 Stimmen sind auch etwas wenig...
 
ich denke es ist definitiv ein "Flaggschiff-Synthesizer", aber ein Flaggschiff fährt auch nie allein:

wikipedia schrieb:
Als Flaggschiff wird das Führungsschiff eines Flottenverbandes bezeichnet. Von diesem Schiff aus führt der Flaggoffizier (marinetypische Bezeichnung eines Admirals) mit seinem Stab den Verband

;-)

man kann ihn sicher auch als einzigen Polyphonen haben, aber vermutlich wird man irgendwann gerade bei den "einfachen Wellenformen" VCO's haben wollen und 8 Stimmen sind auch etwas wenig...

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, es kommt darauf an, wie man die Sache betrachtet, 8 Stimmen reichen Mithilfe der Aufnahmetechnik voll aus, wenn man noch Software in die Betrachung mit einrechnet, kommt man da sehr weit.
Unter dem Mikroskop wird der Quantum Vollanaloge-HW nicht ersetzen, aber mit UHE oder anderer Software kann es ein HW "Alleskönner sein", mit dem man sich zufrieden geben kann, aus Hobbysicht;-). Da kommt aber auch der Drehwiderstand der Regler und die ganze andere Umsetzung ohne den Klang in die Waagschale. Ich würde den eher als Schnittmenge, meines Instrumentenparks sehen, von dem das Meiste eh nur steht, man könnte sich dann nur auf dieses Teil konzentrieren.
 
Man bedenke, dass der Sledge in seiner (gelben) Ur-Version vor sechs Jahren auch bloss acht Stimmen hatte.

Hat dem anhaltenden Erfolg der Klangsynthese aber - ganz offensichtlich - nicht sehr geschadet. (:
 
Bei der Stimmenzahl muss man auch bedenken, dass bei vielen Patches z.B. des P12 oder Rev2, die man irgendwie beeindruckend findet. gelayert wurde, so dass effektiv dann nur 6 bzw. 8 Stimmen vorhanden sind. Ich bin auf jeden Fall *sehr* gespannt, wie der Quantum wirklich klingt und hoffe, dass in den Demos nicht nur die abgefahrenen Möglichkeiten gezeigt werden.
 
Ich bin mir sicher, dass Paul Bocuse ein exzellentes Rührei hinbekommen hätte und sich dadurch auch nicht in seiner Starkoch-Ehre verletzt gefühlt hätte.
 
Auf die Speech-Synthese bin ich sehr gespannt.

Auch, was mit dem eingebauten Sampler so alles möglich ist!
 
Viele andere können das nicht; es wäre also immerhin ein weiterer USP für das Produkt.



Beispiel des NW1 mit Editor

 
Ich bin mir sicher, dass Paul Bocuse ein exzellentes Rührei hinbekommen hätte und sich dadurch auch nicht in seiner Starkoch-Ehre verletzt gefühlt hätte.

Dann wird der Quantum sicherlich dir mit freuden auch einen Sägezahm, Dreieck, Puls und Sinus kredenzen können. Dafür ist doch das VA-Dingens da, oder?
 
Ich glaube, dass die einfachen Wellenformen Teil der Engine mit den Wavetables ist. So wie beim Modal 002, nehme ich mal an. Ob das dann auf dem Level eines guten VA ist, weiß ich nicht.
 
Die von Swissdoc publizierte Feature-Liste gibt doch klar darüber Auskunft...


3 stereo digital oscillators each capable of four synthesis algorithms
  • Wavetable: Waldorf style with latest additions from Nave including speech synthesis, wavetable generation from audio and new features
  • Waveform: Waveform with up to 8 simultaneous waves per Oscillator in detuned or chordal mode with hard-sync, warp & PWM as well as tunable noise
  • Particle: Sampler in traditional and granular mode using multi-samples or live input
  • Resonator: Exciter using multi-sampling plus filter bank sound model.


;-)
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der iOS Attack auch Speech kann. Verblüffend!
 
Wenn Speech-Synthese das gleiche ist, wie am NW1-Modul, dann ist das ganz nett, aber jetzt nicht das Killer-Feature, finde ich....
Ich fand das im Waldorf Attack für iOS schon ganz nett, ob der Quantum dann soweit geht, weiss ich aber nicht.

Ansehen: https://soundcloud.com/waldorfmusic/all-i-am-is-digital

Ich fand schon damals, dass das ein richtiger Ohrwurm ist!

Ansonsten möchte ich noch mitteilen, dass ich langsam aber sicher sehr angespannt bin. Ist Waldorf eigentlich auf der NAMM?
 
Ok, inzwischen kann man auch ganz normal über die Waldorf-Webseite zur Quantum-Unterseite navigieren. Meine Hoffnung, dass noch einmal jemand Korrektur liest, war vergebens... "Lehrnfuntion".
 


News

Zurück
Oben