willing suspension of disbelief - in der Kunst / Musik

Ich glaube nicht daß die Kunst dann funktioniert nachdem man sie erklärt hat.

Das sollte der japanische Satz verdeutlichen.

Nehmen wir eine indianische Maske - man kann mir im Museum erklären was die Maske bedeutet,
wie sie eingesetzt wurde etc, und ich kann das verstehen, und ich kann die Maske auch ästhetisch finden -
nur, wirken wird sie bei mir anders als urpsrünglich.

Dh die Maske funktioniert bei mir nicht wie gedacht.
Das kann ich auch nicht ändern, dazu müsste ich als Indianer aufgewachsen sein.

Anders gesagt, wenn mans erklären muss könnte man das Kunstwerk dann auch weglassen und nur die Erklärung liefern...
 
Der Klassiker - der Künstler, der seine Kunst erklärt.
Es gibt Leute, die sagen - was erklärt werden muss ist doof.

Was stimmt?

Religiöse Kunst (europäische aus dem Mittelalter oder aus anderen Kulturkreisen) erschließt sich einem modernen Mitteleuropäer oft nicht von selbst - ohne Erklärung versteht man da manches nicht.

in einem Bild von Boticelli fliegt so ein komischer kleiner grüner Gnom herum,. das ist der Frühling. Sieht man nicht so unmittelbar, muss einem erklärt werden. Boticellis Zeitgenossen wussten das vielleicht auch so, keine Ahnung...

Oder wenn Kunst Anspielungen auf "subkulturelles" hat.
Das Kunstverständnis und die Haltung gegenüber dem Künstler hat sich da auch sehr grundlegend geändert und ändert sich aktuell noch, ich finde die Hochzeit der Musik-Verehrung scheint zur Beatlemania stattgefunden zu haben, vorher waren Künstler Diener des Herrn, nicht sonderlich wichtig, es ging darum den imaginären Superkräften etwas zu geben.

Das muss man auch erstmal drauf haben - Zeitgeist.
Heute sind die meisten in D-land eher anders drauf. Da wäre es sogar schwerer sich in diese Lage zu versetzen. Ganz richtig.

Und ja, wenn Picasso zeichnet, weiss man auch nicht immer genau was was bedeutet. Ah, die kleinen Striche sind Gewehrsalven. Krieg. Ok. Aber - das ist dann Interpretation, das mit der Religion Zeitgeist und Kontext sowie Selbstverständnis der Aufgaben. Bis zur Romantik gab es keine freie Liebe, sondern nur rein kommerzielle Arrangements - Das Land gegen die Tochter und weil es am besten für die sei. Das ist noch nicht sooo lange her, dass man das anders sah, also wird auch das Thema in der Kunst anders dargestellt.

Ebenso Freiheit und Co - weil es mag sehr großes Wagnis sein, gegen bestimmte Systeme zu sein und das in Kunst zu fassen als eben nur dem König zu gefallen, der den Kram auch bezahlt. Auch heute ist sowas ein Thema, wer finanziert das - wie mache ich das und wie verstehe ich das.

die drei Busse vor dem Brandenburger Tor und davor in Dresden zB. Kunst muss nicht "schön" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja zum Beispiel auch passieren das mir ab morgen auf einmal Electro Rock oder so gefällt weil ich mich am Vorabend in der DJ Frau die das jedes Wochenende auflegt verknallt habe und ich mich deshalb mit dieser Art von Musik doller auseinander setze wie vorher!
Und deshalb auch weil das ihr Ding so ist gefallen daran finde! :dunno:
Das gleiche kann ja mit all möglichen anderen Style's auch passieren!
Selbst mit Schlager.
Oder ?
Ach so hier nicht gleich Verständlich aber habe hier versucht das Thema auf Musik zu adaptieren weil es am Anfang erfragt worden ist wie das gehen soll !
Und Musik ist gerade im Elektronischen Bereich auch als Kunst zu sehen die nicht der realen Welt entspricht!
 
Ich glaube nicht daß die Kunst dann funktioniert nachdem man sie erklärt hat.

Das sollte der japanische Satz verdeutlichen.

Nehmen wir eine indianische Maske - man kann mir im Museum erklären was die Maske bedeutet,
wie sie eingesetzt wurde etc, und ich kann das verstehen, und ich kann die Maske auch ästhetisch finden -
nur, wirken wird sie bei mir anders als urpsrünglich.

Dh die Maske funktioniert bei mir nicht wie gedacht.
Das kann ich auch nicht ändern, dazu müsste ich als Indianer aufgewachsen sein.

Anders gesagt, wenn mans erklären muss könnte man das Kunstwerk dann auch weglassen und nur die Erklärung liefern...
Das wäre zu Zeitgeist und Co noch Kultur, sicher wird in Thailand eine andere Kunst verstanden als hier und umgekehrt. Guter Aspekt und Beitrag dazu. So global sind wir noch nicht, dass jeder Mensch überall alles gleich gut versteht, in anderen Kulturen weiss eben jeder wie und was diese Masken bedeuten oder die Sachen in Mangas, weil sie auf 2000 Jahre Kultur basieren, dieser Drache da unten und diese Kirschblüte.. Für uns halt Baum und Drache, für die halt deutlich mehr. Außer - man hat sich damit beschäftigt, denn einiges dieser Kultur kam über Pop hier her oder über Allgemeinbildung. Dann klappt das mehr als vorher hierzulande. So gesehen redet man heute mehr und lernt mehr - Internet und Flugzeug bringen das alles mit, man weiss heute generell mehr über China als zb zu meiner Schulzeit.

Das ist wichtig.
 
Es kann ja zum Beispiel auch passieren das mir ab morgen auf einmal Electro Rock oder so gefällt weil ich mich am Vorabend in der DJ Frau die das jedes Wochenende auflegt verknallt habe und ich mich deshalb mit dieser Art von Musik doller auseinander setze wie vorher!
Und deshalb auch weil das ihr Ding so ist gefallen daran finde! :dunno:
Das gleiche kann ja mit all möglichen anderen Style's auch passieren!
Selbst mit Schlager.
Oder ?
Ach so hier nicht gleich Verständlich aber habe hier versucht das Thema auf Musik zu adaptieren weil es am Anfang erfragt worden ist wie das gehen soll !
Und Musik ist gerade im Elektronischen Bereich auch als Kunst zu sehen die nicht der realen Welt entspricht!
Nicht jeder hat in den 50/60ern Stockhausen kapiert. Das ist aber auch ok, damals hörte man Peter Alexander normalerweise und hat noch nie elektronische Klänge gehört, das ist einfach anders. Nach Techno kann man sicher sagen, dass Stockhausen weit weniger fremd klingt, allerdings nicht gerade wegen der Bassdrum ;-)

Synths hatten 1986 fast ausschließlich Namen von klassischen Instrumenten in ihrem Display, wenn sie eins hatten - Heute will man den ollen Bass vom Alpha Juno auch drauf haben, Hoover und Co.
Und vielleicht auch mal ein bisschen Zukunft, die man damals haben wolle und heute eher die Vergangenheit.

Auch lustig, eine Art Musik-CDU.
Man weiss es nicht.
 
Also im Grunde kann ich auch eine Müll Tonne und ja auch das Backpäckchen als Kunst betrachten wenn ich mich drauf einlasse ! Klar es ist als Mittel zum Zweck erfunden. Aber irgendeiner hat da Mal dran gesessen und es erfunden optisch und funktionell !
 
Kunst ist schon mehr als schöne Bilder malen. Manche Ideen können ziemlich genial oder weitreichend sein, ggf. helfen Hinweise, da bin ich bei Bernie.
Eigentlich geht es mir natürlich nicht um etwas zu wissen, sondern um die Meinungen einzuholen und ja - in Bezug auf Musik auch mal abzuklopfen.

Wie ist es da? Im Sinne des Erstpostings? (Natürlich weiterhin Bezug zu bildender Kunst oder Performance möglich).
 
Also der Wikipedia Text ist aber auch durch die mehreren Ansätze schwer zu verstehen!
Beispiel Club
Der die Macher bieten eine Andere Welt die dem Ideallismuss, Realität und dem vorgezeichnetem Leben wiedersprechen durch ihrer geschaffenen Eigenen Welt in Form von Kunst Performance und Musik!
Und ich als Gast lass mich drauf ein und begebe mich damit in einer Ungläubigkeit!
Weil nicht Real und was anders wie Normal.
Als Gegenleistung geben die Gäste die sich drauf einlassen der Sache eine Vervollständigung! Weil ohne Gäste wär es unvollständig vom Gesamtkonzept her gesehen!
Und danach kann ich dann drüber urteilen und für mich entscheiden ob es mir gefällt und ich wieder komme oder nicht.
Vorher nicht das wäre faktisch für mich selber falsch.
 
Naja, Club ist für allerdings auch eher Funktionsmusik. (Ohne das wertend zu meinen!)
Es gibt da tolle Sachen, aber es ist sicher nicht "Kunst". 4/4 Bassdrum ist dann doch eher andere Ecke - auch wenn es durchaus ein paar künstlerische Ansätze gibt. Da geht es dann doch eher um Zeitgenössisches.

Würde das nicht zu sehr vermengen auch wenn ich echt nicht der Vertreter bin, der da superkonservativ ist.
Da weiss jeder weshalb man kommt und so weiter. Es sei denn ich verstehe das falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren ist Kunst Kommunikation.
Und zur Kommunikation gehören -mindestens- zwei.
Sender und Empfänger.
Dh man kann bei einem Miss-Verständnis nicht einer Partei die "Schuld" geben.
Wenn der Sender es nicht schafft seine Botschaft entsprechend zu codieren
gibt es halt keine Kommunikation oder Fehlkommunikation.
Das Problem liegt nicht auf einer Seite sondern zwischen den Seiten.


dieses prinzip ist heutzutage fast immer an geld gekoppelt.

deswegen beurteilt der empfänger auch was er da für sein geld empfängt ......und dieses urteil fällt immer häufiger so aus das man für "den scheiß" eben nichts bezahlen will . wenn ich ein rumfliegendes backmischungspäckchen als kunst warnehmen kann dann brauch ich keinen künstlichen sender dafür zu bezahlen. nehme ich es nicht als kunst war fühl ich mich verarscht das ich dafür was bezahlt habe .

warum sollte man für gleichberechtigte kommunikation etwas zahlen ?
das problem liegt zwischen den seiten weil es was kostet....und der eine zahlt und der andere verdient etwas .

es liegt in der natur der dinge das daraus gewisse konflikte entstehen........und auch sowas wie negatives feedback .

die besten gespräche meines lebens waren umsonst.
die kommunikation in der kunst erhebt durch die bezahlung einen anspruch dem sie in sehr vielen fällen nicht gerecht werden kann ,
nämlich sich auf hohem nivaeu zu befinden . jeder kinogänger drückt heutzutage gerne 15 euro für den nächsten hollywoodramsch ab.
das problem ist um so weitsichtiger und objektiver ein kunstkonsument wird umso mehr versteht er das er letztendlich auch nur
nee nutte zahlt . bitte unterhalte dich mit mir , hier sind 5 euro .......mein letztes wirklich gutes gespräch mit der kunst muss jahrzehnte her sein .

das heisst kunst schafft sich ab einem gewissen nivaeu selber ab . wenns mal so richtig richtig mega geil war .....und die erkenntnisse auf ein eingeprasselt sind , man die abenteuerlichsten philosophen gelesen hat freut man sich halt wieder über kartoffelsuppe.

was lernen wir . nix was wir nicht schon wüssten .

ich zahle in zukunft nur noch menschen die nichts können oder alles falsch machen .
das muss man ja auch erstmal hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Club ist für allerdings auch eher Funktionsmusik. (Ohne das wertend zu meinen!)
Es gibt da tolle Sachen, aber es ist sicher nicht "Kunst". 4/4 Bassdrum ist dann doch eher andere Ecke - auch wenn es durchaus ein paar künstlerische Ansätze gibt. Da geht es dann doch eher um Zeitgenössisches.

Würde das nicht zu sehr vermengen auch wenn ich echt nicht der Vertreter bin, der da superkonservativ ist.
Da weiss jeder weshalb man kommt und so weiter. Es sei denn ich verstehe das falsch.
Ja klar wenn ich in meinem gewohnten Lieblings Club den mit den Schwarzen wenden und Techno Sound wie immer so gehe dann trifft das auch zu!
Erfahre ich aber von einem Club der Anders ist wie Gewohnt mit komplett Anderer Musik was mir schon passiert ist.
Dann steh ich vor der Entscheidung lass ich mich darauf ein oder geh ich auf Nummer Sicher in meinem gewohnten Schwarzen wenden?
Wenn ich mich drauf einlasse bin ich zumindest als Neu Gast dem Thema was der Wikipedia Text besagt ausgesetzt!
Das Beispiel trifft ja auch auf andere Orte wie Theater oder Film zu.
Kann natürlich auch sein daß ich den Wikipedia Text als nicht Student missverstehen tue worum es da genau geht oder was damit erklärt wird !
Falls das der Fall ist schließ ich mich in Zukunft bei Solchen Themen aus und mach dann lieber Musi ;-)

Übrigens Club Musik als Funktionsmusik zu sehen da hast du in gewisser Hinsicht Recht!

Merci für die Neu gewonnene Erkenntniss!
Echt neue Sichtweise die vorher noch nicht hatte
 
Ich gehe eher zu Events, Vorstellungen an verschiedenen Orten. Der Club selbst hat eigentlich keine Bedeutung, der Ort kann eine Bedeutung haben. Aber das halte ich für idR unwesentlich - es sei denn es ist zweckmäßig für das Vorzuführende, Kühe aus Hubschraubern fallen lassen bis zu simplen Galerien - und halt Presslufthämmer und ein Teller Spaghetti bei Pina Bausch im Tanztheater.

Schwarz? Meinst du danke Szene? EBM und sowas? Auch da weiss ich nicht genau, wo da die Grenze ist. Ich denke aber die Individualität ist dann gegeben, wenn es wenige Begriffe und Genrebezeichnungen gibt und auch nicht unbedingt ein typisches Publikum, die X anziehen, y Einstellungen haben und so weiter. Kunst kann traditionell und revolutionär sein. Es gibt ja viele Wege - nur manchmal ist es eben ein Weg, der ein ganz anderer ist als meiner. Ich finde manche Ideen in sich geschlossen und gut, manchmal brauchte ich auch eine Information dazu. Auch wenn man sich für eine helle Birne hält, manchmal mag auch das passieren.

Ja, eintauchen und sich einlassen muss man sich bei Musik natürlich auch. Ich zB verstehe feiern nur teilweise, daher ist der übliche Begriff "das feiert der aber" und so - das ist irgendwie ein anderes Verständnis - aber ich verstehe dann andere oder ich hab es gelernt. Das feiern ist für mich eher sowas ausgelassenes, zügelloses, viel Drogen und unfassbar viel Bier. Kunst und Alkohol passt nicht, vernebeln, wegblenden und so.. aber vielleicht abdrehen - das könnte wichtig sein und andere Erfahrungen sammeln und andere Perspektiven. Meine zeitlichen Vorgänger haben ja ständig von LSD geredet. Das muss wichtig gewesen sein. Halluzinogen was weiss ich – aber das alles sind keine wichtigen Dinge, es geht um das was da passiert, was es macht und was es sendet. Es GIBT aber auch Kunst, wo das Umfeld wichtig ist, Schlingensief und sowas wäre wohl diese Art. Manchmal passiert auch mehr als man denkt als der, der da was losschiebt.

Ja, der Austausch ist ja einfach aus Interesse.
Ich wusste auch nicht, was dabei passiert. Manche hassen Kunst auch, dann ist es Kusntscheiße oder zu "Artyfarty" und wie das alles heißt, eine Message zu haben ist dann auch doof, man solle lieber "Spaß haben" - als einziges. Das ist für mich auch ok, aber nicht das einzige, es ist eben ein Dort mit vielen Häusern. Und wenn du in einer Stadt kommst, wo man die Augen dreht, kannst du ja auch drehen, auch wenn du nicht weisst was das bedeutet. Aber musst nicht. Vielleicht sehen die dann wieder was Neues.
 
Desweiteren ist Kunst Kommunikation.
Und zur Kommunikation gehören -mindestens- zwei.
Sender und Empfänger.
Dh man kann bei einem Miss-Verständnis nicht einer Partei die "Schuld" geben.
Wenn der Sender es nicht schafft seine Botschaft entsprechend zu codieren
gibt es halt keine Kommunikation oder Fehlkommunikation.
Das Problem liegt nicht auf einer Seite sondern zwischen den Seiten.


dieses prinzip ist heutzutage fast immer an geld gekoppelt.

deswegen beurteilt der empfänger auch was er da für sein geld empfängt ......und dieses urteil fällt immer häufiger so aus das man für "den scheiß" eben nichts bezahlen will . wenn ich ein rumfliegendes backmischungspäckchen als kunst warnehmen kann dann brauch ich keinen künstlichen sender dafür zu bezahlen. nehme ich es nicht als kunst war fühl ich mich verarscht das ich dafür was bezahlt habe .

warum sollte man für gleichberechtigte kommunikation etwas zahlen ?
das problem liegt zwischen den seiten weil es was kostet....und der eine zahlt und der andere verdient etwas .

es liegt in der natur der dinge das daraus gewisse konflikte entstehen........und auch sowas wie negatives feedback .

die besten gespräche meines lebens waren umsonst.
die kommunikation in der kunst erhebt durch die bezahlung einen anspruch dem sie in sehr vielen fällen nicht gerecht werden kann ,
nämlich sich auf hohem nivaeu zu befinden . jeder kinogänger drückt heutzutage gerne 15 euro für den nächsten hollywoodramsch ab.
das problem ist um so weitsichtiger und objektiver ein kunstkonsument wird umso mehr versteht er das er letztendlich auch nur
nee nutte zahlt . bitte unterhalte dich mit mir , hier sind 5 euro .......mein letztes wirklich gutes gespräch mit der kunst muss jahrzehnte her sein .

das heisst kunst schafft sich ab einem gewissen nivaeu selber ab . wenns mal so richtig richtig mega geil war .....und die erkenntnisse auf ein eingeprasselt sind , man die abenteuerlichsten philosophen gelesen hat freut man sich halt wieder über kartoffelsuppe.

was lernen wir . nix was wir nicht schon wüssten .

ich zahle in zukunft nur noch menschen die nichts können oder alles falsch machen .
das muss man ja auch erstmal hinbekommen.
Das ist nicht unwichtig.
Wie macht man Kunst reell, und wie bekommt man das zusammen ist bei manchem aber schon ein echtes Problem, besonders wenn man eigentlich nur das machen will. Ich denke, dass Musik nicht ganz so betroffen ist, weil die Mittel da ja heute eher viel einfach heute jedem oder viel mehr zur Verfügung steht, wenn etwas endorsed würde oder so, würde ich es am liebsten bei denen sehen, die keine Kohle haben oder niemals Musik machen würden, vielleicht sich nicht mal zutrauen, was zu machen. Diese kompromisslose Denkweise, wo man einfach an jemanden glaubt finde ich gut.

Man kann drüber reden, ob "die Lokale Sparkasse lädt ein zur Vernissage" cool ist oder ob eine Show im Autohaus wirklich Punk ist..

Was ist Geld eigentlich? Energie? Möglichkeit? Teufelskram? Von fiesen Leuten? Oder darf das auch? Auch noch eine Diskussion. Eine Bekannte macht hier im Ort so Aktionen und arbeitet total eng mit diesen Stadtzentren zusammen, koordiniert da alles - ich fremdel damit etwas, aber es macht Dinge möglich. Es gab hier ebenfalls am Ort eine ganze Kette von Schaufenstern leer für Kunst - alles - Musik und Zeug.

Grund - die haben zu viele von diesen Passagen und Mails, so viele Leute sind hier auch nicht. Hatte deshalb mal ein paar Workshops machen können und 2-3 Jams für alle die Bock hatten.

Ich selbst hab mit hohem Alter mal überlegt, dass es vollkommen ok wäre Geld überhaupt zu haben, Konsum und Geld war immer ein bisschen dreckig. Aber das ist wohl der Zeitgeist der 70/80er. Auch. Ob das heute nicht wieder zu unkritisch läuft würde ich auch ansprechen. Aber ... ich fand es immer schade, dass wenig für elektronische Kunst da ist, hat sich aber auch gewandelt. Köln zB räumt gern Locations weg, ich versteh die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was als musik wahrnehmbar ist hat eine funktion und ist funktionsmusik.
ist es keine funktionsmusik ist es entweder lärm oder der hörer ist sich über die funktion nicht im klaren und ordnet es deswegen als etwas anderes als funktionsmusik ein . eben etwas höheres als die funktion die er nicht abschätzen kann oder als lärm um es abzuwerten.
beim lärm kann er die funktion genausowenig erkennen ...nur hier ist er weniger begeistert.
daraus entsteht der kunstsnob . der kunstsnob ist einer funktion ausgeliefert die er selber nicht warnehmen kann oder will . kommt sich aber schlau vor...oder sollte man sagen , geschmackssicher ...dabei beweisst er damit eigentlich nur das er etwas wahrnimmt dessen funktion er nicht einordnen kann.
einorden kann er es nicht weil sein bewusstsein zu beschränkt ist . deswegen wird er auch aggressiv wenn jemand die von ihm bevorzugte kunstart nicht gut findet .so kann man dann auch lärm machen und sich wundern das viele die kunst nicht verstehen.

ich behaupte mal ganz frech . die künstler verstehen ihre kunst selber gar nicht ,sonst würden sie sie nicht machen.
sie warten auf die antwort und reflexion der anderen mit dessen hilfe sie versuchen die funktion ihrer eigenen kunst zu verstehen.
das ist die grenze an der der künstler arbeitet.

so. jetzt wisst ihr bescheid .

euer problem,falls ihr künstler sein wollt.

ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht bei Kunst nicht darum etwas zu verkaufen, sondern darum etwas zu schaffen was es vorher noch nicht gab.
Kunst bedeuted aus meiner Sicht ,sich auch kurz fassen zu können um etwas mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Geld eigentlich? Energie? Möglichkeit? Teufelskram? Von fiesen Leuten? Oder darf das auch? Auch noch eine Diskussion. .
Das Thema besser nicht anfangen wenn ich dabei bin, sprengt sonst schnell den Rahmen. o.O

Vielleicht kann man mal ein extra Thema aufmachen in dem erklärt wird wie Geld funktioniert und wie es gemacht wird
- die meisten wissen es ja nicht und das ganze ist so abwegig daß viele leicht geschockt sind wenn sie es erfahren.
Das führt dann teilweise zu schwierigen Reaktionen was Diskussionskultur angeht...

Für das Thema schlage ich schon mal vor man spielt durch eine Forumswährung einzuführen.
Ich sag jetzt schon an daß ich bei dem Spiel dann die Bank bin.

zu LSD: kurz, solche Substanzen bringen einen auf kosmische Ideen, deswegen sind sie verboten.
Andere wie Alkohol oder THC machen die Synapsen locker, oder Nikotin und COffein erlauben konzentrierteres Arbeiten, etc

Kunst und Provinz - wäre Thema für sich eigentlich...
Wobei Provinz oder nicht letztlich keine Rolle spielt
 
Es geht bei Kunst nicht darum etwas zu verkaufen, sondern darum etwas zu schaffen was es vorher noch nicht gab.
Kunst bedeuted aus meiner Sicht ,sich auch kurz fassen zu können um etwas mitzuteilen.
Ich denke, Kunst ist auch eine Form das mitzuteilen was man auf andere Art nicht mitteilen kann.
Oder so ähnlich.
 
alles was als musik wahrnehmbar ist hat eine funktion und ist funktionsmusik.
ist es keine funktionsmusik ist es entweder lärm oder der hörer ist sich über die funktion nicht im klaren und ordnet es deswegen als etwas anderes als funktionsmusik ein . eben etwas höheres als die funktion die er nicht abschätzen kann oder als lärm um es abzuwerten.
beim lärm kann er die funktion genausowenig erkennen ...nur hier ist er weniger begeistert.
daraus entsteht der kunstsnob . der kunstsnob ist einer funktion ausgeliefert die er selber nicht warnehmen kann oder will . kommt sich aber schlau vor...oder sollte man sagen , geschmackssicher ...dabei beweisst er damit eigentlich nur das er etwas wahrnimmt dessen funktion er nicht einordnen kann.
einorden kann er es nicht weil sein bewusstsein zu beschränkt ist . deswegen wird er auch aggressiv wenn jemand die von ihm bevorzugte kunstart nicht gut findet .so kann man dann auch lärm machen und sich wundern das viele die kunst nicht verstehen.

ich behaupte mal ganz frech . die künstler verstehen ihre kunst selber gar nicht ,sonst würden sie sie nicht machen.
sie warten auf die antwort und reflexion der anderen mit dessen hilfe sie versuchen die funktion ihrer eigenen kunst zu verstehen.
das ist die grenze an der der künstler arbeitet.

so. jetzt wisst ihr bescheid .

euer problem,falls ihr künstler sein wollt.

ich bin raus.
Sicher?
 
Was ist Geld eigentlich? Energie? Möglichkeit? Teufelskram? Von fiesen Leuten? Oder darf das auch? Auch noch eine Diskussion. .
Das Thema besser nicht anfangen wenn ich dabei bin, sprengt sonst schnell den Rahmen. o.O

Vielleicht kann man mal ein extra Thema aufmachen in dem erklärt wird wie Geld funktioniert und wie es gemacht wird
- die meisten wissen es ja nicht und das ganze ist so abwegig daß viele leicht geschockt sind wenn sie es erfahren.
Das führt dann teilweise zu schwierigen Reaktionen was Diskussionskultur angeht...

Für das Thema schlage ich schon mal vor man spielt durch eine Forumswährung einzuführen.
Ich sag jetzt schon an daß ich bei dem Spiel dann die Bank bin.

zu LSD: kurz, solche Substanzen bringen einen auf kosmische Ideen, deswegen sind sie verboten.
Andere wie Alkohol oder THC machen die Synapsen locker, oder Nikotin und COffein erlauben konzentrierteres Arbeiten, etc

Kunst und Provinz - wäre Thema für sich eigentlich...
Wobei Provinz oder nicht letztlich keine Rolle spielt
Kosmisch? nicht eher komisch? Ich glaube das wird gern überbewertet. Aber - sicher logisch, dass man mit Pharmazeug was macht, weil - es geht. Das mit dem Geld meine ich hier eher in Bezug auf Kunst, Realisierung und so weiter. dh eigentlich Dirty Dieter, weil das ja eine Antwort zu seinem Beitrag ist. Der ist aber ausgestiegen. Liebe Grüße an Dieter den Kaktus.
 
Ich denke, Kunst ist auch eine Form das mitzuteilen was man auf andere Art nicht mitteilen kann.
Oder so ähnlich.

Na klar, immer schön gegenreden...auch ne Kunst für sich. Hey Du, ich kann labern, tanzen ,comics zeichen oder schauspielen...alles Kunst.
worauf willst Du hinaus? Ich habe es genauso gesagt wie es ist. Kunst bedeuted etwas zu schaffen was es vorher noch nicht gab. Also wie? was ? wo?
Muß man darüber unendlich reden? Zeig her Deine Kunst und wir reden darüber.
 
LSD - das wird nicht überbewertet, LSD und ein paar andere Substanzen sind da sehr speziell.
Das sind sehr tiefgreifende Veränderungen die solche Substanzen nach sich ziehen können.
Also man kann zB LSD auch nicht mit Coca oder THC oder Alkohol vergleichen, wenngleich THC in großen Mengen
auch sehr heftig sein kann.
Aber ist ein anderes Thema, auch wenn es so ist daß man "psychedelische" Kunst nur dann ganz begreift wenn man
psychedelische Erfahrung hat, was Teil des Themas wäre
 
Ich denke, Kunst ist auch eine Form das mitzuteilen was man auf andere Art nicht mitteilen kann.
Oder so ähnlich.

Na klar, immer schön gegenreden...auch ne Kunst für sich. Hey Du, ich kann labern, tanzen ,comics zeichen oder schauspielen...alles Kunst.
worauf willst Du hinaus? Ich habe es genauso gesagt wie es ist. Kunst bedeuted etwas zu schaffen was es vorher noch nicht gab. Also wie? was ? wo?
Muß man darüber unendlich reden? Zeig her Deine Kunst und wir reden darüber.
Mann Rolo, Du kriegts gegen Abend schnell mal was in den falschen Hals - ich hab nix gegengeredet, allenfalls noch ergänzt was ich zusätzlich denke.

Meine Kunst da kann ich aus Gründen der Privatsphäre nur auf meine Musik verweisen, der Rest ist mit Real Name,
will ich hier nicht - und die Musi findest Du in Your Tracks.
 


News

Zurück
Oben