Korg Monologue

Habe selten einen Synth gehabt,der unabhängig vom Klang, so viel Spass beim rumjammen gebracht hat.Der Sequencer ist super,Bedienung klasse und genau das richtige Maß an Parametern (imo) um das Teil" on the fly" zu bedienen.Trotzdem recht vielseitig vom Sound.Ziemliche Rotznase dank der weiten Parameterbereiche (Waveshaping,LFO speed etc).Inspirierend.

Sequenzen,die eher nach Modularsystem klingen ,holt man da im Minutentakt raus dank des Motionrecordings.
 
Hab mir jetzt einen silbernen geholt (Thomann - 287€). Sound, Einbindung in die DAW und Sequencer sind echt genial. Nur dieser Geruch.. :) Ich vermute fast der kommt vom Holz-Imitat. Hat euer Gerät auch so nach Plastik und Elektronik gerochen?
 
Hallo,
ich habe mir den Monologue erst gestern geholt und habe bemerkt, dass ich beim Ansteuern über den Sequenzer meiner Korg EMX Probleme habe: Wenn ich in den Midi Settings "Rx MIDI", "En Rx Transport" und "Enable Tx MIDI" auf "on" setze, dann wird die Sequenz meiner EMX vom Monologue gespielt. Das Problem dabei ist, dass bei einem Patternwechsel auf der EMX der Monologue direkt in den Patch mit der gleichen Nummer switcht. Bei EMX wechsel ich z.B. von Pattern 45 auf 46 -> Der Monologue wechselt auf den Patch 46. Das macht die Nutzung eines externen Sequenzers für mich fast sinnlos, weil ich ja z.B. bei einem Song mit 20 EMX Patterns auf dem Monologue den gleichen Sound auf 20 Patchplätzen speichern müsste. Wenn ich den Parameter "Enable Rx Midi" auf "Off" setze hab ich das Problem nicht mehr, empfange dafür aber auch keine Noten von der EMX :sad:

Gibts ne Möglichkeit im Monologue Midi Daten zu empfangen und dabei aber immer im selben Patch zubleiben? Oder könnte das einfach ein Problem meiner EMX sein?

vG Felix
 
nein, vom Monologue aus kann man Empfangen und Senden von Program Change Signalen nicht deaktivieren. Da müsstest Du, falls sich das Senden von Program Change Signalen von der RMX nicht deaktivieren lässt, ein MIDI Filter dazwischenschalten.

Was funktionieren könnte ohne MIDI Filter: Mit dem Librarian für den Monologue den Patch den Du verwenden willst auf alle Speicherplätze kopieren und die ganze Bank abspeichern.
 
Ich habe jetzt mal bei meiner EMX eine Einstellung gefunden, bei der man Programm-Midi-Signale ausschalten kann :)

Der Monologue klingt schon echt klasse - auch nicht zwangsläufig so rau wie alle behaupten.
 
Danke!
Überlege gerade. 263€ derzeit. Einige der Demovidos gefallen mir sehr.
 
beim Monologue ist es schon so, dass ich mir fast zum ersten Mal überlege, ein zweites Gerät anzuschaffen. Das Ding ist derart vielseitig, dient als reiner MIDI controller mit Noten- und CC-Befehlen, als MIDI Clock Source, Preset-Change Selector, derweil der interne Zweioszillatorsynth stets fulminante Klänge ausgibt, die man z.B. in VCV perfekt einbinden kann.
 
beim Monologue ist es schon so, dass ich mir fast zum ersten Mal überlege, ein zweites Gerät anzuschaffen. Das Ding ist derart vielseitig, dient als reiner MIDI controller mit Noten- und CC-Befehlen, als MIDI Clock Source, Preset-Change Selector, derweil der interne Zweioszillatorsynth stets fulminante Klänge ausgibt, die man z.B. in VCV perfekt einbinden kann.

Also wer dem Monologue das Display und die Firmware verpasst hat, der hat echt Ahnung wie sowas gehen muss.
Normalerweise müsste man einen Stepsequencer für Mididaten oder CV-Spannungen haben, der so funktioniert.
Schon wenn man nur einzelnen Steps im Motionsequencer bestimmte Werte eines Reglers zuweisst ( Button drücken Regler bewegen), bleiben die anderen unbelegten so wie der
Reglerwert am Panel ist.
Das Teil macht irre Spass in Verbindung mit dem Parameter Sequencer.
Und nicht solcher UNFUG , den Roland im SE02 Seqeuncer programmiert hat.
 
Der diagonale Schiebefader (links) ist frei zuweisbar? ..oder nur Pitch? .. oder nur Modulation?
 
beim Monologue ist es schon so, dass ich mir fast zum ersten Mal überlege, ein zweites Gerät anzuschaffen. Das Ding ist derart vielseitig, dient als reiner MIDI controller mit Noten- und CC-Befehlen, als MIDI Clock Source, Preset-Change Selector, derweil der interne Zweioszillatorsynth stets fulminante Klänge ausgibt, die man z.B. in VCV perfekt einbinden kann.

haha...hatte genau den gleichen Gedanken gestern :D Will mehr davon.Denke sogar schon über den Minilogue nach aber irgendwie mag ich "den" Korg Sound in polyphon nicht soooo gern.Aber vielleicht sollte ich den einfach mal selber testen.Ein zweiter Monologue hätte aber seinen Reiz,gerade bei dem Preis
 
Der diagonale Schiebefader (links) ist frei zuweisbar? ..oder nur Pitch? .. oder nur Modulation?
Gute Frage, beim Minilogue konnte man den sehr vielen Zielen zuweisen. Glaub sogar eigentlich allen Parametern inklusive Sequenzer Gate Time.
Der Slider ist übrigens erstaunlich nützlich und lässt sich sehr gut einsetzen. Dachte ich zuerst gar nicht.
 
Das manual kann man ja auch runterladen.Ist ziemlich gut,kein Vergleich zu dem Roland Witz dieser Tage...
 
Hab mir den Kleinen jetzt auch geholt... Habe eben eine Stunde rumspielen können, ohne ins Handbuch gesehen zu haben... jetzt muss ich mich zwingen zu schlafen und nicht noch weiter rumzuprobieren...

Hier der Sequencer gesynct zum Modular:

 
Sync out, funktioniert das eigentlich auch mit einem Eurorack System oder nur mit den Korg Volca's, ist bestimmt schon mal gefragt worden....

Frank
 
Ja,kann man (dem Solider) verschiedenen Sachen zuweisen
Möglich sind folgende Zuweisungen:

- pitch bend
- gate time
- vco1 pitch
- vco1 shape
- vco2 pitch
- vco2 shape
- vco1 level
- vco2 level
- cutoff
- resonance
- eg int
- attack
- decay
- lfo rate
- lfo int
- portamento

..doch leider lässt sich dieser nicht als ModWheel-Ersatz (global bez. midi-CC) programmieren. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Lust ne Weile nur tracks mit einem Synth zu machen, um ihn besser kennenzulernen. Als erstes hab ich mir meinen Monologue vorgenommen. Hat natürlich Limitationen, aber ich mag den Grundsound sehr.
Ich habe auch den MS20 mini hier und frage mich wie ähnlich die beiden vom sound her wirklich sind. Hören sich für mich schon ähnlich an, aber hab noch keinen direkten Vergleich gemacht. Wahrscheinlich werde ich später mal ne Weile nur den MS20 benutzen, um das genauer zu erkunden.
Hat jemand von euch die beiden schon mal direkt verglichen? Also z.B. die Filter oder so?



Hier ist noch ein neuer Track:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das kenn ich nur zu gut. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich wieder Zeit dafür hatte das aufzunehmen. Im Kopf hatte ich das schon vor 2 Wochen fertig. :)
 
hallo
kann mir jemand weiterhelfen? was ist der Envelope Amount in Korg Sprache? heisst es hier anders`?
und wie kann man den monologue dazu bringen beim einschalten das letzte preset zu laden'?
 


News

Zurück
Oben