VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

die ersten Sachen kosten nix, später wird sicher was folgen, was kostet


Genau so passiert's gerade. Neuester monetär zu erwerbender Zusatz:


Die VCV Pulse Matrix ( :arrow: 25$ auf der VCV-Webseite)



PulseMatrix8.png
 
Und direkter Vergleich zu Softtube?
Kann man da mal Vergleichs Audiofiles hochladen (BITTE nicht auf YT!).

ich denke, das geht nicht, da man kaum die selben module in beiden umgebungen hat.
oder gibts die mutable-sachen auch in softube? auch der vergleich mit hardware ist
mehr als fragwuerdig, da man kaum die parameter exakt gleich einstellen kann
(ohne bastelei an der hardware...)

interessant waere es, wie softube mit modulationen der module untereinander umgeht.
also mal ein signal mit zacken drin, vorzugsweise keinen oszillator (der sicher antialiased ist),
sondern trigger oder so mit hoher frequenz als wav aufzeichnen, und gucken, wie da die
'ecken' aussehen. bei vcv kann man ja in den quellcode gucken, und feststellen, dass bei
der "signal"uebertragung zwischen den modulen nichts weiter gemacht wird.
 
ich denke, das geht nicht, da man kaum die selben module in beiden umgebungen hat.
Ach so, Softube kenne ich nicht. deshalb fragte ich.
Diese These aus dem Musotalk beruht dann auf was?
@Moogulator bzw. der andere (habe seinen Namen vergessen) kannst du diese bitte begründen. THX.
... trigger oder so mit hoher frequenz als wav aufzeichnen, und gucken, wie da die
'ecken' aussehen ...
:supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Softube kenne ich nicht. deshalb fragte ich.
Es gibt eine Trial Version davon. VCVrack ist mir was die CPU Auslastung angeht noch zu abenteuerlich.
Das ist zwar nett das so viele Programmierer etwas beisteuern, aber ich möchte auch etwas nutzen was garantiert zu 100% funktioniert....

Bin derzeit mit Reaktor Blocks und mein Eurorack ausgesprochen zufrieden.
 
Ach so, Softube kenne ich nicht. deshalb fragte ich.
Es gibt eine Trial Version davon.

Die Trial wollte ich mir auch mal ansehen. Kannst du mir sagen, ob die Mailadresse alleine ausreicht um die Demo laufen zu lassen, oder müssen mehr Daten abgegeben werden um den Key zu aktivieren ?

Du hattest die Trial mal von denen getestet ...

Mich interessiert eigentlich nur der 259e.
 
Ich glaube mehr als eine Email Adresse haben die nicht von mir bekommen.

Ist alles ein wenig umständlich, du musst eine Trial Version für jedes einzelne Modul anfordern.
Außerdem hast du dann diese Gobbler App auf dem Rechner....

https://www.softube.com/index.php?id=install_plugins

Der 259e ohne den restlichen Buchla Kram ist etwas unspektakulär, meiner Meinung nach.....
 
Ich vermute dass ich generell nicht Softtube testen kann, auch nicht mit der Demo, da ich leider nur ein Linux habe. OK, nun wird wohl abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Softube kenne ich nicht. deshalb fragte ich.
Es gibt eine Trial Version davon. VCVrack ist mir was die CPU Auslastung angeht noch zu abenteuerlich.
Das ist zwar nett das so viele Programmierer etwas beisteuern, aber ich möchte auch etwas nutzen was garantiert zu 100% funktioniert....

Bin derzeit mit Reaktor Blocks und mein Eurorack ausgesprochen zufrieden.

mir gehts exakt genau so. Ich beobachte es und bin beeindruckt wie sich vcv entwickelt und wie viele user und builder da am start sind. Aber mein mac fährt jedes mal den Lüfter hoch wie blöd. Blocks und Softube laufen beide gut bei mir.
 
Also bei mir ist einzig meine veraltete Grafikkarte das Problem warum ich ~100% CPU Auslastung mit dem VCVRack habe.
Könnte es evt. auch bei dir daran liegen?
Generell ist VCVRack ja noch eher eine beta Version (Version 0.5) was man auch noch berücksichtigen sollte. Entwicklung geht da doch recht flux. Der Eingangspost vom erscheinen des VCVRack ist vom 11.09.2017 mit Versionsnummer 0.3.1(?).
Keine Ahnung welche Versionsnummer Softtube hat und wie lange diese schon Entwickelt wird. Ich vermute aber mal ein paar Monate länger.
Auch spielt Geld eine Rolle, also nicht bei den Musikern, da möglichst billig, aber für die Entwickler.
 
Mein Macbook ist von 2015, hat eigentlich relative viel power, aber keine Ahnung.
Das mit der CPU Auslastung erfahren aber viele User (vor allem Mac user scheint mir), der Entwickler sagt, dass das noch verbessert werden soll.
 
Auf meinem 2012 HP Pavillion Laptop käuft VCV Rack ganz gut^^I5 CPU mit 6 GB Ram und HDD. Nix besonderes also.
Naja, denke das wird mit der 1.0 Version dann besser. Da soll ja optimiert werden.

Autodafe hat neue Module, 5€ das Bundle oder kostenloser Download.
Snare Modul und FM Modul fehlt dann. Eigentlich sehr fair!

http://www.autodafe.net/virtual-instruments/vcv-rack-modules.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Geräten oder geringer CPU Leistung, sollte die Blocksize im Audiomodul möglichst erhöht werden. Je kleiner die Blocksize, um so mehr CPU wird für das Echtzeit-Rendern gebraucht. Solange VCV als Standalone betrieben wird, spielen die Latenzen keine besondere Rolle.

VCV gibt die Bilddarstellung als reine Vektorgrafik aus, was zu Last der Grafikkarte geht. In dem fall hilft schon mal das VCV Arbeitsfenster zu verkleinern, damit weniger Vektoren berechnet werden müssen. Seit der 0.5er ist bei mir die Grafikkarte auch überfordert, wenn ich am 27" iMac bei einer Auflösung von 3200 x 1800 VCV im Vollbildschirm betreibe. Im Hintergrund lassen sich dann weitere Pluginfenster in der DAW kaum noch bewegen. Sobald ich das VCV Fenster verleinere, bewegt sich wieder alles flüssig. Das war bei der 0.4er nicht so. Das liegt bestimmt an der neuen Berechnung der Vektoren, weil sich das Bild jetzt zoomen lässt.

VCV klingt meiner Meinung nach von absolut miserabel bis absolut HighEnd. Genauso wie es bei anderen Programmen auch der Fall ist. Das hängt davon ab, was und wie man etwas patcht. Im Gegensatz zu Softube, gibt es jetzt schon bereits viel mehr Module für die Klangformung. Mir ist die Klangformung viel wichtiger als der eigentliche Klang. Ich vermute mal, dass es viel weniger Eurorack Benutzer gäbe, wenn die Auswahl der Hardware Module so begrenzt wäre, wie bei Softube heute noch der Fall ist.

Neben Reaktor Blocks ist VCV meine zweite Lieblingssoftware, die mir sehr viel Spaß macht. Und ich freue mich schon darauf, was da noch alles kommen wird. Da bin ich bester Dinge und auch optimistisch, dass es in eine Richtung geht, an dem sich viele weitere Entwickler beteiligen werden, wie bei der Hardware im Eurorack-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Blocksize im Audiomodul möglichst erhöht werden. Je kleiner die Blocksize, um so mehr CPU wird für das Echtzeit-Rendern gebraucht.
Cool, teste ich mal.
Das hier auch ^^ https://github.com/VCVRack/Rack/issues/335#issuecomment-340293620
In dem fall hilft schon mal das VCV Arbeitsfenster zu verkleinern, damit weniger Vektoren berechnet werden müssen.
Hier auch so: ~Kleinbild == ~normaler CPU Auslastung (und schwer zu bedienen), bei Vollbild die ~100% CPU Auslastung.
VCV gibt die Bilddarstellung als reine Vektorgrafik aus
:sarg::ateam: == :doof: (Oder: /me keine Ahnung auch da.)
PLS Audio Files :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal ne Frage; kann ich das auch als so ne Art Effektrack benutzten.
Ich habe mir ein paar Videos angesehen und nie ist da Audio in benutzt worden.
Meine Idee wäre über ein interface in die DAW direkt in den Clouds zu gehen . Macht das VCVrack das mit oder muss die Software da passen?
 
Ja Audio In über das Interface geht.
Mach ich gerne, VCV Rack quasi als Effekt Rack ist sehr geil.
Da gibts das Audio Interface Modul.
Gibt auch Midi Interface und Midi CC Module und mehr. Eigentlich alles was man braucht.
Ich nehm auch gerne den Octa als Midi Sequencer, aber mittlerweile gibts ja genügend unterschiedliche Sequencer, Clock Module etc. als Module für‘s VCV Rack.

Und...schaut mal hier:
https://www.gearnews.de/friedrichs-audio-floats-der-make-noise-maths-software-klon/
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh er verdient Geld mit nem "geklauten" Design ... hoffe dass hat er mit MakeNoise geklärt

ich hab mir das schon recht am Anfang gedacht, das is wieder so n Minenfeld zwischen Ethik/Moral und Legalität mit den ganzen Modul-Klonen... und dann so was nicht im Rahmen der ja vorhanden Open-Source Architektur anbieten (was auch nciht ganz koscher wäre, da Maths eben nciht open source ist) sondern auch noch 35 Eier dafür abstauben?

Uncool.
 
offenbar ist auch Tony Roland (=Make Noise) very very very unhappy... Auf Muffs ist schon der Teufel los, und bei VCVRack auf Facebook gibt´s hier auch auf die Nüsse.

Auf der VCVRack Seite selbst seh ich das Modul auch nicht mehr unter den 3rd party plugins.
 
@Green Dino danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das mal runterladen.

Wie ist das mit Mutable , finden die das okay ,das ihre Module geklont wurden?
 
Das mit den Make Noise Modulen muss ich gleich mal nachlesen. Klingt nicht gut...

@Green Dino danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das mal runterladen.
Gerne! VCV Rack macht wirklich viel Spass!
Ich vergesse meistens das ich mit Software arbeite und anscheinend geht das anderen auch so. :)
 
Auf Facebook ist u.a. vom VCVRack Gründer nachzulesen wie das mit Mutable und Befaco Modulen dort ist:
Jeweils mit Erlaubnis des Herstellers.

Der andere Fuzzi mit dem "Floats" (aka Maths-Ripoff) Modul hat nicht mal bei Make Noise nach gefragt UND antwortet wohl auch nicht auf Anthony Rolando´s Nachrichten an ihn...

Also: Finger weg.
 
Von Friedrichs gibts seit längerem auch einen Maths Klon als Block in Reaktor. Mathematics oder so. Da hat er aber kein Geld dafür verlangt und das Design war anders. Ich fands immer super. Hier sieht das halt exakt wie Maths aus.
 


News

Zurück
Oben