total recall jetzt auf Arte

Klar ist heute auch schon 90er Jahre Retro. Obwohl die 90er eigentlich nix besonderes waren. Ich persönlich finde die end 70er bis 1985 am besten. Da zeichnete sich nämlich Jahr für Jahr eine große Veränderung ab.
Aber da hat ja jedermann/frau seine persönlichen Favouriten.
 
Den Arnie-Recall fand ich schon unterhaltsam. Das Remake kann ich nicht komplett beurteilen - den glattgelutschten Quark hatte ich nach 20 Minuten ausgeschaltet.
 
Man verklärt subjektiv die Vergangenheit und sucht sich selektiv die guten Dinge raus... die 90s waren für mich Grunge, Autechre, Nine Inch Nails, Twin Peaks, Akte X, die Optik in Filmen wie Alien 3 oder Sieben.............. also da finde ich locker noch viel mehr Dinge die ich damals gut fand und die immer noch gut sind. Auch in 20 Jahren.
 
Klar ist heute auch schon 90er Jahre Retro.
Eben nicht.
Du musst den damals im Kino gesehen haben oder wenigstens auf VideoHeimSystem an-sonst schwierig zu verstehen, überhaupt die Filme aus dieser Zeit.

1005342_650.jpg
 
Ja den habe ich auch, ein Knallerfilm. Du hast übrigen ganz falsch zitiert Keule!
 
Ich denke, dass die 90er (auf Filme bezogen) keines falls (jetzt schon) als "retro" zu bezeichnen sind/wären.
Im Bezug auf Filme, empfinde ich das Adjektiv "retro" an bedeutend ältere Herstellungszeit sowie einen bestimmten "Look" gebunden. Filme, wie "Dirty Harry", "Krieg der Sterne", "Unternehmen Capricorn", "Colossus", "Pelham 123 (natürlich das Original), "Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All", "Exorzist 1", "Rosemary`s Baby", "Saturn 13" .. aber durch aus auch Filme, wie "Alien (1)", "E.T.", "War Games", "Blue Thunder" .. dies sind für mein Empfinden retro Filme.

Jemand, der vor 1995 noch gar nicht auf der Welt geboren war, sieht das offensichtlich anders, weshalb dann die 90'er als "Oldies" seitens dieser Kids bezeichnet werden.
Eigenartigerweise (etwas am Thema vorbei) stehen (die meisten) dieser "Kids" gleichzeitig auf so anspruchsvolle Musikrichtungen, wie: Handsup, Complextro, Hardtrance, etc. .. sehr selten auf Rock, Pop, Klassik oder Downbeat/NuJazz oder Jazz.

Zurück zu "Total Recall" (Original)
Von dem Film existieren mindestens 4 Fassungen: Die 18'er Kinofassung (Pinke-DVD/VHS), die geschnittene 16'er DVD-Fassung (grüne DVD/VHS) sowie mindestens 2 (noch stärker geschnittene) TV-Versionen. Es gibt dann noch eine Remastered-DVD von 2006 (18'er ) sowie auch eine Special-Edition (mit 1:49 Std. wahrscheinlich auch ab 18 ) sowie eine Bluray (blaues Cover). Auch ich habe den Film 1990 im Kino gesehen. Der Film ist im extrem trashigen (B-Movie)-Look gehalten, was seitens des Maisterregisseurs Paul Verhoeven's gezielt so gewollt war. Aus heutiger Sicht wirkt der Look sehr "billig". Die Schauspieler sind durchweg bekannte Leute und der Moviescore von Jerry Goldsmith inzwischen legendär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die 90er (auf Filme bezogen) keines falls (jetzt schon) als "retro" zu bezeichnen sind/wären.
Im Bezug auf Filme, empfinde ich das Adjektiv "retro" an bedeutend ältere Herstellungszeit sowie einen bestimmten "Look" gebunden. Filme, wie "Dirty Harry", "Krieg der Sterne", "Unternehmen Capricorn", "Colossus", "Pelham 123 (natürlich das Original), "Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All", "Exorzist 1", "Rosemary`s Baby", "Saturn 13" .. aber durch aus auch Filme, wie "Alien (1)", "E.T.", "War Games", "Blue Thunder" .. dies sind für mein Empfinden retro Filme.


"Im Klartext: Vintage ist tatsächlich alt, Retro ist neu, lehnt sich aber an alte Designs an."
http://schuster-homecompany.de/contur-vintage_und_retro

Ist das wirklich so schwer zu unterscheiden?
Es geht im Link zwar um Möbel, aber das Objekt ist zur Klärung des Begriffs egal.
 
Die Valis Triologie könnte ich mir noch gut als Verfilmung vorstellen. Eventuell als Serie.
 
Das sind doch drei sehr unterschiedliche Stories. Wobei die letzte zeigt daß Dick eigentlich auch ein guter Romanschriftsteller war.
 
"Im Klartext: Vintage ist tatsächlich alt, Retro ist neu, lehnt sich aber an alte Designs an."
http://schuster-homecompany.de/contur-vintage_und_retro

Ist das wirklich so schwer zu unterscheiden?
Es geht im Link zwar um Möbel, aber das Objekt ist zur Klärung des Begriffs egal.

Tja, und Wiki sagt wieder was anderes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vintage_(Stilrichtung)

Und der Duden führt das Wort nichtmal, schlägt aber direkt "Retrolook" vor.
 
Vintage, Vintage-Look und Retrolook sind drei verschiedene Sachen.
Der Minimoog Reissue ist im Retro-Look, aber nicht im Vintage-Look und auch nicht Vintage.

EDIT: Vintage-Look wäre wenn man die Ecken abschleift und mit ner Fahrradkette drauf rumhaut, zB.
 
Der Artikel ist falsch. Ganz einfach.

Ich messe Wikipedia noch einen Hauch mehr Bedeutung zu, als einem Blog auf einer Seite für Möbel.
Letztenendes sind aber beides nur Artikel von Einzelpersonen.

Wichtiger ist wie die Menschheit sich verständigt und oft sind umgangssprachliche Anwendungen > offizielle Formulierungen.
Shizophrenie hat nichts mit Persönlichkeitsspaltung zu tun, trotzdem benutzen alle es in diesem Zusammenhang und verstehen es auch so,
wenn ich dich bitte mir ein Blatt zum Schreiben zu reichen, pflückst du keines vom Baum sondern gibst mir eins vom Block weil der Kontext schlüssig ist,
und wenn ich zu meinen Freunden sage, lass uns Retrofilme gucken, dann denkt keiner von denen daran, dass wir uns jetzt speziell auf die Suche nach Filmen aus 2018 begeben,
die lediglich in einer früheren Zeit spielen.

Es gibt Dinge wo klare Definitionen wichtig sind, in diesem Fall ist das jedoch einfach Ersbenzählerei.
 
@blauton..
Du verwechselst "retro" mit "retro-look" bzw. "retro-design".
Die beiden letzteren sollen "retro" imitieren = mehr nicht. Eine Kamera oder ein Möbelstück im "retro-look" ist/kann ein modernes Gerät sein, welches sich optisch an ein älteres Gerät anlehnt.

Ein "retro"-Film passt da nicht ganz rein (wie auch immer "Wolfsgesicht" dies auch gemeint hat - ich denke, es ging um ältere Filme, die man als solche auch erkennen kann). Ein moderner Film, welcher sich optisch wie ggf. thematisch an eine ältere Vorlage/Werk = Visualisierung/Optik oder Thematik (oder Person) anlehnt <- wäre dann viel mehr eine "Hommage".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schreib ich doch. Wo schreib ich denn was anderes???
Sorry .. ich meinte viel mehr diese Stellungnahme..

"Im Klartext: Vintage ist tatsächlich alt, Retro ist neu, lehnt sich aber an alte Designs an."
http://schuster-homecompany.de/contur-vintage_und_retro

Ist das wirklich so schwer zu unterscheiden?
Es geht im Link zwar um Möbel, aber das Objekt ist zur Klärung des Begriffs egal.

Noch mal:

Retro = alt, das Original (eher "klassisch")
Retro-Look /-Design = kann neu sein, optisch/funktional an das alte Original angelehnt.

Deshalb sind ältere Autos gemeint, wenn man von Retro-Cars spricht und deshalb auch sind alte Spiele-Klassiker gemeint, wenn man von Retro-Games spricht.
Keinesfalls neue, die als "alt" durchgehen sollen. Es ist nicht schwer zu verstehen.

2913_20170817-110452.jpg
4251_20170821-081244.jpg


-> https://www.retro-programming.de/tag/retro-magazin/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Blade Runner ist aus heutiger Sicht definitiv Retro, und ja auch ein Klassiker, und wahrscheinlich eher nicht Vintage. Und auch Strange Days ist aus heutigem technischen Stand betrachtet Retro. Und wenn wir uns die eckigen Autos im neuen Blade Runner 2049 angucken die ganz klar an das alte Design angelehnt sind, dann ist das ebenfalls ein Retro-Element, wenngleich auch nicht der ganze Film Retro ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro = alt, das Original (eher "klassisch")
Retro-Look /-Design = kann neu sein, optisch/funktional an das alte Original angelehnt.
retro heißt erstmal "zurück".
Wenn ich sage "das ist retro" sage ich wörtlich "das ist zurück", oder rückwärtsgewandt.

Retro kann zB sein wenn ich vintage Kleidung trage.
 
@Physical Evidence Ne, da widersprech ich jetzt, rein von der Wortwurzel her.
Die Kleidung ist vintage aber der Look ist retro.
zB wenn ich Fledermauskragen trage, erstmal egal ob neu oder alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klaro. Aber retro gibt es auch in Bezug auf anderes als Dinge.
zB ist eine Telefonzelle zu benutzen retro. Schlechtes Beispiel.
 
Jep ist es. Wenn morgen ein Freund überraschend mit Hosenträgern und Schlaghose vor meiner Tür steht, wäre mein erster Satz wahrscheinlich auch: "Wow, das ist ziemlich Retro."
 
Retro
C15-dzw-0021-99@1.jpg


Vintage
01130001.jpg



Ich glaube, wir verrennen uns hier.

Eigentlich ist doch klar, was was ist.
Und jetzt sag nicht, die Vintage zu tragen ist retro. Bitte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben