total recall jetzt auf Arte

Naja. Was soll ich sagen... es ist retro...
Retrospektive: Rückschau
retrograd: rückwärts laufend, zB retrograde Amnesie
retroaktiv: rückwirkend
etc
Aber sind wir uns einfach einig daß wir uns uneinig sind.
 
"Retro" ist ein Adjektiv/Adverb, "Vintage" ist ein Substantiv, beschreiben aber in Bezug auf Moden (auch auf Moden von anderen Konsumgütern als Kleidung) prinzipiell dasselbe.

"Retro" als Präfix kommt aus einem anderen Sinnzusammenhang, meist medizinisch/wissenschaftlich.

Da beides eingeschleppte und ganz offensichtlich nicht 100%ig assimilierte Worte sind, unterliegen sie immer einem gewissen individuellen Interpretationsfreiraum.
 
Ja, es waren schöne Tage die Vintage. Was ich allerdings nicht vermisse ist mein Atari ST.
 
"Vintage" ist ein Substantiv
Sagt man: Der Vintage, das Vintage oder die Vintage?
Wahrscheinlich das Vintage, gemäß der Übersetzung "age"/"Zeitalter".
Aber wie bei vielen Wörtern aus anderen Sprachen, bzw. Kunstwörtern, handeln das Genus die Sprechenden meist unter sich aus, so wie bei "die eMail" vs. "das eMail" oder "die Cola" vs. "das Cola".
Für Synthesizernamen gabs hier doch auch schon mal ein Thread dazu.....
 
Das kommt aber nicht von "age" sondern von lat.: vindemia was von vinum demere kommt über französisch vendenge, Weinlese,
vintage. :school:
 
Das kommt aber nicht von "age" sondern von lat.: vindemia was von vinum demere kommt über französisch vendenge, Weinlese,
vintage. :school:
Uups; sorry, dass ich dann mit meinem gefährlichem Achtzehntelwissen hier durchgefräst bin.

Wieder was gelernt, merci beaucoup!
 
Da Wiktionary Vintage als Substantiv führt, muss es wohl so sein. Ich kenne es eher in einer adjektivischen Verwendung, so wie Vintage Port, Vintage Synthesizer oder Vintage Kleider, oder im Sinne von "Das ist Vintage". Daher auch die Frage nach dem Artikel. Man hatte uns das in der Schule mal so beigebracht, Test auf Substantiv: Der Hund, die Hund, das Hund. Der Hund -> Substantiv. Der schnell, die schnell, das schnell. Nada -> kein Substantiv. Der Vintage, die Vintage, das Vintage. Nada -> Substantiv -> NaN -> Error 404

Aber man lernt immer etwas dazu...
 
Da Wiktionary Vintage als Substantiv führt, muss es wohl so sein. Ich kenne es eher in einer adjektivischen Verwendung, so wie Vintage Port, Vintage Synthesizer oder Vintage Kleider, oder im Sinne von "Das ist Vintage". Daher auch die Frage nach dem Artikel. Man hatte uns das in der Schule mal so beigebracht, Test auf Substantiv: Der Hund, die Hund, das Hund. Der Hund -> Substantiv. Der schnell, die schnell, das schnell. Nada -> kein Substantiv. Der Vintage, die Vintage, das Vintage. Nada -> Substantiv -> NaN -> Error 404

Aber man lernt immer etwas dazu...

Diese Art der Substantiv-Prüfung ist aber ziemlich retro.....
 


News

Zurück
Oben