Reggae Playlist

REGGAE


  • Umfrageteilnehmer
    21
nee die 606 ist egal. Ist eher trauriger reggae - nix bunga-reggae-alalalalalong oh jä . Ich hab wie immer sehr viel moll drin . Bei nem traurigen reggae kann man auch ein bisschen schwofen . Ich hatte Samstag vor Sylvester einen krassen Schwindelanfall mit unangenehmen Gefühl im Brustbereich . Befand mich dann in der Notaufnahme . Mit mir ein paar alte Menschen die über die Tage aus dem Altersheim abgeschoben wurden , weil das Personal wohl in Ruhe.. Mein Befund war aber dann z. Glück soweit nicht schlimm. Dann hab ich noch nen alten Hund dem gehts auch nicht so. Und da war das mit dem Reggae schon gut ;-)
 
Hey synshine kid, das ist nicht dein Ernst mit drei Tracks? Und alles alleine eingespielt? Wahnsinn! Track 8 ist mein Lieblingstrack, dicht gefolgt von Track 3 - beide haben ne schöne Atmosphäre, finde ich (so jetzt hör ich mal auf mit dem schleimen...). Hast du vorher schonmal Reggae oder sowas in der Richtung gemacht?
Gut, dass es dir wieder besser geht...
 
@maak, welchen Hiphop Song meinst du denn. Ganz unbekannt kam mir die Basslinie auch nicht vor. Es sind ja auch eher drei verschiedene, die erste ist natürlich eine Allerweltssynkope. Ist mir allerdings selber eingefallen, aus dem großen Pool der Klänge der Welt :tanz:

Ich komme im mOment einfach nicht auf den Song. Ist aber early hip hop :)
 
@all:
Was haltet ihr davon, dass man diese Playlist in irgendeiner Form veröffentlicht?
Z.B. als kostenlose Platte auf https://bandcamp.com/ oder http://freemusicarchive.org/ zum easy runterladen?
Oder vielleicht gibt es ein Netlabel, dass sich über so einen Reggae-Sampler freuen würde? (evtl. http://jahtari.org/ aus Leipzig ?)
Wenn euch die eben genannten Optionen überhaupt nicht zusagen, fände ich es sehr nett, wenn diejenigen, die teilgenommen haben, alle 14 Tracks von dem Battle haben könnten, weil es - wie ich finde - ein sehr netter Sampler geworden ist (und man nicht sicher sein kann, dass die Playlist "ewig" auf Soundcloud hinterlegt sein wird)...
Was meint ihr?
 
Das Freeware-Plugin ist ein Tal-Dub nd ich bin echt überrascht wie cool das kommt.

Die Egitarre ist eine -LEFTHAND- Westbury Standard (mattschwarz) die 1979-81 hergestellt wurde und ist schon seit...ähhhm genau 32 Jahren in meinem Besitz und komplett im Orginalzustand.
ISt mein allererstes Instrument und habs allerdings von 2003 bis 2017 so gut wie garnicht gespielt da ich auf Nylon umgestiegen bin. Ich kann auf der Egitarre nicht mehr so viel, ich bin einfach zu sehr das klassische Brett gewöhnt. <Ich brauche Platz auf dem Griffbrett und bevorzuge, auch bei Snyths, eher cleane Sounds.


https://tal-software.com/products/tal-dub

http://www.westburyguitars.com/westbury-standard.html

Ich bin stark an dem Gitarren Sound interessiert. Hattest du noch ein Effektgerät am Start. Die Gitarre klingt igerndwie hohl oder was hast da gemacht :)
 
Das Freeware-Plugin ist ein Tal-Dub nd ich bin echt überrascht wie cool das kommt.

Die Egitarre ist eine -LEFTHAND- Westbury Standard (mattschwarz) die 1979-81 hergestellt wurde und ist schon seit...ähhhm genau 32 Jahren in meinem Besitz und komplett im Orginalzustand.
ISt mein allererstes Instrument und habs allerdings von 2003 bis 2017 so gut wie garnicht gespielt da ich auf Nylon umgestiegen bin. Ich kann auf der Egitarre nicht mehr so viel, ich bin einfach zu sehr das klassische Brett gewöhnt. <Ich brauche Platz auf dem Griffbrett und bevorzuge, auch bei Snyths, eher cleane Sounds.


https://tal-software.com/products/tal-dub

http://www.westburyguitars.com/westbury-standard.html

Ich bin stark an dem Gitarren Sound interessiert. Hattest du noch ein Effektgerät am Start. Die Gitarre klingt igerndwie hohl oder was hast da gemacht :)


Also, mit dem Gitarrensound hab ich nicht sonderlich viel gemacht, ist der cleane Sound durch ein Mackie-Kanal, dann in einen Federhall und dann halt in der DAW mit dem Equilizer in Form gebracht, gedoppelt und etwas breiter gemacht, fertig. Gut, ich hatte noch einen Billo-Preamp im Signalpfad, also direkt nach der E-Gitarre.. und zwar das hier:

http://www.valeton.net/html/en/index.php?ac=article&at=read&did=245

Ist eigentlich für meine Rumba_Nylon als Booster gedacht aber liefert auch bei E-Gitarre gute Ergebnisse. Ist schon seltsam, ich hab Ende letzten Jahres sehr viel Preamps getestet, auch relativ hochpreisige.. und das Valeton 100 Euro Teil hat das Rennen gemacht, weil es halbwegs neutral klingt und für mich den besten Charakter erzeugt.
Gut hab auch noch ein weiteren hochwertigen Preamp für andere feinere Sachen, aber das Valeton ist ein gutes Multitool und die Compression gefällt mir.



Hab mir heute übrigens nen gebrauchten E-Basss für 100 Flocken geleistet, basst auch optisch ganz gut zu meiner E-Gitarree die ich schon rund 32 Jahre Besitze... ist ziemlich cool Bassspuren nicht mehr auf der Klaviatur spielen zu müssen. Da kommt ja fast etwas RHCP Feeling auf, aber nur fast. :schwachz:

IMG_2227.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oli Du meinst das will jemand hören :cool:

Hehe, mir isses es im Grunde egal, ob das vielen Leuten gefällt bzw. ob eine Reggae-Geschmackspolizei das als Reggae durchwinken würde oder so.
Take it easy :)
Kann nur von mir ausgehen und ich höre mir den Sampler sehr gerne an.
Von daher fände ich es nett, wenn ich das mal auf ne CD brennen oder eine mp3-Playlist auf meinem Rechner/mp3-Player anlegen könnte. Um es z.B. im Sommer auch mal unterwegs zu hören... :segeln:
 
Man kann die Tracks auf Soundcloud ja einfach so einstellen, das Downloads erlaubt sind.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Kann nur von mir ausgehen und ich höre mir den Sampler sehr gerne an.
Von daher fände ich es nett, wenn ich das mal auf ne CD brennen oder eine mp3-Playlist auf meinem Rechner/mp3-Player anlegen könnte. Um es z.B. im Sommer auch mal unterwegs zu hören... :segeln:

Ich kopier mir gnadenlos alles was dieses Forum an Brauchbaren ausspukt. :guckstdu:

Wenn dann einmal im Jahr in der MP3-Sammlung großreinemachen ist, putzen sich die raren Juwelen unter dem ganzen Dreck mit hervor.
:wischen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gonzo gracias senior. Der Bass sieht unbequem aus trotzdem glückwunsch :) Ich finde auf dem Bass komme ich auch schneller zur Sache. In Ableton recorden, Midi aus Audio extrahieren und schon hat man die Grundlage für Akkorde.
 
Ich hatte geplant meinen Track nach Ablauf unserer Aktion irgendwann auf meinem Soundcloud Account zu posten, dann natürlich nicht mehr anonym. Und runterladen deaktivier ich immer, also nur zum Anhören. Insofern habe ich da andere Vorstellungen als einige andere hier.
Der Grund mag auch sein, dass wir unterschiedlich dran gearbeitet haben: einige (aber nicht alle) haben eher eine spontane Live Session eingespielt mit Gitarre oder/und Bass (oder anderen Instrumenten), und dann noch ein paar andere Elemente dazugeführt. Das mein ich natürlich nicht wertend. Mein Track ist eher im Detail geplant und arrangiert, also keine Live Session, sondern ein typisches DAW Projekt. Live einspielen könnte ich gar nicht ;-) Ich fände es schade wenn mein Track nur anonym und zum Download irgendwo vor sich hin vegetiert.

Nachwievor anonym und zum Download würde ich daher nicht wollen. Also ich will kein Spielverderber sein, ich hoffe ihr könnt meinen Standpunkt trotzdem nachvollziehen.
 
@Gonzo gracias senior. Der Bass sieht unbequem aus trotzdem glückwunsch :) Ich finde auf dem Bass komme ich auch schneller zur Sache. In Ableton recorden, Midi aus Audio extrahieren und schon hat man die Grundlage für Akkorde.


Absolut, kann ich nur bestatigen.. ich jamm hier gerade herum und bin völlig begeistert wie strukkturiert man mit einem Bass jammt.. weil man nicht soliert oder mittles Kadenzen eine gewaltige Harmoniewolke komponieren will, sondern man groovt mit dem Arsch und taucht wirklich in den Beat ab, was sich strukturell positiv auf ein Arrangement auswirken kann, weil man die Takte besser auszäht und auf die Fills hinarbeitet bzw akzentuiert.
Bin gerade dabei ein weiteren Reggaetrack zu machen, auf die Schnelle... weil ich beim Battle gemerkt hab, das Bassgitarre eigentlich für manches essentiell ist und geh da nochmal in die Materie und reiche hier das mal nach.

Einfach nur so, weils Spass macht.

BTW, der Bass ist wirklich ultrabequem, hab den ziemlich hoch hängen und die Zupfhand kann man locker am oberen Korpus ablegen und ganz gechillt und kontrolliert zupfen und das Teil ist leichter als meine E-Gitarre. :shock::huepfling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es schade wenn mein Track nur anonym und zum Download irgendwo vor sich hin vegetiert.
Nachwievor anonym und zum Download würde ich daher nicht wollen. Also ich will kein Spielverderber sein, ich hoffe ihr könnt meinen Standpunkt trotzdem nachvollziehen.

Jo, kann ich nachvollziehen.
Das Echo auf den Vorschlag mit dem Sampler auf Bandcamp o.ä. ist hier sehr verhalten, von daher passt es ja auch und es wird nix in der Richtung unternommen.
 
Ich überlege auch grad, Track Nr1 noch etwas zu polieren und auf meinem SC reinzustellen, den anderen eher nicht ;-)
 
DUB RADIO STATION ODENWALD :schwachz:


 

Anhänge

  • reggaebass.mp3
    6,7 MB · Aufrufe: 314
nö. Bitwig bietet wunderbare Delays.
Aber das Reverb ist etwas mau.
Deshalb Toraverb 2 (sehr organisch und real - für Pads und Vocals) und Oril River (sehr präzise und crisp - für perkussive Sounds [zudem Freeware!])
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben