Blade Runner II / 2049

Grund wäre - die Figuren haben wenig Beziehung, stehen irgendwie alleine da und man könne sich an nichts festhalten.

Da hat derjenige der das behauptet hat den Film leider in keinster Weise verstanden.

***** SPOILER ***** ist wieso die blonde Animierdame (ebenfalls Replicant) den Blade Runner verraten hat und hinterher Teil aber anscheinend vom Underground war.

Kannst du die Frage genauer definieren? Sie hat ihn im Auftrag von der Underground Gruppierung beschattet, weil die wissen wollten, was er herausfindet, wo das Kind der einzigartigen Mensch/Replikant Kreuzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon von der alten Version eine Special Version mit einigen Szenen, die gar nicht gezeigt wurden nicht mal in Directors Version usw. War mal richtiger Sammler und hatte auch Untertitel neu beschrieben usw.
Als ich die Vorschau zu dem neuen Film gesehen hatte wusste ich, dass ich mir den NICHT anschauen werde, nicht mal für umsonst.
Die heutigen Filme erlauben keine Tiefe. Seit den 90ern sind die Dialoge auch viel schneller geworden, dann die Effekte.

Übrigends wusste vor kurzem H.F bei einem Interview gar nicht, wie überhaupt sein Filmkollege mit richtigem Namen heisst.
Ich behalte mir ihn so in Erinnerung wie er damals war.
 
Am besten fand ich, wie sie in das Schussgeräusch der Wumme eine 909-Kick gemischt haben. :cool:

Wie gesagt, ich hab ihn noch nicht gesehen. Ich warte auf die BluRay und kauf mir zu dem Anlass extra 'ne 4k Glotze (mein oller Panny verreckt eh bald).
Wahrscheinlich geht mir der Score auch auf die Nerven.
 
Ich fand den Soundtrack super, im Nachhinein sogar noch besser, als zu beginn. Hier ein Auszug aus meiner Rezension zum Film, bezüglich nur des Soundtracks:

Um die Liste der zu bemängelnden Sachen abzuschließen bevor ich zu dem positiven komme, sei noch ein Wort zum Soundtrack gesagt: Der Soundtrack hatte definitiv zu wenige wirklich eindrucksvolle Stücke die einem hinterher in Erinnerung bleiben, es war nichts besonderes dabei. Die wenigsten werden sich auf Youtube den Soundtrack anhören und auch in 5 oder 10 Jahren noch danach suchen. Und auch hier hätte das Cyberpunk Genre wieder danach geschrien, die Synthesizer spielen zu lassen, und zwar mit innovativen oder besonderen Sounds, und nicht dem öden Basic-Sound der im letzten viertel des Films beim einzigen, klassischen Synthie-Stück zu hören war.

Aber kommen wir nun zum positiven, und hier knüpfe ich trotzdem gleich wieder beim Soundtrack an: Man muss dem Film zugute halten, dass der Soundtrack, den ich als "Cinematic Suspense" (also episches Ausmaß) beschreiben würde, der düsteren, teilweise schon gruseligen Stimmung des Films absolut gerecht wird. Und es ist trotz meiner Kritik oben fraglich, ob ein dynamischer, etwas Rhythmus erzeugender Synthie-Soundtrack zum Film gepasst hätte. Aber ich behaupte: Wohl dosiert in der einen oder anderen aufreibenderen Szene hätte es das, es hätte den nötigen Kontrast zu dem sonst sehr druckvollem gedröhne des Soundtracks gezeichnet und die Gelegenheit gehabt, dem Film ein paar eindrucksvolle Tracks für die Ewigkeit zu verpassen. Dennoch hat der Soundtrack sehr viel Power, der Kinosaal hat des öfteren förmlich gebebt und das war auch gut so - denn das hat die Immersion enorm gesteigert.

Man merkt, ich war mir als ich die Rezension geschrieben habe leicht uneinig. Es war sowas wie, mir hat was gefehlt, aber irgendwie war es auch so genau richtig. Unterm Strich bleibe ich dabei, dass ein, zwei stärkere Stücke dem ganzen die Krone aufgesetzt hätten, aber das was da war, war auch sehr gut und verdammt imposant.

Ich frage mich auch bis heute noch, wie viel der schnelle Komponistenwechsel am Ende der Produktion dazu beigetragen hat, eigentlich hat ja jemand völlig anderes als Zimmer & co an dem OST gearbeitet. Schade dass die nichtmal seine Prototypen releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Rezension in allen Ehren .. aber die einzige Alternative zu dem Soundtrack wie er ist, wäre ja nicht gewesen einen fluffig rhythmischen Synthi-Soundtrack zu machen .
Die grundsätzliche Art - gedeckt, düster dronig passt natürlich. Aber die gingen eigentlich die ganze Zeit auf die 12 ... ständig diese Unheil ankündigende Krawall Dronen-Hupe.
Es hat einfach nur wehgetan. Ich fand es wirklich Scheiße.
Man hätte das viel akzentuierter einsetzen müssen.
 
Ich fands super, der Sound hat getan was er eigentlich tun soll: Das ganze auf 4D Level heben und die Immersion steigern. Teilweise hat der Saal so gebebt und gescheppert,
dass man dank 3D wirklich verflucht nochmal da war und spüren konnte wie z.B. ein Auto landet. Hängt aber natürlich auch stark von der Qualität des Saals ab,
wir waren im größen IMAX-Saal im Cinemaxx.

Blade Runner war einfach groß mit riesigen Wasteland-Landschaften, da hat diese akustische bedrohende Druck aus der Atmosphäre imho einfach perfekt gepasst.
 
Seh ich völlig anders. Düstere Visionen benötigen zurückhaltende Musik mit wenigen punktuellen höchstintensiven Momenten an den wichtigen Punkten der Geschichte.
Das der Sound fett ist gehört zum Kinobesuch dazu.
 
Seh ich völlig anders. Düstere Visionen benötigen zurückhaltende Musik mit wenigen punktuellen höchstintensiven Momenten an den wichtigen Punkten der Geschichte.

Es muss aber eben auch zur Welt passen. In 3000km² großen verseuchten Ödland-Steppen mit riesigen Bergen und monumentalen Statuen würde ein zurückhaltender Soundtrack der ganz zahm im Hintergrund bleibt einfach nicht die schiere Größe akustisch auf die Art und Weise nach vorne tragen und Immersion erzeugen, wie es die druckvollen Dronen getan haben.
 
Ich fand den Film gut und den Soundtrack ok.Das Problem ist,das ganze Machwerk muss sich halt am Original messen lassen und da kann es nur verlieren.Ich bin hingegen mit niedrigen Erwartugen ran gegangen (wann liefern solche Fortsetzungen oder Neuauflagen heutzutage schon die gewünschte Qualität) und eben diese wurden dann deutlich übertroffen.Hätte sehr einfach auch viel schlechter werden können.
 
Ich fand den Film gut und den Soundtrack ok.Das Problem ist,das ganze Machwerk muss sich halt am Original messen lassen und da kann es nur verlieren.Ich bin hingegen mit niedrigen Erwartugen ran gegangen (wann liefern solche Fortsetzungen oder Neuauflagen heutzutage schon die gewünschte Qualität) und eben diese wurden dann deutlich übertroffen.Hätte sehr einfach auch viel schlechter werden können.
hmmm....kann ich nicht zustimmen.....es ist eine sehr gelungene fortsetzung.....ebenbürtig, fast noch besser.
 
Ich muss mich noch mal wiederholen: Ich fand die Abmischung zu sehr auf Effekthascherei aus, und das hat den ansonsten ordentlich gemachten Film leider echt beeinträchtigt. Man sehe dagegen das Original und höre wie fantastisch der Soundtrack sich in die Szenen einbindet. Im neuen Film fand ich den Sound echt von den Bildern abgetrennt. Das hat mich enttäuscht. Ich kann schon verstehen wieso man unangehme Sounds gewählt hat, aber bei mir als Zuschauer sorgen diese eher dafür nicht in den Film gesogen zu werden. Ganz im Gegenteil. Das mag Geschmackssache sein. Ebenso ist der Soundtrack musikalisch gesehen wirklich leider sehr bescheiden.

Die Story war ok und das Projekt an sich sehr mutig umgesetzt. Die Grundphilosophie, kurz gesagt die Suche nach einer Identität und das Verlangen nach Einzigartigkeit, ist sehr gut weiterentwickelt worden. Die Bilder sind zum Teil wirklich atemberaubend. Das Ende hätte ich anders gemacht, das war mir zu kitischig. Daher also keine Bestnote von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, da bist du auf dem holz weg. der film ist grandios, langsam, baut die geschichte auf und haut einen klanglich aus dem sessel.

was baut denn da auf ... Ryan G. guckt die ganze Zeit völlig teilnahmslos dazu sägende Drones , fertig ist der bedeutungsschwangere „Superfilm“ ...

das ist genauso hohl wie Kong ... nur hat sicher letzterer nicht so ernst genommen
 
Ich fand den Film gut und den Soundtrack ok.Das Problem ist,das ganze Machwerk muss sich halt am Original messen lassen und da kann es nur verlieren.Ich bin hingegen mit niedrigen Erwartugen ran gegangen (wann liefern solche Fortsetzungen oder Neuauflagen heutzutage schon die gewünschte Qualität) und eben diese wurden dann deutlich übertroffen.Hätte sehr einfach auch viel schlechter werden können.

Ich hab das Original 3x gesehen, 2x normal und 1x als Final Cut auf der Blu Ray, aber 2049 ist immer noch besser.. :D Das Original ist auch klasse, aber 2049 ist dem ersten Teil voraus. Die wenigsten sehen überhaupt die Geschichte allein zwischen Ryan und Joi und wie diese stellvertretend das große Kernthema um Bladerunner behandelt.

was baut denn da auf ... Ryan G. guckt die ganze Zeit völlig teilnahmslos dazu sägende Drones , fertig ist der bedeutungsschwangere „Superfilm“ ...

Es ist immer wieder schade, wenn Leute aus so einem großen Film so wenig mitnehmen. Aber das war seinerzeit auch beim originalen Blade Runner so. Das ist generell etwas mit dem Filme zu kämpfen haben, dessen Message dem Zuschauer nicht mit dem Schlagstock reingeprügelt wird weil er sie sonst nicht wahrnimmt, weil er keine Lust hat, sich auch nur eine freie Minute selbst mit der Thematik auseinanderzusetzen - ist nicht beleidigend gemeint, ich war früher selbst auch so und habe so manchen Film völlig falsch eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung wie oft ich das Original geschaut habe.Dürfte nur noch von den originalen Star Wars Streifen und Alien 1 übertroffen worden sein :mrgreen:

Ja,ich fand den ja auch ziemlich gut und die Beziehung zwischen Rynn und Joi war auch ansprechend.Das "so wenige"das erkannt haben sollen glaube ich aber nun nicht,das wurde ja schon mit nem kleinen Holzhammer eingeflochten ;-)

Das Original hat eben alleine schon die...ähm...Originalität vorraus (abgesehen davon das PKD der Schöpfer war natürlich).Die unglaubliche Ästhetik,Bildgewalt und den perfekten Score.Und das vor über 30 Jahren.

In Relation dazu ist der neue für mich eben nicht SO gut.Aber trotzdem gut.

Gegen die eigene Nostalgie muss der neue Film dann ja auch noch anstinken und das ist noch die schwerste Übung :ultrafrolic:
 
Ja,ich fand den ja auch ziemlich gut und die Beziehung zwischen Rynn und Joi war auch ansprechend.Das "so wenige"das erkannt haben sollen glaube ich aber nun nicht,das wurde ja schon mit nem kleinen Holzhammer eingeflochten ;-)

Ich habe echt viele Rezensionen gelesen und es wurde selten erwähnt, dabei war es ein richtiges Herzstück des Films und wurde bis ins kleinste Detail geplant, wann was geschieht.
 
Wen interessiert die goldene Himbeere.

Der Film hat jetzt schon legendäre Bewertungen abgeräumt sowohl auf IMBD als auch auf Moviepilot, auf Höhe von den bestbewertesten Filmen aller Zeiten und nicht weit weg vom Maximum.
Hinzu kommt, dass einige Filme erst hinterher viel einspielen - war zum Beispiel bei Fight Club so. Flop im Kino, danach hat der sich auf DVD verkauft wie nichts und hat heute einen sicheren Platz in allen Toplisten. (Platz 10 auf IMBD, von absolut allen Filmen in der Datenbank.)

Blade Runner aus 1982 war ebenso ein Box Office Flop, der hat von seinem Budget sogar noch weitaus weniger eingespielt als 2049.
 
The Return of ET: Die Geschwister Elliot und Gertie haben eigene Kinder die an einer seltsamen Krankheit leiden, als Nachwirkung der Begegnung ihrer Eltern mit ET. Unter Hypnose schaffen es Gertie und Elliot ETs Funkgerät nachzubauen und die Aliens um Hilfe zu bitten. Die Kommunikation wird von der Regierung abgehört und es beginnt ein Rennen zum Ankunftsort von ET.
So einfach schnell hat man einen Plot für den Nachfolger ;-)
Hab' den Film nie komplett gesehen, also die idealen Voraussetzungen eine Sequel zu schreiben ;-)
 
Wen interessiert die goldene Himbeere.

Der Film hat jetzt schon legendäre Bewertungen abgeräumt sowohl auf IMBD als auch auf Moviepilot, auf Höhe von den bestbewertesten Filmen aller Zeiten und nicht weit weg vom Maximum.
Hinzu kommt, dass einige Filme erst hinterher viel einspielen - war zum Beispiel bei Fight Club so. Flop im Kino, danach hat der sich auf DVD verkauft wie nichts und hat heute einen sicheren Platz in allen Toplisten. (Platz 10 auf IMBD, von absolut allen Filmen in der Datenbank.)

Blade Runner aus 1982 war ebenso ein Box Office Flop, der hat von seinem Budget sogar noch weitaus weniger eingespielt als 2049.

Ich denke, dass man im heutigen Kurzzeithype-Zeitalter von Internet/Blogs etc. NICHTS auf solche Bewertungen geben kann. Der gemeine Journalist, von dem es zu viele gibt, muss ja irgendwas grossartiges schreiben, weil sonst gibts keine neuen Aufträge.

Einzig und allein die Zeit wird zeigen, wie nachhaltig der Film wirkt. Ich habe da meine Zweifel.
 
Ich denke, dass man im heutigen Kurzzeithype-Zeitalter von Internet/Blogs etc. NICHTS auf solche Bewertungen geben kann. Der gemeine Journalist, von dem es zu viele gibt, muss ja irgendwas grossartiges schreiben, weil sonst gibts keine neuen Aufträge.

Einzig und allein die Zeit wird zeigen, wie nachhaltig der Film wirkt. Ich habe da meine Zweifel.

Ich spreche auch nicht von Kritiker-Wertungen sondern von User-Wertungen. Es gibt meistens nur unter 100 Kritikerwertungen selbst wen die der User in die Zehntausenden gehen, von daher sind letztere grundsätzlich repräsentativer, abgesehen davon, dass die User auch der Markt sind - nicht die Kritiker. Eine Wertung hat sich ca. 1-2 Wochen nach Kinostart fest eingependelt und bewegt sich nur noch um +/- 0,3 von daher kann man die Ergebnisse so wie sie jetzt sind nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

synthsucht
Antworten
75
Aufrufe
5K
Schneefels
Schneefels


News

Zurück
Oben