Arturia Minibrute 2 & 2S (mit Sequencer)

Klar kann man. Unten rechts gibts z.B. Keyboard Out, Gate Out, Velocity/Mod Out, Pressure/Mod 2 Out. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Velocity/Mod Out und Pressure/Mod 2 Out sind dann für die Sequenzerspuren 2 und 3 bzw. Velocity und Aftertouch denke ich mal? Muss mal die Anleitung lesen.
Echt geiles Teil, die Demos bisher machen auch Spass. :)
 
Wie ist das eigentlich - gehen unterschiedliche Mod Ziele pro Step für die Sequencerspuren 2&3?
Also Seq 2 kontrolliert auf den Steps 1-4 Cutoff, 5-8 die Hüllkurve und 9-16 wieder Cutoff?
 
ich habe mir beim Store den Key bestellt und nun doch in den 2S geändert. Ich denke und hoffe das das solo spielen auf den Pads bei einem monophonen nicht so ins Gewicht fällt da ich kein Virtuose bin. Anschließen kann ich ja den Keystep den ich noch habe. Auf diesen Synth bin ich wirklich gespannt. In den Demos klingt der Metalizer scheinbar nicht mehr so harrsch wie beim Mini und Micro. Kann da schon jemand Auskunft geben?
 
Wie ist das eigentlich - gehen unterschiedliche Mod Ziele pro Step für die Sequencerspuren 2&3?
Also Seq 2 kontrolliert auf den Steps 1-4 Cutoff, 5-8 die Hüllkurve und 9-16 wieder Cutoff?

Denke nicht, weil du musst ja vorher per Patchbay die Quellen für die Modulation definieren, der Synth kann ja nicht wissen, was er bei Step 5 anders machen soll wenn da kein Kabel steckt.
Allerdings kannst du die ausgewählten Parameter für jeden einzelnen Step frei einstellen und abgesehen vom Patchbay haben die Tracks auch per Shiftbutton jeweils 2 Funktionen.
Pitch wird z.B. wenn du Shift drückst zu Glide, du kannst also z.B. pro Step dann Glide und Pitch seperat einstellen. Der Patchbay wird aber wohl diese Grundroutings von Mod 2 und 3 überschreiben.

Aber das oben von dir beschrieben geht ja trotzdem mit Track 2 und 3 zusammen.
 
Ich hab die Anleitung noch nicht gelesen, bin auch noch nicht dazu gekommen alle Videos zu schauen. In einem Video sah es so aus als könnte man für die Spuren 2&3 die Ziele über Software mit dem grossen Dial umschalten.
Das quasi einige Mod Ziele über Software für die Spuren ausgewählt werden können. Sequenzer ist ja digital, könnte man ja machen.
Deshalb die Frage ob es womöglich so ein Feature gibt.
Ich les mal die Anleitung. :lecker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einen halben Blick auf die Software geworfen aber das sah mir eher nach festen Voreinstellungen als nach dynamischen Sequenzer-Möglichkeiten aus.
Wenn du aber was findest, teile es mit uns :)
 
Mich stört diese Geschichte mit dem Modwheel und dem Aftertouch bei der Keyboardversion doch sehr. Gerade das war etwas, was mir beim alten Minibrute sehr gut gefallen hatte, dass man in Null komma Nichts einstellen konnte, wie Vibrato und Cutoff manuell beim Spielen moduliert werden sollen. Als einziger Workaround fällt mir tatsächlich nur ein Midi-CV-Interface ein, mit dem man den Modwheel-Contoller in CV umwandelt, um ihn in der Patchbay zur Verfügung zu haben, während man als interne Mod-Source dann Aftertouch wählt. Sehr ärgerlich, irgendwie.

ich bin wieder der meinung dass es geht. man hat im patchfeld einmal den mod/press output in der midi-section (stimmt hier kann man nur wählen entweder mod oder press), und alternativ kann man aber auch über den attenuator 1 gehen, dort ist press als input anscheinend prewired.
 
Ist das Ding immer noch mit rudimentärer Midi Implementierung? Keine CC für Cutoff etc?
 
ich bin wieder der meinung dass es geht. man hat im patchfeld einmal den mod/press output in der midi-section (stimmt hier kann man nur wählen entweder mod oder press), und alternativ kann man aber auch über den attenuator 1 gehen, dort ist press als input anscheinend prewired.

Inwiefern kann man damit den Cutoff zum Modwheel routen?
 
das geht über den mod-out der midi-section. dort als quelle das mod-wheel einstellen. das ist bestimmt standardmäßig so. den dann halt auf den filter patchen.
will man parallel aftertouch, dann über den attenuerter 1 gehen, bei dem standardmäßig press(aftertouch) als quelle prewired ist.
 
ich bin wieder der meinung dass es geht. man hat im patchfeld einmal den mod/press output in der midi-section (stimmt hier kann man nur wählen entweder mod oder press), und alternativ kann man aber auch über den attenuator 1 gehen, dort ist press als input anscheinend prewired.
Ich verstehe es leider so, dass da genau das prewired ist, was auch an dem Output im Patchfeld anliegt.
 

Leider nein. Dort steht, dass du die ModAmount der Quelle die du auf den Input vom Attenuator gelinkt hast, über den Att1 -> Cutoff Button in der Filtersektion des Synths einstellen kannst.
Das bedeutet man kann damit andere Quellen als die vorgefertigte auf den Cutoff routen, aber das eben nur über diesen Knopf steuern.

Vielleicht sollte einer von uns einfach so frei sein und mal bei Arturia anfragen, es sieht echt danach aus, als wenn die Routingfunktion zum Modwheel gänzlich fehlt :)
 
leider nein, was?
Ziel war, 1. mit Modwheel irgendwas steuern und 2. parallel mit Aftertouch irgendwas steuern.
1. Modwheel Output der kbd-Section (7.14.4)
2. Attenuator 1 Output

Der Filter Att1->Cutoff-Regler ist dann der Regler des Attenuators.
Das hatte ich mich eh gefragt wo denn die Regler der Attenuators sind. Ohne die macht ein Attentuator ja wenig Sinn.
Wenn man den Att1-Out patched, wird die prewired Verbindung interessanterweise nicht unterbrochen (7.12.1), dazu muss man ein Kabel in den Cutoff-Input stecken.

Es kursieren aber wirklich verschiedene Versionen von Bildern mir unterschiedlichen Beschriftungen im Netz.
Klarheit bringt dann nur ausprobieren.
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen dass sie diese Brot und Butter Funktionen vergessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein, was?
Ziel war, 1. mit Modwheel irgendwas steuern und 2. parallel mit Aftertouch irgendwas steuern.
1. Modwheel Output der kbd-Section (7.14.4)
2. Attenuator 1 Output

Ahso du redest vom normalen Brute 2, mir ging es um den Minibrute 2s. Bei dem gibt es den Switch um die Mod Source einzustellen gar nicht erst.
Die Frage ist, wie man, wenn man da ein Midi-Keyboard anschließt, das Modwheel als Source auswählt.

Edit: http://downloads.arturia.com/products/minibrute-2s/manual/minibrute-2s_Manual_1_0_EN.pdf

Unter 14.7.4.7. Pressure Range ist in der Anleitung zum 2S (ja das ist eine separate!) interessanterweise auch die Rede von einem ModSource switch, aber ein klick auf den link führt zu einer Sektion in der Anleitung wo dann keine Rede mehr von einem solchen Schalter ist, da geht's nur noch über Aftertouch was sich beim normalen Brute 2 ja per Schalter umstellen lässt. Ich hab eben nochmal Bilder vom 2S angeschaut einen solchen Switch gibt's nicht, ich glaube die sind da entweder selber durcheinandergekommen oder haben das sogar tatsächlich irgendwie vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben