Wer repariert meinen SH-7?

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Thx2

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Ich hab hier im Forum die Liste durch, ich lebe in Ingolstadt wer ist kompetent, vertrauenswürdig und macht mich vermutlich nicht arm?

Ich hab den SH-7 mal vor paar Jahren in der Schweiz gekauft wo ich dort mit der Familie verwandte besuchte.
Der Verkäufer war sogar hier im Forum mitglied.
Jedenfalls geht seit dem die Pulse Width von einem Oscillator nicht und der Duophonic Mode will ebenfalls nicht, leider.
Wollte den Synth damals schon direkt warten lassen aber leider hat sich das bis heute verzögert.

Habe ihn seit längerem heute mal wieder benutzt am Anfang ging OSC1 überhaupt nicht nach bisschen spielen ging er dann, also möglicherweise viel Staub oder Wackelkontakte etc.

Das Teil braucht aufjedenfall einen ordentlichen Service!

Naja wenn würdet ihr explizit für dieses Gerät empfehlen?
Möglichst in der Nähe und vorallem möcht ich nicht arm werden.

Was ich noch kenne ist Analogia.pl das pl lässt mich vermuten das es vllt. günstiger ausfällt als hier in Deutschland?
 
Michael Krzciszek von Ampology in Hannover.
Für mich hatte er Minimoog(komplett zerlegt und wieder aufgebaut), Prodigy, Pro One(neue Tastatur aus nem OBX transplantiert), TR-808, JX-3p und diverse andere unter den Fingern.
Aus dem Forum hat er auch Jupiter-8 und Konsorten zur Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte vor ca. 10 Jahren ein Problem mit meinem ARP.
Ich bekam von Florian Anwander einen Tip.
Ein gewisser Werner Szugat nahe Augsburg hat mir perfekt geholfen und sogar einen SH5 auf dem Dachboden.
Ob der jetzt noch tätig ist weiß ich nicht, ist wie gesagt 10 Jahre her.
Vielleicht hat ja fanwander noch Kontakt?
 
warum überhaupt reparieren lassen, wenn du ihn eh nicht benutzt? In ein paar Jahren ist er sowieso wieder defekt, nur vom Herumstehen.
 
warum überhaupt reparieren lassen, wenn du ihn eh nicht benutzt? In ein paar Jahren ist er sowieso wieder defekt, nur vom Herumstehen.
So sieht's aus.

Dazu muss ich noch sagen ich habe ihm den Synthesizer verkauft. Ca. 2011-2012... Den Pulse Width Fehler haben wir bzw. er beim Verkauf festgestellt und daraufhin habe ich ihm 50 - 100 Euro vergünstigung gegeben. Von einem Fehler beim Duophonic Mode wurde mir auch im nachhinein nie was berichtet und war mir natürlich auch nie bewusst. Ev. hilft hier auch die Bedienungsanleitung weiter.
 
Ob und wie viel der genutzt wird ist egal, ist ja die Entscheidung von THX2, aber würde erwägen alles, was kaputt gehen kann und rumsteht nicht zu behalten, sicher. Aber verkaufen kann man es auch nur wenn es repariert ist. Sonst sinkt der Wert extremst. Also - muss gemacht werden. Oder sollte. Könnte.
 
Nähe: in der Nähe wo man wohnt und das Gerät jetzt steht, damit man es dort hin bringen kann.
Das ist bei analogen Synths oft ratsam, Transport ist nicht zum Vorteil der Maschinen. Deshalb.

Gestern will man es wieder haben: Da ist hilfreich, wenn man dem Reparierenden auch sagt - ja, ich hab 3 Monate Zeit, oder ich brauch es nicht oft, aber mach es bitte oder - hab nächste Woche nen Gig, meinste das geht? Kann ja auch nein sagen - und sowas wie - ich schaffe in 2 Wochen, leg noch 50€ drauf, dann ist das gut. Ok, Machich. Oder du legst den drauf, weil du das honorierst. Das ist auch gut, die Reparateure sind oft so Dienstleister und das ist einfach nett, wenn man deren Nöte versteht und was macht, was die freut. Weil eilig und schnell - das wollen halt idR alle.

Denke aber einer der Leute auf der Liste wird schon machen oder jemand der noch gepostet wird.

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/synth-kaputt-reparatur-wo.121110/ Hier steht alles. Kann ergänzt werden!
 
Ob und wie viel der genutzt wird ist egal, ist ja die Entscheidung von THX2, aber würde erwägen alles, was kaputt gehen kann und rumsteht nicht zu behalten, sicher. Aber verkaufen kann man es auch nur wenn es repariert ist. Sonst sinkt der Wert extremst. Also - muss gemacht werden. Oder sollte. Könnte.
Es sit schon wichtig, ob man den Synth dann auch nutzt.
Ich hatte meinen Memorymoog reparieren lassen, dann einmal herumgeklimpert und weggestellt. Nach 3 Monaten wollte ich ihn einsetzen und die Hälfte der Tasten ging nicht mehr -Korrosion. Also wieder repariert, eine Woche lang benutzt und wieder weggestellt. & Wochen später wieder benutzt, hat er nicht mehr alle Stimmen getuned, usw. ...
Das gleiche Spiel hatte ich mit anderen Kisten auch, Korg PS 3100, Synclavier oder Polymoog sind auch solche Kandidaten, die nach einiger Zeit der Nichtbenutzung nicht mehr richtig funktionieren.

Vor dem Verkauf natürlich warten lassen und alles fixen, aber wenn man den Kram wieder für längere Zeit in die Ecke stellt, wird das alles nicht viel Sinn machen.
 
Option: Freunden geben, die ihn nutzen, zurück holen alle Schaltjahre. Ist aber unwichtig, finde das selbst etwas invasiv, jemandem das nahezulegen was mit seinem Zeug zu tun ist - daher mache ich es nicht. Aber - ich finde die Sharing Sache generell gut. Ist ja dann in der Nähe.

Direkt vor Ort weiss ich keinen aber siehe Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur zustimmen, die Geräte aus der Zeit des SH müssen gepielt werden, sonst gibts Doppeltrigger oder sind schwer auszulösen. Sind halt zum Musikmachen da.
Wie ist das eigentlich mit den Doppeltrigger der Keys, gehen die beim spielen dann irgendwann wieder sauber?
 
Ob und wie viel der genutzt wird ist egal, ist ja die Entscheidung von THX2, aber würde erwägen alles, was kaputt gehen kann und rumsteht nicht zu behalten, sicher. Aber verkaufen kann man es auch nur wenn es repariert ist. Sonst sinkt der Wert extremst. Also - muss gemacht werden. Oder sollte. Könnte.
Es sit schon wichtig, ob man den Synth dann auch nutzt.
Ich hatte meinen Memorymoog reparieren lassen, dann einmal herumgeklimpert und weggestellt. Nach 3 Monaten wollte ich ihn einsetzen und die Hälfte der Tasten ging nicht mehr -Korrosion. Also wieder repariert, eine Woche lang benutzt und wieder weggestellt. & Wochen später wieder benutzt, hat er nicht mehr alle Stimmen getuned, usw. ...
Das gleiche Spiel hatte ich mit anderen Kisten auch, Korg PS 3100, Synclavier oder Polymoog sind auch solche Kandidaten, die nach einiger Zeit der Nichtbenutzung nicht mehr richtig funktionieren.

Vor dem Verkauf natürlich warten lassen und alles fixen, aber wenn man den Kram wieder für längere Zeit in die Ecke stellt, wird das alles nicht viel Sinn machen.


das klingt aber so als wären die geräte einfach schrott.

ich kenne das in der art von gar keinem synth - ich hatte zwar sicher nicht soviele wie du, aber es waren wohl an die 120 bis 150 über die letzten 20 jahre.
 
Ne verkaufen möchte ich ihn nicht ich hätte ihn bestimmt auch öfter benutzt nur hab ich diesen Service bislang immer aufgeschoben.
Auch wenn das kein Gerät ist das ich jeden Tag brauche der ist nicht gerade weit verbreitet wenn man mal wieder einen will und der Preis ist auch eher am steigen.

Ich war jetzt der Meinung der Duophonic Mode geht schon seit damals nicht, ich bin aber nicht 100% sicher.
Wenn man mehr als den Kippschalter umstellen muss dann liegst daran.
Kann ja aber durchaus auch vom stehen jetzt gekommen sein ggf.

Nun ich kenn natürlich die Liste mit Leuten die das reparieren Lintronics hat 20 Monate Wartezeit für das Lamm Upgrade daher vermute ich mal wird es bei der Reperatur nicht besser aussehen?
Zweck dieses Threads war ja auch den besten Mann für meinen Roland SH7 zu finden.

Augsburg und München sind natürlich recht nah bei mir, ich wohne in Ingolstadt.
 
schraub den Kasten doch mal auf und guck mal ob es nicht vieleicht nur am Regler liegt. Vieleicht ne Kalte Lötstelle. Einfach mal Durchgang prüfen.
Vieleicht isses ja nix wildes. Wenn das nix hilft kannst Du immer noch einen Profi aufsuchen. Und bestimmt wird Dir hier geholfen im Forum wenn Du der Sache auf den
Grund gehen möchtest.
Der Sh7 ist ja zum Glück nicht so ein Riesenklotz(gib den bloß nicht her)Den kann man auch gut verschicken.
Bei mir gibt es einen Profi (quasi um die Ecke)bei dem immer eine Sache von ein paar Tagen war.
Vieleicht einfach mal anrufen und fragen.
http://www.studiorepair.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gebäude vom Just Music in München hatte früher einer einen Synth-Reparatur-Service. (Ricardo ?) Der absolute Vollprofi. Allerdings lange Wartezeiten. Ich weiß nicht, ob der da seine Werkstatt noch hat, aber die von Just Music sollten das wissen. Wenn du in Ingolstadt wohnst kommst du ja sicher gelegentl. nach München, oder ?

Just Music
Hanauer Str. 91A, 80993 München
Telefon: 089 3838840

Gruß
tr
 
Brauche den SH1000 (1972 ) alle Schaltjahre, einschalten läuft spielen wieder wegstellen., wird wohl am Feng Shui liegen.

Roland ist i.A. halt super verarbeitet und langzeitstabil. Letztens eine RS-09 von 1978 gekauft: Das Teil ist bis auf einen Fader wie neu.
Daher wundere ich mich etwas über die SH-7 Probleme. Ich würde den zuallererst mal öffnen und alle Stecker abziehen und auf Korrosion checken. Ggfs. stand der zu lange in einer feuchten Umgebung. Das ist schnell der Tod für jedes Gerät.
Viel Glück!
 
Hallo

Die Telefonnummer von Werner Szugat (der Typ in Augsburg) kann ich Dir gerne geben. Der ist tatsächlich gut. Schreib mir bei Bedarf eine Mail.

Und ebenfalls sehr empfehlenswert (vielleicht sogar noch besser): Michal Matlak, aka the analog roland orchestra, macht inzwischen nur noch wenig Musik, ist aber professioneller Synthrestaurierer. Er hat seine Werkstatt in Prien am Chiemsee. -> service@theanalogrolandorchestra.de

Gruß
Florian
 
Das soll jetzt keine Klugscheisserei sein,nur ein wenig Verwunderung, dass Herr Anwander (als nicht nur Synth sondern auch IT Profi wenn ich das richtig mitbekommen habe) Email Adressen als Link postet und nicht etwas verschwurbelter ala "blablabla AT bla punkt DE" weil wegen Spam und so :)
 
Als IT Profi versteckt man seine Mailadressen entweder in einem CGI script, oder so wie ich es in meinem Footer mache. Aber NIE NIE NIE als Link:

DOOFIMAIL=`grep mailto posting_von_doof_user | cut -f 2 -d ":" | cut -f 1 -d ">" `; echo "To: $DOOFIMAIL" > /tmp/Tempspam.txt; echo "From: crabman@harmlos.de" >> /tmp/Tempspam.txt; cat /home/spammer/myspampost.txt >> /tmp/Tempspam.txt; cat /tmp/Tempspam.txt | /usr/sbin/sendmail -i -t

Sie verstehen oder?
 
Ich hab zwar neulich bei meinem Polysix das Netzteil samt PCBs ausgetauscht (120v auf 230v umgebaut) sowie die Tastatur wieder gängig gemacht, aber das beim SH7 ist glaub mehr als Staub ^^

Daher werd ich ihn wohl mal zum Service geben. :)
Kann nicht schaden da grundsätzlich mal alles ordentlich durchzuschecken und reparieren.
 
da wundert mich eher dass besagter ehemaliger forumskollege nun plötzlich professioneller synthreparateur mir erfahrung ist - früher hatte man dazu noch nie was gelesen.

es sei ihm aber absolut zugestanden sich das handwerk seriös angeeignet zu haben - wenn von herrn anwander dann kann ja kaum was schief gehen.
 
Ja, hat mich auch gewundert, was der so klammheimlich an Fähigkeiten ausgepackt hat. Er hat aber wirklich eine Profiwerkstatt und er arbeitet super sauber. Das erstenmal habe ich das bei den Jammod 505en gemerkt. Letzthin hat er einen Oberheim Eight Voice auf vordermann gebracht (inclusive toter Sequencer und fast garnicht funktionierende Presets zum Leben erweckt).
 

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der arme Kerl muss sich mit ein paar Reparaturen was dazuverdienen
 
da kann ich nur zustimmen, die Geräte aus der Zeit des SH müssen gepielt werden

mein sh-09 war jahrelang im lager und hat dann trotzdem wieder einwandfrei funktioniert. das ist nebenbei sowieso das beste roland bassmonster.

ich hab eine reihe kandidaten hier in berlin die den doktor brauchen. das ist in der stadt nicht einfach, es gibt viele die sowas machen aber wenig davon verstehen, dann wieder andere die extrem teuer sind oder gut aber total überlaufen.

wenn da jemand für berlin eine empfehlung hat würde ich mich freuen. am besten per pm ;-)
 
ich hab eine reihe kandidaten hier in berlin die den doktor brauchen. das ist in der stadt nicht einfach, es gibt viele die sowas machen aber wenig davon verstehen, dann wieder andere die extrem teuer sind oder gut aber total überlaufen.
Immerhin einige zur Auswahl...
 


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